also ich putze meinen wuffels die zähne seit neuestem auch mit braun oral B.
vorher hab ich immer mit kinderzahnbürste für milchzähne (eher weiche bürste) benutzt. mit der elektrischen zahnbürste geht es nicht nur schneller, sondern auch gründlicher.
ab und zu taugt den hunden das putzen nicht und ich komme innen schwer an bestimmte stellen ran. da ist es dann schon arbeit das maul offen zu halten, und ich habe keine ?? zeit, gelegenheit, hand frei ?? zum gescheit rubbeln.
mit der braun geht das supper, weil man sie nicht mehr bewegen muss, das tut sie von alleine, somit geht das putzen schneller und die hunde erdulden es noch besser.
ich verwende immer noch kinderzahnpasta, seit fast einem jahr und bin sehr zufrieden. die hunde vertragen es gut und reinigen tut diese pasta auch hervorragend.
vorher habe ich auch kreide, salzwasser, zitronenwasser, hundepasta und co. verwendet, und mein resumee ist, das die kinderzahnpasta am besten von meinen hunden geduldet wird und am wenigsten eklig ist.
@biggi
die sache mit dem zahnfleischbluten kann zweierlei gründe haben:
1) ist das beim zähneputzen beim hund, genauso wie beim menschen. wenn menschen selten zähneputzen oder nicht gescheit (oder gar nicht
), dann ist das zahnfleisch wenn man dann doch mal putzt viel empfindlicher und fängt beim putzen zum bluten an.
in diesem fall hilft es nur, wenn man eine weiche zahnbürste benutzt und anfangs vorsichtig und mit der zeit gesteigert !!! regelmäßig !!! putzt um das zahnfeisch zu kräftigen.
2) es wurde eine zu harte zahnbürste benutzt:
es gibt zahnbürsten in 3 härtegraden: weich - mittel/normal - hart
bei kräftigem zahnfleisch können harte bürsten benutzt werden, bei empfindlichen eher weiche,...
@gregos
du hast ja geschrieben, dass dein hund kaum was kaut,...
das kann auch mit ein grund sein, warum er empfindliches zahnfleisch und zähne hat.
ich kann dir nur folgendes raten: ich habe jahrelang in einer tierarztpraxis gearbeitet und das häufigste problem waren zahnprobleme.
fakt ist: wenn du mit deinem hund eine zahnbehandlung beim ta machen lässt, dann erfolgt das unter (meistens) vollnarkose. und ein weiteres problem ist, dass es keine schonende behandlung ist. das ist leider auch fakt:
um den zahnstein vom zahn abzulösen muss man gezwungenermaßen auch teile vom zahnschmelz beschädigen. (so schonend kann das ein ta nicht durchführen, dass er nicht einmal den zahnstein ankratzt). ist das einmal geschehen, wird der zahn nach so einer behandlung empfindlicher und anfälliger gegenüber zahnstein und beläge.
was man machen kann, ist anfangen zu putzen und zwar regelmäßig und den hund zum kauen animieren, damit er sich den belag und den zahnstein auch ein bisserl selber anreibt. die sache mit dem zahnfleischbluten darf einen dabei nicht sooo erschrecken. ich habs eh weiter oben schon erwähnt.
wenn man anfangs eine weiche bürste benutz und dem hund nicht mit den borsten ins zahnfleisch hackt, vergeht es mit der zeit. man sollte aber das zahnfleisch schon ein bisserl mit der bürste massieren, halt am anfang nur leicht. es kann dann immer noch ein bisserl bluten, aber das vergeht mit der zeit. wenn man es regelmäßig macht. mein ta hat immer gesagt, wenn es blutet, dann ist das okay, weil das blut ja die viren und bakterien aus den zahnfleisch (aus der wunde) herausspühlt. das man den hund nicht so stark zum bluten bringt, dass ihm das blut aus dem maul rinnt, ist ja wohl klar ???
bei meinen hunden war es ganauso. am anfang blutet es halt, das vergeht.
meine bluten jetzt nicht mehr. und wie schon geschrieben kann ich braun oral B auch für den hund sehr empfehlen. da gibt es keine härtegrade, weil die bürste sowieso aufhört sich zu drehen, wenn man zu fest drückt.
sparsam und umweltbewußt ist es ausserdem, weil man den bürstenstiel ja nicht wegwirft sondern nur die aufsätze und die kosten im 4er-pack 10.
lg