naja, bekannt sind sie leider duch unseriösen nachruf -
wo arbeiten diese hunde den gut??
also ich kenne doch einige nachzuchten dieser züchterin ( selber habe ich 10 jahre nen tervueren geführt (schweiz) - und meine freundin hat einen 6 jährigen tervueren ( polen) ) und viele dieser zucht fallen leider durch ihre extreme wesenschwäche auf - aber nicht durch ihre gute arbeit..
sicherlich arbeiten vielleicht manche hunde aus dieser zucht auf dem hupla..
al salvo of royal belgians ist mir als einziger bekannt, der gut gearbeitet hat!
lg
jamie zustimmen muss und noch ergänzend, da ich selber zwei hündinnen aus dieser zucht habe.
Jessy (Tervuerin) ist für die Unterordung top geeignet........aber nur alleine, einsam auf einem Hundeplatz......sie ist leider sehr nervenschwach und auch sehr umweltunsicher. Das Arbeiten auf einem Hundeplatz ist mit ihr zwar nicht unmöglich aber doch immer eine Gradwanderung. Sie ist das beste Bsp. für Genie/Wahnsinn.

Aber das Leben mit ihr ist kein Zuckerschlecken. Und schon gar nicht "angenehm". Eher ein gutes Bsp. wie Zucht NICHT sein sollte.
Nica (Groenendael) ist etwas (an)trieb(s)los

- es sei denn eine Katze oder ähnl. kreuzt unseren Weg.

Für die Unterordnung bedingt geeignet, aber es macht ihr sichtlich keinen Spaß obwohl sie die BGH I mit sehr gutem Erfolg abgelegt hat. Zur BGH II hat es nie gereicht, da sie nichts bringt. Sie nimmt egal was nicht einmal ins Maul, schon gar kein Bringholz, das ist bäh.

Agility geht sie mit gutem Erfolg. Sie ist sehr führig, aber nicht schnell eher von der gemütlichen Seite, aber dafür klar im Kopf - nicht durchgeknallt.
Also wenn ich alles daheim habe.........aber sicher keine zwei Arbeitshunde.
Und nochwas:
Sonja hat mit keinem ihrer Zuchthunde auch nur irgendeine Arbeitsprüfung gemacht. Vielleicht einmal eine BGH I, aber das war´s dann auch schon - aber sie ist immer auf alle Ausstellungen gefahren.
Sollte ich jemals wieder in die Verlegenheit kommen mir einen Welpen vom Züchter zu nehmen, dann lass ich mit von den vielel Jugendbesten, Champion, BOB, CACA, CACIB und wie sie alle heissen nicht mehr täuschen. Das ist zwar nett, beurteilt aber nur das Aussehen.
Auch Jessy (meine gestörte Tervuerin) war auf ein paar Ausstellungen, wo sie sogar einmal Jugendbeste wurde.
Soweit das Wort zu Samstag. **no terror**
lg
Friese
