Zähneputzen

Johanna schrieb:
tztztz - du böse böse tina!!! :D das ist rassetypisch also braucht der moritz auch keine spange - laut einem richter bei der mischlingshundeausstellung!

bbbääääähhh :p

ich weiß, das hast mir schon erzählt :D :D

ich finde es trotzdem super bzw. lustig, alleine das wort, klaviergebiß!!
daß der moritz ein braver ist, daß weiß ich schon lange :)
 
ich weiß, ich bin meistens Diejenige, die sagt : bitte aufpassen ! ;) :D

Und jetzt sag ichs wieder. Es ist halt die Erfahrung die ich gemacht hab:

bitte aufpassen mit Zahnbürsten. Man kann den Hund sehr leicht das Zahnfleisch verletzen. Man sieht es dann bisserl bluten und denkt sich nix dabei. Aber nach einiger Zeit stinkt der Hund ganz arg aus dem Goscherl. Da sammeln sich Bakterien und das ist unangenehm. Manchmal merkt man gar nicht das man den Hund verletzt hat.

Ich nehm immer ein Tuch und putz damit die Zähne. Aber nur, wenn wirklich ein brauner Belag drauf ist. Nicht putzen, wenn die Zähne eh weiß sind. Schlämmkreide ist zwar ganz super, aber auch stark.

Auch mit Hundezahnpasta tät ich nicht dauernd putzen. Nur wenns notwendig ist.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
TinaB schrieb:
daß der moritz ein braver ist, daß weiß ich schon lange :)

habs ihm ausgerichtet und er bedankt sich herzlich :D

achja zum thema zähneputzen: wenn ich dran denk (also ca. 2 mal die woche) bekommt sie mein hund auch geputzt und zwar mit einer speziellen zahnpasta für hunde von virbac die nach henderl schmeckt!
 
Johanna schrieb:
habs ihm ausgerichtet und er bedankt sich herzlich :D

achja zum thema zähneputzen: wenn ich dran denk (also ca. 2 mal die woche) bekommt sie mein hund auch geputzt und zwar mit einer speziellen zahnpasta für hunde von virbac die nach henderl schmeckt!

lol, die schmeckt nach henderl :D :D gibts auch eine, die nach stinkefisch schmeckt?????
 
TinaB schrieb:
lol, die schmeckt nach henderl :D :D gibts auch eine, die nach stinkefisch schmeckt?????

ich glaub ich muß die enttäuschen, die varinate stinkefisch gibts leider noch nicht! *g*

hab nachgeschaut, das ganze heißt "Enzymatische Zahnpasta für Hunde und Katzen mit Geflügelaroma"! moritz liebt das zeug und schleckt es mir auch so vom finger, also ist zähneputzen problemlos, weils ihm schmeckt!

ich glaub mit schlemmkreide würd ich ihm nicht so eine freude machen ;)
 
biggi, das wusste ich nicht! Ich hab gestern das 1. Mal versucht, beim Gregos Zähne zu putzen, weil er echt schlimmen Zahnbelag hat. Wir haben Zahnpaste und so einen "Fingerling" von der TA bekommen. Also der Hund liebt die Zahnpaste.
Der Zahnbelag sitzt ja direkt beim Zahnfleisch. Ich mein, wenn ich da putze, dann komme ich ja unweigerlich am Zahnfleisch an! Genügt es denn, wenn ich nur "leicht" über den Zahnbelag rubbel, also arbeitet die Zahnpaste dann vielleicht ein bissl für mich - löst den Zanbelag an?
 
gregos schrieb:
biggi, das wusste ich nicht! Ich hab gestern das 1. Mal versucht, beim Gregos Zähne zu putzen, weil er echt schlimmen Zahnbelag hat. Wir haben Zahnpaste und so einen "Fingerling" von der TA bekommen. Also der Hund liebt die Zahnpaste.
Der Zahnbelag sitzt ja direkt beim Zahnfleisch. Ich mein, wenn ich da putze, dann komme ich ja unweigerlich am Zahnfleisch an! Genügt es denn, wenn ich nur "leicht" über den Zahnbelag rubbel, also arbeitet die Zahnpaste dann vielleicht ein bissl für mich - löst den Zanbelag an?


wenn ein Hund ganz, ganz schlimm Zahnbelag hat, dann würd ich den mal vom TA wegnehmen lassen und dann halt immer wieder, wenns braun wird putzen.
Aber bitte immer aufs Zahnfleisch achten.
Manche Zahnpasten sind sehr stark und nehmen "vielleicht" den Belag weg. Da hab ich selber keine Erfahrung damit.

Es ist halt leider so wie bei Menschen. Manche Hunde haben Zahnbelag und manche nicht. Das hängt mit dem Speichel zusammen.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Bei meinem Hund isses wohl auch viel "Kaufaulheit" ... er findet Kauknochen und ähnliches Zeug sehr langweilig ...
Die Zahnpaste, die ich bekommen hab, ist eine "enzymatische" - oder wie auch immer man das schreibt.
Unsere TA hat gemeint, ich soll es jetzt mal so probieren. Der Zahnbelag ist noch nicht soo fest, dass man ihn operativ runterkratzen müsste. Sie hat es gestern mit einem Metallhäckchen probiert und hat auch schon was wegbekommen, aber das ist für den Hund natürlich sehr unangenehm.
Naja, jetzt werden wir halt brav jeden Tag ein bisserl putzen und dann sehen wir weiter.
Und ich werde mich vom Zahnfleisch fern halten!!
 
hi den zahnspray haben wir von der züchterin bekommen und die schickts uns immer mit der post er heißt:

zahnpflege für hunde
von der firma bernina

bekämpft mundgeruch
reinigt und pflegt die zähne
50ml kosten 5.90euro

am preiszettel steht oben hundesport quicky in amstetttn.
die telefonnummer (falls sich wer interresiert):07427/64152

lg senator10
 
also ich putze meinen wuffels die zähne seit neuestem auch mit braun oral B.
vorher hab ich immer mit kinderzahnbürste für milchzähne (eher weiche bürste) benutzt. mit der elektrischen zahnbürste geht es nicht nur schneller, sondern auch gründlicher.

ab und zu taugt den hunden das putzen nicht und ich komme innen schwer an bestimmte stellen ran. da ist es dann schon arbeit das maul offen zu halten, und ich habe keine ?? zeit, gelegenheit, hand frei ?? zum gescheit rubbeln.

mit der braun geht das supper, weil man sie nicht mehr bewegen muss, das tut sie von alleine, somit geht das putzen schneller und die hunde erdulden es noch besser.

ich verwende immer noch kinderzahnpasta, seit fast einem jahr und bin sehr zufrieden. die hunde vertragen es gut und reinigen tut diese pasta auch hervorragend.
vorher habe ich auch kreide, salzwasser, zitronenwasser, hundepasta und co. verwendet, und mein resumee ist, das die kinderzahnpasta am besten von meinen hunden geduldet wird und am wenigsten eklig ist.

@biggi
die sache mit dem zahnfleischbluten kann zweierlei gründe haben:

1) ist das beim zähneputzen beim hund, genauso wie beim menschen. wenn menschen selten zähneputzen oder nicht gescheit (oder gar nicht :eek: ), dann ist das zahnfleisch wenn man dann doch mal putzt viel empfindlicher und fängt beim putzen zum bluten an.

in diesem fall hilft es nur, wenn man eine weiche zahnbürste benutzt und anfangs vorsichtig und mit der zeit gesteigert !!! regelmäßig !!! putzt um das zahnfeisch zu kräftigen.

2) es wurde eine zu harte zahnbürste benutzt:
es gibt zahnbürsten in 3 härtegraden: weich - mittel/normal - hart
bei kräftigem zahnfleisch können harte bürsten benutzt werden, bei empfindlichen eher weiche,...

@gregos

du hast ja geschrieben, dass dein hund kaum was kaut,...
das kann auch mit ein grund sein, warum er empfindliches zahnfleisch und zähne hat.

ich kann dir nur folgendes raten: ich habe jahrelang in einer tierarztpraxis gearbeitet und das häufigste problem waren zahnprobleme.

fakt ist: wenn du mit deinem hund eine zahnbehandlung beim ta machen lässt, dann erfolgt das unter (meistens) vollnarkose. und ein weiteres problem ist, dass es keine schonende behandlung ist. das ist leider auch fakt:
um den zahnstein vom zahn abzulösen muss man gezwungenermaßen auch teile vom zahnschmelz beschädigen. (so schonend kann das ein ta nicht durchführen, dass er nicht einmal den zahnstein ankratzt). ist das einmal geschehen, wird der zahn nach so einer behandlung empfindlicher und anfälliger gegenüber zahnstein und beläge.

was man machen kann, ist anfangen zu putzen und zwar regelmäßig und den hund zum kauen animieren, damit er sich den belag und den zahnstein auch ein bisserl selber anreibt. die sache mit dem zahnfleischbluten darf einen dabei nicht sooo erschrecken. ich habs eh weiter oben schon erwähnt.

wenn man anfangs eine weiche bürste benutz und dem hund nicht mit den borsten ins zahnfleisch hackt, vergeht es mit der zeit. man sollte aber das zahnfleisch schon ein bisserl mit der bürste massieren, halt am anfang nur leicht. es kann dann immer noch ein bisserl bluten, aber das vergeht mit der zeit. wenn man es regelmäßig macht. mein ta hat immer gesagt, wenn es blutet, dann ist das okay, weil das blut ja die viren und bakterien aus den zahnfleisch (aus der wunde) herausspühlt. das man den hund nicht so stark zum bluten bringt, dass ihm das blut aus dem maul rinnt, ist ja wohl klar ???

bei meinen hunden war es ganauso. am anfang blutet es halt, das vergeht.
meine bluten jetzt nicht mehr. und wie schon geschrieben kann ich braun oral B auch für den hund sehr empfehlen. da gibt es keine härtegrade, weil die bürste sowieso aufhört sich zu drehen, wenn man zu fest drückt.
sparsam und umweltbewußt ist es ausserdem, weil man den bürstenstiel ja nicht wegwirft sondern nur die aufsätze und die kosten im 4er-pack 10.

lg
 
Danke für Deine ausführliche Antwort!!
Ich habe mir fest vorgenommen, jetzt erstmal jeden Tag mit meinem Hund das Zähneputzen zu üben (jeden Tag ein anderer Zahn, immer nur kurz) und dann die erste Zeit täglich ein bissl putzen. Dann sehe ich, ob der Zahnbelag abgeht.
Das, was Du über das operative Entfernen geschrieben hat klingt wirklich einleuchtend und auch ein bissl erschreckend. Ich werde sowieso zuerst alles ausprobieren, bevor es soweit kommt - ist nur der allerletzte Ausweg.
Wegen der elektrischen Zahnbürste: Meine TA hat auch gesagt, dass sie das bei ihrem ehemaligen Hund gemacht hat, der hat das auch gern gehabt. Ihr jetziger ergreift die Flucht, wenn sie mit der Surrbürste kommt ;) - ich glaube, der Gregos (mein kleiner Schisser) würde auch so reagieren.

lg, martina
 
das ist alles nur gewöhnungssache.

ich verwende die braun erst seit kurzem (einige monate). ich hab es am anfang so gemacht, dass ich ihnen die bürste ins maul gesteckt habe und ohne einschalten geputzt nach einigen sekunden habe ich impulsartig (mal einschalten und gleich wieder ausschalten) geputzt. aber die umstellung hat eigentlich recht schnell gefunzt. vielleicht muss man bei hunden, die sich schrecken oder angst vor dem surren haben (so wie beim alleine lassen) die einschaltzeiten steigern und zwischendurch ohne einschalten putzen.

wegen der zahnbehandlung beim ta:

ich will das in keinster weise schlecht machen, denn oft ist es eine gute lösung (bevor ein tier vor schmerz nicht mehr ruhig schlafen kann oder aggressiv wird,..)
man muss das halt zu 90% in narkose (narkose = risiko) machen, weil auch wenn es nicht weh tut, unangenehm ist es allemal. und die meisten hunde lassen das nicht so leicht über sich ergehen.

für die, die es interessiert:

häufiger von zahnproblemen sind hunde betroffen, die:

-hauptsächlich nassfutterverwerter sind
-wenig kauen und kiefeln
-mit langeren läftzen
-wenig zahnhygiene erhalten

also meine hunde bekommen einmal im monat einen rohen kalbsknochen (min 30 cm lang), dadurch reibt sich vieles weg. ich würde das fast als wundermittel betrachten. der kot wird fest, eine mahlzeit kann man dadurch ersetzen und die hunde putzen damit selbst die zähne.

ich mische zum nassfutter immer trockenfutter dazu, damit sie auch was festes kauen und nicht nur runterschlucken.

ich weiche trofu nie ein.

ich achte darauf, dass meine hunde vorwiegend was zum kauen haben. z.b. karotten bekommen sie mit schale und ungekocht, dann müssen sie abbeissen und kauen und nicht nur mit der zunge zedrücken und schlucken.
bei leckerlis nehme ich lieber biskrok oder sowas hartes bevor ich zu hundeknabbernossi oder frolik greife,...

und WICHTIG !!!

wer seinem hund nicht die zähne putzt, der sollte zumindest ab und zu mal ins maul schauen, ob sich speisereste zwischen den zähnen verheddert haben. sowas kann dann verfaulen, anfangen zu stinken und entzündungen verursachen.

lg
 
das ist ja das Problem bei meinem kaufaulen Vieh - den würde der Kalbsknochen kurzfristig interessieren, dann würde er ihn wieder liegen lassen. Das einzige, das er echt gerne frist, sind diese Ochsenziemer, Rinderkopfhaut und all dieses Zeugs ...

Ich musste ja auf Anraten eines TA dem Gregos die letzten 2 Wochen das Futter einweichen (Probleme mit Analsdrüsen und Hämorrhiden) und da hab ich dann schon bemerkt, dass der Zahnbelag mehr wurde.
 
was ist mit ästen ???

zerkaut er auch kein holz ???


was du auch machen kannst ist tauziehen spielen. aber nicht mit den herkömmlichen hundeseilen, sondern mit richtigen seilen.

man kann es auch mit handtüchern machen, wenn einem die nicht zu schade dafür sind (weil halten nicht lange).

??? analdrüsen ???
was hat futtereinweichen mit den analdrüsen zu tun ??
wenn dein hund schmerzen beim abkoten hat muss man auf weichen kot achten, das bewirkt man mit abführmitteln wie rizinusöl, aber wenn du nur das futter einweichst kommt der kot genauso fest heraus, wie wenn er das futter uneingeweicht frisst.
das einweichen bewirkt nur, dass der hund mehr wasser zu sich nimmt oder wenn er nicht mehr kauen kann das futter aufnehmen kann, bei manchen hunden macht man es, weil sie es so lieber haben, aber was hat das alles mit der analdrüse zu tun ??

na jedenfall, sobald die gesundheit wieder hergestellt ist, solltest du deinem hund das kauen antrainieren indem du weiche sachen einfach durch feste ersetzt. schweineohren und lungen und so ist ja auch eine gute lösung, alles mit mass und ziel ;)

wäre ja schade, wenn gregos mit 5 jahren seine erste zahnbehandlung bräuchte, oder ???


lg
 
Ja, das mit dem Futtereinweichen hab ich auch nie verstanden - war ja nicht mein TA, der das gemeint hat sondern der TA im "Urlaubsdomizil" vom Gregos. Wir waren gestern bei unserer "richtigen" TA und die hat das auch für unsinnig empfunden.
Holz ... hmm ... eigentlich auch nicht sooo wirklich ...
Was er gerne kaut ist dieses "Rask"-Zeug bzw. diese "Greenies" - nur das kann auch auf Dauer nicht gesund sein.
Aber jetzt bekomm ich ja bald von Claudia diese tollen Rinderohrlis von der letzten "BARF"-Bestellung. Ich hoffe echt, dass ihm das schmeckt!!! Schweineohren liebt er, aber die verträgt er nicht. Und die "normalen" Rinderohren (von der Hundemesse) interessieren ihn nicht ...
Meine Güte, hab ich ein kompliziertes Hundevieh!!!
 
gregos schrieb:
biggi, das wusste ich nicht! Ich hab gestern das 1. Mal versucht, beim Gregos Zähne zu putzen, weil er echt schlimmen Zahnbelag hat. Wir haben Zahnpaste und so einen "Fingerling" von der TA bekommen. Also der Hund liebt die Zahnpaste.
Der Zahnbelag sitzt ja direkt beim Zahnfleisch. Ich mein, wenn ich da putze, dann komme ich ja unweigerlich am Zahnfleisch an! Genügt es denn, wenn ich nur "leicht" über den Zahnbelag rubbel, also arbeitet die Zahnpaste dann vielleicht ein bissl für mich - löst den Zanbelag an?

es gibt auch eine eigene Bürste speziell für das Zahnfleisch, mit der man das Zahnfleisch super massieren kann.
 
Friese1606 schrieb:
Schlämmkreide (Calcium Carbonat)


Zu Omas Zeiten war das Wundermittel in jedem Haushalt vertreten. Heute ist es in Vergessenheit geraten. Dagegen möchte, - sollte Frau was tun. Wenn man bedenkt, wie viel Geld wir für Putzmittel ausgeben, wie viele Allergien durch eben diese Mittel ausgelöst werden, so ist es doch hilfreich zu wissen: da gibt es ein Mittelchen, preiswert (250 gr. kosten zwischen 3 5 Mark), mit dem kann ich alles Mögliche putzen (inklusive meine Zähne), ich brauche gar nicht zehnerlei Flaschen und Tuben.
Schlämmkreide ist ein ebenso billiges wie brauchbares und noch dazu mildes Reinigungsmittel.

Möbel: Trüb gewordene Schleiflackmöbel, weißlackierte oder hellgestrichene Möbel mit einer Lösung aus einer Handvoll Schlämmkreide und etwas Wasser reinigen. Das funktioniert am Besten mit einem weichen Schwamm. Anschließend mit lauwarmem Wasser nachspülen.
Stark verschmutzte und unten von Schuhen verstoßene Türen werden mit Schlämmkreidebrei, dem man einen Teelöffel Borax zusetzt sauber.
Dasselbe funktioniert auch bei Fensterrahmen. Sogar die Fenster kann man damit putzen, wenn man noch etwas Spiritus dazugibt.
Weiße oder helle Fliesen kann man ebenfalls mit Schlämmkreide reinigen und der hilfreiche Brei wirkt auch bei emaillierten Badewannen.
Sind Badewannen oder Waschbecken vergilbt, erst mit Schlämmkreide und dann mit einer Mischung aus Terpentin und Salz nachwischen. Fenster öffnen und vermeiden, das Terpentin einzuatmen!
Fettflecken auf der Kleidung kann man mit Schlämmkreidepulver aufsaugen (aber nur, wenn sie ganz frisch sind).
Weiße Schuhe putzen? Ein Stück Kreidestein anfeuchten, Schuhe damit bestreichen, trocknen lassen und anschließend drüberbürsten.
Edelstahl (Spülen und Töpfe), Kunststein und Marmor - ein Brei aus Zitronensaft und Schlämmkreide macht alles wieder blitzblank!
Schlämmkreide und Wasserglas zu einem sehr dicken Brei gemischt kittet Steingut.
Früher war Schlämmkreide auch als Zahnpulver sehr bekannt. Heute nimmt man zwar Zahnpasta, aber die besteht zur Hauptsache auch nur aus Schlämmkreide (als eifriger Sendung mit der Maus-Zuschauer weiß ich das).
Fazit, wer gerne mal Großmutters Tricks ausprobieren möchte, soll das Putzen mit Schlämmkreide ruhig mal testen.
Sicherlich ziehe ich mir jetzt den Zorn von Henkel und Co. zu, aber es geht auch ohen teure Putzmittel.
Also dann, Brei angerührt und los gehts...........................
(Übrigens, die getrockneten Reste kann man hervorragend als Straßenkreide verwenden).

lg
Friese

liebe Friese, vielen Dank für Deine suuuuper ausführliche Erklärung!! :D :D Ich glaub ich werd hier noch zum Putzteufel... :D :D
 
starless1 schrieb:
liebe Friese, vielen Dank für Deine suuuuper ausführliche Erklärung!! :D :D Ich glaub ich werd hier noch zum Putzteufel... :D :D

Wollte nur mal - der Ehrlichkeit halber - kurz anmerken, dass die Erklärung aus dem Internet kopiert ist und nicht aus meinen Tasten. Will mich ja nicht mit fremden Lorbeeren schmücken. :D
lg
Friese, die selber erstaunt war, was Schlämmkreide für ein Wundermittel ist
 
Ich habe noch nie meinen Hunden die Zähne geputzt. Die Hunde bekommen abends noch dem Fressen jeder eine Kaustange. Alle Hunde haben schöne weiße Zähne ohne Zahnbelag.
 
akela1 schrieb:
ich verwende immer noch kinderzahnpasta, seit fast einem jahr und bin sehr zufrieden. die hunde vertragen es gut und reinigen tut diese pasta auch hervorragend.

Ich glaube gehört zu haben dass Menschenzahnpasta, auch Kinderzahnpasta für Hund nicht gesund ist. Da sind glaube ich Giftstoffe für den Hund drin.

Zitat SWR3 Hudn&Katz:
Man darf nur spezielle Zahncreme für Tiere verwenden. Sie kann gefahrlos verschluckt werden und hat einen für den Hund angenehmen Geschmack, zum Beispiel nach Hühnchen. Deswegen lassen sich die meisten Hunde, vor allem wenn man sie schon von klein auf daran gewöhnt, auch ganz bereitwillig die Zähne putzen.
Link: http://www.swr.de/hund-und-katz/beratung/2002/12/02/beitrag2.html
 
Oben