Ich wärme mal den jüngsten WB-Thread auf....
Nach längerem hin und her hab ich mich jetzt entschlossen, Wolfsblut zumindest mal zu testen.
Ella bekommt derzeit (bzw. eigentlich seit wir sie haben, also seit 3 Jahren) das Hofer-Romeo-Futter, ich weiß, dass das theoretisch nicht ideal ist, sie hat es aber immer gut vertragen, ist gesund, hat schönes Fell und der Kot ist normal. Da wir uns aber in letzter Zeit mehr Gedanken über unsere eigene Ernährung machen, mehr drauf achten, was wir essen, wo das herkommt usw. krieg ich mehr und mehr ein schlechtes Gefühl dabei, Ella mit so einem "Trash" zu füttern, auch wenn sie damit gut zurecht kommt.
Außerdem mäkelt sie zeitweise herum, rümpft über dem Napf quasi die Nase und kommt mit dem "Krieg ich was drauf? Joghurt? Käse?"-Blick (Sie kriegt eh oft was dazu, auch mal frisches Fleisch oder Knochen, aber halt nicht jeden Tag). Und nachdem auch mein Freund zuletzt meinte "Geben wir ihr doch mal was anderes, wenns ihr nicht so schmeckt!" ist der Entschluss jetzt gefasst!
Nur: Welche Sorte? Ich durchstöber seit ein paar Tagen das Forum und das Internet und die Produktbeschreibungen auf der WB-Homepage und bin irgendwie bei Range Lamb und Dark Forest hängengeblieben. Die ganzen exotischen Fleischsorten hab ich schonmal grundsätzlich ausgeschieden und zu viel Protein brauchts auch nicht haben - wir gehen zwar viel raus, sind jetz aber keine Hochleistungssportler. Außerdem sollte Ella eh ein bisschen abnehmen.
Das Range Lamb ist von der Protein/Fett/Faser/Asche-Verteilung sehr nah an unserem jetzigen Futter dran, was denk ich mal nicht schlecht ist. Getreidefrei ist auch kein muss, da sie ja das jetzige (getreidelastige) Futter auch gut verträgt.
Das Dark Forest hätt noch weniger Protein & Fett, was der Gewichtsreduktion zugute kommen würde (Sie ist wirklich nicht dick, aber ein halbes Kilo könnt schon runter - jetzt hat sie 19 - man spürt schon das Wohlstandsspeckerl über den Rippen), aber "reicht" das dann auf Dauer?
Zum Abnehmen kann man natürlich auch immer einfach die Futtermenge entsprechen anpassen und beim Wunschgewicht dann einpendeln.
Es füttern ja einige hier WB - welche Sorte
füttert ihr und warum? Was war bei eurer Sortenwahl ausschlaggebend? Welche Sorte würdet ihr einem 19-Kg-Schäfermix-Mädi (dreieinhalb, kastriert) empfehlen, das oft lang im Wald spaziert, gerne herumrennt und Agility macht, aber keine Leistungssportlerin ist, und ein bisschen abnehmen sollte?
Im Zuge meiner diffusen Futter-Recherche hab ich außerdem noch alles mögliche gelesen von "zu viel Protein macht hibbelig und unkonzentriert" bis "Mais ist schlecht für ängstliche Hunde". Ella ist eher ängstlich und unsicher und unter Ablenkung sehr unkonzentriert, darum interessiert mich natürlich auch, ob ich sie da Futtermäßig vielleicht unterstützen kann? (bzw. Fehler vermeiden, die das schlimmer machen könnten)
Ich weiß schon, im Endeffekt muss man es eh ausprobieren, aber wenn jemand Erfahrungswerte hat oder sich da ein bisschen auskennt, freu ich mich über hilfreiche Tipps!