Zähneputzen

xintha

Profi Knochen
Habe mir gestern beim Freßnapf eine Hundezahnbürste und eine Hundezahnpasta gekauft. Die Zahnbürste ist echt super und wirklich zu empfehlen. Man steckt sie einfach auf den Finger. Da ich schon von mehreren Seiten gehört habe, dass das Zähneputzen beim Hund ein recht schwieriges Unterfangen sein kann, habe ich mich schon seelisch auf die Prozedur vorbereitet. Aber siehe da, ich habe echt nur so gestaunt, er hat es fast genossen!! Ganz geduldig ist er dagesessen während ich ihm seine Zähne geputzt habe und ihm sogar (mit einer extra Bürste) das Zahnfleisch massiert habe. :D :D Bin wirklich stolz auf ihn! :)
 
@martin: wie funktioniert das mit der schlämmkreide eigentlich? muss man die nassmachen und dann zähne abreiben? ich putz sonst auch mit hundezahnbürste. mag aber das mit der schlämmkreide mal ausprobieren.

lg
 
mae&kira schrieb:
@martin: wie funktioniert das mit der schlämmkreide eigentlich? muss man die nassmachen und dann zähne abreiben? ich putz sonst auch mit hundezahnbürste. mag aber das mit der schlämmkreide mal ausprobieren.

lg
Hallo,
ganz einfach, sauberen Finger in Schlämmkreide eintauchen und dann ab ins Hundmaul und Zähneputzen wie mit einer Bürste. Immerwieder eintauchen wenn verrieben. Aber natürlich nicht übertreiben.
Die Körnung der Kreide hat den gleichen Putzeffekt wie irgendeine "Klumpert-Pasta" (sorry-meine Meinung). Wenn du das nicht mit dem Finger machen willst, dann ein weiches Tuch (Stoffbabywindel) verwenden - wichtig kein weichgespültes verwenden - soll ja immerhin in das Maul deines Hundes.

Hoffe das verständlich geschrieben zu haben.

lg
Friese
 
Schlämmkreide:

Ich nehme ein sehr kleines Behältnis fürs Mischen (Deckel vom Rasierschaum) und mach zuerst ein wenig Wasser rein (ganz wenig), dann mische ich langsam das Pulver unter (einrühren), bis es ein mittelfester Brei ist. Es soll so etwa die Konsistenz von normaler Zahnpasta haben. Bei zuviel oder zuwenig Feuchtigkeit einfach ausgleichen.
 
Schlämmkreide (Calcium Carbonat)


Zu Omas Zeiten war das Wundermittel in jedem Haushalt vertreten. Heute ist es in Vergessenheit geraten. Dagegen möchte, - sollte Frau was tun. Wenn man bedenkt, wie viel Geld wir für Putzmittel ausgeben, wie viele Allergien durch eben diese Mittel ausgelöst werden, so ist es doch hilfreich zu wissen: da gibt es ein Mittelchen, preiswert (250 gr. kosten zwischen 3 5 Mark), mit dem kann ich alles Mögliche putzen (inklusive meine Zähne), ich brauche gar nicht zehnerlei Flaschen und Tuben.
Schlämmkreide ist ein ebenso billiges wie brauchbares und noch dazu mildes Reinigungsmittel.

Möbel: Trüb gewordene Schleiflackmöbel, weißlackierte oder hellgestrichene Möbel mit einer Lösung aus einer Handvoll Schlämmkreide und etwas Wasser reinigen. Das funktioniert am Besten mit einem weichen Schwamm. Anschließend mit lauwarmem Wasser nachspülen.
Stark verschmutzte und unten von Schuhen verstoßene Türen werden mit Schlämmkreidebrei, dem man einen Teelöffel Borax zusetzt sauber.
Dasselbe funktioniert auch bei Fensterrahmen. Sogar die Fenster kann man damit putzen, wenn man noch etwas Spiritus dazugibt.
Weiße oder helle Fliesen kann man ebenfalls mit Schlämmkreide reinigen und der hilfreiche Brei wirkt auch bei emaillierten Badewannen.
Sind Badewannen oder Waschbecken vergilbt, erst mit Schlämmkreide und dann mit einer Mischung aus Terpentin und Salz nachwischen. Fenster öffnen und vermeiden, das Terpentin einzuatmen!
Fettflecken auf der Kleidung kann man mit Schlämmkreidepulver aufsaugen (aber nur, wenn sie ganz frisch sind).
Weiße Schuhe putzen? Ein Stück Kreidestein anfeuchten, Schuhe damit bestreichen, trocknen lassen und anschließend drüberbürsten.
Edelstahl (Spülen und Töpfe), Kunststein und Marmor - ein Brei aus Zitronensaft und Schlämmkreide macht alles wieder blitzblank!
Schlämmkreide und Wasserglas zu einem sehr dicken Brei gemischt kittet Steingut.
Früher war Schlämmkreide auch als Zahnpulver sehr bekannt. Heute nimmt man zwar Zahnpasta, aber die besteht zur Hauptsache auch nur aus Schlämmkreide (als eifriger Sendung mit der Maus-Zuschauer weiß ich das).
Fazit, wer gerne mal Großmutters Tricks ausprobieren möchte, soll das Putzen mit Schlämmkreide ruhig mal testen.
Sicherlich ziehe ich mir jetzt den Zorn von Henkel und Co. zu, aber es geht auch ohen teure Putzmittel.
Also dann, Brei angerührt und los gehts...........................
(Übrigens, die getrockneten Reste kann man hervorragend als Straßenkreide verwenden).

lg
Friese
 
kriegen eure hunde bei zahnfehlstellungen auch eine Zahnspange ? Und Kunststoff- oder Amalgamfüllungen ?? :D
 
du bist böse Tina !!! :D :D :D

keiner unserer hunde war je beim zahnarzt ! Obwohl sie noch nie eine Zahnbürste gesehen haben ! Arthrose , Krebs, Unfälle, Vergiftungen .... aber alles mit intaktem Gebiss ! :(
 
brauchts gar nicht lachen :D :
letztens beim TA wurde ein hund mit zahnspange gesichtet
 
TinaB schrieb:
naja, der moritz bräuchte eine, weil der hat ein klaviergebiß :D

tztztz - du böse böse tina!!! :D das ist rassetypisch also braucht der moritz auch keine spange - laut einem richter bei der mischlingshundeausstellung!

bbbääääähhh :p
 
Also über den Gastgeber Morli lass ich spätestens seit heute sowieso nichts mehr kommen , so selbstlos hat er Chester sein Spielzeug überlassen ! Dabei hatte Chester nicht mal frisch geputzte Zähne ! weder mit schlämmkreide noch mit sonstwas .... :D
 
EvaJ schrieb:
Also über den Gastgeber Morli lass ich spätestens seit heute sowieso nichts mehr kommen , so selbstlos hat er Chester sein Spielzeug überlassen ! Dabei hatte Chester nicht mal frisch geputzte Zähne ! weder mit schlämmkreide noch mit sonstwas .... :D

*gg* ja selbstlos ist er wirklich der kleine kerl! :D aber chester ist auch wirklich ein braver gast gewesen!
 
Oben