wwieder einmal der "HUNDEFÜHRERSCHEIN"

snoopdogidog

Neuer Knochen
hallo liebe tiefreunde, ich bin neu hier, komme aus wien und habe ei problem bei dem ich auf eure hilfe hoffe.

die vorgeschichte

ich wohne wie erwähnt in einer kleinen stadtrandsiedlung in 1220 wien. eigendlich "wir". "wir" das sind seit meine frau sich zu einem anderen hingezogen fühlte, ich mein sohn 13 und unser 6 jahre alter american stafford.

unser hund um den es ja geht ist ein familienmitglied also fast wie ein bruder für meinen sohn. sie spielen und kuscheln miteinander.

wir leben in einem kleinen haus mit garten und sind miteinander recht glücklich.

bis auf die tatsache,

dass unser hund keine fremden in unserem reich dulden mag. das heisst,: mein sohn kann keine " neuen" freunde zu sich eiladen.
aber da wir das wissen überlegen wir uns halt alternativen. und falls wer kommt, muß ich halt dazwischen sein. wir können damit leben!!
ich mußte meine neue freundin mitsammt ihren kindern behutsam mit dem hund bekannt machen.

mitlerweilen freut sich der hund genauso wie ich und mein sohn wenn sie uns besuchen kommen.

der hund fühlt sich sehr wohl in unserem kleinen reich. wir spielen im garten und er folgt mir oder meinem sohn auf schritt und tritt. gehe ich ins haus, kommt er auch usw. das ist zwar manchmal lästig aber er ist eben so.

sobald fremde an den gartenzaun kommen zeigt er sich besonders präsent und verbellt sie. die nachbarn samt hunden und katzen sind kein problem, sie gehören dazu.

das ist in unserer abgelegenen siedlung in der des öffteren eingebrochen wird nicht ganz unerwünscht. doch alleine geht er eh selten raus also was solls.

in amerika, hab ich mal gelesen halten die züchter der amstaff's schäferhunde um zu verhindern das ihnen hunde gestohlen werden.

ich habe den hund nach besten gewissen sozialisiert. sprich: nahe zu uns ist ein hundeabrichteplatz an den wir mit 3 monaten den welpenkurs und später die bh1 mit abschließender prüfung absolviert haben.

jeden tag am morgen begleiten wir meinen sohn zum schulbuss und machen dannach einen ausgedehnten spaziergang über die angrenzenden felder. "angeleint" wegen den hasen und gelegentlichen begegnungen mit reitern und rehen. menschen mit hunden begegnen wir nur immer den selben.

der hund ist ausschließlich in dieser ländlichen umgebung aufgewachsen und kennt daher: keine öffentlichen verkehrsmittel, keine aufzüge, keine menschenansammlungen und keine aufdringlichen personen und keine hundezohnen.

ich glaube auch nicht, dass er irgendwas von dem vermissen könne :o

in der siedlung leben viele hunde mit denen er friedlich auskommt, außer es will ihn einer domminieren ( aufreiten usw.)

auto fährt er nur einmal im jahr. zum tierarzt wegen den impfungen! und das macht er wiederwillig.

heute war es wieder soweit. schon im wartezimmer hatte er stress und angst. zitterte wie espenlaub, und knurrte alle anderen an. die leute schüttelten den kopf und murmelten etwas von "böser kampfhund" :(

der tierarzt fragte mich ob ich den schon den "hundeführerschein" habe.

oh....sch......, wie die zeit vergeht.

also nun zur sache selbst

natürlich möchte ich den geforderten "hundeführerschein" machen. ich habe mir schon vor monaten die prüfungsunterlagen aus dem net runtergeladen, und würde sagen, dass ich das schon hinbekomme.

aber unser hund,

ist damit sicherlich überfordert. schon alleine der gedanke, dass ich ihn bei der anmeldung zur ma 60 mitnehmen muß..... :( autofahren, fremde umgebung, fremde menschen....... ängstlicher hund!!

vom praktischen teil will ich gar nicht reden!! :( :(

nun meine frage!

was wäre wenn ich bzw. der hund es nicht schafft? könnte ich ihn dann auf unserem privatgrundstück ohne führerschein halten?

es klingt zwar grausam, aber bevor der hund uns abgenommen und eigeschläfert wird, könnte ich mir vorstellen mich nicht auf öffentlichen plätzen mit ihm zu bewegen.

das hieße zwar kein spazierengehen mehr, aber bei seinen menschen bleiben.

ich kann den hund schlecht um seine meinung dazu fragen, aber ich denke er sieht das auch so.

und was wäre wenn ich mich gar nicht anmelden würde??

ich bitte euch um eure meinungen.

vielen dank!!
 
Schwierige Situation; Die Zeit ist ohnehin schon zu knapp um den Führschein noch termingerecht zu absolvieren. Du schreibst aber, daß Du mit Deinem Hund in der Hundeschule warst. Wenn Du dort noch einen Trainer kennst, dem Du vertraust, würde ich persönlich Folgendes tun: Ich würde mich mit diesem unverzüglich in Verbindung setzen und sofort damit beginnen, unter Traineranleitung mit dem Hund genau die Situationen zu üben, die er für den praktisschen Teil der Prüfung braucht. Auch wenn der Hund verschiedene Situationen noch nicht gewohnt ist, scheint er ja einen gewissen Grundgehorsam zu haben und auch in der Lage zu sein, Neues zu lernen (hat sich ja auch daran gewöhnen lassen, Deine neue Freundin zu akzeptieren). Denmoment wo der Hund gut durch alle Situationen zu führen ist, die er bei der Führscheinprüfung braucht, würde ich diese dann auch absolvieren. Eine andere Möglichkeit hast Du meiner Meinung nach nicht. Den Hund nur im Garten zu halten, halte ich für keine gute Idee - wahrscheinlich wäre er auch nicht sehr glücklich dabei. Und mit dem Hund ohne Führschein durch die Gegend zu laufen ist auch keine gute Idee.
Liebe Grüße, Conny
PS: Der Hund braucht beim praktischen Teil der Prüfung nicht in den Öffis zu fahren, auch durch große Menschenmengen brauchst Du nicht "durchzugehen" sondern kannst ausweichen - der Prüfer will nur sehen, daß Du ihn in der Stadt sicher führen kannst, nicht mehr.
 
danke conny für die rasche antwort.

ja, ich weis es ist schon fast zu spät, und um ehrlich zu sein habe ich diese unangenehme sache auch schon ein paar mal vertagt. aber jetzt kahm's doch sehr plötzlich.
das wäre eine möglichkeit. leider kann ich mir zwar keinen hundeflüsterer leisten aber ich werde da mal nachfragen.
ist zwar schon einige jahre her, aber die waren sehr nett.

trotzdem würde mich interessieren ob das mit dem privatgrundstück geht.

falls alle stricke reißen

lg. tibor
 
--------------------------------------------------------------------------------

danke conny für die rasche antwort.

ja, ich weis es ist schon fast zu spät, und um ehrlich zu sein habe ich diese unangenehme sache auch schon ein paar mal vertagt. aber jetzt kahm's doch sehr plötzlich.
das wäre eine möglichkeit. leider kann ich mir zwar keinen hundeflüsterer leisten aber ich werde da mal nachfragen.
ist zwar schon einige jahre her, aber die waren sehr nett.

trotzdem würde mich interessieren ob das mit dem privatgrundstück geht.

falls alle stricke reißen

lg. tibor
 
kann mir nicht vorstellen, dass das vom gesetz erlaubt ist
was wenn dich dann ein nachbar anzeigt?
oder du auf dem weg zum TA eine autokontrolle hast (ja die können/könnten dann im zuge dessen auch den HFS kontrollieren)

setz dich hier mal mit dem georg sticha in verbindung
 
na ja, ich denke mein auto ist ja kein öffentlicher ort. dort ist ja auch kein beiskorb oder leinenzwang.....oder? weis aber natürlich nicht sicher!?
wer ist denn "georg sticha" und wie kann man den kontaktieren?
danke!!
 
Also ich persönlich bin davon überzeugt, daß Du den Hundeführschein in jedem Fall brauchst.
Im Gesetz steht wörtlich:
"Jede Person, die einen hundeführscheinpflichtigen Hund (Abs. 2) hält bzw. verwahrt, hat einen Sachkundenachweis im Sinne der positiven Absolvierung der Hundeführscheinprüfung gemäß § 8 Abs. 8 zu erbringen."
Halten tust Du den Hund ja auch, wenn er nur am Privatgrundstück bleiben würde.
"Hundeflüsterer" brauchst Du ja keinen, bei einem Hund der schon in der Schule war und Gehorsam gelernt hat, müßten da im Prinzip ein paar "ganz normale" Trainerstunden reichen. Soooo schwer ist die Prüfung auch wieder nicht, Du mußt den Hund "nur" im Großstadtalltag sicher führen können, hast aber dabei Spielraum wie Du das anstellst (solange es "hundegerecht" ist).
 
na ja, ich denke mein auto ist ja kein öffentlicher ort. dort ist ja auch kein beiskorb oder leinenzwang.....oder? weis aber natürlich nicht sicher!?
wer ist denn "georg sticha" und wie kann man den kontaktieren?
danke!!

bekannte wurden bei einer autokontrolle auch deswegen überprüft

georg sticha ist ein bekannter hundetrainer, der auch den HFS abnimmt
hier mal seine profilseite, unter kontaktinformation kannst ihm dann eine PN (persönliche nachricht) schreiben
http://www.wuff-online.com/forum/member.php?u=787
 
@ conny,
der hund ist sobald er nur in ein größeres dorf kommt sehr nervös und riecht herrum wie verrückt, läuft links und rechts und zieht an der leine.
locker an der leine gehen wie damals in der hundeschule kann oder will er nicht mehr.
da kann ich reden was ich will. wenn ich ihn dann anschreie, legt er sich kurz hin, schaut mich an und weiter gehts mit ziehen und hecheln.
warum muß denn der hund mit zur anmeldung bei der ma 60?
 
@ conny,
der hund ist sobald er nur in ein größeres dorf kommt sehr nervös und riecht herrum wie verrückt, läuft links und rechts und zieht an der leine.
locker an der leine gehen wie damals in der hundeschule kann oder will er nicht mehr.
da kann ich reden was ich will. wenn ich ihn dann anschreie, legt er sich kurz hin, schaut mich an und weiter gehts mit ziehen und hecheln.
warum muß denn der hund mit zur anmeldung bei der ma 60?

meine meinung, ihr braucht dringend einen guten trainer, wurde eh schon einer vorgeschlagen (auch wenn er den hfs für wien nicht abnimmt;))...ruf ihn an, mach einen termin und lass den hund anschauen, ist ja nicht die welt entfernt.....

zur letzten frage, ja weils GESETZ ist:( ist nun mal leider so:(:(:( (ist nicht bös gemeint, war ja selbst schon mit meinen beiden dort)
 
Mach dir keinen Kopf!
Der Hundeführschein soll sicherstellen, dass du mit "Hausverstand" durch die Welt gehst. Dein Hund muss dafür keinen perfekten Gehorsam zeigen.

Du musst nur zeigen, dass du dich an die Regeln hältst (zB. musste ein Bekannter von mir über ein Schulgelände wo Maulkorbpflicht war und sie haben getestet, ob er darauf achtet) und deinen hund nicht in jeden Kinderwagen hupfen lässt :)du zeigst, dass du deinen hund nach bestem wissen sicher führst. und wenn der hund angst vor... rosa schafen hat, dann wechselt man halt die straßenseite, wenn das schaf kommt.

Ps:
Bei uns in der Hundeschule hat eine ältere Frau mit Ihrem alten Staff den Schein gemacht und während der Prüfung hat sie gemein, sie könne nicht weitergehen weil ihr Hund wäre jetzt müde und würde bald streiken. Sprich sich auf den Boden legen :DDer Prüfer hat das akzeptiert und die Prüfung war beendet.
 
meine meinung, ihr braucht dringend einen guten trainer, wurde eh schon einer vorgeschlagen (auch wenn er den hfs für wien nicht abnimmt;))...

echt ??? :eek:
war das alles nur sachkunde für NÖ? dachte, er hat auch den HFS für wien gemacht, dachte mich an einige Threads hier zur erinnern

sorry fürs OT
 
Ps:
Bei uns in der Hundeschule hat eine ältere Frau mit Ihrem alten Staff den Schein gemacht und während der Prüfung hat sie gemein, sie könne nicht weitergehen weil ihr Hund wäre jetzt müde und würde bald streiken. Sprich sich auf den Boden legen :DDer Prüfer hat das akzeptiert und die Prüfung war beendet.

ach süß und der prüfer war toll :D

ja der HFS ist ja eine überprüfung des hundehalters und nicht eine des hundes, das wäre nämlich dann ein wesenstest (wie in D)
 
zur letzten frage, ja weils GESETZ ist:( ist nun mal leider so:(:(:( (ist nicht bös gemeint, war ja selbst schon mit meinen beiden dort)[/quote]


.....und schauen die sich dort den hund an? ist das eine sichtkontrolle :confused:
 
Mach dir keinen Kopf!
Der Hundeführschein soll sicherstellen, dass du mit "Hausverstand" durch die Welt gehst. Dein Hund muss dafür keinen perfekten Gehorsam zeigen.

Du musst nur zeigen, dass du dich an die Regeln hältst (zB. musste ein Bekannter von mir über ein Schulgelände wo Maulkorbpflicht war und sie haben getestet, ob er darauf achtet) und deinen hund nicht in jeden Kinderwagen hupfen lässt :)du zeigst, dass du deinen hund nach bestem wissen sicher führst. und wenn der hund angst vor... rosa schafen hat, dann wechselt man halt die straßenseite, wenn das schaf kommt.

Ps:
Bei uns in der Hundeschule hat eine ältere Frau mit Ihrem alten Staff den Schein gemacht und während der Prüfung hat sie gemein, sie könne nicht weitergehen weil ihr Hund wäre jetzt müde und würde bald streiken. Sprich sich auf den Boden legen :DDer Prüfer hat das akzeptiert und die Prüfung war beendet.

ich gebe dir absolut recht bei der prüfung, NUR musst du leider VOR der prüfung auf die ma60 mim hund:(, dh die geben dann das ok, dass du überhaupt zur prüfung antreten kannst:o
 
zur letzten frage, ja weils GESETZ ist:( ist nun mal leider so:(:(:( (ist nicht bös gemeint, war ja selbst schon mit meinen beiden dort)


.....und schauen die sich dort den hund an? ist das eine sichtkontrolle :confused:[/quote]

also du fährst hin, gehst mit deinem hund rein und du sitzt und wartest, bis er all deine unterlagen geprüft hat bzw. er liest den chip ab (mein ATA war anscheinend auf pferde spezialisiert:mad: und hat sich vornüber über meine hündin gebeugt, die dann natürlich - gerade erst aus dem th übernommen - leicht herumgebrummelt hat, prüfung durfte ich trotzdem machen;))

hast eh PN....
 
ich hatte heute mühe trotz beisskorb und brustgeschirr ihn daran zu hindern den tierarzt anzuknabbern. und der hatte sich nicht mal noch über ihn gebeugt.
 
Ich danke Euch allen für die Tips !! Ich habe ein mail an den Hrn. Georg Sticha geschrieben, und hoffe das uns geholfen wird.
LG.
 
Oben