xuxu wird extremer... achtung länger!

die-mami

Super Knochen
ich hab da ein paar probleme und weis echt nicht mehr was ich tun soll, noch dazu weil mir die zeit davonläuft.

das grösste problem ist essen und trinken: sie ist nichts wenn ich nicht in der nähe bin. kein leckerli, kein fressen, kein kauzeugs... das wäre ja eigentlich nicht schlimm aber jetzt muss ich einen kurs machen und bin manchmal 3 tagelang nicht zuhause. xuxu ist in dieser zeit natürlich nicht alleine! das mit dem essen wäre ja nicht das ganz grosse problem wenn sie nicht neuerdings auch nicht mehr trinken würde! wenn ich arbeiten gehe ist der wassernapf voll, wenn ich wieder heimkomme auch. dann gibts begrüssung und erst nach ca 10mins geht sie an den wassernapf und sauft ihn fast leer. hat jemand einen tipp für mich? mir ist es zu riskant darauf zu vertrauen dass sie scon hunger und durst kriegen wird wie mein hundetrainer gemeint hat. ich traus ihr zu dass sie eben nicht isst und trinkt!

das zweite problem: sie bleibt nur ungern alleine. wenn mein freund zuhause ist machts ihr kaum mehr was aber ganz alleine dreht sie durch. sie zerstört nichts und macht auch nicht in die wohnung aber sie heult und jault durchgehend. ich kann nichtmal kurz aus der tür gehen und sofort wiederkommen, ich bin nicht schnell genug die tür wieder zu öffnen, sie jault schon. sie mit kauzeug zu beschäftigen klappt wegen oben genannten problem nicht.

das dritte problem: wenn jemand zum ersten mal in unsere wohnung kommt oder schon lange nicht mehr da war knurrt sie. aber nicht ein kurzes knurren und dann geht sie weg oder so, nein, sie steht breitbeinig da und fletscht die zähne. ich bitte dann den besuch immer sich umzudrehen, dann hört sie auf. ich versuche schon von anfang an besuch positiv zu verknüpfen, also wenn wer kommt wird sie gestreichelt, bekommt leckerlies, wird gelobt aber das kann ich ja jetzt nicht mehr machen wenn sie knurrt! ich kann sie doch nicht loben und streicheln wenn sie dasteht und knurrt! ich lobe sie jetzt immer wenn sie sich wieder beruhigt hat.
sitzt der besuch dann gemütlich da und steht mal auf um zB aufs klo zu gehen gehts wieder an. ist dann besonders toll wenn sie zuerst auf ihren platz geht, dann setzt sich der besuch zum esstisch und irgendwann legt xuxu sich dann unter den tisch. ist klar dass keiner ruhig sitzen kann wenn zu seinen füssen ein hund liegt der eine minute vorher noch die zähne zeigte.
ich habe auch angst dass sie irgendwann mal nicht die zähne zeigt sondern zubeisst weil sich der besuch in ihren augen falsch verhält.

dann haben wir da noch den freilauf: ich trau mich nicht sie frei laufen zu lassen. 1. weil sie nur kommt wenn sie will und 2. weil sie so schreckhaft ist. ich habe angst dass sie abhaut und nicht mehr wiederkommt. andererseits ist sie schon 2x vom balkon einer freundin gesprungen und in deren uneingezäunten garten herumgelaufen, ist nichtmal in den angrenzenden wald gegangen und lies sich problemlos wieder einfangen. ich würde sie ja gerne frei laufen lassen da sie an der schlepp weder rennt noch spielt und im garten meiner mutter wirds ja auch auf dauer fad aber wie weis ich dass ich ihr vertrauen kann?

und noch ein problem: die bindung zu meinem freund. er ist das grosse, böse kuscheltier. sie lässt sich kraulen und streicheln aber hat immernoch ein bisschen angst vor ihm. sie reagiert ihm gegenüber sehr misstrauisch und verfolgt jede seiner bewegungen mit argusaugen. wenn er näher an ihr vorbeigeht duckt sie sich (ist leider nötig in unserer wohnung)

und weil das noch nicht alles war: die lernbereitschaft. am anfang macht es ihr irrsinnig spass zu lernen, sitzt, platz, pfote und männchen waren in windeseile erlernt. aber jetzt gehts an: komm interessiert uns nicht, sitz und platz kennen wir nicht mehr, fuss ist was für weicheier, und überhaubst, wenn hund nen schlechten tag hat soll frauchen gefälligst die klappe halten.

hundeplatz? war ja mal ganz lustig aber jetzt kann uns der auch mal. das letzte training mussten wir abbrechen weil es schon so war dass ich befehle mit gewalt hätte durchsetzen müssen. ohne jedes anzeichen von stress verweigerte sie alles. kein hecheln, kein schuppen, kein ducken (ansonsten jedesmal alle 3 zeichen wenn sie stress hat) gerader blick in meine augen, dann umgedreht und sich zum zaun gelegt. dann wieder blick zu mir, zum trainer, zu mir und kopf auf die pfoten gelegt. der trainer musste mir recht geben dass es keinen sinn hatte weiterzumachen. letzten samstag waren wir auch nicht am platz weil ich einfach gemerkt habe dass es wieder keinen sinn hätte. und so wie sie heute drauf ist wirds morgen warscheinlich auch nichts.

auch unsere "abendtrainingsminuten" muss ich jetzt schon fast 3 wochenlang "wegstecken". sie weis genau jetzt ist zeit zum training, reagiert aber entweder gar nicht oder macht 1x komm, 1x sitz und dann geht sie für 8 stunden ins unaufgeforderte platz.

ich weis echt nicht mehr was ich machen soll, ich bin so oft am heulen weil ich nicht mehr weiterweis, ich wusste ja von anfang an dass es schwer werden würde und alles sehr lange dauern würde aber zur zeit kommt ein rückschlag nach dem anderen, ich bin manchmal kurz vorm aufgeben. das einzige dass sich bessert ist ihre angst, die wird immer weniger. und sie freut sich immer mehr wenn ich ins zimmer zurückkehre. ich bin über jeden noch so kleinen tipp unendlich dankbar, ich kann keine hundebücher mehr sehen weil irgendwie nichts was ich bis jetzt gelesen hab bei xuxu funktioniert...
 
mhmmm

also das mit dem nicht fressen, wenn keiner da ist, kenne ich.
Terry rührt auch nichts an, bis wieder wer da ist.

Das die Bindung nicht so toll zu deinem Freund ist, kann daran liegen, dass sich vielleicht mal schlechte Erfahrungen mit einem Mann gemacht hat. Wäre sicher von Vorteil, wenn dein Freund auch was mit ihr machen würde.

Ebenfalls kenne ich das: "Ich mach jetzt mal gar nix." Sich nicht zu bewegen ist eine Reaktion die er gelernt hat. Wenn ich mich nicht rühre, dann passiert mir nicht.
Da hilft auch nur rausholen aus der Situation. Kurz mal was anderes machen und dann wieder weitermachen. Und ich glaube langsam, dass Hunde, die zu neuen Besitzern kommen, noch mal die Kindheit und Jugend durchmachen im Schnellverfahren.

Warum sie deinen Besuch anknurrt weiß ich leider auch nicht und was man da machen könnte. :eek::eek:

lg
 
Warum sie deinen Besuch anknurrt weiß ich leider auch nicht und was man da machen könnte. :eek::eek:

Schimpfen und aus dem Zimmer verbannen. :eek:

Hat zumindest bei meinem Pflegehund damals geholfen. Ich hab mir das eine Zeit lang angeschaut und irgendwann hats mir gereicht! Der Hund hat nunmal nicht zu entscheiden, wer zu Besuch kommen darf. Ich weiß nur leider nicht, obs für Xuxu die richtige Methode ist. Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass es für den Hund ziemlich schlimm ist, wenn er nicht mehr dabei sein darf und er dadurch lernt, sich ordentlich zu benehmen, wenn er dabei sein will. Aber wie gesagt, ich will Dir da echt nichts falsches raten - kann ja auch sein, dass das nach hinten losgeht und dann ist der Hund erst recht nicht gut auf Besuch zu sprechen, wenn er deswegen jedes Mal verbannt wird.
Schwierig, schwierig...
was sagt denn Deine Trainerin zu dem Problem?
 
Hach Anna, das tut mir alles total leid..... :(

Aber ich kann dir sagen, lass die Übungseinheiten und die HuSchu nicht ausfallen sondern bleib am Ball!

Ich hatte mit Luca das selbe Problem, war echt ziemlich fertig mit den Nerven weil er absolut nicht hören wollte....
Die Probleme waren zwar andere, aber sie waren auch mehr als unangenehm.
So, und plötzlich von einen Tag auf den anderen gings!
Also gib nicht auf und versuche regelmäßig deine Übungseinheiten einzuschieben, wenn du konsequent bist, dann wird das sicher wieder. ;)
 
Schimpfen und aus dem Zimmer verbannen. :eek:

Hat zumindest bei meinem Pflegehund damals geholfen. Ich hab mir das eine Zeit lang angeschaut und irgendwann hats mir gereicht! Der Hund hat nunmal nicht zu entscheiden, wer zu Besuch kommen darf. Ich weiß nur leider nicht, obs für Xuxu die richtige Methode ist. Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass es für den Hund ziemlich schlimm ist, wenn er nicht mehr dabei sein darf und er dadurch lernt, sich ordentlich zu benehmen, wenn er dabei sein will. Aber wie gesagt, ich will Dir da echt nichts falsches raten - kann ja auch sein, dass das nach hinten losgeht und dann ist der Hund erst recht nicht gut auf Besuch zu sprechen, wenn er deswegen jedes Mal verbannt wird.
Schwierig, schwierig...
was sagt denn Deine Trainerin zu dem Problem?

Naja, ich finde bei sehr anhänglichen und teilweise ängstlichen Hunden kann der Schuss auch nach hinten los gehen -> Trennungsangst

Außerdem hätte ich persönlich angst, einen Hund der eh noch nicht alleine bleiben kann als Bestrafung auch noch alleine in ein Zimmer zu stecken.
 
Das mit dem Trinken kenne ich, sind wir mal nicht zuhause, dann schlafen die Beiden, daher. Fressen steht ja bei uns keines herum. Ich lese bei dir sehr viel von Angst, kann es sein, dass der Hund das bei dir spürt? Dir auf der Nase herumtanzt, denn irgendwann wird er den Besuch nicht mehr nur anknurren, sondern zubeissen und dann? Wegsperren würde ich sie nicht, ihr Zorn wird dann noch grösser werden, nehme ich an. Stell ihr das ein, so etwas hat sie nicht zu machen, rede mit dem Trainer, wie du das machst. Vielleicht duckt sie sich auch bei deinem Freund, weil sie da genau spürt, dass sie das alles nicht machen kann, es "knallen" würde, wenn sie nicht folgt? Erinnert mich irgendwie an den Hund meiner Tochter, sie verwöhnt ihn, sie ist auch ein TH-Hund, der Mann ist strenger, da muss sie folgen, also weicht sie ihm aus. Seltsamer Weise folgt sie auch bei mir, denn ich lasse ihr auch nichts durchgehen. Sei mal etwas strenger, wird für dich sicher nicht leicht sein, aber besser, als wenn sie noch ärger wird oder?
 
tja das mit dem schärfer werden ist so ein problem, denn dann macht sie gar nichts mehr ausser sich zu ducken und ständig die schnauze zu lecken. eins charfes wort von mir und sie wird klein.

mein freund geht jetzt oft mit ihr spazieren, macht beim spazieren auch fuss- und komm- übungen, bei ihm folgt sie tadellos. ein wort von ihm und gut ists. das komische daran ist dass bei einem schärferen befehl von mir sie alles verweigert und beschwichtigt und bei nem schärferen befehl von ihm wedelt sie und macht spielgesicht obwohl sie sich ja eigentlich vor ihm fürchtet.

schimpfen und aus dem zimmer verbannen wenn besuch kommt ist bei ihr sicher die falsche methode, wohnzimmer ist ja "ihr raum", in die küche geht sie nicht freiwillig, kinderzimmer und schlafzimmer sind verboten (aus sicherheitsgründen) würde ich sie in der kühe einsperren dreht sie mir sicher durch. und da sie fremde menschen sowiso schon schlecht findet soll ich ihr das auch nicht bestätigen.

was mein trainer dazu sagt? er ist ratlos. er hat noch nie so einen hund gesehen und sie hatten schon viele tierheimhunde am hundeplatz. er findet das xuxu unberechenbar und nicht einschätzbar ist. ich halte ihn mitlerweile nicht mehr für sehr kompetent.

tja die sache mit meiner angst.... bis vor ca 3 wochen war ich sicher: ich bin das frauchen, sie mein hund und wir sind das perfekte team. mein hund ist der schönste, der klügste und alles wird gut werden. mitlerweile bin ich mir dessen nicht mehr so sicher...

die trainingszeiten halte ich ein, hundeplatz werd ich weglassen. ich hab sowiso meinen kleinen klinsch mit dem trainer zwecks hart durchgreifen, schärferen kommandos und kampfhunden... ich sehe nicht ein wiso eine frau ihrem cavalier king charles es antrainieren muss dass er auf fuss hört wenn sie es schärfer sagt, wo es doch toll klappt wenn sie es flüstert und er sich fürchtet wenn sie scharf wird! und da jetzt mein hund auch nicht mehr will ists auch ok. such ich uns nen neuen hundeplatz, vl machts ihr da wieder spass. nicht falsch verstehen, ich hab immer versucht das der hund nichts merkt und wir hatten sowiso ne sonderegelung zwecks scharfen kommandos und so aber ganz verstecken kann man seinen unmut halt nicht. aber ich hab immer mit viel freude mit ihr gearbeitet! nur dem trainer hab ich irgendwann nicht mehr so richtig zugehört...

@afra: xuxu schläft nicht die ganze zeit, sie geht auch in der hitze mit meinem freund spazieren und trinkt trotzdem nicht!
 
Sorry, OT: Aber was ist eigentlich aus den Soka-Fotos geworden? Hat er(dein Trainer) was angenommen oder alles schlechtgeredet?:confused:

Lg, Tanja
 
mein freund geht jetzt oft mit ihr spazieren, macht beim spazieren auch fuss- und komm- übungen, bei ihm folgt sie tadellos. ein wort von ihm und gut ists. das komische daran ist dass bei einem schärferen befehl von mir sie alles verweigert und beschwichtigt und bei nem schärferen befehl von ihm wedelt sie und macht spielgesicht obwohl sie sich ja eigentlich vor ihm fürchtet.

Viell. reagiert sie so weil sie scharfe Worte von dir nicht gewöhnt ist? Dein Freund war viell. von Anfang an konsequenter?

die-mami schrieb:
tja die sache mit meiner angst.... bis vor ca 3 wochen war ich sicher: ich bin das frauchen, sie mein hund und wir sind das perfekte team. mein hund ist der schönste, der klügste und alles wird gut werden. mitlerweile bin ich mir dessen nicht mehr so sicher...

Durchalten! Das wird bestimmt wieder, nur nicht aufgeben! ;)
 
Hab' jetzt die anderen posts nicht gelesen, aber was mir dazu einfällt: Du hast die Kleine seit Ende Februar ungefähr.
Hast schon alles versucht und alles gelesen.......?
In nicht mal 3 Monaten?

Also bitte, bis sich so ein Hund aus dem Tierschutz mit unbekannter, womöglich problematischer Vergangenheit ( muss nix dramatisches sein, ein wenig Deprivation zur "richtigen" Zeit genügt schon, leider:( ) halbwegs normal bis gut benimmt, das kann dauern, erfordert viel Geduld.

Das mit dem Besucher anknurren hatte ich übrigens bei meiner TSH-DSH Sissy auch, genau so wie Du es beschreibst. Aber die war ein grauer DSH mit 40kg, da haben die Leute sich fréiwillig Mühe gegeben, sich gut zu benehmen und sie nicht unnötig zu erschrecken. Das ist ganz einfach Unsicherheit, das kann man nur langsam abbauen, ohne Druck.

Dass sie nicht frisst und trinkt, deutet auf Mega-Stress hin. "So cool" - Kräutermischung, oder etwas ähnliches, könnte man versuchen?( falls noch nicht ausprobiert ).
 
@Cato
*zustimm* Ich habe meinen Luca seit Okt 06 und so richtig brav (im Vergleich zu vorher, nicht generell) ist er erst seit ca. 2 Monaten.......

Allerdings hatten wir auch einen "Unfall" womit wir jetzt ein wirkliches Problem haben. :(
 
mein freund geht jetzt oft mit ihr spazieren, macht beim spazieren auch fuss- und komm- übungen, bei ihm folgt sie tadellos. ein wort von ihm und gut ists. das komische daran ist dass bei einem schärferen befehl von mir sie alles verweigert und beschwichtigt und bei nem schärferen befehl von ihm wedelt sie und macht spielgesicht obwohl sie sich ja eigentlich vor ihm fürchtet.
was mein trainer dazu sagt? er ist ratlos. er hat noch nie so einen hund gesehen und sie hatten schon viele tierheimhunde am hundeplatz. er findet das xuxu unberechenbar und nicht einschätzbar ist. ich halte ihn mitlerweile nicht mehr für sehr kompetent.
tja die sache mit meiner angst.... bis vor ca 3 wochen war ich sicher: ich bin das frauchen, sie mein hund und wir sind das perfekte team. mein hund ist der schönste, der klügste und alles wird gut werden. mitlerweile bin ich mir dessen nicht mehr so sicher...
@afra: xuxu schläft nicht die ganze zeit, sie geht auch in der hitze mit meinem freund spazieren und trinkt trotzdem nicht!
Würde meine Therorie bestätigen, dass sie dir über den Kopf wächst, sie war es nie gewohnt, dass du mit ihr schärfer geredet hast, jetzt natürlich kennt sie sich nicht aus und ist verunsichert.Verständlich. Bei deinem Freund klaptt es ja, da macht sie alles gerne, oder irre ich mich? Beobachte mal ihren Blick, wenn du ihr einen Befehl gibst, wie sieht sie dich denn an? Bekommt sie einen eigenartigen Blick, auch wenn mal Besuch kommt. Kann dir nur sagen, meine Trainerin hatte auch bei meinem Berner das Gefühl, dass er unberechenbar ist, leider hatte sie sich nicht geirrt und vor 2 1/2 Wochen gab es viele Tränen meinerseits:( Ich hoffe und dachte auch noch die ganze Zeit, das kann nicht sein und wir sind ein gutes Team, leider war dem nicht mehr so. Hoffe, bei dir ist das nicht der Fall, daher meinte ich, greife wirklich bei ihr durch, denn ich möchte dir den Schmerz dann ersparen, wenn wirklich etwas passiert, womöglich mit einem Kind. :(
 
Würde meine Therorie bestätigen, dass sie dir über den Kopf wächst, sie war es nie gewohnt, dass du mit ihr schärfer geredet hast, jetzt natürlich kennt sie sich nicht aus und ist verunsichert.Verständlich. Bei deinem Freund klaptt es ja, da macht sie alles gerne, oder irre ich mich? Beobachte mal ihren Blick, wenn du ihr einen Befehl gibst, wie sieht sie dich denn an? Bekommt sie einen eigenartigen Blick, auch wenn mal Besuch kommt. Kann dir nur sagen, meine Trainerin hatte auch bei meinem Berner das Gefühl, dass er unberechenbar ist, leider hatte sie sich nicht geirrt und vor 2 1/2 Wochen gab es viele Tränen meinerseits:( Ich hoffe und dachte auch noch die ganze Zeit, das kann nicht sein und wir sind ein gutes Team, leider war dem nicht mehr so. Hoffe, bei dir ist das nicht der Fall, daher meinte ich, greife wirklich bei ihr durch, denn ich möchte dir den Schmerz dann ersparen, wenn wirklich etwas passiert, womöglich mit einem Kind. :(

Hab ich auch schon gesagt. Ich kenne das weil es mir mit Luca ähnlich ging, ist aber alles in den Griff zu bekommen. ;)
 
Hab ich auch schon gesagt. Ich kenne das weil es mir mit Luca ähnlich ging, ist aber alles in den Griff zu bekommen. ;)
Leider gibt es Dinge, die nicht mehr in den Griff zubekommen sind, man kann dann nur mehr die Konsequenzen ziehen :( Mit einer lebenden Zeitbombe, die noch dazu so einiges an Kilos hat, der nächste "Unfall" schon vorhersehbar ist, kann und geht es nicht, dass man damit lebt.
 
Leider gibt es Dinge, die nicht mehr in den Griff zubekommen sind, man kann dann nur mehr die Konsequenzen ziehen :( Mit einer lebenden Zeitbombe, die noch dazu so einiges an Kilos hat, der nächste "Unfall" schon vorhersehbar ist, kann und geht es nicht, dass man damit lebt.

Also wir hatten und haben auch so unsere Probleme, aber wir bekommen nach und nach alles in den Griff.

Was genau sprichst du an?
 
Also wir hatten und haben auch so unsere Probleme, aber wir bekommen nach und nach alles in den Griff.
Was genau sprichst du an?
Nicht Probleme, die zu lösen gewesen wären, sondern Beissunfall, das habe ich angesprochen, ohne Grund und ohne Provokation, Auffälligkeiten, seltsames Benehmen des Hundes von Anfang an, obwohl reinrassig und von einem Züchter.
 
Nicht Probleme, die zu lösen gewesen wären, sondern Beissunfall, das habe ich angesprochen, ohne Grund und ohne Provokation, Auffälligkeiten, seltsames Benehmen des Hundes von Anfang an, obwohl reinrassig und von einem Züchter.

Sowas gibts in meinen Augen nicht. ;) Maulkorb dran, herausfinden WARUM er beißt und arbeiten....
 
Sowas gibts in meinen Augen nicht. ;) Maulkorb dran, herausfinden WARUM er beißt und arbeiten....
Das ist schön für dich, zuhause einen MK, wenn jemand kommt und immer in Sicherheitsverwahrung? Denn so ist das Gesetz, so hätte er gehalten werden müssen. Oder dann stehen eben solche Artikel in der Zeitung, "Hund lange auffällig, wieder zugebissen" Ich könnte mich dann nicht mehr morgens in den Spiegel sehen, wenn es ein Kind treffen würde. :( Schön, wenn man noch daran arbeiten kann, immer ist es leider nicht möglich. Es gibt Situationen im Leben, die man treffen muss, auch wenn sie sehr schwer sind, leicht hatte ich es mir nicht gemacht, das kannst du mir glauben.
 
Das ist schön für dich, zuhause einen MK, wenn jemand kommt und immer in Sicherheitsverwahrung? Denn so ist das Gesetz, so hätte er gehalten werden müssen. Oder dann stehen eben solche Artikel in der Zeitung, "Hund lange auffällig, wieder zugebissen" Ich könnte mich dann nicht mehr morgens in den Spiegel sehen, wenn es ein Kind treffen würde. :( Schön, wenn man noch daran arbeiten kann, immer ist es leider nicht möglich. Es gibt Situationen im Leben, die man treffen muss, auch wenn sie sehr schwer sind, leicht hatte ich es mir nicht gemacht, das kannst du mir glauben.

Ich habe nicht gesagt dass er den Maulkorb für den Rest seines Lebens tragen hätte müssen. Ich möchte dir nicht zu nahe treten da ich den Hund ja nicht kannte und auch nicht weiß was du alles versucht hast. ;)
 
Habe es auch nicht als Vorwurf empfunden, sage dir nur, von dem Wurf sind nur mehr 3 Hunde vorhanden. Denke mal, das sagt alles aus. Papiere liegen beim RA, da ich die Sache nicht auf sich beruhen lasse, da ich mehrmals mit dem Züchter in Verbindung stand. Wobei mir das seelische Leid, das ich hatte/habe, niemand ersetzen kann. Und auch nicht dem Hund, der ebenfalls litt.
 
Oben