Wuff-Hunderunde Wien-Süd/NÖ, So., 4.11.2007, 10 Uhr

Elisabeth.

Super Knochen
Hallo, jetzt ist es soweit - es ist einmal ein Sonntags-Termin!

Wer hat Lust und Zeit?

Am: Sonntag, 4.11.2007
Um: 10 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz vorm Gasthaus Bockerl in Mödling

Waldgasthaus Bockerl
An der Goldenen Stiege 22
A 2340 Mödling

Hier ist auch ein Plan verlinkt: http://web2.cylex.de/firma-home/wald...--4404230.html

Diesmal schlage ich den Weg auf den Anninger vor. Ganz rauf geht man ca. 2 Stunden - gleichmäßig sanft bergauf. Ob wir ganz rauf gehen oder irgendwo umdrehen, würde ich dann an Ort und Stelle von der Gruppe abhängig machen. Es ist aber auf keinen Fall eine schwierige Wanderung sondern ein netter Spaziergang auf anfangs schmalen tlw. wurzeligen Waldwegen, später eine breitere Forststraße.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anninger

Wir freuen uns auf euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mit meiner Lisa auch gerne mal mitmachen.
Dazu noch 2 Fragen.... die Hunde sind an der Leine? Und wann wäre diese Wanderung zuende? Ich fahre nämlich nicht gern bei Finsternis zurück...
 
dunkel wirds sicher noch nicht, da jagt uns elisabeth ja rechtzeitig auf*fg*

bei den hunderunden wo ich bisher mit war, gingen wir meist ohne leine. wär das ein problem für dich oder lisa?
lg
 
ich würde mit meiner Lisa auch gerne mal mitmachen.
Dazu noch 2 Fragen.... die Hunde sind an der Leine? Und wann wäre diese Wanderung zuende? Ich fahre nämlich nicht gern bei Finsternis zurück...

Hallo Jutta,
meistens laufen die Hunde frei.
Aber ich richte mich einfach immer nach den Gegebenheiten - auch wenn ich allein gehe... d.h., wenn viele Leute unterwegs sind (so, wie das an Sonn- und Feiertagen nachmittags meistens der Fall ist), leine ich die Hunde an (bzw. versuche ich nicht zu solchen Zeiten zu gehen)... wenn Kinder auftauchen, ruf ich die Hunde auch zu mir und leine sie an, wenn keiner da ist, laufen sie frei.
Wenn du deine Lisa an der Leine lassen möchtest, ist das auch kein Problem. Es kommt immer wieder vor, dass ein Hund aus irgendeinem Grund an der Leine ist - die anderen Hunde akzeptierten das bis jetzt ganz brav und ließen den angeleinten Hund in Ruhe. Sind ja genug andere da, die frei laufen.

Wie lange so eine Hunderunde dauert, lässt sich sehr schwer sagen. Je mehr Leute unterwegs sind, umso öfter ergibt sich eine kleine Pause, weil die Hunde spielen, weil man sich etwas intensiver erzählt und dabei stehen bleibt, weil man am Wegrand eine Pflanze oder einen Käfer sieht, den jemand nicht kennt und ein anderer dazu etwas erklären kann... Manche Leute gehen schneller, andere schlendern eher vor sich hin...

Der Anninger ist (ich weiß nicht, ob du ihn kennst) ein Hügel südlich von Wien. Aber eine nette Wienerwald-Wanderung. Feste Schuhe sind auf jeden Fall von Vorteil - aber dazu rate ich auch auf flachen Waldwegen... Ganz oben auf dem Anninger gibt es eine Aussichts-Warte. Die Aussicht ist toll, wenn das Wetter passt - man sieht weit über den Wienerwald... hier hab ich noch einen Link gefunden...http://de.wikipedia.org/wiki/Anninger

Wenn du sonst noch Fragen oder Bedenken hast, kannst mir ja auch gerne noch ein mail schreiben oder mich anrufen!
Liebe Grüße,
Elisabeth
 
Hallo Jutta,
meistens laufen die Hunde frei.
Aber ich richte mich einfach immer nach den Gegebenheiten - auch wenn ich allein gehe... d.h., wenn viele Leute unterwegs sind (so, wie das an Sonn- und Feiertagen nachmittags meistens der Fall ist), leine ich die Hunde an (bzw. versuche ich nicht zu solchen Zeiten zu gehen)... wenn Kinder auftauchen, ruf ich die Hunde auch zu mir und leine sie an, wenn keiner da ist, laufen sie frei.
Wenn du deine Lisa an der Leine lassen möchtest, ist das auch kein Problem. Es kommt immer wieder vor, dass ein Hund aus irgendeinem Grund an der Leine ist - die anderen Hunde akzeptierten das bis jetzt ganz brav und ließen den angeleinten Hund in Ruhe. Sind ja genug andere da, die frei laufen.

Wie lange so eine Hunderunde dauert, lässt sich sehr schwer sagen. Je mehr Leute unterwegs sind, umso öfter ergibt sich eine kleine Pause, weil die Hunde spielen, weil man sich etwas intensiver erzählt und dabei stehen bleibt, weil man am Wegrand eine Pflanze oder einen Käfer sieht, den jemand nicht kennt und ein anderer dazu etwas erklären kann... Manche Leute gehen schneller, andere schlendern eher vor sich hin...

Der Anninger ist (ich weiß nicht, ob du ihn kennst) ein Hügel südlich von Wien. Aber eine nette Wienerwald-Wanderung. Feste Schuhe sind auf jeden Fall von Vorteil - aber dazu rate ich auch auf flachen Waldwegen... Ganz oben auf dem Anninger gibt es eine Aussichts-Warte. Die Aussicht ist toll, wenn das Wetter passt - man sieht weit über den Wienerwald... hier hab ich noch einen Link gefunden...http://de.wikipedia.org/wiki/Anninger

Wenn du sonst noch Fragen oder Bedenken hast, kannst mir ja auch gerne noch ein mail schreiben oder mich anrufen!
Liebe Grüße,
Elisabeth

Elisabeth, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Alles weitere per PN...;)
 
Hallo,
ich hab mir meine rechte Hand verletzt, kann also nur links ein bisschen tippen...
Wenn ihr noch Fragen zum Ausflug habt, ruft mich bitte lieber an! 0664/1828606

Bis Sonntag wird´s schon wieder gut sein...:)
 
Super Idee! :DWenn es sich bei mir ausgeht, bin ich dabei.

Fahr nur am Nachm. in die STMK.

Wünsch dir noch gute Besserung, Elisabeth!

LG Alex

Hallo, jetzt ist es soweit - es ist einmal ein Sonntags-Termin!


Am: Sonntag, 4.11.2007
Um: 10 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz vorm Gasthaus Bockerl in Mödling

Waldgasthaus Bockerl
An der Goldenen Stiege 22
A 2340 Mödling
 
Hallo Elisabeth,


wow super endlich ein Sonntagstermin, all die letzten Termine waren ja für mich absolut unmöglich aufgrund der Zeit unter der Woche....

Wenn das Wetter passt (ich hasse Gatschwetter und Regen)und ich nicht vielleicht Interessentenbesuche für die Pflegewauzis bekomme, dann könnte ich mit ein paar kommen, wobei ich da an meine beiden Cocker Tami und Mira, Timber, Ice und den Pflegehund Luxi denke, die spanischen Welpen sind für solche Wanderungen sowieso noch ungeeignet.

Und obwohl Sultan in seiner artgerechte Tätigkeit als Schäfer/Kaukase als Haus- und Hofhund zur Bewachung immer agiler geworden ist, weiß ich nicht ob er bei einer solch langen Wanderung wirklich Spass daran hätte und dann könnte ich alleine aufgrund seiner Größe kaum mehr einen anderen Hund außer einen Kleinen mitnehmen.

Allerdings wären meine Hunde höchstwahrscheinlich an der Leine, weil Du weißt ja wie überängstlich ich da bin, das sie mir bei einer entsprechenden Wildspur davon laufen könnte auch wenn sie sonst folgsam sind.....aber ich male mir leider immer aus, was nicht alles mögliche passieren könnte.....gegen diese persönlichen Ängste komme ich kaum an....leider....:eek:

Weißt ja auch, dass du mich nicht auf felsige Aussichtspunkte bekommst aufgrund meiner Höhenangst.....;)

Also ich hoffe nix kommt dazwischen, denn ich würde mich wirklich sehr darüber freuen, Dich wiederzusehen.

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald


Karin
 
Hallo,
ich hab mir meine rechte Hand verletzt, kann also nur links ein bisschen tippen...
Wenn ihr noch Fragen zum Ausflug habt, ruft mich bitte lieber an! 0664/1828606

Bis Sonntag wird´s schon wieder gut sein...:)


Liebe Elisabeth,


selbstverständlich auch von mir baldige Besserung und ich hoffe Du kannst Deine Hand ausreichend schonen und hast gute Cremen zwecks Behandlung zu Hause.


Alles Liebe.

Karin
 
hallo karin,

ja der anninger ist schon eine wanderung wert!:)

obwohl, möchte der elisabeth nicht vorgereifen, aber da ich weiß, dass sie derzeit wegen ihrer hand nicht so gut schreiben kann....so ohne ist der weg zum anninger auch nicht! er ist ziemlich steil, ca. 400 höhenmeter sind zu bewältigen, immer wieder gibt es wurzelige und steinige wegabschnitte und nicht so unähnlich dem weg, den wir im februar in gumpoldskirchen gegangen sind!

auf jedenfall wird empfohlen knöchelhoche wanderschuhe anzuziehen!

ich hoffe nur, dass dieser ewige regen endlich aufhört, denn das gelände dort soll ja ziemlich rutschig bei so einem wetter sein!
 
Hallo Johanna,


danke Dir für die Auskunft, was mich erwarten würde....

ein Grund mehr warum es für Sultan nix wäre.....unter den anderen Hunden die in Frage kommen könnte ich dann eine entsprechende Auswahl treffen....

Timber ist besonders gut für Steigungen, sie zieht dermassen, dass ich flotten Schrittes jede Steigung nehmen kann wo mir sonst die Kondition ausgehen würde....:D

Entsprechende Wanderschuhe habe ich allerdings noch immer nicht....:eek:

Bei anhaltendem Regen bin ich allerdings auch nicht an einer Rutschpartie interessiert....bei meiner Patschertheit fliegt dann keiner ausser meiner wenigkeit hin....;)

Ich hoffe ja doch das das Wetter besser wird und weniger rutschig, denn ich würde mich echt freuen Euch alle wiederzusehen....denn unter der Woche und aufgrund der Tatsache dass ja die hunde im Burgenland erst zum holen wäre, ist mir eine Teilnahme an einer Wuff-runde unmöglich...

Liebe Grüße

Karin
 
Ja, genau. Da kann ich auch ein Wörtchen mitreden :eek:*lach

War bis jetzt erst 1 x oben, aber dadurch dass es auch sehr kurvenreich u. steil ist, waren wir heilfroh, als wir endlich oben waren. Und kurz vorm verdursten.

Alex




....so ohne ist der weg zum anninger auch nicht! er ist ziemlich steil, ca. 400 höhenmeter sind zu bewältigen, immer wieder gibt es wurzelige und steinige wegabschnitte und nicht so unähnlich dem weg
 
Hallo,
ich hab mir meine rechte Hand verletzt, kann also nur links ein bisschen tippen...
Wenn ihr noch Fragen zum Ausflug habt, ruft mich bitte lieber an! 0664/1828606

Bis Sonntag wird´s schon wieder gut sein...:)




Dann wünsch ich dir gute Besserung,ausserdem brauchst ne gesunde Hand für den Fotoapparat,Bilder wollen wir schliesslich auch wieder sehn.;):D
 
Ich bin nächstes WE leider nicht da :( (aber für den lucca wäre der spaziergang eh zu viel ;) )
ich wünsche euch aber viel spaß und hoffe, dass das wetter besser ist als dieses we.
 
So, meiner Hand geht´s wieder besser...:)
Also, ich glaub, das Wetter soll gar nicht so schlecht werden...

Und jetzt noch einiges zum Weg...
Wanderschuhe möchte ich auf jeden Fall empfehlen - grade jetzt, wo das Laub nass und damit rutschig sein kann. Wobei ich gute Schuhe zu jeder Zeit wichtig finde.
Regenjacke mit Kapuze ebenso. Es ist wirklich unangenehm, wenn man durch und durch nass wird...
Dass man bei einer Wanderung - auch wenn es keine Alpin-Tour ist - etwas zu trinken und ev. Müsliriegel, Äpfel, Schokolade,... mitnimmt, ist, glaube ich, auch klar...
Was steil, anstrengend, felsig,... ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Was für den einen ein Spaziergang ist, ist für einen anderen schon eine Bergtour...

@Tiger222: ich denke, wenn du genug zu trinken mitnimmst, schaffst du den Anninger ohne zu verdursten ;)

@Sheila4: ja, die richtige Ausrüstung ist immer wichtig!

@Amaz: Naja, wenn die dir die Gumpoldskirchner Weinwanderweg-Runde schon zu "gefährlich" war... vielleicht gehst du doch lieber mit, wenn wir wieder eine Flachland-Runde beim Hafen Albern machen... (ich meine das wirklich nicht böse - nur, wenn du dich dann 2 Stunden bis zur Warte und dann auch wieder zurück nicht wohl fühlst...)

Ob wir dann noch in eines der Gasthäuser einkehren, würde ich gerne an Ort und Stelle abstimmen - kommt ja auch auf die Hunde an :)
 
ich komme leider nicht (Isetta ist einfach im Flachland besser aufgehoben ;) ), möchte aber erwähnen, dass ich gerade den Wetterbericht für Sonntag erspäht habe, und der schaut nicht so gut aus: REGEN.

Am Sa soll´s noch sehr schön werden bei ca. 13°C.

Viel Spaß Euch allen! :)
 
Oben