Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
elo-fan schrieb:was muss ich wissen wenn der welpe kommt? ist die sozialisierungsphase echt soo entscheidend? wieviel auslauf co braucht der kleine? ich bin für jeden tip dankbar (auch ausrüstung, autofahren, stubenreihnheit,....)
lg lina
Cato schrieb:Bisserl viel auf einmal Da könnte man ein paar Bücher dazu schreiben.
Auslauf ganz am Anfang recht wenig, vor allem keine weiten Strecken, aber dafür recht oft ( ca. alle 2 Stunden ca. 10-15 min zum Gassi Gehen ).
Wenn Du aber einen Garten hast, in den der Hund pinkeln darf ( praktisch, wenn man selber mal krank ist!!!), dann ist es einfacher mit dem Sauber werden - ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einer Ecke mit Rindenmulch, wenn er lernt, daß das sozusagen sein Klo ist, und nicht die Wiese oder das Blumenbeet, so ist das appetitlicher und praktisch (und die Rinde ist geruchshemmend obendrein, Haufis kann man einfach abklauben, im Rasen ist es nicht so einfach....).
Nachts in eine Box neben dem Bett, wenn er länger als 2-3 Minuten weint, raus aus dem Bett und hinaus .
Für Welpen finde ich Brustgeschirr besser, verstellbar wenn möglich.
Von Anfang an ( zuerst nur kurz, langsam steigern ) bürsten, Fieber messen, Zähne ansehen, Ohren untersuchen, Krallen schneiden - also alles, was er sich später ohne Murren gefallen lassen soll. Usw Usf......
elo-fan schrieb:danke für eure antworten. ich lese eh hunderte bücher und so aber das ist halt das problem: alle sagen was anderes. da sind tipps von "normalsterblichen" gut; die sagen mir nämlich auch was schaffbar ist, und nicht nur was man machen sollte. laut büchern sollte man nämlich am besten den ganzen tag und die ganze nacht etwas mit dem hund machen, aber nicht vergessen: er braucht zusätzlich 24 stunden schlaf am tag. das kann irgentwie nicht so ganz klappen, oder?
elo-fan schrieb:danke für eure antworten. ich lese eh hunderte bücher und so aber das ist halt das problem: alle sagen was anderes. da sind tipps von "normalsterblichen" gut; die sagen mir nämlich auch was schaffbar ist, und nicht nur was man machen sollte. laut büchern sollte man nämlich am besten den ganzen tag und die ganze nacht etwas mit dem hund machen, aber nicht vergessen: er braucht zusätzlich 24 stunden schlaf am tag. das kann irgentwie nicht so ganz klappen, oder?
Kommt darauf an, wo du wohnst. In Wien bzw. Gerasdorf kenne ich eine gute HuSchu, die Lucky Dogs, wenn du weiter weg in NÖ bist, dann weiß ich leider nichts.elo-fan schrieb:ja, dass is halt auch schwierig. wir wollen einen familienhund. aber auch ein familienhund muss vorraussetzungen haben - wie zB straßentauglichkeit (wir leben in den weinbergen),... die frage ist welche. aber das mit der hundeschule, welpenspieltagen,... vereinfacht eh vieles. hat jemand einen tipp wie ich da bei der suche weit komm? und woran erkenn ich eine gute?
Die Sozialisierungszeit ist entscheidend. Es lohnt sich darauf Zeit und Mühe zu verwenden. Es kostet hinterher nämlich viel mehr Zeit, 'Schäden' zu beheben.
elo-fan schrieb:ja, dass is halt auch schwierig. wir wollen einen familienhund. aber auch ein familienhund muss vorraussetzungen haben - wie zB straßentauglichkeit (wir leben in den weinbergen),... die frage ist welche. aber das mit der hundeschule, welpenspieltagen,... vereinfacht eh vieles. hat jemand einen tipp wie ich da bei der suche weit komm? und woran erkenn ich eine gute?
elo-fan schrieb:um nicht gleich einen hagelregen an kommentaren wie "auch ein elo ist ein hund und muss gefordert werden!" etc. will ich gleich dazu sagen: ich bin mir darüber im klaren, dass der elo ein voller hund ist, und habe vor mit ihm zu wandern, joggen, radfahren, spielen, ... aber wer kann mir sagen, was ich sonst noch so machen könnte, ohne gleich halt so die agility tuniere und was weiß ich was (nichts dagengen, aber is halt nicht so meins) besuchen zu müssen? wenn jemand treffs kennt, die sachen in die richtung einfach so zum spaß machen, das würde mir gefallen!
lina
elo-fan schrieb:kann ich mir rein theoretisch vorstellen, dass mir das super spaß machen kann. aber wie mach ich das am besten? und wo? und wann (alter)?
lina