Xantara

Ich bin auch auf der Suche nach einem Nassfutter, das mein Hund (Aussie, 10 Monate) akzeptiert. Habe heute bei unserer Morgenrunde ein Frauchen mit einem span. Hundefindelkind getroffen, die füttert dieses Futter schon etliche Zeit. Sie ist sehr zufrieden damit und ihr Hund verträgt es wunderbar. Vorher hatte er extremen Haarausfall und seit sie Xantara füttert, hat sich alles normalisiert. Sie sagt, die Dosen enthalten richtige Fleischbrocken und das Futter riecht auch angenehm. Ich werde mal schauen, ob Kostproben zu bekommen sind.
lg. Gitti

Hochwertig ist es nicht... eher Mittelmaß

Ich wäre ja schon froh, wenn Hundsi wenigstens eines fressen würde egal welche Marke! Momentan bin ich wieder dabei, ihn an Trofu zu gewöhnen - wegen Urlaub! Das läuft so ab, dass er morgens nichts frisst, abends nichts frisst und vorm Schlafengehen ein Viertel frisst - aber auch nur mit viel Zureden. Tja, wer nicht will, hatte schon!
lg. Gitti :(

Leonardo hat jetzt 2-3 Monate überhaupt kein Trofu gefressen. Wenn dann höchstens ein paar Stücke (ARAS Trofu) bei den Suchspielen. Meistens hat er es in den Mund genommen, hat es irgendwo hingetragen und dort ausgespuckt und liegen gelassen. Ich hab daher etliche Firmen um Kostproben angeschrieben und so festgestellt, dass Platinum er noch am ehesten frisst. Nach meiner Erfahrung ist es zwar so, dass er jegliche Art von Futter 5-6 Tage frisst und dann kann ich es mir an den Hut stecken, aber diesmal hat er Pech. Eine so schlechte Kritik hat dieses Futter nicht und wir fahren in 1 1/2 Monaten 2-3 Wochen nach Kroatien. Wir haben zwar ein Apartment, aber ich möchte nicht alle 2 Tage 20km bis zum nächsten Großmarkt um Frischfleisch fahren. Er hat Trofu bis vor ein paar Monaten ja noch gefressen, dann von einem auf den anderen Tag verweigert. Und jetzt frisst er auch nur 1x am Tag, aber weil er abends dann schon solchen Hunger hat, macht er sich dann auch über das ungeliebte Trofu her. Versteh mal einer das Ganze!
Gitti

@ DieBande:
Aus einem einzigen Grund: Weil es mit den Dosen das Gleiche ist! Alle bei uns gängigen Dosen hab ich schon getestet, mit dem Ergebnis: siehe oben. Und Kostproben verschicken die Firmen nicht wegen der Versandkosten. Nur um zu testen, ob mein Hundsi dies oder das akzeptiert, werde ich nicht ein Gebinde bestellen und dann drauf sitzen bleiben.
Ich hab ARAS (auf Anraten von meinem Sohn, dessen Hündin das mit Begeisterung frisst) probiert, was ja einen extrem hohen Fleischanteil hat, davon stehen im Keller noch immer 10 Dosen (gibt's nicht im öffentl. Handel, wird von der Fa. frei Haus geliefert). Weiteres stehen im Keller noch gut 6kg Welpentrofu, das ist nur mehr gut für's Tierheim.
Wenn du eine Lösung weisst, dann nur her damit! Ich bin inzwischen ratlos.
lg. Gitti

roh füttern ist dir zu aufwändig? :o

da könntest dich zumindest ohne gröbere probleme durchkosten, was er mag und was nicht... :o

roh füttern ist dir zu aufwändig? :o

da könntest dich zumindest ohne gröbere probleme durchkosten, was er mag und was nicht... :o

Tja, das mit dem Rohfüttern ist so eine Sache. Er mag rohes Fleisch in jeder Art, ich hab bis jetzt immer ein bisschen Dose, ein bisschen Reis oder Nudeln, ein bisschen Hundeflocken (man beachte: Betonung liegt auf: ein bisschen!!!) uuuunnnndddd viel Fleisch (Rind, Huhn, Pansen, Fisch u. dgl.) gemischt - hat er meistens gefressen. Gekochtes Hundefutter von unserem Fleischer drunter gemischt, wurde auch noch akzeptiert. Aber halt von allem nur "ein Bisschen"!
Alles recht gut und schön, aber bitte was mache ich in 3 Wochen Kroatien und im Herbst 6-8 Wochen auf Kreta? Zuhause hab ich einen Gefrierschrank, aber dort? :confused:
Gitti
P.S. hab ja auch einen Hund, der keine Knochen, keine Schweins- bzw. Rinderohren, keine Kaninchenohren frisst. Das einzige was er mag, ist getrocknete Lunge und getrocknete Hühnerhälse. Na bitte, was machst du dann mit so einem Fellknäuel?

Also, ich bin ja nicht der große Spezialist in Sachen Hundeernährung.
Mein BC Mädel ist jetzt 4 Monate alt.
Von der Anfangsernährung (Züchterfutter trocken) bin ich über Wolfsblut, Terra Canis zum teilbarfen gelangt.
Je größer die Auswahl, die Vielfalt, desto wählerischer wird die Maus.
Ist das beim Menschen nicht ähnlich?

TF lässt sie auch im Topf, sitzt halt vorm Kühlschrank und wartet auf das Fleisch oder Kutteln.
Gottseidank bin ich da aber so konsequent, und verkneife es mir.
Beginn dan halt, mit dem TF Suchspiele zu veranstalten... dann wird es sofort verspeist.
Als Belohnung gibt es dann erst ein paar Stücke von ihren Lieblingsfressen
Meine frißt aber wirklich alles, sogar Gras und Wurzeln, Holz....man muß sehr aufpassen, dass sie nichts falsches erwischt.

Verpack das Fressen irgendwie in ein Spiel oder Bewegung......., mach es interessant.:D

Das Problem ist oft der Mensch...
frisst Hundi 1-2 Tage nix oder wenig, probieren wir was aus, mischen was dazu, probieren was neues etc.

noch KEIN Hund, ist vor einem vollen Napf verhungert.. frisst er halt 2,3,4 Tage kaum oder auch nichts...da muss eben Mensch hart bleiben..

frisst Hundi 1-2 Tage nix oder wenig, probieren wir was aus, mischen was dazu, probieren was neues etc.

noch KEIN Hund, ist vor einem vollen Napf verhungert.. frisst er halt 2,3,4 Tage kaum oder auch nichts...da muss eben Mensch hart bleiben..

Stimmt :)
Kleine Ergänzung: Noch kein GESUNDER Hund ist vor seinem vollen Napf etc. ;)

Das sind halt die Erfahrungen eines lanjährigen Hundehalters..:D:D

Die "Frischlinge" werden da immer gleich hektisch.

Alles recht gut und schön, aber bitte was mache ich in 3 Wochen Kroatien und im Herbst 6-8 Wochen auf Kreta? Zuhause hab ich einen Gefrierschrank, aber dort? :confused:
kühlschrank aber schon oder :confused:

wg der knochen: versuch mal gewolfte hühnerhälse, vl mag sie ja das. das wäre auch gut unterzumischen zu fleischsorten die sie gern frisst. ich kenn auch so einen der das gemüse aussortiert, wenn mans nicht gscheit mischt. aber gemischt gehts.

und noch was: vl hast du ja einen zweiten hund der das gerne frisst? (der von deinem sohn zb). so hab ich das letztens mal mit einem gemacht. ihm gezeigt, dass meine kleine das gleich nimmt. das hat er sich angesehen, noch mal gerochen und sich dann herabgelassen das zu essen.

aber sonst seh ich das wie clau04: dann isst er halt mal nichts.
bei mir ist zb auch die futtermenge nie gleich.

Irgendwie schon immer lustig, dass in einem Forum bezüglich Xantara, letztendlich ganz etwas anderes diskutiert wird :D

Zuletzt bearbeitet:

....das stimmt ganz sicher und ich nehme mich davon nicht aus. Leider!

Verpack das Fressen irgendwie in ein Spiel oder Bewegung......., mach es interessant./QUOTE]

....das mache ich ja schon, aber das kann es doch auch nicht sein! Ein 10monatiger Hund sollte eigentlich schon allein aus einer Schüssel fressen und nicht nur dann, wenn ich 2x am Tag mit dem Futter Suchspiele veranstalte! :mad:

wg der knochen: versuch mal gewolfte hühnerhälse, vl mag sie ja das. das wäre auch gut unterzumischen zu fleischsorten die sie gern frisst./QUOTE]

Hühnerhälse frisst er auch frisch und im Ganzen, aber weder Rinds- noch Kalbsknochen. War vor 2-3 Wochen noch überhaupt kein Problem, ist wieder mal neu!
Und mit dem 2. Hund das geht nicht, denn mein Sohn wohnt in Wr. Neustadt. Abgesehen davon ist meinem Hundsi das sowas von wurscht, denn wenn wir auf Besuch sind und seine Hündin ihr Fressen bekommt, schaut unserer nur zu, weil er es eben nicht mag. Er riecht von der Schüssel und geht. :D
Ihr seht, es wird nie fad - jeden Tag was Neues!:D

Oben