Zauberband!!!!

Auch mir wurde so ein Band in der Huschu damals angedreht als Tipp gegen das Ziehen an der Leine mit der Aussage: "das tut überhaupt nicht weh, das ist nur sehr unangenehm!"...ich, mit 1. Hund, dem Trainer geglaubt, tja nach einmal Gassi gehen, in Summe 10 Minuten hatte ich das Gefühl, dass ich meinem Hund damit sicher nix Gutes tue! Die Huschu hab ich dann bleiben lassen, meinem Hund so einen Scheiß erspart. Hätte ich damals gewusst, dass das verboten ist...die nutzen die Unwissenheit wirklich aus und eigentlich möchte man den Trainern schon vertrauen, aber zG war ich selber so gscheit, auch wenn es mir meinem Hund gegenüber leid tat, überhaupt so dumm gewesen zu sein, mich drauf einzulassen. Heute kennt mein Wauz sowas Grauslichen zG net mehr! Dennoch, bei uns gibt es bisher nur eine gscheite Huschu...alle anderen sind auf der Schiene Leinenruck, Würger, "Zauberband" :mad:

Ja, zum Glück hast Du Deinen gesunden Hausverstand eingeschalten & somit auf diese unnötigen "Hilfsmittel" verzichtet - Dein Hund wird es Dir danken & Dein Gewissen auch ;) Aber ich weis genau, was Du meinst...gerade beim ersten Hund möchte man sich besonders an gut gemeinte Ratschläge der Trainer anpassen weil "das sind ja immerhin die Profis" :rolleyes:
Gott sei Dank kann man ja selber überlegen & entscheiden, was man macht...finde die Leute schlimm, die dann einfach zu allem "ja und amen" sagen & dieses Zeugs auch noch verwenden!! :eek::(

Und ja, zu Deinem letzten Punkt: Ich weis leider auch aus eigener Erfahrung, dass es viele alt-eingesessene Hundeschulen gibt (und leider vor allem im Bereich IPO), die über Zwang & aversive Hilfsmittel trainieren...natürlich würde das niemand offenkundig zugeben weil das is ja in der Öffentlichkeit pfui aber machen tun sie's dann trotzdem. Mag sein, dass es bei den "normalen" BH/BGH etc. Kursen nicht getan wird aber sobald man dann zum richtigen Sporteln kommt, da tun sich Abgründe auf...schlimm sowas.

Aber Hauptsache man verbietet den Stachler, wenn ein "Zauberband" frei erwerblich überall gekauft werden kann UND auch benutzt wird auf Hundeplätzen als wäre es überhaupt nicht schlimm. :(
Nicht falsch verstehen...ich finde es gut, dass Stachler & Strom per Gesetz verboten sind, ABER ganz ehrlich: Wenn es Leute verwenden & sie werden angezeigt, was passiert ihnen dann? Eine Geldstrafe von 40€ & das war's...toll!!! Damit wird den Hunden sicher geholfen *kopfschüttel*
Solche Dinge sollten echt rigoros kontrolliert & hart bestraft werden...meiner Meinung nach.

LG
 
Neiiiin.... der hat extra noch was dazu erfunden damit das teil dort bleibt wo es am meisten schadet. Und das macht es ja sooooo super! [Ironie off]
 
Sagt mal, sind das so ganz breite Dinger, sieht aus, als hätte der Hund ein enorm breiten Stoffstück um den Hals und an jedem Ende und in der Mitte kann man es - soweit ich das auf die Schnelle sehen konnte - in der Weite regulieren?????

Hab nämlich vor 2 Tagen einen Hund , der so was um hatte, gesehen....

erinnert mich irgendwie an Gamaschen gegen Schnee....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Tamino, die CM-Würger bestehen aus Gurtband, ein Riemen geht an der "normalen" Halsband-Stelle rum und der zweite oben hinter den Ohren, die zwei sind mit Stegen (auch aus Gurtband aber womöglich verstärkt/versteift?) verbunden. Und unter dem oberen Gurtband ist das Würgebandl versteckt.
(wenn du Illusion Collar googlest gibts haufenweise Bilder und Erklärungen... :mad: )

Das was du beschreibst hört sich eher nach einem Kälte/Nässeschutz an?
 
Nein, Tamino, die CM-Würger bestehen aus Gurtband, ein Riemen geht an der "normalen" Halsband-Stelle rum und der zweite oben hinter den Ohren, die zwei sind mit Stegen (auch aus Gurtband aber womöglich verstärkt/versteift?) verbunden. Und unter dem oberen Gurtband ist das Würgebandl versteckt.
(wenn du Illusion Collar googlest gibts haufenweise Bilder und Erklärungen... :mad: )

Das was du beschreibst hört sich eher nach einem Kälte/Nässeschutz an?

Ne, ich hab ja das Bandl direkt hinter den Ohren gesehen. Vielleicht war einfach Stoff über der grausigen Konstruktion, damit man es nicht sieht.
 
bei jeder ausstellung werden doch mit diesen dünnen schnüren, die hälse lang gezogen. einfach schrecklich.......
 
Kennt jemand von euch jemanden der IPO Training betreibt und ohne diese Hilfsmittel auskommt?

Ich selber kenn nur einige wirklich gut ausgebildetet IPO Hunde welche aber auch mit Maliband trainiert wurden.
Diese Hunde sind allerdings vollkommen klar im Kopf. Haben im Alltag keine Probleme (live erlebt) und gehorchen aufs Wort

Mich würde interessieren ob man so einen Status auch erreicht wenn man auf diese Sachen verzichtet? Bzw. wie sehen denn die Alternativen dazu aus? Trainingsaufbau und Co?

Ich mag mit der Frage nur eine objektive Antwort und kein IPO ist gut oder schlecht bezwecken.
Mein Hund und ich machen Mantrailing und Zughundesport - kommen also aus einer ganz andren Richtung ;-)
 
Oben