Wolfsblut Futter?

Bei Hunden, die grundsätzlich kein Trockenfutter vertragen, ist das wieder was anderes :)

Sie vertragen alle Wolsblut/Orijen etc, allerdings habe ich es noch nie auf Dauer gefüttert..
Unsere Hovi Ratte ist ja der derbe große Schlag, sie hatte in ihren jungen Zeiten 38 kg ( bei schlanker Statur)..
Mit viel Nudeln/Getreide ist man bei ihr bei gleicher Futtermenge sofort auf 47 kg:eek:
Sie bekommt Gemüse/Obst/wenig Kartoffeln u Fleisch, jetzt ist sie 11.5 und hat Gott sei Dank wieder 39 kg ( seit der Diät vor etlichen Jahren )..
Fell, Output alles super.. Und ich hoffe noch länger...

Ich denke die Verträglichkeit von TF muß wirklich jeder individuell testen..
Lg

Wir haben hier Alaska Salmon...
Da meine Thia wohl durch zu viel Eiweiß graue flecken im Auge bekommt, habe ich nun Dark Forrest bestellt...
Beim Alaska hat sie eeewig gebraucht beim fressen, das Dark Forrest gestern war trotz strengem Kräutergeruch ratz fatz weg und am liebsten hätte sie noch ne Portion gehabt - ich hoffe das bleibt so :)

Entschuldige dass ich bei einem anderen Thema einhake...graue Flecken im Auge von zu viel Eiweiß? Wie darf ich mir das vorstellen? Ella hat in jedem Auge schwarze Flecken bekommen...der hiesige TA war ratlos und empfahl einen Augenspezialisten. Dahin haben wir es aber noch nicht geschafft, es scheint sie nicht zu beeinträchtigen, sie sind aber richtig dunkel. Könnte das dasselbe sein?
Lg, Angelina

Es sind milchig Trübe Flecken.. ich weiss jetzt die genaue Bezeichnung nimmer auswendig. Kristalle die von nicht verwertbarem Eiweiss kommen.
Also keine schwarzen Flecken.

Wir hatten das schon mal bei einer Hündin als wir Platinum gefüttert hatten. Nach der Umstellung auf weniger Protein war es wieder weg.

Also ich beziehe mein WB von hungryhunter.at ! Die sind sehr nett und gehen auch auf Kunden ein. Wenn man ihnen eine Anfrage schickt und um was es geht dann kommen sie dir auch entgegen. Auch mit dem Preis. Was ich so gehört habe kommt da bald eine ei gerne Futter Linie von Hungryhunter was WB Qualität hat. Aber wie gesagt einfach mal eine Anfrage schicken.

lg

Ich wärme mal den jüngsten WB-Thread auf.... :)

Nach längerem hin und her hab ich mich jetzt entschlossen, Wolfsblut zumindest mal zu testen.
Ella bekommt derzeit (bzw. eigentlich seit wir sie haben, also seit 3 Jahren) das Hofer-Romeo-Futter, ich weiß, dass das theoretisch nicht ideal ist, sie hat es aber immer gut vertragen, ist gesund, hat schönes Fell und der Kot ist normal. Da wir uns aber in letzter Zeit mehr Gedanken über unsere eigene Ernährung machen, mehr drauf achten, was wir essen, wo das herkommt usw. krieg ich mehr und mehr ein schlechtes Gefühl dabei, Ella mit so einem "Trash" zu füttern, auch wenn sie damit gut zurecht kommt.
Außerdem mäkelt sie zeitweise herum, rümpft über dem Napf quasi die Nase und kommt mit dem "Krieg ich was drauf? Joghurt? Käse?"-Blick (Sie kriegt eh oft was dazu, auch mal frisches Fleisch oder Knochen, aber halt nicht jeden Tag). Und nachdem auch mein Freund zuletzt meinte "Geben wir ihr doch mal was anderes, wenns ihr nicht so schmeckt!" ist der Entschluss jetzt gefasst!

Nur: Welche Sorte? Ich durchstöber seit ein paar Tagen das Forum und das Internet und die Produktbeschreibungen auf der WB-Homepage und bin irgendwie bei Range Lamb und Dark Forest hängengeblieben. Die ganzen exotischen Fleischsorten hab ich schonmal grundsätzlich ausgeschieden und zu viel Protein brauchts auch nicht haben - wir gehen zwar viel raus, sind jetz aber keine Hochleistungssportler. Außerdem sollte Ella eh ein bisschen abnehmen.
Das Range Lamb ist von der Protein/Fett/Faser/Asche-Verteilung sehr nah an unserem jetzigen Futter dran, was denk ich mal nicht schlecht ist. Getreidefrei ist auch kein muss, da sie ja das jetzige (getreidelastige) Futter auch gut verträgt.
Das Dark Forest hätt noch weniger Protein & Fett, was der Gewichtsreduktion zugute kommen würde (Sie ist wirklich nicht dick, aber ein halbes Kilo könnt schon runter - jetzt hat sie 19 - man spürt schon das Wohlstandsspeckerl über den Rippen), aber "reicht" das dann auf Dauer?
Zum Abnehmen kann man natürlich auch immer einfach die Futtermenge entsprechen anpassen und beim Wunschgewicht dann einpendeln.

Es füttern ja einige hier WB - welche Sorte(n) füttert ihr und warum? Was war bei eurer Sortenwahl ausschlaggebend? Welche Sorte würdet ihr einem 19-Kg-Schäfermix-Mädi (dreieinhalb, kastriert) empfehlen, das oft lang im Wald spaziert, gerne herumrennt und Agility macht, aber keine Leistungssportlerin ist, und ein bisschen abnehmen sollte?

Im Zuge meiner diffusen Futter-Recherche hab ich außerdem noch alles mögliche gelesen von "zu viel Protein macht hibbelig und unkonzentriert" bis "Mais ist schlecht für ängstliche Hunde". Ella ist eher ängstlich und unsicher und unter Ablenkung sehr unkonzentriert, darum interessiert mich natürlich auch, ob ich sie da Futtermäßig vielleicht unterstützen kann? (bzw. Fehler vermeiden, die das schlimmer machen könnten)
Ich weiß schon, im Endeffekt muss man es eh ausprobieren, aber wenn jemand Erfahrungswerte hat oder sich da ein bisschen auskennt, freu ich mich über hilfreiche Tipps!

Meine 2 bekommen morgens immer Wild Duck, weil eben 2 quirlige Terrier. Low Protein und getreidefrei ist für uns einfach die optimale Lösung ... abends gibts Barf. Gino hatte vor dem Wild Duck irre viel Output und eigenartigerweise auch viele Ohrenentzündungen ... seit der Futterumstellung nur mehr eine Ohrenentzündung und ich hab vor 3 Jahren umgestellt. Ich könnts nicht beschwören, aber ich bild mir schon ein, es hat was mit getreidefrei zu tun. Ich bin aber kein Futterpabst ... ich bin echt nur eine Futtermama, die hofft sie macht das Richtige.

Ich habe ein Jahr lang WB gefüttert. Hauptsächlich Range Lamb, dazwischen aber auch alle anderen Sorten probiert die es gab (sind aber in der Zwischenzeit viele dazu gekommen).

Mit Range Lamb habe ich angefangen, weil auch das vorherige Futter mit Lamm war und ich mir gedacht habe, dass damit auch eine Futterumstellung leichter geht als wenn ich Marke und Sorte gleichzeitig tausche.

Letztenendes war WB aber einfach nicht unser Futter.

Mais und Ängstlichkeit stimmt, ich würde keinen Mais bei (über)ängstlichen Hunden füttern.

Bei Unkonzentriertheit und "Hippeligkeit" - gilt Meradog Pure als Geheimtipp. Google mal bzw. gibt es auch hier im Forum einen Thread dazu. Wir füttern es aktuell (und mit dem Meradog hat meine rasant abgenommen, musste anfangs 3x anstatt 2x füttern).

Danke Euch schonmal!

Mais und Ängstlichkeit stimmt, ich würde keinen Mais bei (über)ängstlichen Hunden füttern.

Bei Unkonzentriertheit und "Hippeligkeit" - gilt Meradog Pure als Geheimtipp. Google mal bzw. gibt es auch hier im Forum einen Thread dazu. Wir füttern es aktuell (und mit dem Meradog hat meine rasant abgenommen, musste anfangs 3x anstatt 2x füttern).

Gut, Mais ist ja bei WB eh nirgends drin - beim jetzigen Futter weiß ich es nicht (steht nur "Getreide" :rolleyes: ), nehms aber schon irgendwie an, dass da auch Mais dabei sein wird.

Hippelig ist sie eigentlich garnicht, es ist keine überdrehte Unkonzentriertheit, sondern eher, dass sie schnell mit Situationen überfordert ist, leicht abgelenkt, weil sie alles mögliche "beunruhigt" hab ich das Gefühl. (Gestern haben wir zb. beim Dämmerungsspaziergang ein bissi Fussgehen geübt - garkein Problem, solange niemand entgegenkommt, dann ist es mit der Aufmerksamkeit auf mich vorbei, weil man die Dunkle Gestalt nicht aus den Augen lassen kann. Oder wenn bei unserer Agility-Gruppe mal Zuschauer oder ein Gasthund auf dem Platz sind, kann sie sich auch viel schlechter auf mich und die Aufgabe konzentrieren, weil die "Fremden" sie so ablenken.)
Im großen und ganzen ist sie eher ein ruhiger Hund, von mir aus könnts gern ein bissl mehr "Pfeffer im Hintern" haben - und eben ein bissl mehr "Wurtschigkeit" gegenüber der Umwelt.

Ich glaub ich hol mir am Freitag (da komm ich bei der Dogzone vorbei) mal einen 2kg Sack Range Lamb - damit kommen wir wohl so 7-10 Tage aus, das sollte ja erstmal reichen um zu testen, ob Ella es verträgt und gern frisst. :)

Moin,

wir hatten jahrelang Dark Forest von Wolfsblut gefüttert (haben 2 Flat-Coated Retriever). Mir gefiehl die Zusammensetzung und dass es getreidefrei ist. Auch die Bröckchengröße war so, dass es sich nicht so sehr zwischen den Zähnen absetzte.

Unser jüngerer Hund hats irgendwann aber nicht mehr so gut vertragen. Keine Ahnung, warum, aber er ist sehr empfindlich, was Futter angeht.

Dennoch denke ich, dass Dark Forest bei WB eine gute Wahl ist, wenn der Hund nun kein absoluter Leistungshund ist (das Rohprotein zielt halt so auf normal beschäftigte Hunde).

Ned

PS: Wir füttern heute Bubeck 89; sehr verträglich und auch für unseren einen inzwischen schon alten Hund sehr gut zu kauen.

Gut, Mais ist ja bei WB eh nirgends drin - beim jetzigen Futter weiß ich es nicht (steht nur "Getreide" ), nehms aber schon irgendwie an, dass da auch Mais dabei sein wird.

Im Reico Champion ist kein Mais drin und kein Getreide schau einfach mal

Also eine Bekannte von mir füttert Wolfsblut - und ihr Hund verträgt es super. Sind darauf gekommen, als ich mir einen Hund anschaffen wollte - und mal in der Umgebung rumgefragt habe. :D Dazu hab ich im Internet (z.B. hier) auch überall gute Berichte über Wolfsblut gelesen. Somit würde ich es - ob wir es nicht füttern - weiterempfehlen. :)

Also meine Kleine bekommt auch WB und verträgt es wirklich sehr gut! :)
Wegen fressen können wir da aber nicht mitreden weil die saugt und schluckt sowieso alles was iwi essbar is hihi:p

Ich könnte alternativ noch das Pure Instinct empfehlen. Ich kaufs immer bei Zoo&Co. Ist mit 4kg um 20Euro günstiger als Wolfsblut und enthält auch kein Getreide. Meiner frisst WB leider gar nicht mehr, ich denke den Geruchmag er nicht.

Ella kriegt jetzt seit ca eineinhalb Wochen das Range Lamb und daweil ist es ein voller Erfolg!
Die ersten paar Tage hab ich es mit dem alten Futter gemischt, da ist immer ein bisschen Hofer-Futter im Napf geblieben. Seit sie es pur bekommt, ist der Napf razz-fazz leer. Schmecken tut es ihr offensichtlich sehr gut, sie nimmt es auch als Leckerli unterwegs und ist bereit, was dafür zu tun. :)
Außerdem wartet sie jetzt schon ganz ungeduldig auf ihre Fütterungszeit und rennt mir ab 17h nach, sobald ich Richtung Küche geh - fressen kriegt sie normal erst gegen halb 7....
Output ist auch "besser" geworden (weniger und fester), wobei die Haufi-Anzahl gleich geblieben ist.

Ich werd jetzt mal einen 15 Kg-Sack Range Lamb bestellen und wenn der aufgefressen ist, vielleicht noch eine andere Sorte ausprobieren.

Wir füttern auch Wolfsblut Trofu, er bekommt wide plain. Mein Niko frisst es echt gerne (obwohl er frisst eigentlich alles ;-)), er hat ein schönes Fell und sein Übergewicht haben wir auch in den Griff bekommen.

Empfohlen wurde mir Wolfsblut von einer Ernährungsberaterin, Niko hat Übergewicht und da ich nicht wirklich Ahnung habe was Diät beim Hund angeht, habe ich mir einen Ernährungsplan erstellen lassen. Er bekommt zwar kein Diätfutter (was laut Ernährungsberaterin) auch gar nicht notwendig ist. Inzwischen hat er schon 2 kg abgenommen, 3 haben wir noch vor uns. Es geht langsam aber es wird :).

Ich hab jahrelang Wolfsblut gefüttert, da ich einen super allergischen Hund habe der sonst nichts vertragen hat...
Komischerweise hat er jetzt angefangen auf Wolfsblut auch allergisch zu reagieren....
Hab das Wolfsblutfutter immer von einer Firma im Burgenland bezogen, welche auch echt super Preise macht wenn man regelmäßig dort einkauft bzw größere Mengen abnimmt. Liefert auch immer bis vor die Haustüre usw.

Aufjedenfall haben die jetzt auch ihre Eigenmarke auf dem Markt gebracht auch mit getreidefreien Sorten usw. Ich muss sagen ich bin echt begeistert. Auch Freunde von mir füttern jetzt dieses Futter und sind auch restlos begeistert. Die Chefin nimmt sich auch bei Fragen sehr viel Zeit und man kann sie auch mit Fragen löchern ;)

Onlineshop wird gerade errichtet, aber man kann die Firma per Mail oder telefonisch sehr gut erreichen ...

Hoppala, hab ganz vergessen die Daten zu erwähnen. :D

<Werbung entfernt>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben