Zahnstein

Rocky2

Anfänger Knochen
Hallo
ich hab meinen Hund am 2. Juni vom Tierheim zu mir gehollt.
war schon 2x beim TA und beide sagte das er für sein alter schon viel Zahnstein hat wegen schlechter Haltung und falsche Ernährung
ich weiß nur von den Vorbesitzern das er ein reiner 'Gasthaus-Hund' war. also jede freie Minuten sind die mit dem Hund ins Gasthaus gegangen und haben gesoffen und den Tag dort verbracht und hat nur Futter bekommen was eigentlich die Menschen essen sollte und nicht der Hund! (sagten mir 'Freunde' von den Vorbesitzern die uns unterwegs getroffen haben und Rocky erkannten)

so meine Frage wegen Zahnstein, ich hab Rocky schon Kausachen gekauft und etwas was die Zähne reinigt, aber ich glaube das allein hilft nicht.
gibts da ein Mittelchen für Hunde oder gleich vom TA weg machen lassen? was kostet sowas ca.?

wie alt ist denn der hund?

wenn der zahnstein sehr massiv ist, würde ich mit dem tierarzt darüber sprechen. wenn gesundheitlich nichts gegen eine narkose spricht, würde ich den zahnstein wegmachen lassen.

du kannst danach mit speziellen hundezahnbürsten und einer zahnpaste für hunde probieren, wenn er es sich gefallen lässt :rolleyes: die zähne sauber zu halten.

mit knochen und kausachen alleine wird der zahnstein nicht weggehen, denke ich.

Gib ihm ab und zu Kalbsknochen - die wirken wie Schmiergelpapier. Man darf sie halt nicht zu oft geben, da sie relativ viel Kalzium enthalten. Ich würde mal sagen am Anfang so einmal die Woche.

Ich habe letztens relativ günstige beim Merkur bekommen in der ja-narürlich-ecke.

LG

ich würde es mal vom TA ordentlich reinigen lassen. Wenn es dann wieder kommt, dann kannst Du Schlemmkreide nehmen. Bekommst Du in der Apotheke.
Die Kreide (ist ein Pulver) in ein kleines Schüsserl geben, etwas Wasser dazu, aber nur so viel, dass es eine dicke Paste wird. Dann mit einem Tuch die Zähne putzen.
Ich bin ein bisserl gegen Zahnbürsten, weil ich damit das Zahnfleisch von meiner vorigen Hündin mal verletzt hab. Man muß da sehr aufpassen.

Mein Rüde ist mit 5 Jahren hier bei mir angekommen mit extremen Zahnstein, ich hab ihn den beim ersten mal beim TA unter Vollnarkose entfernen lassen

Hin und wieder setzt sich aber wieder was an, das kann ich aber mit einem Zahnsteinentferner jetzt schon selber machen

Hab mir das beim TA mal angesehn und seither wie gesagt selbst ist die Frau:D

Gekostet hat mich das damals um die 70 Euro

Ich hab mal wo gelesen, dass die Gabe von Fragaria Vesca D30 Globulis (wöchentlich 1 x 5 Globulis) den Zahnstein mindern oder auch erst gar nicht entstehen lassen soll ... hat das schon mal wer von euch versucht ???

Schlemmkreide hab ich schon mal probiert, aber das Zahnfleisch hat so schnell zu bluten begonnen, obwohl ich gar nicht so fest an den Zähnen gerieben hab ... ??

Also wenn schon viel da ist würd ichs mal beim TA entfernen lassen und dann regelmäßig Schlemmkreide oder putzen und fleißig was zum kauen geben =)

Lg

ich hab den zahnstein meines hundes auch mit kalbsknochen wegbekommen!
der TA hat mir nämlich von einer entfernung abgeraten (außer es wär noch mehr geworden), weil danach die zahnoberfläche leicht aufgeraut ist und sich dadurch noch leichter zahnstein ansetzen kann. d.h. er kommt immer wieder.
durch die kalbsknochen war er innerhalb kürzester zeit weg!
seitdem bekommt er alle 3-4 wochen mal einen knochen zur vorbeugung und wir hatten nie wieder zahnstein!

ich hab den zahnstein meines hundes auch mit kalbsknochen wegbekommen!
der TA hat mir nämlich von einer entfernung abgeraten (außer es wär noch mehr geworden), weil danach die zahnoberfläche leicht aufgeraut ist und sich dadurch noch leichter zahnstein ansetzen kann. d.h. er kommt immer wieder.
durch die kalbsknochen war er innerhalb kürzester zeit weg!
seitdem bekommt er alle 3-4 wochen mal einen knochen zur vorbeugung und wir hatten nie wieder zahnstein!

dass der doofe zahnstein bald wieder kommt, kann ich leider bestätigen :o beim letzten hund hats keine 4 monate gedauert, dann war alles wieder wie davor.

der bub bekommt auch knochen, 1x / woche und hat trotzdem leichten zahnstein :(

bei euch reicht ein knochen im monat? :eek:

naja, der eine knochen im monat ist eher präventiv, weil er so gut wie keinen zahnstein mehr hat. nur ein paar verfärbungen, weswegen ich ja auch vorbeuge.
beim akuten zahnstein hat er einen knochen pro woche bekommen, danach 2-wöchentlich und jetzt eben monatlich (weil ZS fast nicht mehr vorhanden ist).

Oben