worauf achten am anfang??

Ned schrieb:
Mit dem Spazierengehen sagt man bei Welpen und Junghunden so ca 2-3 Minuten je Lebenswoche am Stück, nicht mehr.

wichtig ist, dass der Welpe die Möglichkeit hat sich zurückzuziehen und nicht ständigen Animationen durch andere Tiere (Hunde) und Menschen (Kinder) ausgesetzt ist.

Mit der Erziehung darf und muß man sogleich beginnen.

Gruß Canin.de
 
bei uns sind (außer mir jetzt, ich denke ich schaff das schon, hoff ich doch :rolleyes: ) leider dauernd kinder da, allerdings meistens nicht im wohnzimmer. oft aber doch. wir haben zwar vor, ihm in beiden hauptstöcken eine kleine höhle zum zurückziehen zu bieten, aber wie können wir lärmbelästigung vermeiden, ohne ihn vom "rudel" auszuschließen und wegzusperren?lina
 
Der Lärm wird nicht das Problem sein. Sein Lager (eigentlich das Familienlager! Also Plätzchen im Wohnzimmer wie auch im Schlafzimmer) soll sogar in unserer Nähe sein. Unsere Hunde haben sich voll an unseren Rythmus angepasst und wenn der Fernseher ausgeschaltet wird machen sich die scheinbar gerade eben noch tief schlafenden Vierbeiner mit uns vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer auf. Auch unter einer gewissen Geräuschkulisse kann sich der Hund entspannen. Wichtiger ist, dass sein Lager für die Kinder tabuisiert wird, sie also nicht ständig um den Hund herumwuseln und an ihm "zupfen".
 
Oben