??? Wozu mache ich....

netdragon

Super Knochen
..... den ganzen mist ???

Unterordung , Färtentraining usw... (wohl eine frage die sich so mancher stellt)

Eine antwort habe ich gestern abend bekommen, da konnten wir beide (hund und ich) mal unsere fähigkeiten aktive einsetzen um zu helfen und nicht nur um "nicht aufzufallen" !

Gegen halb neun abends, ich war grad beim blumen giesen, wollte Marusha noch mal schnell pipi machen, also ich unterbrochen und raus mit uns.
Kaum zurück, bremst ein radfahrer und fragt "sie haben doch einen fährten hund" ... das smily beschreibt meine reaktion ; :confused:

Die Dame am Rad schildert mir; Mein Hund hat sich losgerissen um eine katze zu jagen und ich finde ihn seit eienr stunde nicht mehr ...

..habe sie unterbrochen mit "einen moment" , ihr aufgelösster zustand hat mir die drinnglichkeit deutlicher gemacht als die worte.

Also schnell rein in die schuhe und die schleppleine geschnappt, Hund Halsband rauf und los gehts (brustgeschirr hätte ich erst mühsam aus n auto hervorkramen müssen)

Am weg zum geschehen hat sie mir erzählt, ihr Hund habe die flexi leine oben gehabt und sie befürchtet das er sich igrgendwo verhängt hat im gebüsch und er nimma zurück kann.

Sie konnte mir gut zeigen wo der Hund der katze hinterher ist , sonst hätten wir ein problem gehabt , wir suchen fährte und nicht fläche !

Marusha angesetzt und sie hat gut spur aufgenommen, ..man wars da dunkel im gebüsch ,.. aber ich bin ohne lampe los also muss ich Marusha vertrauen und hinterher, sie jetzt noch runternehmen von der spur geht nicht mehr.

ca. 30m später ein leises winseln ,.. 10m danach war der ausreisser gefunden ,.. nach einem "hab ihn" nasenstupber , kam sie auch schon freudenstrahlend zurück und hat sie ihren ersten belohnungs knudderl abgeholt !

Kaum konnte ich den ausreisser "entwickeln" als ein überglückliches Frauchen ihn schon gedückt und abgeholt hat !!

... diese erleichterung und freude , kann ich mir zwar nicht auf den kamin stellen, sind mir aber mehr wert gewesen als jeder der "töpfe" die dort schon stehen :)

Ich hoffe einige der "dabeistehenden" haben begriffen, was ein gut ausgebildeter Hund alles noch kann, ausser "brav" sein und meinen dank an den aussreisser, mehr motivation um weiter zu machen, kann man nicht bekommen !

P.S.: Marusha ist kein RH Hund und ich möchte mich mit diesen Leuten auch nicht vergleichen, was DIE Leisten ist da doch schon noch was ganz anderes , ich freuhe mich nur als normalhundehalter auch mal was gutes gemacht zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nette Geschichte, da freut man sich doch:)

Ich hatte ein etwas anderes Erlebnis, habe den Autoschlüssel von einem neuen Auto im frischen Schnee ( ca. 20cm ) verloren.
Bin kreuz und quer gelaufen damals, nix mit am Weg entlang laufen und suchen. Hatte zuerst die Hoffnung, es wäre rund ums Auto passiert, beim Zeugs in die Taschen stecken bzw. herausnehmen, aber das war nicht so.

Also Hund angesetzt, mit "such verloren", nach etwa 15 Minuten und runde 600m vom Auto entfernt mitten in der Wiese unsichtbar im Schnee: Hund verweist:D

Es hat kurz darauf noch ordentlich geschneit, der Schlüssel wäre erst 2 Monate später wieder zum Vorschein gekommen ohne meinen Hund.
 
Super gemacht, Gratulation!!!!
Nicht auszudenken wenn der Ausreisser die ganze Nacht nicht gefunden worden wäre!

Jetzt weißt Du wozu Du all die Arbeit und Stunden investiert hast!
LG Ingrid
 
Da kriegst Du (eigentlich die Marusha) auch von mir ein fettes "gefällt mir"!
Das habts wirklich gut gemacht!!
 
Super!!!!!!!!!
Beim Lesen stiegen mir leicht die Tränen in die Auge, da ich mich gut reinversetzten kann und ich fühle mit dir mit, wie du dich darüber freust. Stimmt, ist viel mehr Wert als ein Pokal... :)
 
Super!! Einfach genial!!! :):)

Sehr nette Geschichte, da freut man sich doch:)

Ich hatte ein etwas anderes Erlebnis, habe den Autoschlüssel von einem neuen Auto im frischen Schnee ( ca. 20cm ) verloren.
Bin kreuz und quer gelaufen damals, nix mit am Weg entlang laufen und suchen. Hatte zuerst die Hoffnung, es wäre rund ums Auto passiert, beim Zeugs in die Taschen stecken bzw. herausnehmen, aber das war nicht so.

Also Hund angesetzt, mit "such verloren", nach etwa 15 Minuten und runde 600m vom Auto entfernt mitten in der Wiese unsichtbar im Schnee: Hund verweist:D

Es hat kurz darauf noch ordentlich geschneit, der Schlüssel wäre erst 2 Monate später wieder zum Vorschein gekommen ohne meinen Hund.

So ähnlich war's bei mir (zwar kein wichtiger Schlüssel aber das Balli ist das Heiligtum meiner Madame): Meine Sheila hat im tiefsten Schnee auf einer Wiese auch ihren Ball gefunden, der zwei Tage verschwunden war - hab auch nur Such Balli gesagt und sie hat ihn tatsächlich gleich gefunden!!:cool:

Anderes Erlebnis: bei uns im Stall gibt es einen Rettungshund und Kyra hatte ihr Halsband verloren - dem Hund wurde gesagt such Halsband und er hat es tatsächlich gebracht (es war stockdunkel).:cool:

Schon eindrucksvoll, was unsere Hunde alles können. :):)
 
Sehr nette Geschichte, da freut man sich doch:)

Ich hatte ein etwas anderes Erlebnis, habe den Autoschlüssel von einem neuen Auto im frischen Schnee ( ca. 20cm ) verloren.
Bin kreuz und quer gelaufen damals, nix mit am Weg entlang laufen und suchen. Hatte zuerst die Hoffnung, es wäre rund ums Auto passiert, beim Zeugs in die Taschen stecken bzw. herausnehmen, aber das war nicht so.

Also Hund angesetzt, mit "such verloren", nach etwa 15 Minuten und runde 600m vom Auto entfernt mitten in der Wiese unsichtbar im Schnee: Hund verweist:D

Es hat kurz darauf noch ordentlich geschneit, der Schlüssel wäre erst 2 Monate später wieder zum Vorschein gekommen ohne meinen Hund.

Ja absolut !

Hast du das mit deinem Autoschlüssel speziell trainiert oder war das ein zufalls treffer ?
 
Ja absolut !

Hast du das mit deinem Autoschlüssel speziell trainiert oder war das ein zufalls treffer ?

Naja, ich hab' immer wieder die Gegenstände für die Fährte beim Spazierengehen trainiert, und weil ich oft keine "korrekten" Gegenstände eingesteckt hatte, nahm ich alles mögliche, was ich so dabei hatte. Vom Feuerzeug (damals noch Raucherin) über Taschentuchpackerl, Armbanduhr bis zum Schlüsselbund eben. Für den Hund war es also keineswegs ungewohnt:D
 
Naja, ich hab' immer wieder die Gegenstände für die Fährte beim Spazierengehen trainiert, und weil ich oft keine "korrekten" Gegenstände eingesteckt hatte, nahm ich alles mögliche, was ich so dabei hatte. Vom Feuerzeug (damals noch Raucherin) über Taschentuchpackerl, Armbanduhr bis zum Schlüsselbund eben. Für den Hund war es also keineswegs ungewohnt:D

Ah schade, denn es gibt eine eigene richtung der fährte und flächen suche , die sich mit dem auffinden von klein gegenständen beschäftigt !

Is sehr interressant, leider kenn ichs nur vom hören sagen und hätte dich, so du das ernsthaft betrieben hättest, gebeten davon mal mehr zu berichten um das bekannter zu machen hier !

Sollte ein mitleser mehr berichten können, man fühle sich animiert einen theard im Hundesportteil zu eröffnen :D;)

Zum eröffungstheard wollte ich noch anmerken, war gut das Marusha nicht wie erlernd "liegend verwiesen" hat , sondern dies selbstständig angepasst hat :) ,.. wäre sonst wohl irgendwann über sie drüber geflogen, so duster wie es da war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, ich mag da keinen Extra-Thread dazu aufmachen, weil ich das auch nicht nach Regeln übe, sondern einfach so zum Spaß, aber das "such, (ich habs) verloren" spiel ich mit all meinen Hunden. Die suchen einfach Dinge, die nach mir riechen. Aufgebaut hab ich das mit "Schlüsselbund (z.B.) mit der Nase anstupsen = Freude und Keks. Dann wars einmal ein Taschentuchpackerl oder auch ein Feuerzeug. Bei den Spielsachen ists ja leicht, die benenn ich ja von Anfang an. Such den Ball, such das Mausi (bei uns heißen die Beisswürste so), such das Holzi (das ich vorher angegriffen hab), usw. Das funktioniert beim Spazierengehen ganz hervorragend - ist aber nur ein Spiel ohne bestimmte Regeln bei uns.
 
Oben