Wolf Science Center: Rudelbildung erforscht

Redaktion WUFF

Administrator
Autor: WUFF-Redaktion / WUFF-Ausgabe 10/2009

Im Beisein der Forscher werden im niederösterreichischen Wolfsforschungszentrum (Wolf Science Center) Ernstbrunn sechs Wolfswelpen mit einjährigen Jungwölfen zusammengebracht. Die Bildung eines Rudels von Wölfen bedeutet einen Meilenstein in der Entwicklung des WSC und der Wolfsforschung generell. [...]

Den vollständigen Artikel können Sie in der WUFF Ausgabe 10/2009 nachlesen. Zu bestellen im WUFF-Online-Shop.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Artikel gelesen und danach musste ich erst einmal 5 Minuten im Stillen darüber nachdenken, wo hier ein Rudel entstanden ist. Ich bin mehrere Meinungen und Möglichkeiten in meinem Kopf durchgegangen und letztlich doch zu dem Fazit gekommen: Das, was hier aufgeführt ist, ist eine Gemeinschaft von zusammenlebenden Wölfen, kein Rudel. Hier fehlt doch jeglicher natürlicher Zusammenschluss. Die Wölfe werden von der Hand aufgezogen, allein diese Tatsache lässt sie in ihrer natürlichen Verhaltensweise einschränken. Als ich dann noch las, dass ein Wolf "zunächst an die Leine genommen" wurde, kommt in mir ein Gemisch aus Übelkeit und Unverständnis hervor.

Da war es "nur" ein kurzer Artikel und doch u. A. das haarsträubenste, was ich seit langem gelesen habe.

:):):) Gepriesen und getrommelt, was Du schreibst. Danke!

Find ich schon echt abartig. Nachdem es die so gerühmten Wolfsforscher-Erkenntnisse endlich auch in Mitteleuropa zermörsert hat, nun DAS. Die ganzen Hierarchie und Dominanzgeschichten von zusammengekauften Gehegewölfen, das andlose Verneinen der Beobachtungsergebnisse von echten Wolfsrudeln, war wohl noch nicht peinsam genug.

:):):) Gepriesen und getrommelt, was Du schreibst. Danke!

Find ich schon echt abartig. Nachdem es die so gerühmten Wolfsforscher-Erkenntnisse endlich auch in Mitteleuropa zermörsert hat, nun DAS. Die ganzen Hierarchie und Dominanzgeschichten von zusammengekauften Gehegewölfen, das andlose Verneinen der Beobachtungsergebnisse von echten Wolfsrudeln, war wohl noch nicht peinsam genug.

Dachte ich mir beim Durchlesen des Artikels auch. Solche "Wolfsrudel" gibt es zu Hunderten in Wildparks und Tiergärten. Welche neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse will man eigentlich gewinnen?:confused:

lg
Gerda

Ich hab den Artikel zwar noch nicht gelesen, aber wir waren im September dort und ich fand das Ganze absolut enttäuschend. Die Wölfe sind in 2 getrennten "Gehegen" gewesen, die ursprünglich ein Küchengarten oder so waren - dh. nicht sonderlich groß. Die "Welpen" waren - samt Pflegern, die da offensichtlich rund um die Uhr zugegen sind, nebst deren eigenen Hunden - im einen Teil, die älteren Tiere im anderen. Die Pfleger haben dann zwischendurch den Welpen Wasser in ein Schaffl gefüllt und ihnen das versucht, schmackhaft zu machen. Kaum rührten sich die älteren Wölfe ein wenig, ist der Hund der einen Pflegerin keifend an den zaun gefahren... Was will man da groß erforschen, was irgendwelche Erkenntnisse über Caniden zulassen würde? :confused:
Ich bild mir ein gelesen zu haben, dass man um teures Geld auch einen Spaziergang mit Wolf an der Leine machen kann. :(

:D:DUnd auf der Hompage steht zu lesen, dass der Osterhase Eier für die Kinder und die Wölfe versteckt hat.

Na ich weiß ja net. Auf irgendeine Art soll "die Dreiecksbeziehung" Wolf+Hund+Mensch erforscht werden. HM?:confused:

Nur was das Ganze mit handaufgezogenen Wölfen zu tun hat, leuchtet mir nicht so wirklich ein. Aber vielleicht bin ich halt zu dumm.

Erschreckend dabei ist auch, dass sich diese Leute als Experten auf dem Gebiet der Wolfsforschung anpreisen, aber ein "echtes" Wolfsrudel haben die wohl noch nie zu Gesicht bekommen. :rolleyes:

Sind Biologen, oder? Habs mir nicht gemerkt. Aber sirgendwo beim überfliegen - glaub ich- gelsen zu haben, dass man die Wölfe kennen müsse, um die Hunde zu verstehen. Aber erstens wieso "Gefängniswölfe" und zweitens, wenn ich so überleg, ...der genetische Unterschied...müßte die Psychologin die Schimpansen studieren (wozu sie Biologin sein müßte) um die Menschen zu verstehen.:D

Naja....
Vielleicht könnt ihr auch auf www.wolfscience.at nachschauen und WIRKLICH nachlesen!

Es handelt sich um Europas größtes Wolfs-Forschungs-Projekt - und wird bald weltweit das größte sein. Warum wohl? Weil alles Idioten sind? Weil es das alles bisher nicht gab?
Ich glaube, man sollte sich vorher informieren, bevor man aus dem warmen Wohnzimmer die Tasten des Computers bedient.

U.a. geht es in nächster Zeit darum, den Unterschied zwischen Wölfen, Husky-Rudeln und Haushunden zu erforschen. Die Erforschung dieser Unterschiede findet erstmals weltweit statt.

Merkwürdig auch, dass es für diese Forschungen internationale Forschungs-Förderungen gibt (weil erstmals weltweit und einzigartig)

Es gibt in Ernstbrunn auch am Wochenende stets Wolfs-Führungen mit genauen Erklärungen. Vielleicht sollte man diese einmal besuchen und genau zuhören.

Letzte Woche war ich mit Profi-Hunde-Journalisten (von Japan bis Kanada) dort.
Einhellige Meinung: Sowas Geniales haben sie noch nie gesehen...

Warum wohl?

für mich ist ein Wolfrudel nur dann "erforschenswert", wenn es in der freien Wildbahn lebt, ohne Kontakt zu Menschen, ...sowas verfälscht total die Forschung.
Die Wölfe zeigen kein natürliches Verhalten, wenn sie zusammen gewürfelt in Gehegen mit menschl. Kontakt gehalten werden...

Es hängt davon ab, WAS man erforschen will.

Wölfe in freier Wildbahn sind 100% scheu und entfernen sich sofort von Menschen (kenne ich z.B. persönlich aus dem Yukon). Was soll man da erforschen?

Mit handaufgezognen Wölfen kann man Tests machen, wie z.B. ihr Lernverhalten ist. Und Vieles mehr.

Ich bitte wirklich: Lest euch die Website durch: www.wolfscience.at oder fahrt einmal am Wochende zu den Wolfs-Führungen hin.
Ihr werdet euren Gedankenkreis sehr rasch erweitern.... und verwundert sein.

ja natürlich kommt es darauf an, was erforscht werden soll, aber diese Wölfe zeigen kein natürliches Verhalten mehr, weil sie nicht natürlich leben...diese Studien sind für mich also verfälscht durch den Einfluß von Menschen..

Merkwürdig auch, dass es für diese Forschungen internationale Forschungs-Förderungen gibt (weil erstmals weltweit und einzigartig)

Warum wohl?

Ich habe mir eh sofort gedacht, dass Förderungen der wichtigste Grund für diese Art von Forschung sind. Und Förderungen werden ja eher selten von Fachleuten sondern von Beamten und Politikern vergeben, denen man vieles einreden kann.:rolleyes:

lg
Gerda

Dachte ich mir beim Durchlesen des Artikels auch. Solche "Wolfsrudel" gibt es zu Hunderten in Wildparks und Tiergärten. Welche neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse will man eigentlich gewinnen?:confused:

lg
Gerda
dass es möglich ist, immer mehr als lieber gott für hunde zu erscheinen:eek:
arme wölfe:mad: mit wem hat dieser sch... eigentlich begonnen:confused:
und sehr wichtig, weil dann, und durch diverse erkenntnisse wird man hundeexperte???????

gibts eigentlich eine studie über wildschweine in gehegen - uuuund was sagt dies über unser intelligentes hausschwein aus????????
geld heiligt die mittel (€) aber von der sau interessierts niemanden- die wird nur verspeist:p

es ist eigentlich alles eine frage der finanzen - ich such sofort um eine förderung an:p-
hillfeee- in unserer hütte sind wilde siebenschläfer eingezogen;)
lg.g.

Zuletzt bearbeitet:
Naja....
Vielleicht könnt ihr auch auf www.wolfscience.at nachschauen und WIRKLICH nachlesen!

Es handelt sich um Europas größtes Wolfs-Forschungs-Projekt - und wird bald weltweit das größte sein. Warum wohl? Weil alles Idioten sind? Weil es das alles bisher nicht gab?
Ich glaube, man sollte sich vorher informieren, bevor man aus dem warmen Wohnzimmer die Tasten des Computers bedient.

U.a. geht es in nächster Zeit darum, den Unterschied zwischen Wölfen, Husky-Rudeln und Haushunden zu erforschen. Die Erforschung dieser Unterschiede findet erstmals weltweit statt.

Es gibt in Ernstbrunn auch am Wochenende stets Wolfs-Führungen mit genauen Erklärungen. Vielleicht sollte man diese einmal besuchen und genau zuhören.

Letzte Woche war ich mit Profi-Hunde-Journalisten (von Japan bis Kanada) dort.
Einhellige Meinung: Sowas Geniales haben sie noch nie gesehen...

Warum wohl?

Hoppla, von Idioten hat niemand was gesagt.

Um die Erforschung der Unterschiede zwischen Wolfsrudel, Huskyrudeln etc kann es nicht gehen, da es kein Wolfsrudel ist. Fakt. Maximal kann es um die Erforschung von Verhaltensunterschieden von willkürlich zusammengewürfelten durch Umgang mit Menschen beinflußten gefütterten Gehegewölfen mit usw handeln. Allein einfach von Wölfen zu sprechen, ist irreführend.

Geladene Journalisten sind auch von der Eröffnung eines Luxushotels in ehemals intakter Natur begeistert und findens genial. Möge mich irgendwas davor bewahren, dass ich mich jedesmal der Meinung von "Profi-Igendwas-Journalisten" anschließe.

Ich finds nicht merkwürdig, dass es dafür Forschungsförderung gibt, die gibts für allerlei, was schon immer allerlei Menschen völlig verwundert hat.

Hier gehts nicht um die Weitererforschung einer Tatsache, hier geht drum, dass eine These aufgestellt wird und Forschung betrieben wird um Beiträge zu dieser These zu erhalten.

Es steht auch keineswegs die Welt der Biologen vor Freude Kopf, ganz im Gegenteil. Eine ganze Menge Biologen, auch eine ganze Menge auf Hundeverhalten spezialisierte, sind absolut gegen dieses Projekt.

Viele aus der Wildtierforschung sind gegen dieses Projekt, was nicht verwunderlich ist, siehe Haltung der Wölfe und Beschaffung.

Ergo, nicht einfach davon ausgehen, dass man sich nicht informiert. Es gibt eben auch die andere Seite der Medaille.

Und außerdem: wenn noch soviel Wissenschaftler eine These aufstellen, wenn noch so viel Wissenchaftler eine Lehrmeinung draus machen, muss nicht jeder unkritisch in Anbetung verfallen.

Nur werden "die bösen Kritiker" halt nicht mehr gefoltert, weil die Erde schon lange keine Scheibe mehr ist.:D

Hoppla, von Idioten hat niemand was gesagt.

Um die Erforschung der Unterschiede zwischen Wolfsrudel, Huskyrudeln etc kann es nicht gehen, da es kein Wolfsrudel ist. Fakt. Maximal kann es um die Erforschung von Verhaltensunterschieden von willkürlich zusammengewürfelten durch Umgang mit Menschen beinflußten gefütterten Gehegewölfen mit usw handeln. Allein einfach von Wölfen zu sprechen, ist irreführend.

Geladene Journalisten sind auch von der Eröffnung eines Luxushotels in ehemals intakter Natur begeistert und findens genial. Möge mich irgendwas davor bewahren, dass ich mich jedesmal der Meinung von "Profi-Igendwas-Journalisten" anschließe.

Ich finds nicht merkwürdig, dass es dafür Forschungsförderung gibt, die gibts für allerlei, was schon immer allerlei Menschen völlig verwundert hat.

Hier gehts nicht um die Weitererforschung einer Tatsache, hier geht drum, dass eine These aufgestellt wird und Forschung betrieben wird um Beiträge zu dieser These zu erhalten.

Es steht auch keineswegs die Welt der Biologen vor Freude Kopf, ganz im Gegenteil. Eine ganze Menge Biologen, auch eine ganze Menge auf Hundeverhalten spezialisierte, sind absolut gegen dieses Projekt.

Viele aus der Wildtierforschung sind gegen dieses Projekt, was nicht verwunderlich ist, siehe Haltung der Wölfe und Beschaffung.

Ergo, nicht einfach davon ausgehen, dass man sich nicht informiert. Es gibt eben auch die andere Seite der Medaille.

Und außerdem: wenn noch soviel Wissenschaftler eine These aufstellen, wenn noch so viel Wissenchaftler eine Lehrmeinung draus machen, muss nicht jeder unkritisch in Anbetung verfallen.

Nur werden "die bösen Kritiker" halt nicht mehr gefoltert, weil die Erde schon lange keine Scheibe mehr ist.:D

Nicht böse sein, Du beschreibst da ganz normales naturwissenschaftliches Arbeiten. Die Methodik ist seit Popper Allgemeinwissen. Natürlich kann an jeder veröffentlichten These Kritik geübt werden; soll es sogar. Aber Kritik muss rational und sachverständig sein, nicht aus dem Bauch heraus. Und leider kann ich beim besten Willen nicht umhin, den Großteil der hier geäußerten Meinungen als emotional zu bezeichnen.

Nicht böse sein, Du beschreibst da ganz normales naturwissenschaftliches Arbeiten. Die Methodik ist seit Popper Allgemeinwissen. Natürlich kann an jeder veröffentlichten These Kritik geübt werden; soll es sogar. Aber Kritik muss rational und sachverständig sein, nicht aus dem Bauch heraus. Und leider kann ich beim besten Willen nicht umhin, den Großteil der hier geäußerten Meinungen als emotional zu bezeichnen.

:)Warum sollt ich bös sein.

Nautwissenschaftliches Arbeiten hab ich, find ich, nicht beschrieben.
Die Kritik der Wissenschaftler ist rational und sachverständig.

Und ich denke, wer nicht in einer Fachzeitschrift veröffentlicht, sondern hier seine Meinung sagt, dem kann eine gewisse Beteiligung der Emotionen nicht so sehr vorgeworfen. Solange nicht auf Mitdiskutierende losgegangen wird. Und, "die andere Seite" hat ja auch ein wenig Ironie ins spiel gebracht.;)

Was an der TATSACHE, dass es sich bei diesem Projekt NICHT im GERINGSTEN um ein WolfsRUDEL handelt, wie es angepriesen wird, emotional sein soll, frage ich mich gerade ernsthaft.

Emotional ist meine Einschätzung, dass dieses Projekt für mich und meine moralischen Vorstellungen unter Tierquälerei zählt. Das liegt daran, dass dort Wölfe gefügig gemacht werden und die Tiere dort sogar an Leinen befestigt werden.

Mit Natur, wie es so toll beschrieben wird, hat das rein gar nichts zutun!

Es hängt davon ab, WAS man erforschen will.

Wölfe in freier Wildbahn sind 100% scheu und entfernen sich sofort von Menschen (kenne ich z.B. persönlich aus dem Yukon). Was soll man da erforschen?

Mit handaufgezognen Wölfen kann man Tests machen, wie z.B. ihr Lernverhalten ist. Und Vieles mehr.

Ich bitte wirklich: Lest euch die Website durch: www.wolfscience.at oder fahrt einmal am Wochende zu den Wolfs-Führungen hin.
Ihr werdet euren Gedankenkreis sehr rasch erweitern.... und verwundert sein.

Das "Problem" hierbei ist jedoch, dass die Forschungsergebnisse auf Wölfe allgemein übertragen werden und die Wölfe aus dem Forschungszentrum kann man nicht mit wildlebenden Wölfen vergleichen, das wird hier jedoch gemacht und somit ist es ein schlechtes Projekt und hat mit Wildwolfforschung und Unterscheidungen zu unseren Haushunden nichts am Hut.

Übrigens, zu deinem ersten Post: Ich kenne kein einziges HuskyRUDEL...nur Gemeinschaften aus Huskies, die von Menschen zusammengelegt wurden und ich glaube, es gibt auch nirgendwo wirkliche HuskyRUDELs!

und somit ist es ein schlechtes Projekt und hat mit Wildwolfforschung und Unterscheidungen zu unseren Haushunden nichts am Hut.

Du warst schon dort und hast Dir alles erklären lassen?

Übrigens, zu deinem ersten Post: Ich kenne kein einziges HuskyRUDEL...nur Gemeinschaften aus Huskies, die von Menschen zusammengelegt wurden und ich glaube, es gibt auch nirgendwo wirkliche HuskyRUDELs!

Skandinavien, Alaska, Yukon/CDN?
Also ich kenne sowas schon - live und vor Ort.

Oben