Zecken - Horror!

Connie

Super Knochen
Ich finde leider nicht den Zeckenthread, wo viele Tipps gegeben werden, nicht wieder. Wir sind hier in einer fürchterlichen Zeckengegend, unser Grisu, der Arme, hat schon soviel Wunden vom Entfernern der Zecken. Wir haben so ziemlich alle Sprays und Tropfen benutzt, die es gibt.

Das Problem ist, dass wir die Wiese neben einem bepflanzten Feld haben. Ich nehme an, da dort gegen Schädlinge gespritzt wird, deswegen flüchten sich die resistenten Viecher auf unsere Wiese!

Allerdings ist komisch, dass mein Mann und ich noch keinen Zeck auf dieser zeckenverseuchten Wiese abgekriegt haben, aber Grisu jedesmal mit zehn bis zwanzig befallen wird. Wenn es nicht so eine chemische Keule für den armen Hund wäre, würde ich ihm solche Tabletten gg. Zecken verabreichen.

Momentan sind wir mit unseren Latein am Ende?! Gibt es vielleicht neue Tipps/Erkenntnisse, die gg. "zeckenverseuchte" Gegenden hilfreich sind. Für jeden Rat dankbar!!!!
 
Bei so einem massiven Befall ist das Risiko von "Chemie" sicher das kleinere.
Bei uns hilft immer noch gut Exspot.
 
Eben einen Berner kennen gelernt der eine massive und gefährliche
Entzündung durch Exspot erleiden musste.
Es hat sich am Nacken entzündet und wurde lange nicht erkannt
bis es explosionsartig durch die Haut Drang ..
Er hat es knapp überlebt ...

Ganz ungefährlich ist es sicherlich nicht...
Ich gebe kokosflocken ins Futter - habe aber auch einen Spray
für meine Hunde ...
 
Meine Hunde haben seit bald zwei Monaten ein Scalibor-Band oben. Samira hatte trotzdem eine Zecke, also heuer muss es arg sein mit den Viechern, weil Samira hat sonst ganz selten eine Zecke, es war glaub ich, seit sie bei mir ist, die dritte oder vierte. Sunny ist dagegen ein Zeckenmagnet, bei der wirkt es aber super.
 
noch eine Stimme für Scalibor....auch hier schon seit Jahren keine Parasiten mehr, dank halbjährlichem Wechsel.
 
Ich wechsle es nur einmal im Jahr, jeweils im März, das reicht.
Herr Hund bekommt übrigens gar nichts rauf und hat weder Zecken noch Flöhe. Er ist anscheinend nicht (mehr) attraktiv mit seinen über 15 Jahren.
 
Ich wechsle es nur einmal im Jahr, jeweils im März, das reicht.
Herr Hund bekommt übrigens gar nichts rauf und hat weder Zecken noch Flöhe. Er ist anscheinend nicht (mehr) attraktiv mit seinen über 15 Jahren.

meine sind gott sei dank auch nicht anfällig auf zecken..
aber da ich am land lebe haben wir
sehr viele streunerkatzen die sehr verfloht sind, da hilf
der spray den ich habe auch dagegen - :)
und sumsum hat mir letztes jahr 2x nen floh gebracht :eek:

wow 15 jahre - toll :)
 
Ja, finde ich auch. Er ist ein Chihuahua, wurde Anfang Februar 15 und ist gesund. Nur schläft er unglaublich viel. Aber es geht ihm richtig gut, vor allem jetzt, da er sich wieder den ganzen Tag in der Sonne räkeln kann.

Wünsche euch noch viele schöne Momente :heart:
 
Bei meinem wirkt Fipronil bzw. Frontline immer noch ausgezeichnet. Ein paar Zecken waren diese Jahr am Hund, aber die waren da nur etwas unmotiviert am Spazieren. Keine einzige hatte angedockt.

Sollte sich da was ändern bzw. aufgrund von anderen Parasiten eine Indiktation da sein, ist bei mir der Plan auf Bravecto umzusteigen.
 
Wir verwenden seit mehreren Jahren das Seresto, davor Scalibor..
Aber nur von März, bis es kühler wird, im Winter haben sie nichts drauf!
Ich wohne in einer Zeckenhochburg und mit den Bändern haben wir nur in seltenen Fällen (nach Shampoo, oder wenn ich viel Fell entferne) welche, aber die sind meist schon tot und noch sehr klein..
Kokosflocken/mus verfüttere ich sowieso weil meine Hunde das lieben, aber ob es auf die Zecken bei uns einen Einfluss hat wage ich zu bezweifeln, da ich es ohne Chemie probiert habe und da waren jeden Tag bis zu 40!!!! Zecken am Hund...
LG
 
Hier auch noch eine Stimme für Scalibor. Wir haben hier sehr viele Zecken, mit dem Band sind es nur 1-2 pro Woche. Seresto haben unsere Hunde nicht vertragen und einen massiven Hautausschlag bekommen. Spot On (verschiedene vom TA und Fressnapf) brachten bei uns auch keinen Erfolg. Ich habe auch natürliche Sachen versucht wie Kokosflocken, Kokosöl, verschiedene Kräutermischungen die gegen Zecken helfen sollten - bei uns war es absolut unbrauchbar.
 
wir verwenden ebenfalls seit jahren das scalibor und asta hatte noch keinen zeck. damals war ich auch mit dem expot sehr zufrieden, hab nur wegen der urlaube aufs scalibor umgestellt.
 
Wir haben hier sehr viele Zecken, mit dem Band sind es nur 1-2 pro Woche.

Ich bekäm den Schreikrampf, wenn meine Hunde 1-2 Zecken/Wochen hätten. Uäääääh, diese ekligen Viecher dauernd im Haus....

1-2 Zecken PRO JAHR sind gerade noch akzeptabel, mit Zähneknirschen.

Innerhalb der letzten 36 Monate hatten meine Hunde keine Zecken. Ich benütze Exspot und in der Hauptsaison den Defendog-Spray.

Gartentipp: Schneide die Gehölze und mähe die Wiese regelmäßig kurz. Behandle eure Mäuse mit Zeckenrollen! Die kannst auch selber machen, musst nicht Ixogon kaufen.Und dichte den Zaun ab, dass nicht neue Mäuse aus dem Feld kommen.

Ich hab unseren Innenhof mit Zeckenrollen, Mäuse- und Taubenbekämpfung wieder zeckenfrei gekriegt. Vorn im Beserlpark sind, man soll es nicht für möglich halten, die Ligusterhecken ein Zeckenparadies....

https://zeckenrollen.de/
 
Scalibor hole ich immer wenn wir Urlaub fahren, gegen Zecken hilft es, gegen Flöhe definitiv nicht...aus dem Griechenlandurlaub haben wir ordentlich Flöhe mitgebracht danke Streunerkatzen und Streunerhunden:cool: die zum Hallo sagen her gekommen sind...
 
Ich verwende gar nichts. Weder Chemie, noch sonst etwas. Die Zecken werden entfernt, manchmal, wenn ich sie übersehe, fällt eine von selbst ab.
Früher war es Frontline, das hat aber dann seine Wirkung verloren. Aber ok, wir sind ja ein "Ausnahmefall". Hätte ich einen normalen, gesunden Hund, würde ich mir auch über Zeckenschutz Gedanken machen.
 
Ich bekäm den Schreikrampf, wenn meine Hunde 1-2 Zecken/Wochen hätten. Uäääääh, diese ekligen Viecher dauernd im Haus....

1-2 Zecken PRO JAHR sind gerade noch akzeptabel, mit Zähneknirschen.

Innerhalb der letzten 36 Monate hatten meine Hunde keine Zecken. Ich benütze Exspot und in der Hauptsaison den Defendog - Spray.

Nur defendog spray seit ewig. Auch nur in der Hauptsaison.
Für mich absolut super. Meine sind weniger anfällig auf zecken aber
die streunerkatzen im Umkreis sind sehr verfloht und da hilft der Spray
ebenso ...

Ansonsten brauchen wir Gott sei dank keine Chemie...
 
Oben