Würmer

Chiara

Junior Knochen
Hallo,

Ich hab heute im Kot meiner Hündin Unmengen von Würmern entdeckt! Sie sind ca 2 cm lang, weiß und bewegen sich, indem sie sich zusammenziehen und wieder ausstrecken. Am Vorderende bildet sich dann außerdem eine rüsselartige Ausstülpung. Was für ein Wurm ist das??? Ich finde im Internet jetzt gar keine Beschreibung von Würmern, die da dazupassen. Die schauen nicht aus wie Reiskörner, auch nicht wie Spaghetti... Einfach ekelhaft. Gestern hab ich in ihrem Kot noch gar nichts gesehen und heute sind da wirklich Unmengen. Ich hab ihr schon eine Entwurmungstablette gegeben, die ich noch daheim hatte. Aber ich würd schon gern wissen, um welche Wurmart es sich hier handelt.
Kennt das jemand von euch?

sowas vielleicht? http://de.wikipedia.org/wiki/Spulwurm
klingt nach spulwümern...bin aber nicht so der experte...kotprobe mit den dingern schnappen und zum TA...der kann dann das richtige wurmmittel geben und erkennt auch die würmer! ;)

EDIT: sorry...hab grad glesen dasst schon entwurmt hast...schau halt ob das wurmmittel auch diese würmer abtötet! ;)

nein, das sind bandwurmglieder.
erst wenn sie absterben und austrocknen sehen sie reiskörnern ähnlich.
da hilft nur sofort entwurmen - mit einem bandwurmmittel.

...und langwierig! meine erste hündin musste mehrmals behandelt werden, bekam als baby nur ein "harmloses" wurmmittel. was sie zwar gut vertrug, leider aber die bandwürmer nicht vernichtete. sie musste etwa 4x behandelt werden, in 14tage abständen. erst nach dem 7. monat wars endgültig vorbei. dafür fing sie sich dann einige darmkrankeiten ein, die sie weitere 3 monate außer gefecht setzten.
lieber einmal ein ordentliches wurmmittel, was alles vernichtet und hundchen ist evtl. schlecht davon, als monatelange rückfälle und vielen risken.

Danke für eure Antworten! Ich hab ihr Milbemycin gegeben - das sollte gegen Bandwürmer helfen. Es ist auch nicht davon die Rede, dass eine mehrmalige Behandlung notwendig ist. Haltet ihr das für sinnvoll? Heute früh hab ich noch so weiße Teile im Kot gesehen, die waren aber nur noch sehr klein und haben sich nicht mehr bewegt!

Oben