Zahnfleischentzündung - Ich mache mir große Sorgen

Tierfreundin

Super Knochen
Nico, mein 5 jähriger Kater, hat sehr schlechte Zähne und ein total entzündetes Zahnfleisch. :( Er ist deshalb seit April in Behandlung und bekam mehrmals eine Antibiotakspritze. Da sein Zahnfleisch nicht besser wurde, hieß es, alle Zähne bis auf die Eckzähne müssen raus.

OP-Termin war Mitte August. Der TA zog aber nur die rechten Zähne, weil Nico sehr stark blutete. Wenn auf dieser Seite die Wunden verheilt sind, sollte dann die linke Seite dran kommen. Nico bekam danach wieder alle 14 Tage ein Antibiotika gespritzt und Mitte Oktober sollte der 2. Op-Termin sein.

Aber heute nach 8 Wochen sind die Wunden noch immer nicht richtig verheilt. Wenn der TA auf das Zahnfleisch drückt, fängt es gleich wieder zu bluten an. Er verwies mich vorige Woche an einen Zahnspezialist in Vösendorf und auch dieser war über das Zahnfleisch entsetzt.

Es wurde ein großes Blutbild gemacht, wo beim ersten Befund ein Nierenwert erhöht ist. Deshalb bekam Nico bereits 2 Infusionen. Der zweite Befund steht noch aus und erfahre ich morgen, wenn der TA die restlichen Zähne ziehen will.

Nun zu meinen Sorgen. Nico hat nun in den letzten Tagen ernsthafte Probleme mit der Futteraufnahme. Er frißt ein paar Brocken, schreit auf und läuft davon. Nach einer Weile kommt er wieder, sieht das Futter an und läuft gleich wieder davon, ohne zu fressen. :( Er hat Hunger und traut sich nichts zu fressen. :( Er hat bereits 1,30 kg abgenommen. Wie wird es dann nach der OP sein? Wenn jetzt schon die "alten" Wunden nicht heilen wollen, muß es ja nach der 2.OP noch schlimmer sein.

Mein TA ist jedenfalls mit seinem Latein am Ende und es liegt morgen alles in der Hand des Zahnspezialisten. Ich habe Angst um meinen Nico. :( Hat jemand vielleicht einen Tipp oder Erfahrungswerte, damit Nicos Zahnfleisch wieder in Ordnung kommt?
 
effektive mikroorganismen - und die EM-zahnpaste.
Die Zahnpaste verwende ich bei meinen Hunden. Aber bei meinen 8 Katzen würde ich einen Schutzanzug tragen müssen, weil sie vermutlich zu Kampftigern mutieren, wenn ich ihnen die Zähne putzen möchte.

Ich habe vor einiger Zeit von Sylvia&Bande einen News Letter von Tasso bekommen. Ich kopiers mal rein, weil es vielleicht auch für andere interessant klingt.

Mundgeruch bei Hunden und Katzen ernst nehmen
Mundgeruch bei Hunden und Katzen ist nicht nur unangenehm, sondern oft auch ein Symptom von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen. Unbehandelt können daraus ernsthafte Organ-Erkrankungen entstehen. Das zu Beginn oftmals nur ästhetische Problem des schlechten Geruchs sollte also unbedingt ernst genommen werden. Nach Schätzungen leiden bis zu 85 Prozent aller Hunde und Katzen in Deutschland an Zahnbelag, Zahnstein und Maulschleimhautentzündungen.
Am Anfang dieser Entwicklung stehen Futterreste in der Mundhöhle. Diese lassen Bakterienrasen wachsen, die Plaque genannt werden. Plaque ist für den übelriechenden Geruch verantwortlich und führt in der Folge - unerkannt oder unbehandelt - zu Zahnstein und Zahnfleischentzündung. Da das Zahnfleisch aus einem dichten Netz von feinen Blutgefäßen besteht, können die Bakterien aus solchen Entzündungsherden in der Mundhöhle über die Blutbahnen in andere Organe verschleppt werden und diese schwer schädigen.
Der Entstehung von Plaque kann vor allem durch eine artgerechte, kohlenhydratarme Ernährung vorgebeugt werden. Als effektivste mechanische Maßnahme zur Entfernung der Bakterienrasen gilt die Pflege mit Zahnbürste und Zahnpasta – aber nicht jeder Vierbeiner findet diese Prozedur angenehm. Dann kann die Neubildung von Bakterien auch auf andere Weise vermindert werden: Durch ein medizinisches Mundwasser, das einfach täglich dem Trinkwasser beigefügt wird. Die enthaltenen Wirkstoffe Chlorhexidin und Xylitol wirken antiseptisch und reduzieren die Vermehrung der geruchsbildenden Bakterien. Das erste Produkt dieser Art ist nun unter dem Namen VetAquadent (von Virbac Tierarzneimittel) bei jedem Tierarzt erhältlich. Eine regelmäßige Kontrolle der Zähne beim Tierarzt ist natürlich trotzdem immer erforderlich.

Ich habe bei meinem TA nachgefragt, aber er hat natürlich dieses Mittel nicht, sondern nur die Paste. Da aber alle meine Tiere aus einer Wasserschüssel trinken, wäre das vielleicht für mich die Lösung. Ich muß noch nachsehen, ob es das Mittel nur in Deutschland oder auch bei uns erhältlich ist.

Gibt es vielleicht auch homoöpatische Mittel, um Nicos Blut und Zahnfleisch positiv zu unterstützen?
 
ja, viele, da müsste man wirklich das richtige einzelmittel suchen.
in so einem fall ist oft ein komplexmittel besser, weil es ein breiteres spektrum abdeckt.
ich schreibs dir mal her, bitte mit dem TA besprechen und ev. doch mal einen homöopathen aufsuchen.
sind alles mittel der firma heel, die zu den besten gehören.
ich mach dir die fett, die ich auf jeden fall geben würde, bzw. die aus der erfahrung bei dieser problematik bei katzen gut wirken.

Mittel bei Zahnfleischentzündung
Belladonna-Homaccord – hochakute fieberhafte Entzündungen
Traumeel – Entzündungen, Verletzungen und ihre Folgen
Echinacea compositum – Immunstimulans bei bakteriellen Infekten, Entzündungen
Mucosa compositum – Stimulation und Regeneration der Schleimhäute bei Entzündungen und Dysfunktionen
Chamomilla-Injeel – Entzündungen der Verdauungsorgane, heftige Schmerzzustände
Calcium carbonicum-Injeel (forte) – chronische Haut- und Schleimhauterkrankungen, proliferative Schleimhautprozesse
Arnica-Injeel (forte) – Entzündungen jeder Art, Blutungen
Borax-Injeel – Aphthen, speicheln, Futteraufnahme gestört
Kreosotum-Injeel – tiefe Ulcerationen im Mundbereich, stinkender Geruch
Mercurius solubilis Hahnemanni-Injeel (forte) – Erosionen, Aphthen, Speichelfluss, unangenehmer Geruch​

Zähne
locker:
Symphytum-Injeel (forte) – Festigung des Zahnhalteapparates (längere Gaben)
Argentum nitricum-Injeel – Festigung lockerer Zähne (Wolff)
Verfärbung:
Silicea-Injeel (forte) – Gelbfärbung nach Staupe oder idiopathisch, Behandlungsversuch, auch bei Schmelzdefekten (nach Wolff)

ich geb meiner alten katze ein erbsengrosses stück EM-zahnpaste mit 2 löffelchen yoghurt und einigen tropfen EMa vermsicht zu fressen, und sowieso immer EMa ins fressen und ins trinkwasser.
das reicht aus, wichtig ist nur, das EM ins maul zu bringen.
wenn das zahnfleisch so massiv entzündet ist, dann hat das etwas mit der bakterienflora im mund zu tun, die gestört ist, darum EM.
wenn die mundflora gestört ist, dann lässt das den schluss zu, dass auch die darmflora gestört ist, darum EM ins fressen etc.
ev. muss auch erst mal entgiften und schauen, ob es irgendwo eine andere ursache für diese störung gibt.
das futter ist auch entscheidend.
futter mit konservierungsstoffen etc. stört die bakterienflora massiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke bluedog für deine Tipps. :)

Meinen TA kann ich vergessen, was Homöopathie anbelangt. Als ich ihn einmal darauf ansprach, hatte er es belächelt. Er hält nicht viel davon. :rolleyes: Aber es soll in Klosterneuburg einen sehr guten Homöopathen geben, mit dem ich in Kontakt treten werde.

Ich habe nämlich große Angst, daß Nico trotz Hunger bei der vollen Schüssel verhungert, weil das Zahnfleisch sehr sehr dunkelrot entzündet ist. Und nach der morgigen OP wird er sicher noch mehr Schmerzen haben. :(
 
Hallo,

welche Antibiotika hat er den bekommen? Hatte er früher mal "Katzenschnupfen"? Liegt ev. eine Autoimmunerkrankung vor? Wurde er diesbezüglich abgeklärt?

Zahnfleischentzündungen können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Und je nach Ursache erfolgt die Behandlung.

LG
Rosanna

PS: Wenn er nix fressen kann aufgrund der Schmerzen dann würde ich ihn verübergehend mit der Spritze ernähren. Es ist ja hoffentlich nicht von Dauer und sicher im Moment ein Mörderstress. Nur Hunger schwächt den armen Kerl noch mehr.
 
dunkelrot ?? ich würde unbedingt mal abklären, ob da nichts anderes dahintersteckt.
ich hoffe, er hat nicht eine andere grunderkrankung.

melde dich mal, wenn du alle blutbefunde hast.
und wie stark sind denn die nierenwerte erhöht ???
da sollte man auch was tun.....

auf die "renes viscum" ampullen sprechen katzen sehr gut an. (sind homöopathisch)
und zwischen nieren und zähnen gibt es einen zusammenhang !!!
was fütterst du !?

http://www.pharmazie.com/graphic/A/11/8-30011.pdf[/
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche schmieren sich das Zeug auch in die Haare und denken das macht sie gesünder...

Du wirst es nicht glauben, aber das haben die Schulmediziner anfangs auch bezüglich Homöopathie gedacht - und siehe: sie wirkt! :eek:
Bissel mehr Offenheit und bissel weniger Arroganz (so kommts jedenfalls rüber) in Richtung Alternativmedizin würde einer "angehenden Tierärztin" nicht schaden ;)
 
angehende tierärztin ? aha.... :cool:
naja, wir haben alle noch viel zu lernen.... ;)

du hast aber schon recht, sidney, wir hatten schon kahle hunde, die mit EM eingesprüht wurden, die mussten ihre haare dann am boden nachschleifen.... :D

es gibt auch leute, die essen 5x die woche bei mcdonalds, trinken red bull mit wodka und nehmen bei jeder gelegenheit medikamente und meinen, das mache sie gesünder.... :cool:
da sind EM wirklich die gesündere alternative. ;)
 
Du wirst es nicht glauben, aber das haben die Schulmediziner anfangs auch bezüglich Homöopathie gedacht - und siehe: sie wirkt! :eek:


Ja, als ich die Kreislauftropfen wegen meinem Stress in der Hand hatte, haben die Kreislaufbeschwerden auch sofort aufgehört. Ich musste sie nicht einmal nehmen.

Der Placeboeffekt ist was Schönes und sicherlich nicht zu unterschätzen.
(Bei mir hilft schon der Gang zur Apotheke :p)

Trotzdem finde ich es immer seltsam bis bedenklich, dass, kaum kommt so etwas wie EM zu größerer Bekanntheit, versucht wird, es überall auf Teufel komm raus anzuwenden.
"Magenprobleme? - EM!" "Zahnfleischentzündung? - EM!", "Pickel? - EM!" Wie gesagt, am besten waren die Menschen, die meinten ihr Spliss wäre dadurch weggegangen :rolleyes:.


Vielleicht hilft auch in diesem Fall schon, die Antibiotika, die ja bekanntlich die körpereigene Flora angreifen, abzusetzen, einfach mal den TA drauf ansprechen.
Unterstützend sind solche Sachen wie EM sicher kein Problem, aber wenn hier sofort (schon fast als Allheilmittel) nur diese Antwort kommt, dann :rolleyes:

Vielleicht reagiere ich auf solche Dinge leicht "arrogant", weil ich das Opfer dieses Wahns wurde. Nicht (gründlich genug) nach einer Ursache zu suchen, sondern nur mit sowas zu "behandeln" kann unschöne Folgen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Placeboeffekt ist was Schönes und sicherlich nicht zu unterschätzen
Besonders beim Tier :rolleyes:

Nicht (gründlich genug) nach einer Ursache zu suchen, sondern nur mit sowas zu "behandeln" kann unschöne Folgen haben.
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht, allerdings nehme ich doch an, dass in diesem Fall sehr wohl nach einer Ursache geforscht wird. Gleichzeitig kann man das so stark entzündete Zahnfleisch aber ohne Weiteres auch mit EM u.dgl. behandeln, um dem Kater vorerst zu helfen und die Symptome zum Abklingen zu bringen ;)
 
jetzt frage ich mich aber wirklich: wenn die homöopathie doch nicht wirkt, wie die schulmedizin ja auch heute noch behauptet, warum haben sie sich die ärzte dann unter den nagel gerissen ?????

die katze ist in behandlung, und die tierfreundin hat hier wohl vor allem nach zusätzlichen unterstützungsmöglichkeiten und neuen denkansätzen gesucht.
und probleme mit dem zahnfleisch haben nun einmal sehr viel mit der mund- und darmflora zu tun.
und um eine gekippte bakterienflora zu sanieren, sind EM nun einmal das beste mittel.
weisst du, menschen, die sich mit alternativen methoden beschäftigen haben dieses ausschlussdenken nicht, sie haben nur andere denkansätze und sichtweisen.
dieses ausschlussdenken hat leider meist die schulmedizin.
ich denke, man sollte auf allen möglichen ebenen ansetzen und unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zu meinen Sorgen. Nico hat nun in den letzten Tagen ernsthafte Probleme mit der Futteraufnahme. Er frißt ein paar Brocken, schreit auf und läuft davon. Nach einer Weile kommt er wieder, sieht das Futter an und läuft gleich wieder davon, ohne zu fressen. :( Er hat Hunger und traut sich nichts zu fressen. :( Er hat bereits 1,30 kg abgenommen.

Na klar, wenn das Zahnfleisch alleine schon auf Druck zu bluten beginnt, kann man sich vorstellen welche Schmerzen er beim Fressen haben muss ... Kannst du ihm das Futter nicht pürieren oder wenigstens zerdrücken damit er nicht kauen sondern nur schlecken muss und zusätzlich irgendwelche kalorien- und vitaminreichen Pasten geben oder verdünnt mit Wasser ins Mäulchen spritzen? Der Arme verhungert ja wirklich bei der vollen Schüssel. Ich würde ihm jetzt nicht die restlichen Zähne ziehen lassen sondern erst die Heilung der einen Seite abwarten, sonst frisst er dir gar nix mehr :mad: Wünsche gute Besserung
LG Elisabeth
 
Zuerst möchte ich mich für eure rege Aufmerksamkeit bedanken. :) Auch bei diejenigen, die sich gegen Homöopathie aussprechen. Ich höre immer gerne verschiedene Meinungen. :)

Also, mein Nico wurde heut in der Früh operiert und es wurden ihm auf der linken Seite alle Zähne gezogen. Er liegt zwar die meiste Zeit unter dem Bett, aber es geht ihm dank Schmerzmittel einigermaßen gut und hat auch am Abend schon ein bißchen gefressen.

Ab morgen muß ich ihm 2x täglich die Tabletten Prednisolon geben. In 14 Tagen ist Kontrolltermin und in 1 Monat soll wieder ein großes Blutbild gemacht werden, ob sich die Werte in der Zwischenzeit verbessert haben.

Ich habe auch den TA wegen einem Homöopathen angesprochen und er findet die Sache gut. Dies soll aber erst geschehen, wenn Nico keine Tabletten mehr nehmen muß und die Theraphie abgeschlossen ist.

Hallo,

welche Antibiotika hat er den bekommen? Hatte er früher mal "Katzenschnupfen"? Liegt ev. eine Autoimmunerkrankung vor? Wurde er diesbezüglich abgeklärt?

Er hatte das Antibiotika Convenia gespritzt bekommen. Er hatte noch nie einen Katzenschnupfen und ist dagegen geimpft.

Zahnfleischentzündungen können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Und je nach Ursache erfolgt die Behandlung.

LG
Rosanna

PS: Wenn er nix fressen kann aufgrund der Schmerzen dann würde ich ihn verübergehend mit der Spritze ernähren. Es ist ja hoffentlich nicht von Dauer und sicher im Moment ein Mörderstress. Nur Hunger schwächt den armen Kerl noch mehr.

Er hatte zwar heute bei der Gewichtskontrolle 4,50 kg, also innerhalb von 2 Tagen 40 dag abgenommen, aber das holt er sicher wieder auf, wenn er keine Schmerzen mehr hat. Jetzt zumindest hat er wieder sein Idealgewicht.:eek:

Zitat von SydneyBristow
Vielleicht hilft auch in diesem Fall schon, die Antibiotika, die ja bekanntlich die körpereigene Flora angreifen, abzusetzen, einfach mal den TA drauf ansprechen.

Das wurde vor 3 Wochen abgesetzt, weil es nichts brachte. Deshalb hatte mich mein TA an den Zahnspezialisten verwiesen.

dunkelrot ?? ich würde unbedingt mal abklären, ob da nichts anderes dahintersteckt.
ich hoffe, er hat nicht eine andere grunderkrankung.

melde dich mal, wenn du alle blutbefunde hast.
und wie stark sind denn die nierenwerte erhöht ???
da sollte man auch was tun.....

Der Blutbefund sieht wie ein größerer Kassenzettel aus und ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Ein Nierenwert zeigte 1,9 an. Laut TA hat das Blutbild gottseidank keine Krankheiten gezeigt, sondern die Werte sind schlechter wegen Nicos Entzündungen.

auf die "renes viscum" ampullen sprechen katzen sehr gut an. (sind homöopathisch)
und zwischen nieren und zähnen gibt es einen zusammenhang !!!
was fütterst du !?

http://www.pharmazie.com/graphic/A/11/8-30011.pdf[/

Na klar, wenn das Zahnfleisch alleine schon auf Druck zu bluten beginnt, kann man sich vorstellen welche Schmerzen er beim Fressen haben muss ... Kannst du ihm das Futter nicht pürieren oder wenigstens zerdrücken damit er nicht kauen sondern nur schlecken muss und zusätzlich irgendwelche kalorien- und vitaminreichen Pasten geben oder verdünnt mit Wasser ins Mäulchen spritzen? Der Arme verhungert ja wirklich bei der vollen Schüssel.

Ich füttere meinen Katzen die kleinen Golddosen von Gourmet. Da gebe ich ihnen bei einer Mahlzeit 6 verschiedene Sorten und da ist auch Pastete dabei. Nico kann sich also aussuchen, welche Sorte er fressen mag.

Trockenfutter Pro Plan von Purina steht immer bereit, weil 2 meiner Katzen hauptsächlich Trockenfutter fressen.

Ich würde ihm jetzt nicht die restlichen Zähne ziehen lassen sondern erst die Heilung der einen Seite abwarten, sonst frisst er dir gar nix mehr :mad: Wünsche gute Besserung
LG Elisabeth
Leider heilte aber die Wunde auch 8 Wochen nach der OP und Antibiotika nicht ab. Deshalb entschloß der Zahnspezialist, daß auch die restlichen Zähne raus müssen. Ich denke, durch den Entzündungsherd, konnte die die zahnlose Seite nicht richtig abheilen.

Ich habe per Mail Fotos und die Diagnose vom Zahnspezialisten geschickt bekommen. Ich habe 4 Fotos davon eingestellt, damit man sieht, wie schlimm das Zahnfleisch momentan aussieht. Auf dem 2.Foto sieht man, wie immer noch das Zahnfleisch nachblutet, wo vor 8 Wochen die Zähne gezogen wurden. :(

Nicos%20Zahnfleisch.JPG


Nicos%20Zahnfleisch%201.JPG


Nicos%20Zahnfleisch%202.JPG


Nicos%20Zahnfleisch%203.JPG
 
Der arme Kater sieht wirklich schlimm aus. :( Ich würde auf keinen Fall das Ende der Behandlung abwarten, sondern Dr. Knafl aufsuchen und gleich mit einer homöopathischen Behandlung beginnen. Alternativ gibt es noch Dr. Steingassner oder Dr. Fischer.

Den Kreatininwert von 1,9 würde ich auch beobachten, da dieser Wert erst dann steigt, wenn die Niere schon geschädigt ist. Ist jetzt zwar nicht sehr hoch, aber dennoch erhöht.
 
Oben