Wozu bin ich verpflichtet?(Hausarbeit)

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Wollte mal fragen ob heir jemand weiß, wozu ein Jugendlicher von 15 Jahren verpflichtet ist im Haushalt zu tun.

Meine Schwester zieht ja am 15.en aus, weil sies heir nicht mehr aushält, nun dann muss ich ja alles alleine amchen. Es geht von Spülmaschine ausräumen bis Essen kochen und Wäsche waschen.
Was muss ich den eigentlich tun? Inzwischen rührt meine Ma und mein Dad im Haushalt keinen Finger mal, egal bei was. Nurnoch ab und an essen kochen aber meistens gibts fast food. Sie meinen immer wir müssten aj auch was tun, nun wir tun ja alles im haushalt und das ist einfach nicht gerecht!

Was müsste ich nun tun? Und wozu könnte ich mich rein teoretisch abweisen?
Gerne würde ich ausziehen doch meine schwester bekam es ja auch erst erlaubt sie wird diesen monat 18!!
Es gibt nurmehr streit, über alles. Vorallem weil meine schwester meine eltern verklagt hat. Sie schulden ihr geld und meinen sie müssen es niemals zurückzahlen.

Alles mist

Evi

Hallo!
Also wenn das bei Euch wirklich so ist, wie Du es beschreibst, dann Mahlzeit.
Es ist schon in Ordnung wenn Kinder zu Hause mithelfen müssen, irgendwie müssen sies ja lernen (musste ich auch).;)
Mache heute meiner Mutter sogar Vorwürfe, weil immer nur sie gekocht hat und ich es somit nicht gelernt habe.
Allerdings hat das Mithelfen sicher seine Grenzen.
Es kann nicht sein, daß die Kinder die komplette Hausarbeit übernehmen müssen - das finde ich eine Frechheit und immer nur Fast Food ist ja auch total ungesund!!!!:mad:
Könntest Du denn nicht mit ihnen reden? Vielleicht wärs ja eine Iddee, einen Haushaltsplan aufzustellen?
Manchmal wirkt ein vernünftiges Gespräch wahre Wunder!!!
Halte Dir die Daumen!!!!

danke, aber bei dennen hilft nix mehr. die antwort ist immer nur, ja du kannst ja auch mal was tun. wenns dir net passt dann verschwinde, oder wir gehen doch arbeiten wir hatten heute genug zu tun. Und wenn ich wiederworte gebe heißts wieder du musst ja nciht zur kira oder ins tierheim dann hast ja eh zeit dann kannsts ja machen. is ja alles privatvergnügen, wir können soviel ausgeben wie wir wollen. Ne diesen monat gibts kein taschengeld, ich habs soo gewaltig satt!
Ich würd ja gerne gehen, ich kanns nur nciht und damit können sie mich runterdrücken. Immer wieder sagen du schaffst das eh nie, und egal was ich glaub nicht mehr an mich.

Steinigt mich, aber ich hasse sie.

Tja, Hexe ich finde das Verhaltlen Deiner Eltern asozial.
Da dürfen sie keine Kinder in die Welt setzen, wenn sie nix machen wollen.
Wie wärs denn wenn Du auch mal gar nichts mehr machst?
Irgendwann wirds denen dann vielleicht mal zu bunt und gehen selber ran.
Eins ist klar: Kinder sind keine Haussklaven, die nach der Schule schuften müssen.
Kinder sollten eigentlich Zeit haben, Kinder zu sein und sich auf die Schule zu konzentrieren.
Das ist meine Meinung, ich weiß das hilft Dir auch nicht weiter aber vielleicht ist es Dir eine Hilfe.
Wenn gar nichts nützt, würd ichs als letztes mit dem Jugendamt versuchen.
Traurig, aber wenns sein muss......:(

ne, selbermachen würdens sies nie, dann wird nur gemeckert und weiter gedroht und auch durchgezogen. hab doch glatt mal 2 wochen lang vergessen wäsche zu waschen *ups* gab 3 wochen kira verbot!

Vielleicht bin ich ja ne trottelmama aber ich frag immer ob sie das oder das machen würden,tun sies net ists auch recht:o
Wobei ich sagen muss bei einkaufen hilft mir der grosse immer sackerl schleppen und auch beim "zusammen"(also alle) räumen helfen beide mit.
Aber Alles andere mache ich selber hilft wer ist gut wenn nicht dann net,schliesslich sind sie ja net meine Leibeigenen.
Aber ich musste als Kind auch Abwaschen und saugen usw.da Ich ja ein "Mädchen" bin:eek: (Ich wär eh lieber ein Bua gewesen lol*:p )
Ich finde auch Man muss Kind _Kind sein lassen den scliesslich hat man nur eine Kindheit und das Leben bringt noch genug Verantwortungen mit sich die man selber tragen muss,auch ohne das man als Kind schon mit Sachen belastet wird die eigentlich die Aufgabe der Eltern sind.

Wie schon gesagt: Du bist nicht der Haussklave!!!!!
Droh ihnen mal mit dem Jugendamt, siehst eh wie sie reagieren.

Zwecks Taschengeld würde ich versuchen, mir selbst was zu verdienen.
Z.B. mit Rasen mähen, Hunde gassi führen, Babysitten.....

Und lass Dich von ihnen nicht entmutigen, wenn Du etwas wirklich willst, kannst Du es auch!!!!!!!!!!

Vielleicht (hoffentlich) hast Du ja gute Freunde, orientiere Dich an denen, was nicht heißt,daß Du auch Blödsinn machen sollst, wenn sie es tun.

Sag Deiner besten Freundin zB. mal, was Du an ihr schätzt, warum sie Deine beste Freundin ist und bitte sie umgekehrt, dasselbe auch bei Dir zu machen - das baut auf!!!!!!

Wenns mit deinen Eltern nicht besser wird, kannst Du eh nur das Beste draus machen, bis Du 18 bist.
Es ist niemandem (am allerwenigsten Dir) damit geholfen, wenn Du Dich hängen lässt.

Saragossagirl schrieb:
Vielleicht bin ich ja ne trottelmama aber ich frag immer ob sie das oder das machen würden,tun sies net ists auch recht:o
Wobei ich sagen muss bei einkaufen hilft mir der grosse immer sackerl schleppen und auch beim "zusammen"(also alle) räumen helfen beide mit.
Aber Alles andere mache ich selber hilft wer ist gut wenn nicht dann net,schliesslich sind sie ja net meine Leibeigenen.
Aber ich musste als Kind auch Abwaschen und saugen usw.da Ich ja ein "Mädchen" bin:eek: (Ich wär eh lieber ein Bua gewesen lol*:p )
Ich finde auch Man muss Kind _Kind sein lassen den scliesslich hat man nur eine Kindheit und das Leben bringt noch genug Verantwortungen mit sich die man selber tragen muss,auch ohne das man als Kind schon mit Sachen belastet wird die eigentlich die Aufgabe der Eltern sind.

Stimme Dir da voll und ganz zu.
Hab zwar noch keine eigenen Kinder, aber ich fands im Großen und Ganzen gut, wies meine Eltern bei mir gemacht haben (außer kochen lernen g*).
Es bricht sich sicher kein Kind was ab, wenns mal mithilft, ich finde es aber verantwortungslos und rücksichtslos, alles auf die Kinder abzuwälzen.

ichw eiß ja nicht, aber das ist egnauso wie wenn ich sage, wann war ich beim friseur? Noch nie. wann war es meine mutetr letzte woche. wann war es mein vater? noch nie. allso ich weiß das ich kein einzellfall bin. Und ich weiß das ich es zu manchen anderen noch erstaunlich gut habe.

Leider besteht diese welt aus ungerechtigkeiten die man einfach ertragen muss. Und ihrgentwann lernt manns auch, vergessen kann man nie und evrzeihen erst recht net.

ich werde nicht zum jugendamt gehen, das hat meine schwester vor 2 jahren schon versucht, und was ist gewesen? die haben gesagt das wäre ja alles nicht so schlimm, und das nur weil meine eletrn immer nur mist reden. Genauso wie meine schwester ja die klage verschickt hat. Meine eltern meinten nur, wir bekommen eh recht, denn wir sind deine eltern.

Ohh, wie ich es hasse. Könnte man sich seine eltern aussuchen wäre ich lieber nie geboren worden. Der einzige ort an dem ich mir auch mal mist erlauben kann, ist im Tierheim, ich liebe es so sehr,d as keiner von mir erwartet das alles perfekt ist! Sie verstehen es und das ist das gute daran. Niemand denn ich kenne hatte eine gute kindheit.

Es tut mir leid für Dich, daß Du so leidest.
Wie gesagt, versuch das Beste daraus zu machen und halte Dich an Deine Freunde.
Halt die Ohren steif, wird schon wieder!

wenn sich nun in diesen 15 jahren ncihts geändert hat, wieso sollte es sich nun ändern, das wird es nicht.

Hallo Evi! :)

Es tut mir leid, dass du es zu Hause so schwer hast, aber du bist nicht allein!
Beispielsweise gibt es Beratungsstellen, an die du dich wenden kannst, wenn du Hilfe brauchst oder einfach "nur" reden möchtest.
Und vielleicht kann dich auch eine Freundin oder deine Schwester unterstützen.

Deinen Eltern mit dem Jugendamt zu drohen, ist aber in meinen Augen keine Lösung. Das könnte die Situation zu Hause noch verschlimmern. Und die Hausarbeit zu verweigern scheint mir auch kein Ausweg zu sein.

In erster Linie würde ich dir dazu raten, einen kleinen Finanzpolster anzulegen, um finanziell weniger abhängig zu sein und im Notfall Geld bei der Hand zu haben.

Evi, es stimmt nicht, dass man sich Ungerechtigkeiten gefallen lassen muss. Es gibt immer einen Weg "heraus", nur manchmal ist er lang und beschwerlich. Oft muss man für sein Glück kämpfen, aber du wirst sehen, es lohnt sich!

Denk dran, du bist ein tolles Mädchen mit einem guten Herzen und du verdienst es, anständig behandelt zu werden! :)

lg Mary

Chinakohl schrieb:
Hallo Evi! :)

Es tut mir leid, dass du es zu Hause so schwer hast, aber du bist nicht allein!
Beispielsweise gibt es Beratungsstellen, an die du dich wenden kannst, wenn du Hilfe brauchst oder einfach "nur" reden möchtest.
Und vielleicht kann dich auch eine Freundin oder deine Schwester unterstützen.

Deinen Eltern mit dem Jugendamt zu drohen, ist aber in meinen Augen keine Lösung. Das könnte die Situation zu Hause noch verschlimmern. Und die Hausarbeit zu verweigern scheint mir auch kein Ausweg zu sein.

In erster Linie würde ich dir dazu raten, einen kleinen Finanzpolster anzulegen, um finanziell weniger abhängig zu sein und im Notfall Geld bei der Hand zu haben.

Evi, es stimmt nicht, dass man sich Ungerechtigkeiten gefallen lassen muss. Es gibt immer einen Weg "heraus", nur manchmal ist er lang und beschwerlich. Oft muss man für sein Glück kämpfen, aber du wirst sehen, es lohnt sich!

Denk dran, du bist ein tolles Mädchen mit einem guten Herzen und du verdienst es, anständig behandelt zu werden! :)

lg Mary

Mädel!

Du bist in guten Händen!!!!!:D

LG
Susi

das problem mit dem geld ist, ich bin 15 jahre alt, habe ein sparkonto, kann aber nix drauftun weil meine eltern darüber verfügen können, ohne mit der wimper zu zucken, und hier ists mir zu gefährlichd es hier zu lassen von daher.

Oben