Würdet Ihr solches Fleisch füttern?

wenn du kein gutes Gefühlt hast, dann füttere die Knochen nicht :)
Die Magensäure vom Hund verändert sich durch das Trockenfutter, wird weniger säurehältig, daher sollte man sowieso aufpassen, wenn man frisch umgestellt hat.

Ist auch meine Meinung.

Meine Hunde bekommen keine splitternden Knochen, auch nicht roh.
Es gibt genug andere Möglichkeiten, die ungefährlich und für mich nicht beunruhigend sind.
 
Beim Wild-Draxler hab ich extra gefragt. Die haben mir versichert, dass kein Wildschwein dabei ist.

Dann hoffen wir mal, dass sie kein Wildschwein vorher faschiert haben und wenn, dann die Maschine vorher gereinigt haben.

Zu den Knöchelchen vom Eingangsthread:
Ich würd mich auch aufregen, wennich Faschiertes kaufe und darin Knochen vorfinde, auch wenns kleine sind.

Bei Anfängerhunden würde ich auch vorsichtig sein. Muss ja nicht sein.
Man kann aber zum Gemüsekochen (Karotten) diese Knöchelchen mitkochen oder auch alleine als Suppe fürs Untermischen zum rohen Gemüsepüree. Schmeckt das Gemüse um einen Tick besser. Aber bitte vor dem Pürieren wieder entfernen und dann in den Mist damit wo Hundi sie nicht wieder findet.
 
Beim Wild-Draxler hab ich extra gefragt. Die haben mir versichert, dass kein Wildschwein dabei ist.

gut, dann hat sich diese Frage erledigt :D

Hast Du auch schon mal solche Stücke dringehabt Inge? Ich hab ja das erste Mal gekauft u. für nächste Woche wieder einiges bestellt, nachdem wir jetzt den großen Gefrierschrank gekriegt haben :D

Es war bei den letzten 2 Sackerl nämlich nix drin u. jetzt waren die drin u. für meine Hunde sind mir die einfach zu groß :eek:

Ich hab sie rausgesucht, man sieht bzw. "fühlt" sie eh gut :) Mir ist das einfach zu unsicher, auch wenn manche sie für unbedenklich halten, die sind steinhart, spitz u. scharf :rolleyes:
 
Hallo Chaya,

wo bestellst Du denn Dein Fleisch?

Ich schließ mich da Vanilla an, sollte eigentlich nicht sein. Aus Prinzip.

Ich habe auch schon gelegentlich Rehbeine (mit Haut, Fell und Hufen) verfüttert, Isetta ist eine sehr sorgsame Fresserin, die mit Bedacht alles sehr gut kaut. Seit sie allerdings im Frühjahr einen großen Backenzahn lassen musste, geb ich´s nicht mehr - sind wirklich sehr hart und brechen in spitze Splitter (die wurden dann auch großteils übriggelassen).

Die Knockenstücke auf Deinem Bild kann ich nicht zuordnen, daher kann ich Dir in dem Fall auch keinen Rat geben.

Aber ich bin auch der Meinung, man sollte nur etwas füttern, wenn man es guten Gewissens tun kann. Hat ja keinen Sinn, wenn jede Mahlzeit zum Nervenkrieg bei Frauli führt ;)

Man wächst mit der Zeit da rein und kriegt ein wirklich gutes Gefühl dafür, was seinem Hund gut tut und was nicht. :)

Ich würd mich beim Lieferanten auf die Beine stellen oder wechseln.
 
also meinem hund würd ich das fleisch mit den knöchelchen sicher füttern, aber er ist von klein auf gewöhnt knochen zu fressen u diese vor allem "anständig" zu fressen, d.h. zu zerbeissen u keine grossen stücke zu schlucken.
grössere stücke,m die er nicht zerbeissen kann lässt er übrig.
trotzdem hat er sich schon 1x verschluckt, ist was in den zähnen stecken geblieben u hat sich ein markknochen im kiefer verhängt.....aber alles nicht tragisch, ich glaub mit dem muss man leben beim barfen.
 
War das Fleisch fein oder grob faschiert? Bei grob faschiertem würde ich nix sagen wenn klar deklariert war, dass Knochen mitfaschiert werden.

Meinem Hund würde ich das auch füttern. Ich habe ihn auch umgestellt, er bekam von klein an Trofu, mit knapp einem Jahr kam er dann zu mir, ich habe vom ersten Tag an roh gefüttert (ok, manches Gemüse dünste ich). Bereits am dritten Tag bekam Tucker seinen ersten Knochen. Ein Hühnerschenkel mit Fleisch, Haut und Knochen.
Knochenfressen kann man auch trainieren. Ich habe zu Beginn immer Hühner und Putenschenkel mit viel Fleisch dran gefüttert, weil ich die gut festhalten kann :). Ich hab das also festgehalten und mein hund hat gelernt Knochen zu fressen. Wenn er heute Probleme mit Knochen hat, dann kommt er, damit ich festhalte :D.

Knochen füttern würde ich immer, das würde ich auch immer wieder mit dem Hund üben. Für die Zähne ist das einfach der Hit. Mein Hund hatte nach fast einem Jahr Mera Dog schon Ansätze von Zahnstein und Mundgeruch... mit Knochen haben wir das bestens in den Griff gekriegt.

lg Susanne
 
Zwar nicht ganz passend zur eigentlichen Frage, aber warum soll man kein Wildschwein füttern? Tragen die auch die Aujeszky-Krankheit (hoffe man schreibt das so) in sich, oder gibt es da noch einen anderen Grund?

LG Evelyn
 
Zwar nicht ganz passend zur eigentlichen Frage, aber warum soll man kein Wildschwein füttern? Tragen die auch die Aujeszky-Krankheit (hoffe man schreibt das so) in sich, oder gibt es da noch einen anderen Grund?

LG Evelyn

jap, das ist der grund ;)
beim hausschwein kann man den virus ja so gut es geht ausschließen, aber bei wildschweinen gibts da keine kontrolle. daher - finger weg vom wildschwein ;)
 
Oben