Wohnungskatzen impfen??

Dein geschildertes über die Nachbarin mit dem verwurmten Katzi ist ntl.
Verantwortungslosigkeit und Fahrlässigkeit PUR,sie gefährdet nicht nur die Gesundheit ihrer Katze sondern auch die Umwelt,ja da würde ich auch weiter auf sie informativ eindringen.

Was ich in meinen Beiträgen herauskristallisieren wollte ist:Unnötig grosser Stress (und chem.pharmazeutisches "Dynamit") für die Katze in Form "übereiliger" und übervorsorgliches Handeln der W-Tbl.od. W-Paste zunächst vermeiden und erstmal eine Kotprobe beim TA abgeben,sollte der Kotbefund für eine Wurmkur sprechen,dann erst chemische Mittel einsetzen.
Sollten Symptome vom TH allein erkannt werden,dann ntl.sofort zur Wurmkur übergehn.

Bei deiner Nachbarskatze würde ich auch umgehendst für chem.Ausrottung
der Würmer sorgen,ohne wenn und aber!!!!


Bei "Dari" bin ich mir sehr sicher,dass sie sehr wohl weiss,was sie zu tun hat,
sie hinterlässt einen super tollen :D und verantwortungsbewussten :D Eindruck.
 
Wenn es nur bei der Nachbarskatze bliebe...
Es leben hier im Ort mindestens 20 - 30 Katzen und ich wette daß höchtens 3 davon regelmäßig entwurmt werden. Da das hier alles Freigänger sind (natürlich: sind ja Bauernhofkatzen) und bei den Unmengen an Mäusen und sonstigen Freß-Fängen ( was ja auch ihre Aufgabe ist, das darf man nicht ganz vergessen) müßte das dann alle zwei bis drei Monate der Fall sein. Aber es gibt hier ( und das ist ganz allgemein so auf dem Land ) überhaupt kein "Unrechtsbewußtsein" in dieser Hinsicht : bin ja schon begeistert, daß zumindest ein Teil der Katzen kastriert wurde.

Ich seh mich schon als heimlicher Katzenentwurmungsjäger durch die Nacht schleichen ...

Und ich streichle die Fellis oder spiele mit ihnen,wenn mir eine begegnet, sie liegen auch ganz gerne auf meinem Auto und das heißt halt dann auch, daß meine ebenfalls regelmäßig entwurmt werden müssen...... und was ich mich so ohne weiteres nicht trauen würde, wenn meine nicht geimpft wären.

Aber wie gesagt: empfehlen - wenn s nicht ganz so stressig sein soll -kann ich dieses neue Entwurmungs-Spot-On: wird in den Nacken gerieben, dann kommt 10 Sekunden später ein angewidertes Schmatzen("Pfui, das schmeckt komisch bäh, bäh")
und das wars dann. Bei den Tabletten hab ich schon gemerkt, daß meine für zwei Tage erst mal sehr reduziert waren, bei dem Spot- on war überhaupt keine Reaktion oder Veränderung zu bemerken....

Liebe Grüße
 
Dein geschildertes über die Nachbarin mit dem verwurmten Katzi ist ntl.
Verantwortungslosigkeit und Fahrlässigkeit PUR,sie gefährdet nicht nur die Gesundheit ihrer Katze sondern auch die Umwelt,ja da würde ich auch weiter auf sie informativ eindringen.

Was ich in meinen Beiträgen herauskristallisieren wollte ist:Unnötig grosser Stress (und chem.pharmazeutisches "Dynamit") für die Katze in Form "übereiliger" und übervorsorgliches Handeln der W-Tbl.od. W-Paste zunächst vermeiden und erstmal eine Kotprobe beim TA abgeben,sollte der Kotbefund für eine Wurmkur sprechen,dann erst chemische Mittel einsetzen.
Sollten Symptome vom TH allein erkannt werden,dann ntl.sofort zur Wurmkur übergehn.

Bei deiner Nachbarskatze würde ich auch umgehendst für chem.Ausrottung
der Würmer sorgen,ohne wenn und aber!!!!


Bei "Dari" bin ich mir sehr sicher,dass sie sehr wohl weiss,was sie zu tun hat,
sie hinterlässt einen super tollen :D und verantwortungsbewussten :D Eindruck.

oh, danke:D , fühle mich höchst geehrt:D !

@gecko44: ich weiß wie ekelhaft Spulwürmer sind. Der Dari hatte mal welche als Welpe:eek:

Nachdem meine Katzis auch im Bett schlafen und in der Küche am Tisch herumhopsen, liegt mir viel daran, sie vor einer Verwurmung zu schützen. Auch wird unser Hundsi regelmäßig entwurmt.

Leider hat der Dari öfter mal einen Floh. Ich glaub unser Hundeschulplatz ist ein bisserl verseucht. Aber gegen die Flöhe haben alle 3 ein Spot On drauf.
Ich hasse Flöhe *schüttelmichangewidert*.

lg
Dari
 
oh, danke:D , fühle mich höchst geehrt:D !


Leider hat der Dari öfter mal einen Floh. Ich glaub unser Hundeschulplatz ist ein bisserl verseucht. Aber gegen die Flöhe haben alle 3 ein Spot On drauf.
Ich hasse Flöhe *schüttelmichangewidert*.

lg
Dari




Büüüüüdde,büüüüüüdde!:D

Flöhe und anderes Ungetier hasse auch ich!
Auch ich:"*schüttelmichangewidert*":eek: :D .
 
Zu Hüüüüülf,ein Jäger bist.............

Waidmanns Heil!!!!!:D ;) :D

Kann i brauchen. Glaub's ma, die Wurmviecher sind sauschwer zum Derschießen:D:eek: :D

Wenn meine beiden Freigänger wären, würd ich sie selbstverständlich regelmäßig entwurmen und impfen lassen.

Jetzt fällt mir noch was ein. Mäuse.
Hin und wieder schafft's so ein niedliches Tierchen mal in unser Haus und wird natürlich sofort von den Katzens zur Strecke gebracht (oder damit begonnen).

Können Mäuse nicht auch Tollwut usw. übertragen? Oder ist diese Gefahr in Österreich nicht gegeben? Bei uns in der Gegend gibt's auch keine Fälle von Wild-Tollwut.
Nur so ein Gedanke, weil Tollwut-geimpft sind meine Katzen nicht.

lg
 
Kann i brauchen. Glaub's ma, die Wurmviecher sind sauschwer zum Derschießen:D:eek: :D

Wenn meine beiden Freigänger wären, würd ich sie selbstverständlich regelmäßig entwurmen und impfen lassen.

Jetzt fällt mir noch was ein. Mäuse.
Hin und wieder schafft's so ein niedliches Tierchen mal in unser Haus und wird natürlich sofort von den Katzens zur Strecke gebracht (oder damit begonnen).

Können Mäuse nicht auch Tollwut usw. übertragen? Oder ist diese Gefahr in Österreich nicht gegeben? Bei uns in der Gegend gibt's auch keine Fälle von Wild-Tollwut.
Nur so ein Gedanke, weil Tollwut-geimpft sind meine Katzen nicht.

lg


Hi Wurmkillerin :D ,
Dann müsste die Maus mit einem schon tollwuterkrankten Tier "Biss-Kontakt"
gehabt haben.Bei Euch in Ösi gibts keine Tollwut??????,dagegen in DE sehr wohl.
Ich lese von allen möglichen Tierarten,die Tollwutüberträger sein können,jetzt spez.die Maus war bisher noch nicht dabei.
__________


Die meisten Infektionen werden von Hunden übertragen, neben Katzen, Füchsen und Rehen. In seltenen Fällen können aber auch Maulwürfe, Marder oder andere Kleintiere die Krankheit übertragen.


Der Fuchs gilt heute noch als Hauptträger und -überträger der Tollwut. Diese äussert sich beim Fuchs durch hohe Agressivität. Durch die "Beisssucht" nimmt die natürliche Scheu vor dem Menschen ab. Nicht selten verläßt der Fuchs in diesem Zustand sein natürliches Revier. Nutztiere, andere Wildtiere und auch freilaufende Hunde und Katzen sind dann im hohen Masse gefährdet, denn auf alle diese Tiere und auch auf den Menschen ist das Tollwutvirus übertragbar. Ein Ansteckung erfolgt fast ausschließlich über den Biss. Die Tollwut ist eine immer zum Tode führende Erkrankung.


Tollwut

Diese wird durch den Rhabdo-virus übertragen. Die Infektion erfolgt über wildlebende Fleischfresser durch Biß oder Hautkontakt (Speichel).
Zu den tollwutgefährdeten Tierarten gehören neben den Füchsen Hunde, Katzen, Fledermäuse, aber auch Wild- und Weidetiere wie Rehe, Schafe und Rinder. Tollwutkranke Katzen und Hunde sind meist ungewohnt aggressiv. Sie leiden an einer Lähmung der Schluckmuskulatur und speicheln daher häufig. Im Falle der „stillen Wut" sind die Tiere teilnahmslos


Ich glaub nicht,dass deine (eigenen) Katzis auch (prophylaktisch) eine Tollwutimpfung erhalten sollten,eure Gegend ist doch frei von der Tollw....
Frag deinen TA dazu,er müsste darüber bestens informiert sein.;) :D
 
hab noch nie gehört, dass Mäuse Tollwut übertragen können, aber die Katzen können davon Würmer bekommen.



.........ich auch nicht,hab deshalb gleich nachgeschaut,weil's doch ne interessante Frage ist,die zugleich meine Neugierde befriedigt.
Konnte nix dergleichen bestätigt finden,wenn ein Gebiet v.d.Tollwut befallen ist,besteht sicherl.ein grosser Risikofaktor.

Ja,Katzen können durch Mäuse Würmer :eek: bekommen,dann muss man den Ekelwürmern :eek: den Garaus machen.
:D :D :D
 
So, mal flux den TA angerufen :)

Mäuse könnten schon Tollwut übertragen, aber wie schon gesagt, wir sind derzeit Tollwut frei und deshalb wäre eine Impfung bei den Katzen unnötig.

Unsere Pferde sind auch nicht gegen Tollwut geimpft. Ich erinnere mich dunkel, dass die Pferde-TÄ mal so ungefähr dasselbe gesagt hat.

Eigentlich sind wir ganz schön gemein. Die Würmer können ja auch nix dafür, dass sie als Würmer auf die Welt gekommen sind :D
 
So, mal flux den TA angerufen :)

Mäuse könnten schon Tollwut übertragen, aber wie schon gesagt, wir sind derzeit Tollwut frei und deshalb wäre eine Impfung bei den Katzen unnötig.

Unsere Pferde sind auch nicht gegen Tollwut geimpft. Ich erinnere mich dunkel, dass die Pferde-TÄ mal so ungefähr dasselbe gesagt hat.

Eigentlich sind wir ganz schön gemein. Die Würmer können ja auch nix dafür, dass sie als Würmer auf die Welt gekommen sind :D





Sie können übertragen,wenn...........,so sagts mir auch mein Hirndl.;) :D

Na was ein Glück,dass ich kein Schmarotzerwurm bin,da hätt ich bei Dir koane Überlebenschance und ein Testament für meine Wirte könnt i a nimmer machen.:p :D :p
Wann gehstn wieder auf die Jagd?(Die Würmer müssen gwarnt werden):p
 
jetzt frag ich mal, gibts da nicht mitteln mit dem man selber eine grundimunisierung machen kann? muss ich da wirklich jedesmal zum tierarzt gehen? den so billig ist der notwendige schutz nun auch wieder nicht. hat jemand von euch über so eine möglichkeit gehört? entwurmen ja. aber ich mein eben nur die grundimunisierung!:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
eine meiner freundinnen hat reine wohnungkatzen und eine mieze hat vor kurzem einen wurm ausgeschieden. die miezen sind leidenschaftliche insektenfänger und daher vermutlich die würmer :(
 
jetzt frag ich mal, gibts da nicht mitteln mit dem man selber eine grundimunisierung machen kann? muss ich da wirklich jedesmal zum tierarzt gehen? den so billig ist der notwendige schutz nun auch wieder nicht. hat jemand von euch über so eine möglichkeit gehört? entwurmen ja. aber ich mein eben nur die grundimunisierung!:confused:

irgendwie verstehe ich deine frage nicht :confused: natürlich gibt es mittel zur grundimmunisierung, die aber der TA hat (serum). wenn du die erforderliche ausbildung hast und impfen darfst, dann kannst du natürlich auch selbst die impfungen mit dem entsprechendem serum vornehmen.
 
jetzt frag ich mal, gibts da nicht mitteln mit dem man selber eine grundimunisierung machen kann? muss ich da wirklich jedesmal zum tierarzt gehen? den so billig ist der notwendige schutz nun auch wieder nicht. hat jemand von euch über so eine möglichkeit gehört? entwurmen ja. aber ich mein eben nur die grundimunisierung!:confused:


Ich glaube ich lese nicht richtig? Also, ich weiss nicht, aber da bin ich sprachlos. Man kann bei vielem sparen, die Katze muss nicht den teueresten Kratzbaum haben, keine Silberschuessel, was weiss ich.....aber bei sowas?????

Es hat schon einen Grund warum die Impfung beim TA gemacht werden sollte, der TA untersucht die Katze ja auch vorher um zusehen ob sie auch in guten gesundheitlichen Zustand ist, ich selbst bin sehr geuebt darin einem Hund eine Spritze zu geben, weil ich dies leider bei meiner Huendin selbst machen musste, aber es wuerde mir nie und nimmer einfallen, aus Geldmangel selber die Impfung zu verpassen.

Wenn man sich nicht einmal die Impfung leisten kann / will, wie klappt das dann, wenn die Katze mal ernsthaft krankt ist? Bei aller Tierliebe, aber da darf man sich dann kein Tier halten und man muss sich halt anderwertig (keine Ahnung, weniger rauchen, weniger weggehen) einschraenken.

Tut leid, ich weiss, das ist jetzt sehr ruppig geschrieben, aber wie gesagt, da hat es mir sehr etwas die Sprache verschlagen.
 
Oben