Tut mir leid, wenn ich nicht ganz beim Thema bleibe, aber ich muss einfach nochmal antworten.
Zitat von RobbieWas die Kastration bei Hunden angeht, gilt erstens: siehe oben, zweitens sind Hormone nicht nur zum Kinderkriegen da.Gerade die achsomoderne Frühkastration verhindert, daß das Hirn von Hündinnen ausreift. Sie bleiben auf irgendeiner Stufe der Pubertät hängen. Ich bin immer heilfroh wenn die Hunde meiner Klienten aus der Pubertät raus sin, die, wie du dich sicher noch errinnerst, nicht der Hort der reinen Freude ist, auch nicht für den Hund. Aber auch sonst hat der Hund einfach ein RECHT auf seine Hormone und Geschlechtsorgane. Würdst du dich einfach einer Totaloperation unterziehen, weilt eh keine Kinder magst??
Ich lasse unsere Kira erst nach ihrer 1.Läufigkeit kastrieren. Von wegen aufpassen, Kira stammt z.B. aus einem Hoppalawurf, wo die Besitzer 2x aufpassten, und beim 3.Mal ist es dann passiert.
Ich habe es hier schon einmal geschrieben. Ich war 24 Jahre alt, als ich mein 3. Kind bekam. Mit 25 jahren liess ich mich sterilisieren, weil ich kein Kind mehr wollte und gegen eine Abtreibung war, falls ich noch einmal trotz Pille schwanger werden sollte.
Seit 13 Jahren habe ich keine Gebärmutter mehr, weil ich infolge meiner Geburten 2x wegen Blasensenkung operiert wurde. Ich liess sie rausnehmen, damit sie nicht auf die Blase drücken kann. Wäre nicht lebensnotwendig gewesen. Und ich fühle mich als Frau trotzdem blendend.
Mit die Katzen kenn ich mich nicht aus. Bei Freigängerkatzen ists eh klar, wegen der unkontrollierten Vermehrung.
Dafür habe ich schon einiges an Erfahrung mit Katzen gemacht.
Auch wenn sie nur Wohnungskatzen wären, ist es sehr stressig, wenn sie unkastriert bleiben. Unkastrierter Kater fängt in der Wohnung zu markieren an und Kätzin wird dauerrollig, wenn sie nie einen Kater bekommt. Meine 1 jährige Pflegekatze ist seit Anfang Juli bei mir und inzwischen 3x rollig geworden. Daher wird sie nächsten Montag kastriert. Es ist sehr lästig, wie sie andauernd miaut und meine 4 kastrierten Katerjungs verführen will.
Ausserdem tut sie mir leid, wie sie darunter leidet.
Du wirst aber kaum deine läufige Hündin so rumlaufen lassen, bis Nachbars Lumpi sie deckt. DIE 6 Wochen pass icjh halt auf, brauch ich hier in der Großstadt nicht mal ne Leine zu. Darf man halt nicht durch ne Huzo laufen. Samma doch ehrlich, den meisten ists doch nur zu stressig und das ist für mich kein Grund!!Aufregen tut mich nur: Passt mir das nich, schneid ichs weg, stresst mich jenes ,schneid mas raus , hängt das Ohr nicht kleb mas hin!
Ich habe natürlich damals meine Hündin nicht unangeleint laufen lassen. Im Gegenteil, ich ging mit ihr nur ein kurzes Stück hinnaus, bis sie ihr "Geschäft" verrichtet hat, und die gleiche Strecke wieder retour, damit sie nicht mit ihrem Geruch die ganze Wiese "verseucht". Wir haben neben unserer Siedlung eine grosse Wiese, daher gehe ich auf keine Hundezone. Trotzdem musste ich freilaufende Rüden von meiner Hündin abwehren.
Genauso habe ich immer wieder die Erfahrung mit meinem Rüden Apollo gemacht, dass die Besitzer mit ihren läufigen Hündinnen von mir verlangten, Apollo anzuleinen, damit ihre Hündinnen freilaufend spielen konnten. Da habe ich es oft zu einem Streitgespräch ankommen lassen.