Wurmbefall beim Hund

Kosten spielen KEINE Rolle, habe ich deutlich geschrieben!
Und Titer Bestimmung wegen jeder Impfung, ich finde man kann auch übertreiben!
Verstehe ich jetzt auch nicht, warum das gleich in "Angriff" ausartet, aber na ja, jeder wie er glaubt!
Naja die Aussage das wir warten bis die Würmer aus dem Hund fallen kam ja sicher nicht von Dir... *g* Soviel zum "Angriff"
Wo hab ich geschrieben das wegen JEDER Impfung ein Titer gemacht werden soll?
Aber egal geht ja nicht um Impfungen und war nur als Beispiel angeführt.

Kann mir mal einer den Sinn erklären warum man 2x im Jahr eine Entwurmungstablette gibt wenn man doch schon so aufgeklärt sein sollte das man es zu seinem Wissen zählen kann das Entwurmungstabletten nur bei akuten Befall helfen? Ich würde gerne den Grund dafür wissen -- und verstehen....

LG
Sandy + Bande

Da Würmer leider sehr häufig vorkommen (Spielplätze, Parks, Hundezonen usw.) genügt oft schon ein Schnuppern, um Wurmeier aufzunehmen.
Durch ein reglemäßiges Entwurmen wird verhindert, dass sich die Wurmeier/Larven erst gar nicht zu Würmern auswachsen!
Spulwurmlarven können sich z.B. auch in Organen festsetzen und Schäden verursachen.
Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wo man wohnt, bei uns gibt es sehr viele Hunde und dementsprechend auch viele Hundehaufen :(
Und es ist nicht anzunehmen, dass da alle frei von Wurmeiern/Würmern sind.
lG
Susanne

Da Würmer leider sehr häufig vorkommen (Spielplätze, Parks, Hundezonen usw.) genügt oft schon ein Schnuppern, um Wurmeier aufzunehmen.
Durch ein reglemäßiges Entwurmen wird verhindert, dass sich die Wurmeier/Larven erst gar nicht zu Würmern auswachsen!
Spulwurmlarven können sich z.B. auch in Organen festsetzen und Schäden verursachen.
Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wo man wohnt, bei uns gibt es sehr viele Hunde und dementsprechend auch viele Hundehaufen :(
Und es ist nicht anzunehmen, dass da alle frei von Wurmeiern/Würmern sind.
lG
Susanne
Hi!
Das Würmer nix gutes sind darüber sind wir uns sicher alle einig - aber...
Du entwurmst heute, gehst morgen gassi und Hund schnappt Wurm auf - ergo - Hund hat Würmer. Nächste Entwurmung steht wann an? In 6 Monaten? Also hat Hund die nächsten 6 Monate Würmer.....

Es geht mir nicht ums nicht entwurmen wenn Wurmbefall vorliegt, es geht darum das es nix bringt wenn kein Wurmbefall vorliegt, das es nicht vorbeugend wirkt und das es eben nicht sinnvoll ist wenn mans prophylaktisch gibt.
Allerdings belastet eine Entwurmung das Immunsystem des Hundes (auch wenn er sie augenscheinlich gut verträgt) genauso wie jede Medikamentengabe. Also erhöht man mit der prophylaktischen Gabe das Riskio das er sich morgen dann Würmer holt - den ein gesunder Organismus wird mit Würmern fertig, genauso wie mit anderem Getier (Flöhe, Milben usw)

Wäre ich an Deiner Stelle (Riskiogebiet) würde ich prophylaktisch alle paar Monate eine über mehrere Tage (mind. 3 verschiedene Haufen) gesammelte Kotprobe zum Tierarzt bringen und bei Bedarf entwurmen.
LG
Sandy + Bande

Ist sicher eine Überlegung wert!
Aber dass der Organismus eines gesunden Hundes mit Wurmbefall klar kommt, stimmt nur zum Teil!
Wenn der Befall massiv ist und du zu spät behandelst können schon bleibende Schäden vorhanden sein!

lG
susanne

Ist sicher eine Überlegung wert!
Aber dass der Organismus eines gesunden Hundes mit Wurmbefall klar kommt, stimmt nur zum Teil!
Wenn der Befall massiv ist und du zu spät behandelst können schon bleibende Schäden vorhanden sein!

lG
susanne

Hi!
Ich meinte das es zu keinem massiven Befall kommt wenn das Immunsystem in Ordnung ist, sonst müssten doch alle Strassenhunde/Wölfe/etc. relativ bald eingehen, denn die bekommen keine Wurmkuren zb.
LG
Sandy + Bande

Wenn ich dran denke wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass mein Hund Würmer bekommt halte ich es erst recht für sinnlos meinen Hund mit Chemie vollzustopfen.
Ich hab seit über 2 1/2 Jahren nicht mehr entwurmt (natürlich Kotuntersucht) und bisher hatte Tosca keinen einzigen Wurm. Natürlich versuche ich auch aufzupassen was mein Hund frisst und wo er hinläuft)

Außerdem verstehe ich nicht ganz wo der der Unterschied sein soll den Hund untersuchen zu lassen oder ihn zu entwurmen - der Effekt bzw. die Dauer der Würmer im Hund ist ja gleich :) (Außer natürlich der Aufwand des Halters)

Also ich entwurme alle zwei Monate! Hab kleine Kinder und da wird es auch empfohlen dass man es so oft macht! Was gibts denn sonst für Alternativen, vielleicht dass ich vom Kind auch Kotproben untersuchen lasse?:eek:

Also ich entwurme alle zwei Monate! Hab kleine Kinder und da wird es auch empfohlen dass man es so oft macht! Was gibts denn sonst für Alternativen, vielleicht dass ich vom Kind auch Kotproben untersuchen lasse?:eek:

Also alle zwei Monate wäre mir zu häftig!

Meine Großeltern haben einen Bauernhof! Als wir noch klein waren hatten sie viele Katzen und einen Hund! Die wurden NIE Entwurmt! Hatten aber sicher welche... Würmer hatten wir nur einmal - kommt vor :D

Ich würde wenn du wirklich Angst hast halt alle zwei Monate den Kot untersuchen lassen und ja vom Hund nicht vom Kind :D

Hi!
Ich meinte das es zu keinem massiven Befall kommt wenn das Immunsystem in Ordnung ist, sonst müssten doch alle Strassenhunde/Wölfe/etc. relativ bald eingehen, denn die bekommen keine Wurmkuren zb.
LG
Sandy + Bande

Von massivem Befall würde ich aber schon sprechen, wenn die Würmer bereits hinten rauskommen wie im Fall der Threaderstellerin:rolleyes: Und es sterben genug Tiere an Wurmbefall, schon oft genug gesehen....

Das mit dem Titer-bestimmen kann man auch übertreiben. Ich denke, dass man sich den Luxus, nicht zu impfen, überhaupt erst leisten kann, seit alle anderen rundherum geimpft sind und darum der Infektionsdruck niedriger geworden ist. Aber jeder wie er mag. Ich entwurme wie gesagt regelmäßig und impfe einmal jährlich die volle Palette.

Hi!
Das Würmer nix gutes sind darüber sind wir uns sicher alle einig - aber...
Du entwurmst heute, gehst morgen gassi und Hund schnappt Wurm auf - ergo - Hund hat Würmer. Nächste Entwurmung steht wann an? In 6 Monaten? Also hat Hund die nächsten 6 Monate Würmer.....

LG
Sandy + Bande

genau dasselbe habe ich aber auch bei einer kotprobenuntersuchung ;) ausschließen kann man nie, dass der hund/die katz würmer hat, egal ob ich jetzt entwurme, oder kotprobe abgebe. in beiden fällen kann morgen schon ein wurmbefall vorliegen, obwohl gestern die untersuchung negativ war

Oben