Zähneputzen

Zitat von Bernerportal.de:


Zähneputzen geht natürlich auch, wenn der Hund das zulässt. Evtl. ist ein längeres Training mit Lob und Belohnung nötig, um eine allmähliche und schrittweise Gewöhnung herbeizuführen. Der Hund sollte bereits einen weichen Fang haben, um die Finger des Besitzers zu schonen.

Hierbei kann man spezielle Hundezahnpasta verwenden (z.B. mit Malzgeschmack). Es empfiehlt sich jedoch Heilerde, die in der Apotheke bezogen werden kann. Diese kann mit einem feuchten Lappen oder einer Zahnbürste, die man sich auf den Zeigefinger steckt (beim Tierarzt erhältlich) angewendet werden. Daneben kann man sich in der Apotheke auch Fingerlinge besorgen, die statt Lappen oder Zahnbürste verwendet werden können.

Link: http://www.bernerportal.de/gesundheit/zahnstein.htm
 
Hallo!
Ich putze meinem Hund nicht die Zähne, er bekommt immer diese dentastix. Ob die gut für die Zähne sind kann ich nicht genau sagen, aber seine Zähne sind schön weiß.
Ich kann mir aber schon vorstellen, das man das Zahnfleisch mit einer Zahnbürste verletzen kann, wenn man nicht genau aufpasst, und ich glaube Menschenzahnpasta würde ich auch keine nehmen.(...ausser vielleicht Perlweiss, das Schönheitszahnweis ;) )
lg
KimParson
 
also meinen hunden kann man bis auf den kleinen wau wau keinen die zähne putzen. habs lange versucht aber mehr als "ärger" und lachanfälle waren nicht drinnnnn :D
 
Oben