Wüstenrennmäuse: Haltung ok?

VitalePfoten

Medium Knochen
Servus,

wir haben seit neuesten zwei mong. Wüstenrennmäuse.
Jetzt wollt ich mal von euch Nagerprofis eine Meinung über das eigens gebaute Terrarium haben. Verbesserungsvorschläge und Kritik sind selbstverständlich willkommen!

Maße: 1,40 x 40 x 60
Beleuchtung: 1 Infrarotlampe 1 Tageslichtlampe
Streu: Biostreu-Kokosfaser-Mix
Einrichtung: siehe Bilder (im dunklen Höhlenteil sind ungedüngte Erde zum buddeln, Heu zum verstecken und Korkröhren)
beitrag.PicServlet

beitrag.PicServlet

Nachtrag: sieht auf den Fotos kleiner aus als es ist...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Haltung ok?

sand hast du? weil das ist ihnen schon sehr wichtig dass sie sich drinnen wälzeln können:)was mir auch einfällt zumindest eine freie strecke wo sie auch mal gas geben können wäre schön-- bekommen sie freilauf?

Sand haben sie nicht. Werd ihnen aber ne Schüssel Chinchillasand reinstellen. Danke für den Tip.
Und Freilauf bekommen sie fast täglich für 1-2 Stunden im gesicherten Wohnzimmer.

wenn sie auslauf bekommen würde ich ihnen ganz einfach noch sand reinstellen, der ist auch fürs fell wichtig... wenn meine mal drei tage keinen hatten war das fell dann total fettig irgendwie. sie haben sich mindestens 10 mal am tag da reingehaut und genüsslich gebadet :D

hey!

ich hatte auch mal rennmäuse- ist zwar schon ne weile her, aber was solls.:)

also ich find dein terrarium echt toll, vor allem das mit der erde find ich gut.:rolleyes:

du hast ja geschrieben dass du einen dunklen höhlenteil hast. kommst du da auch gut dazu? denn wenn die kleinen mal junge bekommen sollten, kannst du dir sicher sein dass die babys gaaaaaanz hinten im letzten eck sein werden. (war bei mir auch der fall, nur hab ich den fehler gemacht, und mir keine gedanken darüber gemacht ob ic da dann auch ran komm. :))

lg
kerstin*

Viele Klopapier- und Küchenrollen zum Durchlaufen und Zerbeissen :D
Sand ist sehr wichtig, meine haben ihm allerdings auch immer aus der Schüssel rausgebuddelt, der war dann überall :p :eek:

na also unsre Mäuse dürfen sich schon vermehren, aber nur ab und an mal für die Geckos und Schlangen.... Wir haben zwei Mädels und gedeckt wird bei Bedarf mit dem Männchen einer Bekannten.

manche schlangen sind sehr wählerisch.

ich finds nur schlimm, wenn man (auch wenns nur für die schlange ist) züchtet ohne wissen von genetik und auch noch, wenn das tier schon alt sind. irgendwann kann es lebensgefährlich sein für mutter und babys.

manche schlangen sind sehr wählerisch.

ich finds nur schlimm, wenn man (auch wenns nur für die schlange ist) züchtet ohne wissen von genetik und auch noch, wenn das tier schon alt sind. irgendwann kann es lebensgefährlich sein für mutter und babys.

Achso, das wusste ich nicht... :o

Ich will nicht wissen was noch alles verfüttert wird.. :(

ich weis aber nicht ab welchen alter das bei rennmäusen ist. bei hamster ist es schon ab dem 9. monat, wenn ich mich nicht irre. dann verknöchert schon das becken. bei mehreren geburten ist es umso schlimmer oder eventl. früher. bei hamster ist es auch so, dass man manche farbvarianten nicht verpaaren sollte, da sonst die kleinen behindert sein könnten oder sogar ohne augen auf die welt kommen.

die Rennmäuse haben wir hauptsächlich als Haustiere für die Kinder. (nein, sie werden nicht ständig rumgetragen, aber viel beobachtet ;))
Und Babys soll es nicht ständig geben sondern nur ganz selten. Und nicht auf Dauer. Sonst hätten wir ja ein eigenes Kerlchen.
Aber eine Freundin hat grad zwei junge Schlangen und da bleiben dann halt noch Babymäuse für die Geckos über. Und wozu Genetik wenn die Babymäuse gleich gefressen werden solang sie noch nackt sind?

Oben