• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

würdet ihr das machen?

ludmilla

Super Knochen
gartensicherung für die katz:

250m2 stünde den katzen zur verfügung, also echter garten, kein gehege, kein elektrozaun.

nachteil für uns: der vordere gartenzaun ist nicht zu sichern (kostet zuviel, man müsste ein neues fundament und einen neuen gartenzaun/tor machen),
also gäbe es eine trennung vorderer/hinterer gartenteil durch ein transparentes netz und zwei spannseile, die zwar relativ problemlos grundsätzlich ausgehängt werden können, aber fakt ist, das macht man nicht ständig, weil dann doch zu umständlich - also der vordere gartenteil/tor ist "alltäglich" nicht mehr aus dem garten, sondern nur durchs haus zu erreichen.

optisch ist die lösung schön und diskret, wird von einem fachmann mit etwas eigenarbeit durchgeführt, lebensdauer des materials geschätzte 20 jahre - kostenpunkt etwa 3000.--

Nein. Aber ich bin auch sicher kein Maßstab. Ich wäre nicht bereit dafür, den Garten so umzugestalten, dass er quasi für mich für die Katz ist. Mir wäre es erstens zu teuer und zweitens einfach zu unbequem und drittens zu hässlich.

Entweder Wohnungskatze oder Freigänger, mit allen Konsequenzen. Will ich das nicht, halte ich mir überhaupt keine.

Nein. Aber ich bin auch sicher kein Maßstab. Ich wäre nicht bereit dafür, den Garten so umzugestalten, dass er quasi für mich für die Katz ist. Mir wäre es erstens zu teuer und zweitens einfach zu unbequem und drittens zu hässlich.

Entweder Wohnungskatze oder Freigänger, mit allen Konsequenzen. Will ich das nicht, halte ich mir überhaupt keine.

der garten ist ja nicht für mich für die katz - den "grünbereich" mit terrasse etc. kann ich völlig uneingeschränkt nutzen, nur wenn ich nach vorne will, muss ich durchs haus, was natürlich eine einschränkung bedeutet, aber das wäde dann auch jede andere form der sicherung.
das netz selber ist aus wenigen metern entfernung nicht mehr wahrnehmbar und der rest ebenfalls optisch nicht auffällig.

aber teuer, ja, das ist es, dabei ist das material noch nicht mal das teuerste und hochwertigste.
also du bist eher eine stimme für keine sicherung.
bin gespannt, was noch kommt.

Also ich würde es machen :)
Gibt ja nichts schöneres als wenn die Mietzen mit in den Garten können und man nicht immer schauen muss das die Tür zu ist und auch bleibt.
Noch dazu wenn man keine angst haben muss das sie überfahren werden oder sonst was.

Ich würds auch machen, klingt doch gut, gut der Preis ist nicht ganz billig, aber wenns wirklich so lange hält und gut gemacht ist, wäre mir das die Sicherheit meiner Stinker wert :D genaugenommen gibt man für soviel anderes mehr oder weniger Klumpert insgesamt wesentlich mehr Geld aus und das ist zumindest mal eine sinnvolle Investition ;)

ich würde es auch machen, vorallem wenn du vorhast immer Katzen zu halten :)....ich sichere meinen Garten nicht, aber meine beiden Katzen dürfen auch nicht raus und es werden die letzten beiden sein, danach werde ich keine Katzen mehr halten.........behaupte ich halt jetzt einfach mal :o

Ich würds machen. Du hast dir ja jetzt alles monatelang rausgesucht und überlegt etc pp - dann sollts auch nicht am Geld scheitern (zumal du ja ne Sicherung gefunden hast die optisch auch für euch i.O. ist). Not-OPs kosten mehr denk ich...

Wenn ich das Geld UND die Gegegebenheiten hätt, würd ichs machen.

Da aber beides vermutlich nie so sein wird: nein.

Ich bin da sehr hin-und hergerissen. Auf der einen Seite Sicherheit, auf der anderen einfach die Tatsache, dass das nicht annähernd die weiten Wiesen und wälder bei uns ersetzen kann.

Wenns wer macht, find ich es super, wenn nicht, veruteile ich nicht.

Ich würds machen. Du hast dir ja jetzt alles monatelang rausgesucht und überlegt etc pp - dann sollts auch nicht am Geld scheitern (zumal du ja ne Sicherung gefunden hast die optisch auch für euch i.O. ist). Not-OPs kosten mehr denk ich...

ja, ich hab viel energie investiert und endlich eine firma gefunden, die kompetent und seriös wirkt.
die geschilderte "hürde" , also die trennung durch das netz, würde dich gefühlsmäßig nicht stören?

Wenn ich das Geld UND die Gegegebenheiten hätt, würd ichs machen.

Da aber beides vermutlich nie so sein wird: nein.

Ich bin da sehr hin-und hergerissen. Auf der einen Seite Sicherheit, auf der anderen einfach die Tatsache, dass das nicht annähernd die weiten Wiesen und wälder bei uns ersetzen kann.

Wenns wer macht, find ich es super, wenn nicht, veruteile ich nicht.

die weiten wiesen und wälder bergen auch den raschen tod, zumindest halt für viele katzen. wobei der rasche tod eh noch eine gnade ist.

aber es ist doch besser, sichere 250m2 garten + haus, als nur haus, oder?

ja, ich hab viel energie investiert und endlich eine firma gefunden, die kompetent und seriös wirkt.
die geschilderte "hürde" , also die trennung durch das netz, würde dich gefühlsmäßig nicht stören?
Ist das Netz sicher? Also kommt die Katze dadurch nicht auf die Straße? Dann nicht. Ich kanns mir leider nicht genau vorstellen, da ich die Gegebenheiten nicht kenne.

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du 2 Teile: einen vorderen Garten, der ungesichert bleibt und einen hinteren Garten, den du komplett absichern kannst. Der vordere Garten ist aber vom hinteren Garten durchs Haus getrennt und die Katze kann nicht von dem hinteren Garten in den vorderen gelangen - außer durchs Haus. Im Haus muss man ja die Vordertür faktisch ned sperrangelweit auflassen, sondern schaut eben, dass sie zu bleibt und die Katze nicht nach vorn kann. Das wär ne Option, die sicher ist (wenn du mich fragst).

Also vorausgesetzt ich hab das jetzt alles richtig verstanden!

Ich sage gleich, ich habe keine Katze mehr und es wird auch keine mehr kommen.
Aber wenn ich, so wie Du Katzenhalterin wäre, dann würde ich es auf jeden Fall machen. Wir hatten früher eine Wohnungskatze, aber jetzt im Haus mit Garten würde ich auf jeden Fall einen Teil katzensicher machen. Der Garten ist ja auch hundesicher. Für mich ist das kein Unterschied, Tierliebe ist Tierliebe, egal welche Rasse und die beinhaltet eben auch die Verantwortung für Sicherheit zu sorgen.

Ich glaube auch nicht, dass es mich stören würde, einen Teil des Gartens nur durch das Haus begehen zu können. Natürlich mußt Du daran denken, wie ist es, wenn Du rasenmähen willst? Mit dem kannst Du ja nicht wirklich durchs Haus fahren!

Der Verein SOS Katzen in Not in Korneuburg hat den ganzen Garten sicher umzäunt. Das könntest Du Dir ev. als Alternativen anschauen.

Die Einschränkung, die Du ansprichst: a) gewöhnt man sich gaaaanz schnell dran (Kenn ich von meinen Volieren ;)) b) Wie oft gehst Du von hinten nach vorne im Verhältnis zu: Wie oft können die Katzen im Freien liegen?

Prinzipiell bin ich für reine Wohnungshaltung statt Freigänger. Gibts aber die Möglichkeit (technisch und finanziell) für gesicherten Freigang, ist das natürlich OPTIMAL!

Für ein Netz scheint mir der Preis bisserl hoch. Aber jedenfalls würd ich Dir empfehlen, alternative techn. Lösungen zu überlegen. Manchmal ist man so auf eine Lösung fixiert, weil man glaubt es ist die Einzige und Beste, daß man andere, einfachere, gar nicht sieht.

Wenn das Material nicht so teuer ist: Da schau auf jeden Fall, ob Du beim Stundensatz/Pauschale sparen kannst.
Es gibt eine neue Firma für verschiedene handwerkliche Arbeiten. Die sind, glaub ich ganz günstig.

Der Verein SOS Katzen in Not in Korneuburg hat den ganzen Garten sicher umzäunt. Das könntest Du Dir ev. als Alternativen anschauen.

Die Einschränkung, die Du ansprichst: a) gewöhnt man sich gaaaanz schnell dran (Kenn ich von meinen Volieren ;)) b) Wie oft gehst Du von hinten nach vorne im Verhältnis zu: Wie oft können die Katzen im Freien liegen?

Prinzipiell bin ich für reine Wohnungshaltung statt Freigänger. Gibts aber die Möglichkeit (technisch und finanziell) für gesicherten Freigang, ist das natürlich OPTIMAL!

Für ein Netz scheint mir der Preis bisserl hoch. Aber jedenfalls würd ich Dir empfehlen, alternative techn. Lösungen zu überlegen. Manchmal ist man so auf eine Lösung fixiert, weil man glaubt es ist die Einzige und Beste, daß man andere, einfachere, gar nicht sieht.

Wenn das Material nicht so teuer ist: Da schau auf jeden Fall, ob Du beim Stundensatz/Pauschale sparen kannst.
Es gibt eine neue Firma für verschiedene handwerkliche Arbeiten. Die sind, glaub ich ganz günstig.

natürlich ist das nicht nur ein netz, das sind viele stangen aus metall, schellen, die die stangen am bestehenden zaun halten, natürlich viele lfm netz, gute qualität, es muss betoniert werden, und viele stellen brauchen spezielle sicherungsmaßnahmen, arbeitszeit und mwst.

Ist das Netz sicher? Also kommt die Katze dadurch nicht auf die Straße? Dann nicht. Ich kanns mir leider nicht genau vorstellen, da ich die Gegebenheiten nicht kenne.

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du 2 Teile: einen vorderen Garten, der ungesichert bleibt und einen hinteren Garten, den du komplett absichern kannst. Der vordere Garten ist aber vom hinteren Garten durchs Haus getrennt und die Katze kann nicht von dem hinteren Garten in den vorderen gelangen - außer durchs Haus. Im Haus muss man ja die Vordertür faktisch ned sperrangelweit auflassen, sondern schaut eben, dass sie zu bleibt und die Katze nicht nach vorn kann. Das wär ne Option, die sicher ist (wenn du mich fragst).

Also vorausgesetzt ich hab das jetzt alles richtig verstanden!

genau - das netz trennt den gesichterten teil des gartens vom ungesicherten straßenseitigen teil.
aus einigen metern entfernung sieht man das netz nicht mehr, und man kann es RELATIV einfach aushängen, falls man mit dem rasenmäher nach vorne muss, mülltonnen vors haus zu stellen hat etc.

Wie schon gesagt, dann spricht ja nix dagegen. Weder sicherungstechnisch, noch optisch. Solang es für die Katzen sicher ist... und aushängen... meine Güte, sie werdens überleben während der Zeit wo der Rasen gemäht wird im Haus zu bleiben ;)

ich würde es machen und wäre aber schon wieder so stur, dass ich mich mit der Option "dann ist der hintere und der vordere Garten eben fix getrennt ohne Durchgang" nicht zufrieden geben würde.:cool:

Wenn ich an das Beispielsbild im anderen Thread denke: kannst du nicht in diese "Netzwand" zwischen Gartenzaun und Haus z.B. einen Rosenbogen stellen und dir da eine Tür reinbasteln?

ich würde es machen und wäre aber schon wieder so stur, dass ich mich mit der Option "dann ist der hintere und der vordere Garten eben fix getrennt ohne Durchgang" nicht zufrieden geben würde.:cool:

Wenn ich an das Beispielsbild im anderen Thread denke: kannst du nicht in diese "Netzwand" zwischen Gartenzaun und Haus z.B. einen Rosenbogen stellen und dir da eine Tür reinbasteln?

trennwand und tür wäre eine option - aber die kostet nochmal.
rosenbogen ins netz geht weniger.

Hi,

ich hab nur einen "hinteren Garten", sprich: Zugang zu meinem Mini-Garten gibts nur von der Wohnung aus. Ich bins gewohnt alles durch die Wohnung zu schleppen, alles eine Frage der Gewohnheit.

Preis: kommt mir schon teuer vor, aber ich weiß, Arbeitszeit einer Firma ist eben sauteuer, wenn mans nicht selber machen kann/will.

Ich würde auch nach vorne hin eine Tür machen, brauchst nur einen Rahmen aus Vierkantholz bauen, mit Eisenwinkeln verbinden, mit Rasendorn die Steher seitlich in die Erde, und Netz drauf und drüber tuckern.

lg Christine

Genauso sehe ich es auch !

Oben