zahnen

Sancho

Super Knochen
Hi zusammen!

Hab zwar schon im Forum gesucht, allerdings nicht das passende gefunden.

Sancho ist jetzt am 01.08 4 Monate alt geworden und hat bereits ihren ersten Zahn verloren.
Bei den oberen Eckzähnen sieht man auch schon die Spitzerln von den neuen!
Ist das nicht noch zu früh?
Der Hund einer Bekannten von mir hat erst mit 7 Monaten angefangen zu zahnen!

Kann mir wer sagen, wann die "normale Zahnzeit" bei Hunden ist? Ist das eventuell auch rassen- bzw. grössenabhängig?

Danke u lg Nina :)

hi!
das ist vollkommen normal.
meiner hat auch ao mit vier monaten angefangen (circa) und etwa ein monat gebraucht.
andere fangen erst später an oder es dauert länger ;)
gib ihm viel zu nagen und wenn er schmerzen hat nen nassen eingefrorenen waschlappen zum kauen und das wird schon :)

*g* danke!
hab mir schon gedacht, sie ist doch keine 4 Monate sondern schon älter und die "Vorbesitzer" haben mir was aufgetischt!
Sie nagt ständig an Schweineohren, Steckerl usw.
Schmerzen hat sie keine, soweit ich das beurteilen kann.
Ist das nun rassen- oder grössenabhängig, oder einfach nur unterschiedlich schnelle Entwicklung?

Lg Nina

Sancho schrieb:
...
Ist das nun rassen- oder grössenabhängig, oder einfach nur unterschiedlich schnelle Entwicklung?
...
Die meisten Hunde fangen mit 4 Monaten an zu zahnen, manche aber so "heimlich", dass es die Besitzer kaum bemerken. Die kommen dann halt später drauf, dass der Hund schon fast alle "Zweiten" hat. :p :D
Eli hat übrigens nur noch links oben einen Fangzahn - stehen doppelt, weil der neue Zahn schon da ist. Sieht cool aus, mein kleiner Haifisch! :cool: :D
Und schreck di net, wenn du plötzlich irgendwo Blut findest! Eli hat in den letzten Wochen die arme Noa beim Spielen ein paar Mal ordentlich eingesaut. ;)

auf dich ist verlass :D

ich hab mich echt geschreckt, weil eine bekannte nämlich meinte, sie zahnt viel zu früh - wieder mal eine fehlinfo, wie so oft.
oben hats auch schon doppelte - wo ihr der zahn ausgefallen ist, seh ich gar nicht weil anscheinend unten schon die neuen da sind *g*, dürfte nicht der erste sein den sie verloren hat.
jetzt weiß ich auch warum sie manchmal beim kauen so herumjammert, dachte sie quietscht mit dem quietschi mit - wird wohl das zahnen sein!

*gggg* haben deine grossen hunde rote strähnchen bekommen?
blut hab ich noch keines entdeckt

Sancho schrieb:
...*gggg* haben deine grossen hunde rote strähnchen bekommen?
blut hab ich noch keines entdeckt
:p :D
Sali ist ja sauber geblieben (najaaa, mehr oder weniger :rolleyes: ), aber Noa hatte links und rechts an der Gurgel fallweise so richtig schöne, gaaanz gefährlich aussehende Blut-Striemen! :D Und damit samma auf der Straße gegangen ... kannst dir vorstellen, wie erschrocken manche Leute geschaut haben! :eek: :D
Eli hat übrigens auf den Tag genau mit 4 Monaten (26.Juni) mit dem Zahnen angefangen. Und bisher hat sie mir nur einen einzigen Milchzahn überlassen *heul*, die anderen hat sie gefressen, der Gierschlund! Und den einen hab ich auch nur gefunden, weil sie ihn mir direkt vor die Füße gespuckt hat. :p :D

sancho auch fast auf den tag genau! lustig *g*

der is beim reissen am seil rausgefallen - meine mutter hats zufällig entdeckt, aber wie gesagt - dürft schon der 2. gewesen sein, was ich gesehen hab. wenigstens den einen hab ich, meine mutter meinte ich soll ihn mir fassen lassen so wie sie meinen ersten milchzahn hihi.

kann i mir vorstellen, dass sich die leut geschreckt haben.
ich war letztens mit einem pitt und seinem herrl spazieren - der pitt hatte eine kleine schürfwunde bei der schnauze, die bisserl geblutet hat. und durch das spielen mit dem herrl war der hund blutverschmiert und das herrl auch auf händen und leiberl.
die leut ham einen riesenbogen um uns gemacht und nur so geschaut .. soka und blut wuaaaaaah!

Sancho schrieb:
... die leut ham einen riesenbogen um uns gemacht und nur so geschaut .. soka und blut wuaaaaaah!
Kann ich mir vorstellen! :D
Geht uns manchmal ebenso, sogar ohne SOKA und Blut: Iiiiih, da kommen drei Hunde auf uns zu! DREI!!! :eek: :p
Wenigstens hamma Platz auf dem Gehsteig ... :rolleyes:

Lustiges Gschichtel von Noa-Zahnwechsel vor 2 Jahren:
Noa spielt mit ihrer schwarz-weißen Spaniel-Freundin Laura, die beiden fetzen herum, plötzlich Blut überall. Ich geh schauen, immer auf der Suche nach einem Milchzahn. Lauras Herrli sucht brav mit - nix! Kein Zahn! Ich schau in Noas Maul, der Zahn ist aber weg! :confused:
Hunde spielen weiter, Laura ist schon ganz blutverschmiert.
Dann muss Laura mit Herrli heimgehen, wir bleiben noch.
Etwa 10 Minuten später kommt Herrli ohne Laura zu mir zurück gelaufen und überreicht mir feierlich ein gefaltetes Papiertaschentuch mit "Milchzahn-Inhalt" - mit den im schönsten Tiroler Dialekt gesprochenen Worten: "Jetzt hob i die Lauri gwaschen, und schau, wos i hinter ihrem Ohr gfunden hob!"
Soooo liab! :)

auch noch von mir die Meldung:
brauchst dir keine Sorgen zu machen, ist völlig normal. Meine Tierärztin hat gesagt, ab der 16. Woche können sie anfangen, zu zahnen.

Bitte aufpassen bei Doppelten Fangzähnen!!
Beim Zeus sind alle Fangzähnel relativ lange doppelt gestanden --> Zahnfleisch hat sich gedehnt --> als der Milchzahn ausgefallen ist haben sich Gräser und Holzsplitter in der Öffnung gesammelt --> ich habs gottseidank gesehen und rausgeholt --> bitte aufpassen weil sonst entzündet sich das Zahnfleisch!!

Ash hat ein bissel später angefangen, istr aber immer noch dabei :rolleyes:
Jetzt kommt die grosse Hürde..die Fangzähne, die neuen sind schon da und die Milchzähne auch...eventuell muss ich sie doch ziehen lassen :o

du musst aber aufpassen wenn dein hund die Zähne verliert!!!!
Ich hab damals nicht regelmässig kontrolliert und so kam es das der Milchzahn nicht rauswollte und der neue kam schon hinterher.der neue ist so schief gewachsen das er gezogen werden musste,und jetzt hat er garkeinen Reisszahn mehr ondern eine dicke fette lücke!!! :(

Oben