??? Wozu mache ich....

SUPER - einfach klasse :D

ich mache mit leo keine ausbildung in der richtung, sondern üben einfach *privat* einiges (teilweise mit hundetrainerin).

ich arbeite an der uni (leo ist immer mit), das gebäude ist 360m lang und 5 stockwerk hoch. vor ein paar wochen meldet mir ein student, dass er im keller eine katze jämmerlich miauen hört.
ich bin sofort nachschauen und suchen gegangen (leo blieb im büro). auch die betriebsfeuerwehr hat mitgesucht - alle räume, ecken - nichts. dann fiel mir leo ein, ich ab ins büro und hol leo. in jeden einzelnen raum hab ich ihn reingelassen und immer dazu gesagt: such die katze! im 4. raum war er ganz aufgeregt und hat sich dann nach 1 minute vor ein verräumtes regal gesetzt - wir haben alles weggeräumt und siehe da, da war die katze - unverletzt.

leo hat natürlich auch nen fettn knuddler bekommen für seine *arbeit*!

lg claudia
 
Kleine Randnotiz der geschichte;

Ich hab ja nach dem erfolgreichen finden nicht lange "rumgemacht" sondern bin umgehend wieder heim ,.. Hund nochmal belohnen und die blumen waren ja immer noch nicht gegossen ;) (..leiberl wechseln, war ja recht warum noch :o)

Hab grad erfahren, die Zuseher dürften ähnliches gemacht haben, aber um ihren Hund zu holen und zu sehen ob er auch der fährte folgen kann :eek: !

Irgendwann ist er dann wohl auch wieder zurückgekommen, nachdem sie ihn ah bisserl selber gesucht haben :D :D :D

(sooo einfach wars ja dann wohl doch nicht, das mans ohne irgend einen "dunst" auch kann :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch eine Frage, du machst ja Fährte wie beim ÖKV oder ÖHU oder? Da geht ja der Hund und sucht deine Spur nach Grasverletzung ab. Und bei den Gegenständen verweist er durch stehen bleiben oder hinlegen.

Bei Obidience lernt er bei den Gegenständen zu unterscheiden welche du in der Hand hattest von anderen zu unterscheiden.
Das wäre das was Ulli ja beschrieben hat was sie macht.

Nach was hat jetzt Dein Hund Andy gesucht? Nach dem Geruch des Hundes? Nach Grasverletzungen?

Denn gelernt wird ja eigentlich was anderes. Oder stell ich mich grad mal wieder selten böld an??

Hilf mir mal den Faden hier wieder zu finden.
 
hab noch eine Frage, du machst ja Fährte wie beim ÖKV oder ÖHU oder? Da geht ja der Hund und sucht deine Spur nach Grasverletzung ab. Und bei den Gegenständen verweist er durch stehen bleiben oder hinlegen.

Also wir trainern das ganze schon nach der ÖHU TO , in hinblick darauf das höhere sparten immer Fremdfährten sind !

Sprich es sind bei mir derzeit zwar eigenfährten, aber mit schwerpunkt bodenverletzung !

Marusha ist von ihrer art her ein sehr freudiger , spriziger Hund und das ist auch auf ihre fährten duchgeschlagen ,.. war dann im mittelhohen grass eher ne "speed fährte" und sie hat zum "halbhohen" suchen tendiert !

Daher haben wir dann übers fährtenqudart zur echten trittverletzung umgearbeitet , was sie auch deutlich gebremst hat (schnell sind wir zwar immer noch :) , aber dabei genauer weil ich nun schritthalten kann und sie mich nimma hinterher zerrt)

Normal verweisst sie die gegenstände liegend !
 
Du, ich mag da keinen Extra-Thread dazu aufmachen, weil ich das auch nicht nach Regeln übe, sondern einfach so zum Spaß, aber das "such, (ich habs) verloren" spiel ich mit all meinen Hunden. Die suchen einfach Dinge, die nach mir riechen. Aufgebaut hab ich das mit "Schlüsselbund (z.B.) mit der Nase anstupsen = Freude und Keks. Dann wars einmal ein Taschentuchpackerl oder auch ein Feuerzeug. Bei den Spielsachen ists ja leicht, die benenn ich ja von Anfang an. Such den Ball, such das Mausi (bei uns heißen die Beisswürste so), such das Holzi (das ich vorher angegriffen hab), usw. Das funktioniert beim Spazierengehen ganz hervorragend - ist aber nur ein Spiel ohne bestimmte Regeln bei uns.

:) Mach ich genauso. Angefangen hab ich als Beschäftigung mit "such Keksi", hat gedauert, da der Haarige ja typischer Nase oben Hund ist.

Jetzt unterscheidet er zwischen Keksi, Dummy, "verloren" alles was nach mir riecht: Schlüssel, Handschuh, Feuerzeug etc etc, Ball, und Menschen durch eine Geruchsprobe....
 
Oben