Wüstenrennmäuse: Haltung ok?

na also unsre Mäuse dürfen sich schon vermehren, aber nur ab und an mal für die Geckos und Schlangen.... Wir haben zwei Mädels und gedeckt wird bei Bedarf mit dem Männchen einer Bekannten.

also das find ich jetzt ein bischen heftig, weil auch Nager gehöre zu Familie und die verfüttert man doch nicht einfach und vor allem was sagen den die Kinder dazu :o also meine maus hätte damals keiner verfüttern dürfen.

Das Gehege ist übrigens super

also das find ich jetzt ein bischen heftig, weil auch Nager gehöre zu Familie und die verfüttert man doch nicht einfach und vor allem was sagen den die Kinder dazu :o also meine maus hätte damals keiner verfüttern dürfen.

Bist du Vegetarierin?
Die Jungen werden verfüttert bevor sie überhaupt wissen was eine Familie ist. ;) Und da es verboten ist Wirbeltiere lebend zu füttern, müssen sie auch nicht leiden.

ich weis aber nicht ab welchen alter das bei rennmäusen ist.

Das Becken verknöchert etwa ab dem 12. Lebensmonat. Das Rennmaus Mäderl sollte also seinen ersten Wurf Idealerweise so um den 6. Lebensmonat haben - da ist sie erwachsen genug und noch nicht zu alt und das Becken noch weich.

Ich weiß aber so wie du dir das vorstellst funktioniert das nicht - jedenfalls bei Rennmäusen nicht ;)

Zuerst mal muss das Mädl mit dem Böckchen vergesellschaftet werden, man darf NIE davon ausgehen, dass man die einfach zusammen setzt und dann lieben die sich schon. Meistens enden solche unbedarten Vergesellschaftungen mit Verletzungen und im schlimmsten Fall mit dem Tod eines Tieres. Das kann schon mal einige Zeit dauern, bis sich die Renner dann auch wirklich mögen (Trenngitter, Seitenwechsel, etc.). Selbst wenn das Weibchen hitzig ist, ist es keinesfalls so, dass das Böckchen das Mädl auch will oder umgekehrt. Mädls akzeptieren grundsätzlich nur ältere Böckchen, die jungen werden meist rasch weggebissen oder gar ernsthaft verletzt.

Nehmen wir an du hast das Böckchen und das Mäderl vergesellschaftet und sie verpaaren sich. Was hast du dann vor?

Die beiden zusammen lassen? Dann solltest du gleich (!) nach der Geburt den Papa 3 Tage von der Mutter trennen. Weil eine Rennmaus nach der Geburt sofort wieder hitzig wird und erneut gedeckt wird. Sowas sollte nie passieren, weil die Mutter einen Wurf grossziehen muss und all ihre Kräfte braucht und eine weitere Schwangerschaft eine massive Belastung ist.
Danach kann man den Papa wieder dazu setzen und sie werden beide gemeinsam den Wurf grossziehen - oder du lässt den Wurf von der Schlange fressen, dann ist es eh wurscht eigentlich.

Allerdings gibt es auch Milchstau, Geburtsschwierigkeiten (Kaiserschnitt, hatte ich auch schon z.B. bei einer Rennmaus) etc. etc. und auch Frustration wenn der ganze Wurf auf einmal weggenommen wird. Die Mutter verändert oft ihr Wesen nach der Geburt, vor allem wenn die Babys sterben, tod geboren werden oder ihr weggenommen werden. Die Frustration wird dann meist an dem Partner (Böckchen) ausgelassen, wo wieder schnell reagiert werden muss um schwere Verletzungen/Todesfälle zu vermeiden.

So und nun alles geschafft - was dann?

Das Weibchen wieder zum anderen Weibchen zurück setzen? Und spätestens da wird es dann wirklich schwierig - weil sich beide nicht mehr kennen werden und auch wieder vergesellschaftet werden müssen. Und das, kann ich dir versichern, ist alles andere als leicht - und oftmals scheitert das dann sowieso und eine Vergesellschaftung ist nicht mehr möglich oder dauert Monate, wobei die Gruppe dann immer als "instabil" gelten wird.

Andererseits ist es auch nicht möglich das gedeckte Weibchen wieder zum anderen Weibchen zurück zu setzen. Sobald die Geburt losgeht wird sie ihre Jungen gegen das Weibchen in ihrem Revier verteidigen und die andere Maus wird versuchen die Jungen zu töten.

Rennmäuse sind äußerst (!) territoriale Tiere, die fremde Artgenossen in ihrem Revier nicht dulden und diese auch töten wenn der Eindringling nicht fliehen kann (in einem Becken ist eine Flucht niemals möglich). Daher sind Vergesellschaftungen immer ein Risiko und bei älteren Tieren auch nie leicht.

Rennmäuse sind nicht dazu geschafften 17x in eine neue/andere Gruppe/zu anderen Artgenossen, dazu gesetzt zu werden. Sie bleiben eigentlich ein Leben lang in ihrer Familiengruppe und fühlen sich dort auch am wohlsten.

In der Natur verpaaren sich ausschließlich das ranghöchste Weibchen mit dem ranghöchsten Böckchen und ein Gruppenverband besteht meist aus 2 dominanten Alphatieren und 2-3 sehr unterwürfigen "Helfern".

Nicht umsonst bedeutet der lateinische Name "Gerbil" eigentlich: kleine Krieger mit Krallen ;)

Rennmäuse sind KEINE Farbmäuse oder Ratten und deren (Nach)Zucht auch nicht so "einfach".

erstmal: Danke für den super informativen Beitrag!

Also ich hab ja eher damit gerechnet dass das ganze so einfach wird wie es bei unsrer normalen Futtermäusezucht war.
Anscheinend ist dem beiweiten nicht so, und wir werden die Nachwuchspläne wohl lieber vergessen :p.

Bist du Vegetarierin?
Die Jungen werden verfüttert bevor sie überhaupt wissen was eine Familie ist. Und da es verboten ist Wirbeltiere lebend zu füttern, müssen sie auch nicht leiden.

ne vegetarierin bin ich nicht aber so wie ich das verstanden habe sind es auf der einen seite Haustiere für die Kinder und auf der anderen seite werden sie verfüttert das find ich halt ein bisschen heftig.

ne vegetarierin bin ich nicht aber so wie ich das verstanden habe sind es auf der einen seite Haustiere für die Kinder und auf der anderen seite werden sie verfüttert das find ich halt ein bisschen heftig.

Naja, ich finde das nicht heftiger als das was die Bauern mit ihren Kühen, Schweinen, Schafen, Hühnern.....machen. ;)

beitrag.PicServlet

beitrag.PicServlet

beitrag.PicServlet

beitrag.PicServlet

beitrag.PicServlet

beitrag.PicServlet

beitrag.PicServlet

beitrag.PicServlet

beitrag.PicServlet

beitrag.PicServlet

achso.. jetzt bin ich wach...

na, ich hab eh gesagt ich lass es sein.. weil ich nicht wusste dass die Mäusemama solche Probleme haben kann.

Ansonsten find ich es immer noch nicht schlimm wenn Mäuse verfüttert werden solange sie vorher ein schönes Leben führen durften.
Schlimmer finde ich wenn so manch einer vor lauter "Tierliebe" seine uralten oder kranken Tiere bis zuletzt leiden lässt...
Oder die Futtermäuse die aus richtigen Zuchtanlagen kommen und in kl. Zuchtboxen ihr Dasein fristen...

Zuletzt bearbeitet:
Oben