WUFF-Serie: (Un) Erwünschtes Verhalten - Aggression gegenüber anderen Hunden

Redaktion WUFF

Administrator
Und wieder eine innovative Artikelserie für WUFF-Leser.
Hundetrainerin Liane Rauch und Hundepsychologe Thomas Riepe über das, was viele Hundehalter als die häufigsten „Verhaltensprobleme“ ihrer Hunde ansehen. Oft eher unerwünschtes hundliches Normalverhalten als echtes Verhaltensproblem, geben die beiden Hundeexperten und WUFF-Autoren konkrete Ratschläge für manchmal entnervte Hundehalter.
Jeder der Autoren aus seiner speziellen Sicht. Die jeweiligen Lösungsansätze aus der eigenen Praxisarbeit der Autoren sind mit ihren Namen gekennzeichnet.
In diesem dritten Teil der Serie geht es um das Problem der Aggression eines Hundes gegenüber anderen Hunden.

Den vollständigen Artikel können Sie in der WUFF Heft-Ausgabe 03/2011 oder auf WUFF online nachlesen.
Link zum Artikel: http://www.wuff.at/cms/index.php?id=1723
 
Hallo! Hat irgendwer vielleicht Erfahrung mit Leinenaggression gegenüber anderen Hunden? Ich habe das Problem leider mit meinem Hund (ein Galgo-Podenco Mischling) und bin bisher nur teilweise erfolgreich mit der Lösung des Problems. Es gibt Tage, da geht es super und auch welche, wo es eine Qual ist sich mit ihm in der Öffentlichkeit zu bewegen.
Ich habe es hauptsächlich mit Aufmerksamkeit umlenken versucht (also er soll mich anschauen, wenn wir einem anderen Hund begegnen).
Wer hat noch Erfahrung damit? Vielleicht sogar Erfolge mit bestimmten Trainingsmethoden?

Ich finde es zwar richtig, was im Artikel geschrieben wird, dass sich Hunde nicht grundsätzlich mit anderen Hunden verstehen müssen. Aber wenn es zur Beeinträchtigung wird, so dass man nicht mehr normal spazieren gehen kann, weil der eigene Hund sich ständig an der Leine aufführen muss - muss man etwas dagegen tun.

Mein Hund versteht sich übrigens, wenn er nicht angeleint ist, also in der Hundezone etc. mit fast allen Hunden. Nur mit manchen anderen Rüden gibt es Imponiergehabe mit leisem grollen und umrunden, das manchmal auch etwas ungut werden kann. Aber das merke ich meistens im Vorhinein und verlasse den Platz mit ihm.
 
danke.
hab' gestern noch irgendwie den vorgänger thread gefunden. den hab ich mir in 2 stunden durchgelesen.
dieser neue, den du mir verlinkt hast, ist auch ziemlich lang. mal sehen, ob ich mir das nocheinmal "antue". wie ich gesehen hab, schlägt das ziemlich über die stränge - also es wird schon recht generell über alles mögliche diskutiert.
tja, danke trotzdem.
werd das ein bisschen so nebenbei verfolgen...
 
@ smarta, schau dich mal generell durch in den wuff threads, da gibts viele, dei das problem "behandeln". sonst würde ich mich mal an galgo in not wenden, da die am meisten erfahrung mit windis haben.
 
Oben