Zahnstein vorbeugen

SafL

Junior Knochen
Also mein Kleiner ist jetzt im Zahnwächsel und darum wollte ich mir jetzt von euch erfahrenen Hundebesitzern Tipps holen was Ihr macht um Zahrnstein vorzubeugen.

es gibt ja so viele sachen vom spiziellen kauseil angefangen bis zum täglichen maulspray...

Mein Nachbar Putzt seinen Hund die Zähne mit so ner Finger zahnbürste und ner Hunde zahnputzpaster xD schaut sehr witzig aus.

Und?
Was macht Ihr dagegen?
 
Hi!

Artgerecht ernähren.....

Hilft auch nicht immer, meine bekommen seit ca. 5 Jahren nur Barf - und trotzdem neigen ein paar meiner Hunde zu leichten Zahnstein/belag. :eek:

Ich putze derzeit 2x wöchentlich mit Schlämmkreide (leicht angefeuchtet u. Zahnbürste) und zusätzlich Zahnspray.
 
Wenn meine ne länger Zeit über kein Beinfleisch oder ähnliches bekommen merkt mans natürlich auch, ansonst sind saubere Zähne kein Problem...
 
Wenn meine ne länger Zeit über kein Beinfleisch oder ähnliches bekommen merkt mans natürlich auch, ansonst sind saubere Zähne kein Problem...

Beinfleisch ist meinen leider zu groß (das wäre ja eine Monatsration ;) ). Als es noch die Markthalle in der Landstraße gab hab ich immerhin ab und an so eine Rindgerkehlkopf bekommen - aber momentan gibts halt leider "nur" täglich Hühnerrücken, da müssen meine zwar auch ordentlich beißen, aber anscheinend nicht ordentlich genug (bzw. zu "einseitig"). Harte Kausachen bekommen sie auch regelmässig, ich denke das es schon auch am "Kau-Verhalten" liegt, da ja bei mir nur ein Teil dazu neigt, der andere garnicht/wenig.
 
Rinderkehlkopf im Ganzen und tiefgefroren gibts z.B. bei Petfrost :)

@SafL
Bei vielen Hunden reicht eine artgerechte Ernährung mit Fleisch in großen Stücken und fleischigen Knochen zum Zerbeißen.
Einige neigen aber trotzdem auf Grund ihrer Speichelzusammensetzung zu Zahnbelägen, dann sollte man wirklich putzen. Wie dwina schon sagte: Schlämmkreide aus der Apotheke mit Zahnbürste oder einem weichen Tuch (ist auch die kostengünstigste Methode ;) )
 
Rinderkehlkopf im Ganzen und tiefgefroren gibts z.B. bei Petfrost :)

@SafL
Bei vielen Hunden reicht eine artgerechte Ernährung mit Fleisch in großen Stücken und fleischigen Knochen zum Zerbeißen.
Einige neigen aber trotzdem auf Grund ihrer Speichelzusammensetzung zu Zahnbelägen, dann sollte man wirklich putzen. Wie dwina schon sagte: Schlämmkreide aus der Apotheke mit Zahnbürste oder einem weichen Tuch (ist auch die kostengünstigste Methode ;) )

Ich weiß, aber dort bestell ich aus bestimmten Gründen nicht mehr :eek:
(außerdem bräuchte ich ihn geteilt und da wirds schon wieder schwieriger... )

Und bei mir daheim (nördl. Burgenland) hab ich noch keine Frischfleischquelle entdeckt, leider...
 
Ich putze auch bei Bedarf die Zähne. Mit ausrangierter Zahnbürste und meiner eigenen Zahncreme ( Parodontax Classic ohne Fluor ).
Funktioniert recht gut. Hartnäckige Beläge werden mit einer stumpfen Messerkante vorsichtig abgekratzt.
 
Rinderkehlkopf im Ganzen ... muss ich das vorher kochen oder ihm roh geben??
und ab wann darf ich ihm das geben.. mit 6 monaten wo dann der zahnwächsel vorbei ist?

Hoffe das es diesen Rinderkehlkopf im Ganzen beim fressnapf in der tiefkühltrue gibt ^^
 
Rinderkehlkopf im Ganzen ... muss ich das vorher kochen oder ihm roh geben??
und ab wann darf ich ihm das geben.. mit 6 monaten wo dann der zahnwächsel vorbei ist?

Hoffe das es diesen Rinderkehlkopf im Ganzen beim fressnapf in der tiefkühltrue gibt ^^
Roh.
Beim FN wohl kaum.
In Wien beim Priversek oder beim Albrecht denk ich mir halt mal...
Beinfleisch bekommst beim Merkur - da gibts auch Stücke die man Kleinhunde gerecht richten kann.
Geben darfst ihm das jetzt auch schon - nicht mit Fertigfutter mischen und als Ersatz für eine Portion....
 
Rinderkehlkopf im Ganzen ... muss ich das vorher kochen oder ihm roh geben??
und ab wann darf ich ihm das geben.. mit 6 monaten wo dann der zahnwächsel vorbei ist?

Hoffe das es diesen Rinderkehlkopf im Ganzen beim fressnapf in der tiefkühltrue gibt ^^

Also die Fressnäpfe die ich kenne haben jedenfalls keine ganzen Fleischstücke od. Knochen, etc.. :eek: Am besten beim Fleischer fragen ob er es besorgen kann (meiner im Ort "weigert" sich, da bekomm ich nichtmal Kuttelfleck od. Rinderherzen...).

Ich weiß ja nicht wie groß dein Hund derzeit ist, aber meine bekommen max. 1/3 Kehlkopf (dann fällt aber auch das Abendessen aus, weil sehr viel Fleisch dran ist - hab aber kleine Hunde, ca. 6-8kg, mein Rüde ca. 12 kg bekommt einen halben). Sind ja "nur" Fleisch u. Knorpeln, sollte also ein Hund auch schon vor dem Zahnwechsel fressen können. Kochen brauchst du es jedenfalls nicht.

Vorsichtig mußt du auf alle Fälle sein falls du auch Knochen füttern willst, dann bitte unbedingt nur roh (da gekochte Knochen splittern können) und Anfangs in kleinen Mengen und die dann steigern - wegen Knochenkot/Verstopfung.
 
jaja is klar er bekommt eh nur trockenfutter
ok hab ma mal all eure tipps aufgeschrieben ^^ =)
also ich denke mal das das mit dem fleich und beissen und kauen gehen wird weil in der natur machen sie ja auch nichts anderes.

=D

aja und das beinfleisch auch roh ??
bis jetzt habe ich immer alles vorgekocht
 
Oben