Zahnhygiene

Lia111

Super Knochen
Wollte mal rein interessehalber fragen:

mit welchem Alter habt ihr bei euren Hunden die erste Zahnhygiene machen lassen? Oder wars bis jetzt nicht nötig?

In welchem Abstand musstet ihr die Zahnhygiene wiederholen?

Gebt ihr bestimmte Kausachen, um Zahnstein zu vermeiden?

Jack hat Gott sei Dank tip top Zähne (ist aber auch erst 3,5 Jahre), aber bei Cindy hätten wohl in jüngeren die Zahnhygiene das eine oder andere Mal nicht geschadet. Mein TA meint zwar, dass sie für ihr Alter und das Futter, dass sie jahrelang bekam :)o) eh gute Zähne hat, aber na ja...

Würd mich interessieren, was ihr da für Erfahrungen habt?

Ich meine übrigens die richtige Zahnhygiene mittels Ultraschall, die vom Tierarzt durchgeführt wird.

Lg Cony
 
Ich meine übrigens die richtige Zahnhygiene mittels Ultraschall, die vom Tierarzt durchgeführt wird.

Lg Cony

die hab ich beim letzten hund im alter von ca 4 jahren wegen starken zahnsteins durchführen lassen. nach wenigen monaten war alles beim alten, der zahnstein wieder da :( hab dann gelesen, dass es spezielle versiegelungen der zähne geben soll, damit der zahnstein nicht gleich wieder zurückkommt. :confused:
 
die hab ich beim letzten hund im alter von ca 4 jahren wegen starken zahnsteins durchführen lassen. nach wenigen monaten war alles beim alten, der zahnstein wieder da :( hab dann gelesen, dass es spezielle versiegelungen der zähne geben soll, damit der zahnstein nicht gleich wieder zurückkommt. :confused:

Ist es richtig, dass schlechte Zähne mhhhh wie soll ich sagen ... angeboren sind? Sprich, gibts Hunde, denen man die selben Kausachen, selbes Futter usw. geben kann und trotzdem hat der eine mehr, der andere weniger Zahnstein?

Von solchen Versiegelungen hab ich noch nichts gehört :confused:

Danke für die Antwort.

Lg Cony
 
Nö mussten wir noch gar nicht machen. Aiko (6 Jahre) und Kida (4 Jahre) haben super saubere Zähne seit wir Barfen, sind wirklich immer nich strahlend weiß. Vorher hat Kida schon sehr zu Zahnstein geneigt, da hab ich ihr die Zähngeputzt. Was bei unseren wirklich hilft sind Knochen, meistens vom Reh, aber auch Rind und Lamm sollen gut sein, Hühnchenknochen sind zu schnell geknackt, aber sind gute Anfängerknochen. Aber langsam damit anfangen, sonst könnte es zu Problemen kommen.

Ist es richtig, dass schlechte Zähne mhhhh wie soll ich sagen ... angeboren sind? Sprich, gibts Hunde, denen man die selben Kausachen, selbes Futter usw. geben kann und trotzdem hat der eine mehr, der andere weniger Zahnstein?
Ja war ei unseren so, Kida hat immer schon mehr dazu geneigt als Aiko, sind ja sogar Vollgeschwister, die Mama der Beiden hatte schon mit 3 Jahren richtig viel Zahnstein.
 
Ist es richtig, dass schlechte Zähne mhhhh wie soll ich sagen ... angeboren sind? Sprich, gibts Hunde, denen man die selben Kausachen, selbes Futter usw. geben kann und trotzdem hat der eine mehr, der andere weniger Zahnstein?

Von solchen Versiegelungen hab ich noch nichts gehört :confused:

Danke für die Antwort.

Lg Cony


die entstehung des zahnsteins hängt auch mit dem milieu der mundhöhle, sprich dem ph-wert des speichels zusammen.
 
Eine Vermiculite-Kurzkur ( ca. 2 Wochen ) kann gegen Zahnstein helfen.

Meine kriegen gelegentlich Zahnhygiene hausgemacht, sprich, ich kratze einfach mit einem geeigneten Gegenstand die Zähne ab, wenn nötig, und wo das nicht so gut geht, wird geputzt, mit Bürste & Zahncreme ( aber ohne Fluor, meine Parodontax classic )

Oder Schlämmkreide, wer das zuhause hat.
 
Eine Vermiculite-Kurzkur ( ca. 2 Wochen ) kann gegen Zahnstein helfen.

Meine kriegen gelegentlich Zahnhygiene hausgemacht, sprich, ich kratze einfach mit einem geeigneten Gegenstand die Zähne ab, wenn nötig, und wo das nicht so gut geht, wird geputzt, mit Bürste & Zahncreme ( aber ohne Fluor, meine Parodontax classic )

Oder Schlämmkreide, wer das zuhause hat.

Ich kratz bei Jack auch hin und wieder was runter. Geht bei ihm total gut und wenns mal fester sitzt, dann machts der TA.

Aber bei uns in der Praxis sind halt teilweise schon Patienten, die mit 3 - 4 Jahren wirklich schlimme Zähne habe und ich wollte nur wissen, ob das ernährungstechnisch verhindert werden kann oder einfach erblich bedingt ist.

Lg Cony
 
Ich kratz bei Jack auch hin und wieder was runter. Geht bei ihm total gut und wenns mal fester sitzt, dann machts der TA.

Aber bei uns in der Praxis sind halt teilweise schon Patienten, die mit 3 - 4 Jahren wirklich schlimme Zähne habe und ich wollte nur wissen, ob das ernährungstechnisch verhindert werden kann oder einfach erblich bedingt ist.

Lg Cony

Ich würde sagen: Beides.

Mein 1. Hund hatte bis ins hohe Alter (>16) Top Zähne. Dem mussten wir nur 1x einen Zahn ziehen lassen. Warum nur d. 1 Zahn so empfindl. war, konnten wir nicht sagen. Aber d. hatte wirkl. kaum Zahnstein u. da musste auch nie eine Mundhygiene gemacht werden. Wurde aber auch nicht gebarft, bekam aber sehr wohl Knochen ab u. zu.

Die Hündin kam m. ca. 1 1/2 J. zu uns. Die Zähne waren eine Katastrophe!
Im Zuge d. Kastra. wurden auch die Zähne gemacht. Seitdem kaum mehr Zahnstein. Sie ist jetzt 4 J.
Mein Rüde ist eher anfällig. Wir mussten zwar bis jetzt noch nichts machen, ich befürchte aber, dass das in ein paar Jahren sehr wohl fällig sein wird.
Er bekommt v. mir v. kleinauf immerwieder Knochen.

lg.
 
Als Nicky 3 Jahre war, habe ich den Zahnstein beim TA wegmachen lassen.

Da mir die ständige Narkose aber zu gefährlich ist, putze ich regelmäßig 1-2mal in der woche seine Zähne.

Wenn sich doch mal etwas Zahnstein festgesetzt hat, mache ich den manuell mit einem Zahnsteinentferner weg.

Funktioniert super!

Extra Kausachen helfen leider sogut wie garnix. Das einzige was da wirklich hilft ist eine gesunde Ernährun (barf oder hochwertiges dofu). Das Märchen das Hunde von Trofu kein Zahnsteinkriegen ist falsch.
 
Zahnsteinbildung soll auch mit der Ernährung zusammen hängen.
Zeline wird jetzt bald 3 Jahre und hat damit noch kein Problem. Leichte Beläge an den Backenzähnen kratze ich selber ab, da ist sie ganz brav. Habe mir dafür so einen Zahnsteinentferner gekauft.
lG
Susanne
 
Zahnsteinbildung soll auch mit der Ernährung zusammen hängen.

Ja ich möchte auch behaupten, dass es hautsächlich an der Ernährung liegt.
Ein kleiner Teil ist dann wohl durch die Menge des Speichelns beinflusst und dann gibt es einfach Rassen die noch etwas anfälliger sind (Yorkie z.b) aber das ist wohl nicht der hauptgrund.
 
Unser verstorbener Chi Snoopy hatte bis er mit 12,5 Jahren starb perfekt weiße Zähne. Kein Belag oder ein kaputter Zahn. Blacky wird bald 3 Jahre und Nero mit bald 1,5 Jahren haben auch perfekt weiße Zähne. Sie bekommen aber von uns auch viele Kausachen, welche die Zähne reinigen sollen. Ich denke, dass das schon hilft. Süßigkeiten haben unsere Hunde noch nie bekommen und werden das auch nie bekommen. Ich schau auch bei den Leckerlis, ob Zucker drinnen ist oder ich backe sie selbst.
 
hi,

also ich kann nur sagen, dass das sicher NICHT mit der ernährung zusammenhängt.

der bronty wird gebarft seit er 8 wo alt ist, kaut echt ganz viel u hätte, wenn ich nicht immer zähne putzen würde u kleinste flecken sofort mit einem zahnsteinkratzer entfernen würde sicherlich schon so viel zahnstein, dass den nur mehr der TA entfernen könnte - und er ist erst 2jahre!!!

es hängt meiner meinung mit der menge des speichels u den salzen im speichel zusammen.

meine hündin wurde 15 jahre, hat hühnchenfleisch mit reis u meist dosenfutter, hin u wieder trofu gekriegt, hat zwischendurch mal steckerl gekaut, sonst nix, es wurden nie die zähne geputzt o.ä. und sie hatte bis sie 13 jahre war wunderschöne zähne, dass sogar der TA meinte dies sei selten, dann wurden sie mal schön langsam gelb.

also in dem fall kann man es mit der ernährung sicherlich nicht in zusammenhang bringen.

lg carmen
 
hi,

also ich kann nur sagen, dass das sicher NICHT mit der ernährung zusammenhängt.

der bronty wird gebarft seit er 8 wo alt ist, kaut echt ganz viel u hätte, wenn ich nicht immer zähne putzen würde u kleinste flecken sofort mit einem zahnsteinkratzer entfernen würde sicherlich schon so viel zahnstein, dass den nur mehr der TA entfernen könnte - und er ist erst 2jahre!!!

es hängt meiner meinung mit der menge des speichels u den salzen im speichel zusammen.

meine hündin wurde 15 jahre, hat hühnchenfleisch mit reis u meist dosenfutter, hin u wieder trofu gekriegt, hat zwischendurch mal steckerl gekaut, sonst nix, es wurden nie die zähne geputzt o.ä. und sie hatte bis sie 13 jahre war wunderschöne zähne, dass sogar der TA meinte dies sei selten, dann wurden sie mal schön langsam gelb.

also in dem fall kann man es mit der ernährung sicherlich nicht in zusammenhang bringen.

lg carmen

Und glaubst du nicht, dass eben die Menge des Speichels und dessen Zusammensetzung mit der Ernährung zu tun hat?:confused:
Ich glaube das eher, als dass Kaustangerl oder Knochen gegen Zahnstein helfen können!
 
hi zeline,

dann würde der zahnstein vom barfen kommen????:confused:

gibts aber auch nicht, denn ich kenn z.b. einen belgier gleichen alters wie der bronty, der nicht gebarft wird, nur trofu bekommt u mit 2 jahren schon reif ist für den ta um den zahnstein zu entfernen, weil nie die zähne geputzt wurden...
kann meiner meinung nach am füttern nicht liegen, sondern ist da wohl eher rassebedingt (die speicheln auch eher alle viel) ....

lg carmen
 
Extra Kausachen helfen leider sogut wie garnix. Das einzige was da wirklich hilft ist eine gesunde Ernährun (barf oder hochwertiges dofu). Das Märchen das Hunde von Trofu kein Zahnsteinkriegen ist falsch.

Ich schwöre auf Holz! Am besten Weide oder Haselnuss, dass lässt sich super in kleinen Brocken lösen - und putzt die Zähne und stärkt das Zahnfleisch weils "weiche" Gehölze sind... Hatte noch nie Probleme mit den Zähnen. Mein alter Hund hatte mit 14 bessere Zähne als unsre Nachbarin mit 5 - die war keine Kauerin... ;)
 
viell war es dann bei meiner hündin wirklich das steckerl kauen, dass sie so schöne zähne hat u ist das besser wie jeder knochen.....
 
viell war es dann bei meiner hündin wirklich das steckerl kauen, dass sie so schöne zähne hat u ist das besser wie jeder knochen.....

100%-ig weiss ich dass nicht, aber ich hab die Beobachtung gemacht.

Das mit der Ernährung ist sicher eine wichtige Komponente, Menschen bekommen ja auch Karies von zu viel "Blödsinnessen"...

Vielleicht bin ich da altmodisch, aber ich finde es schrecklich, dem Hund die Zähne zu putzen... Ich schau, dass er das selber übernimmt

Ich vergleich die zahnbürste gerne mit holz ;)

Weisst e, die berühmte vermenschlichung vom hund....
 
100%-ig weiss ich dass nicht, aber ich hab die Beobachtung gemacht.

Das mit der Ernährung ist sicher eine wichtige Komponente, Menschen bekommen ja auch Karies von zu viel "Blödsinnessen"...

Vielleicht bin ich da altmodisch, aber ich finde es schrecklich, dem Hund die Zähne zu putzen... Ich schau, dass er das selber übernimmt

Ich vergleich die zahnbürste gerne mit holz ;)

Weisst e, die berühmte vermenschlichung vom hund....


meiner kriegt ja keinen blödsinn, das ist es ja was ich net versteh u die hündin hatte nur "blödsinn" gekriegt.

jetzt kriegt der bronty auch steckerln in allen varianten zum kauen, viell erspar ich mir dann endlich das zähneputzen:D:D:D - einen versuch ist es wert

lg carmen
 
Oben