Zahnfleischentzündung - Ich mache mir große Sorgen

Wurde eventuell auch schon mal ein anderes AB probiert? Es gibt zwar zum Teil gute Erfahrungen mit Convenia aber ich kenne viele Katzen die überhaupt nicht darauf ansprechen!

Homöopathisch würd ich auch gleich anfangen und nicht warten!
 
Was ist die Ursache dieser Entzündung? Die kann und muss gefunden werden!! Denn je nach Ursache erfolgt die Behandlung. Bei einer etwaigen Entzündung aufgrund von Viren etc. könnte Interferon helfen, bei einer autoimmunen Erkrankungen geht es in Richtung Kortison, wobei ich mit Kortison sehr vorsichtig sein würde. Sonst ist das nur eine Herumraterei.

Suanatem wurde noch nie versucht? Ist ein Antibiotikum, dass speziell bei Zahnfleischentzündungen wirkt. Bei meinern hat es sehr, sehr gut gewirkt!

Und warum wurde operiert? Ich verstehe es nicht ganz ... Sorry ...

LG
Rosanna
 
Convenia haben meine auch bekommen, leider. Nie mehr!! Ich stand alle 2 Tage auf der Matte und es hat überhaupt null gebracht - im Gegenteil, das Immunsystem war danach komplett ruiniert.:mad:
 
Hallo!

Ich bin ja kein Katzen-Expert, aber wurde vielleicht schon an eine Plasmazellen-Gingivitis gedacht (Hauptsymptome: himbeerrote Schleimhaut, bluted leicht bei Kontakt)?
Ein Kurzbeschreibung findest du hier zB

Link

Ev mal beim Tzt ansprechen. Wünsch deiner Katze alles Gute.

Lg Karin
 
Sorry, ich wuerde sehr wohl auch noch mal genauer nach einer Grunderkrankung suchen, wurde ein Abstrich der Schleimhaeute gemacht um zu sehen um welche Bakterien es sich handelt?

Ansonsten wuerde ich unbedingt abklaeren, in wie weit die Nierenwerte erhoeht sind und was fuer einen Zusammenhang es eben mit dem extrem entzuendeten Zahnfleisch steht usw.

Zudem was Bluedog meint: es schadet mit Sicherheit nicht u. ein Versuch ist es wert.

Wenn er jetzt so grosse Schmerzen hat, dass er nicht einmal fressen kann, dann wuerde den TA fragen ob eine einstweilige Verabreichung von Schmerzmitteln (die auch die Entzuendung hemmen) nicht sinnvoll waere. Das Wichtigste ist jetzt, dass er frisst........
 
Ich möchte jetzt nicht alle eure Zitate hier reinkopieren, weil der Beitrag sonst zu lange wird.:eek:

Um auf eure Fragen zu antworten. Da ich ja Laie bin, habe ich meinem TA vertraut und gedacht, er wird sicher alles ausschöpfen, um herauszufinden, warum das Zahnfleisch nicht heilen will. Ist ja traurig, wenn ich ihn erst auf gewisse Untersuchungen hinweisen muß. Schließlich kenne ich mich ja nicht aus und er ist ja der Arzt. :confused:

Es wurde kein Abstrich der Schleimhäute gemacht und kein anderes AB versucht. Convenia wurde längere Zeit in Abständen von 14 Tagen gespritzt (vor und nach der 1. OP) und es hat eben leider nicht geholfen. :(

Daher hat mich mein TA an Dr. Stoian verwiesen, der ein sehr guter Zahnarzt ist und auf dem neuesten Stand praktiziert. Aber auch er hat gesagt, daß Nicos Zähne (ausser die Reißzähne) raus müssen.

butterfly - Das ist der Befund, der beim Mail dabei war.

Diagnose: Plasmazell Gingivito-Stomatitis, Parodontitis, hgr. Zahnstein und Plaque.

OP: Zahnextraktionen: Incisivus 3 Unterkiefer beidseitig, alle Backenzähnen linke seite (PM2, PM3, PM4 Oberkiefer und PM3, PM4, M1 Unterkiefer). Kontrolle Zahnröntgen: keine Wurzelreste oder Pathologisches Alveolar Knochen beteiligung. Nächste Kontrolle in 2 Wochen.

daniela verrall - In den Tabletten Prednisolon soll auch ein Schmerzmittel enthalten sein. Nico frisst heute zwar noch kleine Portionen, aber dafür öfters. Die Tabletten sprechen gottseidank bei ihm an.

Bonsai und Rosanna - Betreffend der Nierenwerte, in einem Monat wird noch einmal ein großes Blutbild gemacht, dann werde ich mehr hinterfragen, wenn der Wert noch immer erhöht ist.

Dr. Klafl möchte ich aber erst nach der Behandlung der Tabletten aufsuchen. Dr. Stoian hat gemeint, daß dann vielleicht die Tabletten nicht so wirken, wenn man gleichzeitig homoöpathische Mittel verabreicht.

Ausserdem möchte ich Nico einmal zu Ruhe kommen lassen. Ich mußte heute das ganze Bett zerlegen, um Nico von dort hervor zuholen, um ihm die Tablette zu geben. Er zitterte am ganzen Leib, weil er Angst hatte, wieder in die Transportbox zu müssen. Und das war ja in dem letzten halben Jahr ziemlich oft. :(
 
Prednisolon ist ein Cortisonpraeparat, wenn ich mich nicht irre.....dh, das ist per se appetitanregend.......Chimney kann dir diesbezueglich auf jeden Fall Auskunft geben.

Aber dass man gerade bei so einem Problem keinen Abstrich macht, das finde ich schon mehr als seltsam. Macht man beim Menschen genauso.....
 
Ich verstehe, dass Zähne raus müssen, wenn sie schon sehr kaputt angegriffen sind! Ich verstehe aber nicht, warum bis dato noch kein anderes Antibiotikum probiert wurde. Convenia ist ein Breitbandantibitikum, so viel ich weiß. Und nach meiner persönlichen Erfahrung - teilweise wirkungslos - siehe oben. Suanatem z. B., ist ein Antibiotikum, dass explizit auf Entzündungen in den Mundschleimhäuten wirkt.

Weiters verstehe ich nicht wirklich warum Kortison eingesetzt wird, ohne dass die Ursache der Zahnfleischentzündung abgeklärt wurde. Es ist ggf. in Ordnung, wenn die Katze eine Autoimmunerkrankung hat. Bei einer virusbedingten Ursache richtet Kortison aber im Endeffekt mehr Schaden als Nutzen an. Und nein, auch wenn die Katze durch Impfungen angeblich geschützt ist, kann trotzdem eine virusbedingte Ursache vorliegen. 3 von meinen Katzen waren geimpft und sind trotzdem schwer erkrankt ... Eine davon, weil sie ganz einfach niemals einen Schutz aufgebaut hat, was es laut vielen TÄ nicht mal wirklich gibt;). Wurde die Wirkung der Impfung jemals kontrolliert?

Bzgl. Nierenwerte: In der jetzigen Situation finde ich erhöhte Nierenwerte nicht als sehr besorgniserregend. Meine Paula z. B. hatte auch erhöhte Nierenwerte während und auch noch Wochen nach ihrer Erkrankung. Man prophezeite mir bei Paulchen schwere Nierenerkrankungen etc., wollte mir schon Nierentrockenfutter verkaufen und, und, und ... Jetzt sind Paulas Nierenwerte aber wieder wunderschön. Einfach im Auge behalten...

Und meiner persönlichen Erfahrung nach ist es besser man setzt sich intensiv mit der Thematik auseinander und ich hab sowohl bei meinen Tieren als auch bei mir zeitenweise um Abklärungen und Werte usf. gekämpft ... Traurig aber wahr ...

Wünsche dem Katerle alles Gute
Rosanna
 
Ja, was soll ich sagen. Ich bin total verunsichert. Ich gehe ja in eine kleine Tierklinik, wo ich hauptsächlich bei 2 verschiedenen Ärzten bin. Insgesamt sind es aber 4 Ärzte.

Als ich meinen TA vor einiger Zeit ansprach, ob man nicht ein anderes AB geben kann, weil eben Covenia nicht wirkt, sagte er, daß es aber ein gutes AB ist. Ich antwortete darauf, und warum wird dann sein Zahnfleisch nicht besser? Er sagte, Nico gehört halt zu den wenigen Katzen... Den Rest stellte er in den Raum. :confused:

Als ich ihn fragte, ob man nicht ein Antibiogramm machen kann, sagte er, es bringt nicht wirklich etwas und wäre nur raus geschmissenes Geld. :confused:

Was ich auch bis vor mehr als zwei Jahren nicht wusste, daß man vor der ersten Leukoseimpfung vorher die Katze auf Leukose testen lassen soll. Alle meine Katzen wurden ohne diesen Test geimpft. Auch da sprach ich einen der beiden TÄ an. Auch da wurde mir gesagt, daß so ein Test nicht wirklich etwas bringt, weil er nicht genau ist.

Zurück zum Zahnfleisch.....mein TA verwies mich dann zu Dr.Stoian, weil er nicht mehr weiter wusste. Da gehen auch die Meinungen zwischen ihm und Dr.Stoian auseinander. Mein TA hätte erst die zweite Seite operiert, wenn auf der anderen Seite das Zahnfleisch verheilt wäre. Dr. Stoian wiederum sagte, die Zähne müssen auf alle Fälle raus.

Als ich ihn nach nach der OP nach schmerzstillende Mittel fragte, sagte er: " Nico hat jetzt von uns dagegen eine Spritze bekommen und in den Prednisolon Tabletten ist auch etwas schmerzstillendes enthalten."

Also ich kenne mich nun wirklich nicht mehr aus. :confused: Aber ich werde mir Notitzen machen und mich in 14 Tagen bei Dr.Stoian wegen eure Tipps und Fragen erkundigen.
 
Ich wuerde mich auch nicht mehr auskennen und wuerde Tierarzt wechseln. Zu einer erfahrenen Klinik gehen, weil wenn eine Katze dermassen Probleme mit dem Zahnfleisch hat und nicht einmal ein Abstrich gemacht wurde um - wenn schon - geziehlt ABs zu verabreichen, dann finde ich das fahrlaessig. Prednisolon ist wie gesagt kein Schmerzmittel, meine Huendin bekam es, als sie dermassen hustete und wirklich Gefahr bestand, dass sie auch wegen ihrer Kollapstrachea daran ersticken koennte. Das Praeparat hat den Nebenenffekt, dass die Katze mehr Hunger hat und auch vermehrt trinkt.

Zu dem Rest kann ich nichts sagen, da wissen andere auf jeden Fall mehr Bescheid.
 
Ich wuerde mich auch nicht mehr auskennen und wuerde Tierarzt wechseln. Zu einer erfahrenen Klinik gehen, weil wenn eine Katze dermassen Probleme mit dem Zahnfleisch hat und nicht einmal ein Abstrich gemacht wurde um - wenn schon - geziehlt ABs zu verabreichen, dann finde ich das fahrlaessig. Prednisolon ist wie gesagt kein Schmerzmittel, meine Huendin bekam es, als sie dermassen hustete und wirklich Gefahr bestand, dass sie auch wegen ihrer Kollapstrachea daran ersticken koennte. Das Praeparat hat den Nebenenffekt, dass die Katze mehr Hunger hat und auch vermehrt trinkt.

Zu dem Rest kann ich nichts sagen, da wissen andere auf jeden Fall mehr Bescheid.
Ich bin ja schon seit 18 Jahren in dieser Tierklinik und war eigentlich immer sehr zufrieiden. Aber in der letzten Zeit kommt es mir so vor, als ob die TÄ dort, nur ihre Meinungen gelten lassen wollen.

Ich habe mir eh schon überlegt, einen anderen TA zu suchen. Aber er muß halt bei mir in der Nähe sein und auch einen Notdienst haben. Muß einmal googlen.

Das Prednisolon ein Kortison ist, sagte mir der Arzt schon. Aber das es auch etwas schmerzstillendes beinhaltet. Ich werde Dr. Stoian das nächste Mal noch einmal fragen, ist ja ärgerlich. :confused:
 
Das Pred etwas Schmerzstillendes enthält wäre auch mir neu...

Leider musste ich immer häufiger feststellen, dass TA lieber ewig probieren als einen Abstrich zu machen... warum auch immer.. vl hat jemand der sich näher damit beschäftigt hat eine Erklährung?

Lg
 
Leider musste ich immer häufiger feststellen, dass TA lieber ewig probieren als einen Abstrich zu machen... warum auch immer.. vl hat jemand der sich näher damit beschäftigt hat eine Erklährung?

1. Weils für jeden neuerlichen Besuch Ordi-Gebühr einheben können
2. Weil sie vermuten, aber nicht wissen
3. Weil sie eigene Fehler nicht sehen bzw. zugeben können
kurz:
Weil sie auch nur Menschen sind. Der eine ist gut in seinem Beruf, der andere so lala, und der nächste ist vielleicht gar ein kläglicher Stümper.
Das heraus zu finden ist so ziemlich die schwierigste Aufgabe für einen Patienten(besitzer) seit es Ärzte und Tierärzte gibt. Ist ja bei Handwerkern und anderen Berufen auch nicht anders, nur hängt von denen u.U. nicht gleich ein Leben ab ;)
 
Was ich auch bis vor mehr als zwei Jahren nicht wusste, daß man vor der ersten Leukoseimpfung vorher die Katze auf Leukose testen lassen soll. Alle meine Katzen wurden ohne diesen Test geimpft. Auch da sprach ich einen der beiden TÄ an. Auch da wurde mir gesagt, daß so ein Test nicht wirklich etwas bringt, weil er nicht genau ist.

Ein Leukosetest sagt wirklich nicht viel aus, vor allem der den die meisten Tierärzte standardmäßig machen. Da wird Virus-Antigen im Blut nachgewiesen, das Virus ist aber nur kurz im Blut und kann sich dann für sehr lange Zeit ins Knochenmark zurückziehen oder überhaupt eliminiert werden. Es gibt noch einen anderen Test, wo integrierte Virus DNA nachgewiesen wird (Progenom Test). Aber selbst der kann nicht beweisen, dass die Katze wirklich keine Leukose hat.
Die Impfung schadet nicht, selbst wenn die Katze Leukose in sich trägt, von dem her würde ich da deinem Tierarzt keinen Vorwurf machen.

Und bezüglich Kortison, das ist ein steroidaler Entzündungshemmer. Schmerz kommt durch Entzündung zustande also wirkt Kortion schon gegen Schmerzen.

lG
 
Ein Leukosetest sagt wirklich nicht viel aus, vor allem der den die meisten Tierärzte standardmäßig machen. Da wird Virus-Antigen im Blut nachgewiesen, das Virus ist aber nur kurz im Blut und kann sich dann für sehr lange Zeit ins Knochenmark zurückziehen oder überhaupt eliminiert werden. Es gibt noch einen anderen Test, wo integrierte Virus DNA nachgewiesen wird (Progenom Test). Aber selbst der kann nicht beweisen, dass die Katze wirklich keine Leukose hat.
Die Impfung schadet nicht, selbst wenn die Katze Leukose in sich trägt, von dem her würde ich da deinem Tierarzt keinen Vorwurf machen.

Insgeheim hatte ich ihm schon Vorwürfe gemacht und gedacht, daß ich bei meinen bisher 11 Katzen ja großes Glück gehabt hätte. Mir erklärte nämlich eine Bekannte, daß man eine Katze, die Leukose in sich trägt, nicht impfen darf, weil dann die Krankheit erst recht ausbricht. :eek:

Und bezüglich Kortison, das ist ein steroidaler Entzündungshemmer. Schmerz kommt durch Entzündung zustande also wirkt Kortion schon gegen Schmerzen.

lG
Danke für die Aufklärung. Da bin ich wieder beruhigt. :)
 
So ich stell jetzt einfach mal die Hp von Dr. Stojan ein.
http://www.tierzahnarzt.at/
Glaub schon, dass der ziemlich genau weiß was er tut, gegenüber der Klinik wo du vorher warst. Ich denke eher man hätte gleich zu ihm gehen sollen noch vor der ersten OP.

Ich hoffe Nico gehts endlich wieder gut und halte dafür fest die Daumen.

LG Sylvia

P.S: Hätt ich bei Lees Op gewußt, dass es den gibt, wäre ich auch hingegangen. Ihr wurden ja ALLE Zähne bis auf 2 gerissen und das mit 4 Jahren :(, da die Wurzeln so kaputt und eitrig waren....
 
Heute hatten wir die Nachkontrolle und freu, Nicos Zahnfleisch ist fast verheilt. :) Er muß auf alle Fälle noch mal 2 Wochen Prednisolon einnehmen und dann ist wieder ein Kontolltermin.

Zitat von Sylvia&Bande
P.S: Hätt ich bei Lees Op gewußt, dass es den gibt, wäre ich auch hingegangen. Ihr wurden ja ALLE Zähne bis auf 2 gerissen und das mit 4 Jahren :(, da die Wurzeln so kaputt und eitrig waren....
Ja, ich kann den Arzt auch wirklich empfehlen. Nico ist bei ihm in guten Händen. :) Nico frisst wieder ohne Probleme.
 
Oben