Zahnpflege - wie haltet ihr das?

  • Ersteller Ersteller Afra_23
  • Erstellt am Erstellt am
A

Afra_23

Guest
Hallo!

Bin mir etwas unsicher, wie ich mit der Zahnpflege meiner Goldie- Hündin verfahren sollte...
Sie bekommt regelmässig Dentastix, aber ich hab jetzt entdeckt, dass es auch Zahnbürsten für Hunde gibt.
Verwendet ihr die, und wenn, dann wie oft?

LG,
Ina
 
Hallo!

Bin mir etwas unsicher, wie ich mit der Zahnpflege meiner Goldie- Hündin verfahren sollte...
Sie bekommt regelmässig Dentastix, aber ich hab jetzt entdeckt, dass es auch Zahnbürsten für Hunde gibt.
Verwendet ihr die, und wenn, dann wie oft?

LG,
Ina
Ich putze meinem Hund einmal wöchentlich die Zähne.
lg
 
Ich bin der Meinung, dass ein gesunder Hund der richtig ernährt wird keine Zahnbürste braucht. ;)

Bevor ich meinem Hund die Zähne putze, stelle ich die Ernährung um.
 
Mein Rüde bekommt tgl. einen ganz harten Keks nennt sich Bully Biskuit und seitdem haben wir gar keinen Zahnstein mehr.....den würde er auch so als Leckerlie bekommen aber das ist ein sehr sehr angenehmer Nebeneffekt!
 
Ich hab meinen beiden eine Zeit lang auch die Zähne geputzt, ca. jeden 2-3 Tag. Mittlerweile hat es sich aber so eingebürgert, dass sie täglich wenn ich nach Hause komm ein Stück Trockenfleisch bekommen. Die Rinderkopfhautstücke z.B. sind so hart, dass sie erstens sehr lang beschäftigt sind und sie somit ihre Zähne nun selbst putzen ;)

LG Giki
 
Ich hab meiner auch eine zeitlang diese Dentastix gegeben, sind aber wirklich Mist...

Ich würde auch wenn dann jeden Tag irgendwas gscheit hartes zum kauen geben.
Sonst schau mal zum Perro, da gibts diese grünen Krokodile - ist auch zur Zahnpflege, aber lang nicht so zuckerhaltig. Und vom Preis her gehts. Ich geb Hanna aber nur ca. 1x pro Woche so ein Teil.

Regina, was fütterst du Afra sonst?? Trofu?

lg
 
Meine kriegen von den Dentastix so richtig schön Dünnpfiff *G*

Bei uns gibts nix in die Richtung, außer Kopfhautstangen u. andere Sachen, wo sie mit den Zähnen reinarbeiten müssen, aber nix chemisches u. nix, wo kiloweise Zucker drin ist ;)
 
Ich habe mal kurzzeitig überlegt, ob Zähne putzen beim Hund wirklich notwendig ist, aber da ich noch nie/keinen Zahnstein oder sonstiges bei meinem Hund entdeckt habe, denke ich nicht, dass es notwendig ist.

Vorallem da Duke gebarft wird und des öfteren Knochen oder ähnliches bekommt.

Von diesen Dentastix & co halt ich nicht viel aus den schon genannten Gründen.
Find´s irgendwie arg, dass die das täglich empfehlen.

Dann geb ich Duke lieber ab und zu nen anständigen Knochen ... sollt auch reichen.

lg e
 
Meine täglich Ochsenziemer oder anderes Trockenfleisch. Mindestens einmal im Monat entferne ich Beläge auf den Zähnen mit einem Zahnsteinschaber. Richtiges Zähneputzen mögen sie nicht wirklich obwohl die Hundezahnpasta offenbar gut schmeckt.

lg
Gerda
 
Hallo ihrs!

Wow - danke erstmal für die vielen Anregungen und Tipps!
Ich geb ihr eh nicht jeden Tag einen Dentastick, nur ab und zu - aber die ungesunden Sachen schmecken leider nicht nur uns Menschen am Besten :rolleyes:

Gut, dann werd ich das mit Putzen und Dentastix mal lassen, und auf Ochsenziemer und co. umsteigen (bekommt sie jetzt auch schon, nur nicht so regelmässig)

@reinipinsel: Ich füttere Trofu - Select Gold

Danke an alle!
 
Hallo ihrs!

Wow - danke erstmal für die vielen Anregungen und Tipps!
Ich geb ihr eh nicht jeden Tag einen Dentastick, nur ab und zu - aber die ungesunden Sachen schmecken leider nicht nur uns Menschen am Besten :rolleyes:

Gut, dann werd ich das mit Putzen und Dentastix mal lassen, und auf Ochsenziemer und co. umsteigen (bekommt sie jetzt auch schon, nur nicht so regelmässig)

@reinipinsel: Ich füttere Trofu - Select Gold

Danke an alle!

Bei Ochsenziemer und Co. kann ich nur sagen: "Bauchspeicheldrüse lässt grüßen!"

Zum Thema Zahnbelag: auch mein Hund bekommt Bullybiskuit und andere harte Sachen zum Kauen. Trotzdem hat er leider eine ziemlich aggresive Speichelzusammensetzung und neigt zu - unsichtbarem - Plaque, der noch gefährlicher ist, als der Sichtbare, weil man da erst etwas merkt, wenn das Zahnfleisch in Mitleidenschaft gezogen ist. Deshalb wird konsequent einmal die Woche mit einer Clorhexydin-Zahnpasta geputzt. Und nicht nur die Seiten der Zähne, sondern auch die Kauflächen, da es bei den Backenzähnen sehr wohl zu Karies kommen kann (übrigens die einzigen Zähne beim Hund, die kariös werden können:mad: )
lg
 
Hallo,

ich würde es gut finden, wenn du deine Aussage erklären würdest ;)

Du willst mir doch jetzt nicht weismachen, dass dir nicht bekannt ist, dass so fette Dinge wie Ochsenziemer und co. sehr belastend für die Bauchspeicheldrüse sind.

Sicher, es gibt genug Hunde, denen das nichts ausmacht. Aber man muss sie nicht unbedingt belasten. Es gibt bekömmlichere, leichter verdauliche Kausachen,

lg
 
Oben