• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

würdet ihr das machen?

Ludmilla, natürlich werden deine Katzen nichts dagegen haben. Ich finde es auch toll, dass du das für machst. Ich würde es nicht machen, ist nur meine Meinung. Meine Katzen sind Freigänger, aber sie bleiben zum Grlück immer im nähren Umfeld.

Waren deine Katzen bisher Wohnungskatzen, oder auch Freigänger ?

Ludmilla, natürlich werden deine Katzen nichts dagegen haben. Ich finde es auch toll, dass du das für machst. Ich würde es nicht machen, ist nur meine Meinung. Meine Katzen sind Freigänger, aber sie bleiben zum Grlück immer im nähren Umfeld.

Waren deine Katzen bisher Wohnungskatzen, oder auch Freigänger ?

von der älteren weiß ichs nicht, die ist meiner schwiegermutter zugelaufen, ob ausgesetzt oder weggelaufen von daheim, weiß ich nicht.
die kleine ist auf einem bauernhof geboren, kam mit ca. 9 wochen zu uns und ist noch im haus, weil noch nicht kastriert, drängt aber massiv hinaus, und macht im haus auch viel kaputt - beides macht die große nicht.

gartensicherung für die katz:

250m2 stünde den katzen zur verfügung, also echter garten, kein gehege, kein elektrozaun.

nachteil für uns: der vordere gartenzaun ist nicht zu sichern (kostet zuviel, man müsste ein neues fundament und einen neuen gartenzaun/tor machen),
also gäbe es eine trennung vorderer/hinterer gartenteil durch ein transparentes netz und zwei spannseile, die zwar relativ problemlos grundsätzlich ausgehängt werden können, aber fakt ist, das macht man nicht ständig, weil dann doch zu umständlich - also der vordere gartenteil/tor ist "alltäglich" nicht mehr aus dem garten, sondern nur durchs haus zu erreichen.

optisch ist die lösung schön und diskret, wird von einem fachmann mit etwas eigenarbeit durchgeführt, lebensdauer des materials geschätzte 20 jahre - kostenpunkt etwa 3000.--

Klar würde ich das machen! :) Finde es super, dass ihre eine Lösung gefunden habt, die sich auch verwirklichen lässt. Für meine Katzen würde ich alles machen, ganz einfach, weil sie mir wichtig sind und es ist einfach schön für sie, wenn sie ein wenig Natur erleben können und trotzdem sicher sind. Pfeif auf Unkenrufe und solche Aussagen "was du dir da nur antust", wenn es dir ein Bedürfnis ist, dann tu es einfach, ich hab es noch keine Sekunde bereut und jedes Mal, wenn ich wieder von einer toten (bekannten) Katze höre oder lese, bin ich heilfroh, dass meine Katzen beides haben: Garten und Sicherheit! :)

Klar würde ich das machen! :) Finde es super, dass ihre eine Lösung gefunden habt, die sich auch verwirklichen lässt. Für meine Katzen würde ich alles machen, ganz einfach, weil sie mir wichtig sind und es ist einfach schön für sie, wenn sie ein wenig Natur erleben können und trotzdem sicher sind. Pfeif auf Unkenrufe und solche Aussagen "was du dir da nur antust", wenn es dir ein Bedürfnis ist, dann tu es einfach, ich hab es noch keine Sekunde bereut und jedes Mal, wenn ich wieder von einer toten (bekannten) Katze höre oder lese, bin ich heilfroh, dass meine Katzen beides haben: Garten und Sicherheit! :)

ich danke dir ganz besonders für deine freundlichen posts und rat in dieser angelegenheit -und ja, ich werde es machen (lassen).

erstmal mit der netz-trennung vorderer und hinterer gartenteil, wenn sich das netz im alltag als zu mühsam herausstellt, dann müssen wir uns was überlegen, wobei es zwei möglichkeiten gibt:
tor statt netz - oder überhaupt neues fundament + zaun an der straßenseite, wo dann gleich von vornherein auf "unüberwindbarkeit" rücksicht genommen werden kann.
der zaun ist ja schon zig-jahre alt und das fundament bröckelt vor sich hin.
früher oder später ist hier wahrscheinlich ohnehin eine maßnahme erforderlich.

wichtig ist erstmal, dass die katze rauskann, also die kleine, die große darf eh schon und geht nicht aus dem garten raus.
aber die kleine, die ist ein wahnsinn......:o

der garten ist gesichert - kostenpunkt etwa 2600.--
wobei - wenn sich die netzlösung beim durchgang als zu unpraktisch für die menschen herausstellt - nochmal was dazukommt, für ein tor.

derzeit fehlen noch zwei "katzenabwehrgürtel" für zwei bäumchen im garten, dann müsste es passen - es sei denn, die katze entdeckt eine schwachstelle.

die firma hat gut und zuverlässig gearbeitet - jetzt haltet bitte die daumen, dass die kleine katze nicht ZU kreativ ist.....

Super!
Ich würde es auch machen, wenn ich Katzen hätte.
Ich habe einzig aus Angst keine das ihr etwas passiert beim Freigang. Und bei uns geht reine Haushaltung wegen der Hundeklappe nicht.
Ich wohne total ländlich und sehe so viele Tote Katzen das es mir schon schlecht wird wenn ich daran dene!
Alles Gute weiterhin, und viel Freude!
Lg Dani

Ja, Ludmilla - würde ich absolut so machen. Und nachdem ich vielleicht - sicher ist das allerdings noch nicht - in ein paar Jahren auf's Land ziehe (und jetzt schon gerne die freien Tage dort verbringen würde), würd mich genaueres zu diesem Thema interessieren. Z.B. welche Firma so etwas macht, wie sie absichern, daß die Katzen nicht unter dem Zaun durchschlüpfen etc. Gerne auch als PN.

Liebe Grüße, Conny

Ja, Ludmilla - würde ich absolut so machen. Und nachdem ich vielleicht - sicher ist das allerdings noch nicht - in ein paar Jahren auf's Land ziehe (und jetzt schon gerne die freien Tage dort verbringen würde), würd mich genaueres zu diesem Thema interessieren. Z.B. welche Firma so etwas macht, wie sie absichern, daß die Katzen nicht unter dem Zaun durchschlüpfen etc. Gerne auch als PN.

Liebe Grüße, Conny

gerne - ich schick dir eine PN.

Oben