Zahnarzt-Behandlung unter Narkose

Ich muß dem Arzt leider recht geben, wenn Gewebe entzündet ist, verändert sich der pH-Wert und die Spritze mit Lokalanästhetikum wirkt nicht mehr. Bei einer leichten Entzündung (ist ja bei jedem Schmerz vorhanden) und genügend hoher Dosierung ist das egal, wenn die Spritze weit genug von der Entzündung weg gesetzt werden kann, auch, aber grad bei einem Weisheitszahn ist das so oder so problematisch, weil die Nerven von hinten kommen und man natürlich nicht grad weit weg spritzen kann. Wenn das gleiche bei einem Schneidezahn passiert, kann der Zahnarzt beim Weisheitszahn spritzen, deine ganze Seite ist bamschtig und du spürtst vermutlich nichts.

Auf dem gleichen Prinzip basiert übrigens auch, daß man ein paar Bissen essen sollte, bevor man Entzündungshemmer (Aspirin und Co.) zu sich nimmt. Dann kanns einfach besser aufgenommen werden, weil sich der Säuregehalt im Magen verändert.

Das mit dem Rauchen hab ich noch nie gehört (ist bei unseren Patienten ja eher unüblich:D), aber nachdem es im Körper ja natürliche Nikotinrezeptoren gibt, erscheints mir logisch.

Kathi (die zwar nicht Zahnarzt, sondern Viecherdoktor studiert hat, aber die Phamakologie ist bei den Säugetieren ja ziemlich ähnlich in solchen Sachen)

das macht mir ja richtig hoffnungen das es theoretisch ja wurscht ist ob ich rauch oder nicht -.- ich hab schon solche bammel davor, hab ja gehofft das ichden termin verschieben muss weil ich von der arbeit ned frei krieg :D

lg
denise (die immer mit witzen anfangt wenn sie nervös wird ;) )

hatte gerade ein telefonat mit einer ZA aus der hera,#
wo sie unter vollnarkose nur zähne ziehen,nicht behandeln,aber dämmerschlaf im OP ist möglich.
sie würde davon abraten ,in einer "normalen" ordination sich auf eine narkose einzulassen,denn bei einem zwischenfall gibts keine hilfe,außer rettung zu rufen.
ich beiß morgen alle verbliebenen zähne zusammen und geh gleich in der früh zu ihr persönlich und sie macht sich nach dem panoramaröntgen mal ein bild.
hat sehr vertrauensvoll geklungen!!
Ich"und wenn ich es trotz spritze nicht mehr aushalte,leb ich dann mit einem aufgebohrten zahn?"
sie"dann wird der zahn schmerzfrei gemacht,das loch verschlossen und ich nehm mir einen op-termin"
klingt irgendwie nicht schlecht,
werde euch morgen berichten!!!!
lg,irene

mmmh also hier nochmals wie´s bei mir abläuft:

Termin ist bei am Mittwoch 8 Uhr **schwitz**
mind. 6 Std. vorher nichts Essen, kein Alkohol, kein Nikotin
2 Std. vorher nix flüssiges

Freigabe brauche ich vom Hausarzt - nennt sich Anamnesebogen:Erwachsene - Ambulante Vollnarkose

Während dem Dämmerschlaf (so wir das genannt) ist ausser dem Zahnarzt ein Anästhesist die ganz Zeit über hier und auch sämtliche Geräte sind in der Praxis.

Ich habe das schon zweimal gemacht und bin sehr zufrieden gewesen.

lg
Friese :)

hi,
ich war bei der super zahnärztin,
die hat mich zu einer anderen wegen dem bohren geschickt--eine spritze,die wirklich sofort gewirkt hat,ich war 20 min. drinnen,nicht 1 sec. schmerz,immer wieder beruhigung,...----
am freitag wird 1 zahn gezogen,da hab ich noch etwas spundus,aber ich nehm vorher,wie gestern,beruhigungsmittel,und die spritze nimmt den schmerz,und es wird funktionieren!!
berichte nachher,
lg,irene

Bin wieder da - und lebe noch. :)
Narkose gut überstanden (Dauer immerhin 2 Std.)

Heute ist noch absolute Schonung angesagt - die Schmerzen halten sich in Grenzen.

lg
Friese

@Irene: Freut mich für dich, drücke weiterhin die Daumen. :)

super das du noch lebst und alles gut überstanden hast :) und ich hoffe auch das es bei den geringen schmerzen bliebt !!!!

ich hab dafür erfahren das ich wohl noch schwitzen muss -.- obwohl ich will eigentlich das es am freitag vorbei ist weil ich mich seelisch schon so vorbereitet habe und nun hat meine zahnärztin gemeint sie weiß noch nicht ob sie ziehen soll sie muss sich das erst anschaun weeeeeiiilll am dienstag (hab ich ganz verschwitzt) fliegen wir für 2 tage nach de -.- aber ist es wirklich so schlimm wenn doch eh 4 tage dazwischen liegen :eek::mad::mad::mad:

Meinem Bruder haben sie alle 4(!) Weisheitszähne auf einmal gerissen, der hat sich sicher länger als eine Woche nur breiförmig ernährt.

Ich würds nicht vor einem Urlaub machen lassen, wenn der Zahn nicht schon so weh tut, daß es sowieso schnuppe ist. Und ob der Flug gut für die Wunde ist?

Berede das nochmal genau mit deiner ZÄ, die macht sich ja scheinbar eh gut Gedanken drüber, WAS sie macht. Frag sie, warum sie nicht ziehen will und entscheide dann.

@Friese: schön, daß es auch bei dir gut geklappt hat!

Kathi (die auch eine ZA-Schisserin ist, ohne Spritze darf man bei ihr maximal reinSCHAUEN)

Meinem Bruder haben sie alle 4(!) Weisheitszähne auf einmal gerissen, der hat sich sicher länger als eine Woche nur breiförmig ernährt.

Ich würds nicht vor einem Urlaub machen lassen, wenn der Zahn nicht schon so weh tut, daß es sowieso schnuppe ist. Und ob der Flug gut für die Wunde ist?

Berede das nochmal genau mit deiner ZÄ, die macht sich ja scheinbar eh gut Gedanken drüber, WAS sie macht. Frag sie, warum sie nicht ziehen will und entscheide dann.

@Friese: schön, daß es auch bei dir gut geklappt hat!

Kathi (die auch eine ZA-Schisserin ist, ohne Spritze darf man bei ihr maximal reinSCHAUEN)

ja na der zahn musste erstmal abheilen, damit er überhaupt gezogen werden durfte, mittlerweile ist er schon so weit draußen das ich mich zeitweise in die backe beise damit (wächst auch noch schief raus :rolleyes:)

ja bin ja eh froh das sie sich solche gedanken macht nur kommt das auch blöd in der arbeit irgendwie weil ich hab extra frei bekommen für morgen und wenn dann doch nichts ist :eek: und ich wills ja hinter mir haben ...

ich mein klar sollte ich sterben nur weil ich 1 stunde fliege am dienstag dann würde ich es nicht machen ;) aber ich denke mir irgendwie dadurch das ich es fr in der früh mache und er dnan 4 tage zeit hat das das gröbste zu ist (will jetzt meinen das ich eine schnelle mundheilung habe) sollte doch nichts gröberes passieren oder :confused:

lg

ich lebe noch!!!!
100%(!!!!!!) ohne schmerzen war:
zahn ziehen mit 1 spritze,kiefer aufschneiden,weil wurzel abgebrochen,kiefer auffräsen und nähen
der letzte nerv ließ sich nicht ziehen,da waren schon einige momente zum "an die decke gehen",aber als das nicht gleich ging,sofort nochmals zum röntgen.

jetzt gibts halt schonung bis zum nächsten dienst am sonntag,breiiges essen,viel mund spülen.
nehm jetzt zum schlafen noch einen eisbeutel mit,schmerztablette heb ich mir noch auf,ist nicht dringend damit!

bis morgen,irene

naja,also so richtige schmerzen habe ich nicht,

aber nachdem ich dachte,es tut nicht weh und dann hat es doch einige momente ziemlich weh getan,ist mein vertrauen wieder gleich 0!!!!!!!!!!!!!!

ich hab jetzt nur mehr 2 zähne zum bohren,das ging ja letztes mal ohne probleme,
und 1 angeschliffenen zahn hab ich noch,der entweder überkront wird,
oder zu ziehen ist---wobei es diesmal nicht weh tun wird,da der zahn normal gebaut ist und nicht so wie der von gestern,wo nerv und wurzel bis zum kiefer runter ging.
weiß jemand,ob fäden ziehen normalerweise weh tut?
schön,daß es dir gut geht!
lg,irene

@Irene:
Ich kann dich sehr gut verstehen. :(
Siehst und das ist genau der Grund warum ich nurmehr alles in Narkose machen lass. Ich hab schon so einen Bammel vor dem eventuellen Schmerz, dass sowieso alles wehtut und ich beim kleinsten Autsch Panik bekomme.

Also Fäden ziehen hat bei mir gar nicht wehgetan - ein bissal unangenehem - aber nicht weh. Und das will was heissen, wenn ich das sag. :D ;)

lg

hi,
meine stimmungen heute wechseln zw." du schaffst das noch1x" und"niie wieder ohne es zu verschlafen".
ich hab jetzt beschlossen,bis freitag zu warten,da werden die fäden gezogen und dann zu entscheiden,wo ich hingehe.
irgendwie bin ich ein richtiges nerverl!!!
lg,irene

Soo, ich hab´s auch endlich hinter mir und kann gar nicht sagen, wie froh ich bin. Schmerzen hatte ich von Anfang an nicht - nur der Hals tut vom Intubationsschlauch weh, aber das ist verkraftbar :D

Irene: Ich drück Dir die Daumen für Freitag! Ich würd´s bei gröberen Sachen nie wieder ohne Narkose machen lassen und bewundere Dich daher für Deinen Mut, es doch ohne durchgestanden zu haben! Ja, ich genier mich ohnehin dafür - aber es ist halt so, wie es ist :o

@friese:
bei welchem zA warst du und wie schnell kriegt man einen termin?
lg,irene

http://www.zahnzentrumbaden.at/

Soo, ich hab´s auch endlich hinter mir und kann gar nicht sagen, wie froh ich bin. Schmerzen hatte ich von Anfang an nicht - nur der Hals tut vom Intubationsschlauch weh, aber das ist verkraftbar :D

Irene: Ich drück Dir die Daumen für Freitag! Ich würd´s bei gröberen Sachen nie wieder ohne Narkose machen lassen und bewundere Dich daher für Deinen Mut, es doch ohne durchgestanden zu haben! Ja, ich genier mich ohnehin dafür - aber es ist halt so, wie es ist :o

Freut mich, dass es dir gutgeht und du alles überstanden hast.
Was wurde denn gemacht?
Wie lange hats gedauert?

Ich wurde durch die Nase intubiert, und da habe ich gar nix davon im nachhinein gemerkt.

lg

mir wird schlecht, wenn ich lese was ihr alles machen habt lassen - vorallem Irene :eek:

mir ist ein Zahn abgebrochen und der wird rausmüssen - mir graut jetzt schon vor morgen, wo ich nur einen Termin beim ZA ausmache :o

Oben