Wohnungskatzen impfen??

Jaja ET01,aber "Dari" könnte(wenns Sinn darin sieht)die Hände vorsichtshalber mit Desinfektionsmittel reinigen,immerhin kommts vom Bauernhof mit den ungeschützten Katzis.

Ja, Hände reinigen das tu ich sowieso.
Die Kleidung irgendwo hinzugeben, wo meine beiden Schlitzohren nicht hinkommen, ist schon schwieriger. Am besten wohl gleich in die Waschmaschine:D
 
@gataskilaki und et01: Danke für eure Antworten!:)

Gibt's eigentlich eine Möglichkeit bei diesen Krankheiten zu testen, wie viele Abwehrkörper dagegen vorhanden sind?

Grundimmunisiert sind meine beiden Mietzen.

LG

ja gibts, nur wenden es sehr wenige an.

wennst nen gscheiten TA hast ist das kein problem :)
 
@gataskilaki und et01: Danke für eure Antworten!:)

Gibt's eigentlich eine Möglichkeit bei diesen Krankheiten zu testen, wie viele Abwehrkörper dagegen vorhanden sind?


LG



Das müsste auch vet.med.(Labor) machbar sein und net nur bei uns Menschen.......
Über Ausscheidung von Salzen und Elektrolyten beeinflusst die Niere auch den Blutdruck. ... Durch eine falsche Reaktion wenden sich Abwehrkörper gegen diese........

Ist direkt mal ne Frage bei meiner TÄ wert!;) :D
 
Wir sind bei einer Tierklinik und die sind da eigentlich recht nett. Ich denk schon, dass die das machen würden. :)
Werd gleich mal fragen. Geld haben wir ja eh schon genug dort gelassen. Da macht's sicher nix mehr aus, ob 2 Katzen mehr oder weniger im Jahr geimpft werden.:)
 
Wir sind bei einer Tierklinik und die sind da eigentlich recht nett. Ich denk schon, dass die das machen würden. :)
Werd gleich mal fragen. Geld haben wir ja eh schon genug dort gelassen. Da macht's sicher nix mehr aus, ob 2 Katzen mehr oder weniger im Jahr geimpft werden.:)




Dari,in der Tierklinik ist's auf jeden Fall durchführbar!!!

Ja,wir haben auch schon ne groooooooooooooosse Menge Kohle bei unseren TÄ gelassen.
Wir habens doch alle,oder????:p :p :p :p :D
N Ö T I G !:rolleyes: :D
 
Dari,in der Tierklinik ist's auf jeden Fall durchführbar!!!

Ja,wir haben auch schon ne groooooooooooooosse Menge Kohle bei unseren TÄ gelassen.
Wir habens doch alle,oder????
N Ö T I G !

:D Sicher! :p
Bitter NÖTIG!:D

Aber bei den Tierärzten lass ich gerne mein Geld! Die haben dem Abedi von meinen Eltern schon 2mal das Leben gerettet:) und auch unserem kleinen Jerry, der dann leider doch über die Regenbogenbrücke gehen musste.:(

Oh, ich darf deine Smilies leider nicht zitieren:D
 
:D Sicher! :p
Bitter NÖTIG!:D

Aber bei den Tierärzten lass ich gerne mein Geld! Die haben dem Abedi von meinen Eltern schon 2mal das Leben gerettet:) und auch unserem kleinen Jerry, der dann leider doch über die Regenbogenbrücke gehen musste.:(

Oh, ich darf deine Smilies leider nicht zitieren:D



Wir auch Dari,unsere Katzis sind unsere "Kinder",(kein Ersatz)leider ist meine Mausimaxi im August 06 über d.RBB gegangen,ich hab in den ganzen Wochen ihres Kampfes,niemals TA-Kosten gescheut,Mikele hat seit Okt.05 CNI und benötigt tgl.Medikamente und TA-Besuche,alle paar Monate gr.BB,das ist für uns auch selbstverständlich.:D

Warum darfst meine Smilys net zitieren?
 
heeee annas...du lebst noch?? :eek::D:)

Les eh immer brav mit...nur heute kann ich meinen Mund nicht halten:D
Ich habe meine 3 alten Katzen jährlich impfen lassen, bis meine TÄ selbst gemeint hat, das ist nicht zwingend notwendig, da sie sowieso reine Wohnungskatzen seien. Da heißt es eben Impfrisiko und Ansteckungsrisiko abzuwägen.
 
hallo
ich hab auch zwei stubentiger...mittlerweile stolze 15 und 8 jahre alt.
beide wurden nur als babies geimpft und seitdem nimma und meine TA
hat sogar gemeint mein kater schaut aus wie 8 (statt wie 15). ich weiss
zwar nicht wie man das katzen ansieht aber er schaut aus wie 8 :D

aber jeder wie er meint, vielleicht hatte ich glück oder ich wisch mir immer
die schuhe von draussen so gut am fussabtreter ab. :D

btw: meine katzen haben einen garten dabei und können nach Lust und
Laune rein- und rausgehen (andere kommen aber nicht rein).

lg
fiona
 
Les eh immer brav mit...nur heute kann ich meinen Mund nicht halten:D
Ich habe meine 3 alten Katzen jährlich impfen lassen, bis meine TÄ selbst gemeint hat, das ist nicht zwingend notwendig, da sie sowieso reine Wohnungskatzen seien. Da heißt es eben Impfrisiko und Ansteckungsrisiko abzuwägen.

aber zu unserem treffen simma immer noch net kommen :p. müssma jetzt echt mal machen...jetzt trau ich mich eh scho über die donau :D
 
Wir auch Dari,unsere Katzis sind unsere "Kinder",(kein Ersatz)leider ist meine Mausimaxi im August 06 über d.RBB gegangen,ich hab in den ganzen Wochen ihres Kampfes,niemals TA-Kosten gescheut,Mikele hat seit Okt.05 CNI und benötigt tgl.Medikamente und TA-Besuche,alle paar Monate gr.BB,das ist für uns auch selbstverständlich.:D

Warum darfst meine Smilys net zitieren?

Ja, meine sind auch meine Kinder :) . Und der Dari und das Pferdale natürlich auch. *liebhab*

Die Smilies waren wohl etwas zuviel, dann hätt ich selber keine mehr machen dürfen.

Jetzt fällt mir noch was ein! Entwurmen sollt ich die Mietzen aber schon regelmäßig, oder? Kann das auch Folgeschäden nach sich ziehen? Ist es besser, man lässt vorher eine Kotuntersuchung machen, ob's auch wirklich notwendig ist?

Unser Pferd haben wir mit homöopatischen Mitteln wurmfrei bekommen, weil er große Probleme damit hatte und bis zu seinem 6. Lebensjahr immer falsch entwurmt worden ist. Da hat die Tierärztin aber in regelmäßigen Abständen Kotproben genommen.

LG
Dari
 
Jetzt fällt mir noch was ein! Entwurmen sollt ich die Mietzen aber schon regelmäßig, oder? Kann das auch Folgeschäden nach sich ziehen? Ist es besser, man lässt vorher eine Kotuntersuchung machen, ob's auch wirklich notwendig ist?

auf jeden fall den kot vorher untersuchen lassen.....wohnungskatze, richtig entwurmt, bekommt eigentlich eher selten nochmal würmer...
 
Ja, meine sind auch meine Kinder :) . Und der Dari und das Pferdale natürlich auch. *liebhab*

Die Smilies waren wohl etwas zuviel, dann hätt ich selber keine mehr machen dürfen.

Jetzt fällt mir noch was ein! Entwurmen sollt ich die Mietzen aber schon regelmäßig, oder? Kann das auch Folgeschäden nach sich ziehen? Ist es besser, man lässt vorher eine Kotuntersuchung machen, ob's auch wirklich notwendig ist?

Unser Pferd haben wir mit homöopatischen Mitteln wurmfrei bekommen, weil er große Probleme damit hatte und bis zu seinem 6. Lebensjahr immer falsch entwurmt worden ist. Da hat die Tierärztin aber in regelmäßigen Abständen Kotproben genommen.

LG
Dari



Hi Viecherlmami:D ,

Dann entfernst einfach beim zitieren meine Smilys,dann müsst's eigentl.klappen.;)

Super,ja du liegst vollkommen richtig,vor Verabreichung von Wurmpasten od.W-Tbl.besser eine Kotprobe vorher abgeben und dann gemeinsam mit deinem TA entscheiden.;) :D

Das unnötige(zuviel) entwurmen,kann ntl.Langzeitschäden mit sich ziehn,weil ob Wurmpaste od.Wurmtbl.sind hochchemische Keulen.

Wenn du ausschliesslich industrielles Futter gibst,ist eigentl.Entwarnung bzgl.Wurmkuren angesagt,d.h.das die Katzis keine aktiven Würmer mehr haben dürften,prophylaktisch ne Kotprobe in grösseren Zeitabständen abgeben,ist nie ein Fehler,
das ist zunächst preiswerter und fürs Katzi stress und risikolos.

Ach übrigens:Wenn Katzis Flöhe haben,m ü s s e n sie entwurmt werden,weil Flöhe Würmer übertragen,ist zwar jetzt nicht das Thema,brings aber trotzdem mitrein.

Beim Pferd weiss ich leider nicht Bescheid,aber sie sind ja eh Vegetarier,deshalb auch der Erfolg des homöopaht.Wurmmittels.

Bei unseren "Kratzbiestern",siehts da schon anders aus,hier müssen wir von Schmarotzern ausgehn,die im Verdauungstrakt lebenswichtige Nährstoffe aufnehmen,entstehn kann u.a.Blutverlust,Blutarmut u.s.w.,der Darm und sogar die Gallengänge können mitbetroffen sein....

Ich finds einfach ganz toll,dass du soviel Interesse an den Themen zeigst.


Also Streichler für deine Heimviecherln und ntl.für den grossen;das Pferdale.;) :D
:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dari, bei aller Liebe aber ich würde die Katzen trotzdem regelmäßig entwurmen und zwar deshalb weil Du mit anderen Katzen und Hunden etc. zu tun hast. Du wirst zwangsläufig Eier mitschleppen und wenn nicht Du evtl. ein Gast oder Freund. Ich leb jetzt auf dem Lande, meine Katzen sind Hofgartenfreigänger und hatten sich bereits nach drei Wochen welche geholt. Obwohl keine "Fremdkatze" jemals hier drin war. Gekommen sind die kleinen Biester mit Sicherheit von einem Nachbarn, der eine Bauernhofkatze hat, die noch nie entwurmt wurde,und der bei mir zweimal zu Besuch war.
Ich hab das mit dem Profender gemacht, ist ein Spot-On, weil ich keine Chance habe, eine Tablette in meine Katzen ohne zwei Mithelfer reinzukriegen. Das war ein voller Erfolg, vor allem weil es meine Monsters lang nicht so belastet hat wie die Tabletten und vor allem auch gegen Fuchsbandwurm wirkt
Hab dann auch gleich die umliegende Bauernkatzenpopulation mitbehandelt, da die aber alle natürlich jagen und auch Gejagtes fressen, wird das ein ewiger Kreislauf sein, sofern ich nicht eine Totaldesinfektion von mir und allen Gästen vor dem Betreten des Hauses durchführen möchte incl. Kleider- und Schuhe-müssen draußen bleiben.
Das Problem mit der Kotprobe ist, daß sie nur aussagt, daß halt in dieser keine Würmer drin sind, heißt aber nicht , daß keiner vorliegt.

Und was das Impfen anbelangt: eine Grundimmunisierung auf jeden Fall.
Es gibt eine neue EU-Verordnung, daß man Katzen nicht mehr jährlich impfen lassen muß, sondern daß es vom jeweiligen Impfstoff abhängt, also zum großen teil nur alle 3 oder 4 Jahre. Sehr interessant ist dazu auch das Impfschema der Vet München
http://www.vetmed.uni-muenchen.de/med1/neu-pdf/Impfen.pdf#search='vetmed%20lmu%20muenchen%20impfen'


Ich würde das auch schon deshalb machen, weil keiner von uns dagegen gefeit ist, daß mal was passiert und Ihr Eure Katzen evtl. mal in eine Pension geben oder einem Katzensitter überlassen müßt. Weder Pensionen noch Tierhotels etc. nehmen ungeimpfte Katzen und ich glaube nicht, daß ich einem Katzensitter,der ungeimpfte Katzen hat, meine überlassen würde, obwohl meine geimpft sind.....

Liebe Grüße
Gecko44
 
@gecko44




gecko44,klar:Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste,
aber auch hierin sollte man die Kirche im Dorf lassen,es geht hier immerhin um immense grosse,chemische Keulen,die's insich haben,ich erinnere nochmals an die (möglichen) folgenschweren Langzeitschäden.

Jeder soll selbst nach seinem eigenen Verantwortungsvermögen und "Eigendünken" in diesen Vorgehensweisen handeln.
:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig, vor allem was die Impfung angeht, und da meine sowieso grundimmunisiert sind, werd ich auch in 3 Jahren erstmal einen Antikörper-test machen lassen, um zu sehen,was sie tatsächlich brauchen.


Anders sehe ich das allerdings bei der Wurm-Abteilung.
Da ist mir, wenn ich ganz ehrlich bin, die chemische Keule wurscht
( Vorsicht: ich liebe meine beiden.). Aber erstens schlafen meine beiden im Bett bzw. auf mir und ich habe was gegen auch nur evtl auftauchende Würmer in dieser Beziehung.

Und zweitens hab ich vorhin vergessen zu erzählen, daß Nachbarskatze ( eine der, die ich auch entwurmt habe) mir freundlicherweise einen ihrer Spulwürmer gezeigt hatte ( er hing ihr hinten raus und verschwand wieder ebendort :eek: .). Diese Freigänger- und Meisterjäger-Katze wird von ihren Dosis über alles geliebt, schläft ebenfalls im Bett und ist gerne natürlich in der Küche um was abzustauben.
Aber das das Tierchen Würmer haben könnte: "Nicht möglich, Du hast das gesehen?, Kann nicht sein, sie frißt doch soviel und hat so schönes Fell....". Das heißt sie haben es nicht mal festgestellt wie verwurmt Madame ist. Sie wundern sich aber, daß das Fell seit neuestem auch noch glänzt und sie nicht mehr "scheagelt".

Was ich meine ist, daß jeder Mensch, der mit ebensolchen Katzen zu tun hat, oder in einem Haushalt ist, wo eine nicht entwurmte Katze herumläuft ( was bei Dari ja der Fall ist mit den Bauernhofkatzen, Hunden Pferde, Reitstall) eine überdimensionale Möglichkeit hat, die Viecher unwissentlich an seine Wohnungskatzen zu übertragen.

Als ich noch in der Stadt gewohnt habe, habe ich auch meine Katzen nur einmal im Jahr entwurmt. Da hatte ich aber auch wirklich so gut wie keinen Kontakt mit anderen Tieren oder Tierhaltern, aber jetzt .....?

Liebe Grüße:)
 
Oben