Wohin geht unsere hundezucht

Ich selbst bin in Genetik (noch:p) ein Eierschwammerl. Bin zwar interessiert aber das Wissen ist noch sehr sehr klein, dennoch finde ich diese Ansätze gut.


Hallo du, hat mir gefallen, was du geschrieben hast. Ich bin auch ein Eierschwammerl (<-- toller Ausdruck:D) - aber die Zuchtregelungen klingen sehr sehr sinnvoll.

Nehme mal an, dass sich kaum jemand daran hält. Vor allem zB an die 1,5 jährige Pause für Rüden.
 
Hallo du, hat mir gefallen, was du geschrieben hast. Ich bin auch ein Eierschwammerl (<-- toller Ausdruck:D) - aber die Zuchtregelungen klingen sehr sehr sinnvoll.

Nehme mal an, dass sich kaum jemand daran hält. Vor allem zB an die 1,5 jährige Pause für Rüden.

wenn es in der zuchtordnung verankert ist, werden sich die züchter dieser rasse sehr wohl daran halten müssen, sonst müssen sie mit sanktionen rechnen (in den meisten fällen gibt es dann eben nur registerpapiere für die welpen, wenn nicht nach den richtlinien gezüchtet wurde u. bei "wiederholuntstätern" kanns sogar bis zum vereinsausschluß gehen).

nur kann halt jeder rasseverein seine eigene zuchtordnung aufsetzen, was also für den österr. pinscher gilt, gilt nicht für den deutschen schäfer und umgekehrt.

nur die mindestvoraussetzungen der ökv zuchtordnung müssen alle rassen einhalten. die zuchtordnung der rassevereine ist aber eben darauf aufgebaut u. meist eh schon strenger als die ökv/fci mindestvoraussetzungen.
 
Hallo du, hat mir gefallen, was du geschrieben hast. Ich bin auch ein Eierschwammerl (<-- toller Ausdruck:D) - aber die Zuchtregelungen klingen sehr sehr sinnvoll.

Nehme mal an, dass sich kaum jemand daran hält. Vor allem zB an die 1,5 jährige Pause für Rüden.

Beim ÖPI unter dem Klub wird sich daran gehalten, da die Rasse schon fast am Aussterben war/ist. Es wird hier sehr viel getan um die Inzucht so gering wie möglich zu halten.
 
Was mich stört ist, dass immer wieder die gleichen Deckrüden hergenommen werden die halt grad in "Mode" sind. Ich bin der Meinung, dass es eine Beschränkung geben sollte.
Es braucht kein Rüde Würfe im zweistelligen Bereich zeugen.

Ich seh's grad beim Collie...die Ösis wollen die CEA beim Collie stoppen, sind aber nicht bereit Amerikanische Collies einzusetzen...nu rennen sie alle in die Schweiz zu 2 getesteten Rüden :(
Und ich, die sich traut nen Ami zu nehmen, wird doof angeschaut... :eek:

Mein A-Wurf Deckrüde hatte bei mir das 1. Mal gedeckt und hat dann nochmal eine Hündin gedeckt. Bis jetzt also 2x.
Mein B-Wurf Rüde hat oft gedeckt - war aber eigentlich auch so nicht geplant- aber ich bin zufrieden.
Auch der nun geplante Rüde hat schon hier und da gedeckt - aber in Deutschland, in Öst. noch garnicht.
 
wenn es in der zuchtordnung verankert ist, werden sich die züchter dieser rasse sehr wohl daran halten müssen, sonst müssen sie mit sanktionen rechnen (in den meisten fällen gibt es dann eben nur registerpapiere für die welpen, wenn nicht nach den richtlinien gezüchtet wurde u. bei "wiederholuntstätern" kanns sogar bis zum vereinsausschluß gehen).

nur kann halt jeder rasseverein seine eigene zuchtordnung aufsetzen, was also für den österr. pinscher gilt, gilt nicht für den deutschen schäfer und umgekehrt.

nur die mindestvoraussetzungen der ökv zuchtordnung müssen alle rassen einhalten. die zuchtordnung der rassevereine ist aber eben darauf aufgebaut u. meist eh schon strenger als die ökv/fci mindestvoraussetzungen.


Ich will hier nicht skeptisch oder unhöflich sein, aber wenn ich daran denke, was bei der Züchterin meiner Foxterrier-Dame abgegangen ist und kein Mensch hat sich darum gekümmert... da kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich glaube jeder findet mal ein "Schlupfloch", eine gute Ausrede oder sonst was und ich denke ebenfalls, dass beim Züchten viel unter der Decke verschwindet und auch nicht so leicht nachzuweisen ist, wenn etwas "regelwidriges" passiert.

Natürlich gibt es bestimmt auch verantwortungsvolle Züchter die sich an die Regeln halten, aber wie überall sind auch genug darunter, die sich an gar nichts halten und dann auch noch von Dachorganisationen gedeckt werden. Ich habe meine Erfahrungen damit gemacht und bin glücklich, dass meine Terrierin jedenfalls größtenteils körperlich okay ist. Von Sozialisierung und den Knacksen die sie sich von dort mitgeholt hat will ich nicht sprechen... das haben wir in den Griff gekriegt.
 
O mein gott :eek: !!!

ich hab mir jetzt nur den ersten teil angschaut, die schäferhunde so arm! :(

deswegen kommt bei mir sicher nie ein Hund vom Züchter ins Haus...

ich finde es viel spannender wenn man sich einen Mischling vom TH holt (ich find die soweiso süßer... was jetz tnicht heißen soll, dass ich vermehrer unterstütze ;) ), da weiß man (sollte er noch nicht ausgewachsen sein) nie wie groß er wird oder welche farbe :p
 
Ich finde man sollte schon auch bedenken das es sich in dieser Dokumentation rein um das britische Zuchtverhalten handelt.

Sicher ist bei uns auch noch einiges im Argen aber auf die Gesundheit wird doch wesentlich mehr geachtet als bei den Insulanern. Habe mir alle vier Teile mit großem Interesse angesehen und mir hat es die Nackenhaare aufgestellt als ich von diesem Kennel-Club Fuzzi hören musste das ihnen ja die Züchter davonlaufen würden wenn sie Untersuchungen und Gesundheitszeugnise fordern würden. :eek:

Klar wird bei uns auch viel vertuscht und hintenrum geregelt aber ich finde in einem Rasseclub der dem ÖKV untersteht wird wesentlich mehr gefordert als in England. Zumindest bei den größeren Rassen.

Und keine Sorge ich breche sicher keine Lanze für die Züchter möchte nur nicht das unsere genauso verurteilt werden wie die Englischen.

Da ich am meisten Einblick bei den Möpsen hatte und habe kann ich auch nur meine Enttäuschung aussprechen das HD beim Mops immer noch kein Thema ist, dabei ist im Prinzip jeder Mops in einem gewissen Schweregrad damit belastet. Aber auch hier wird wenigstens eine Untersuchung verlangt wenn man züchten möchte das ist die Kniescheibe damit keine PL vererbt werden kann. Nicht mal dazu sind die Engländer fähig. Traurig aber daran erkennt man gut das sich das Inselvolk einfach für was Besseres hält.

Schade das gerade so ein Volk die weltgrößte Hundeausstellung ausrichtet.

LG Charly
 
mir fällt nicht mehr dazu ein außer das ich total schockiert bin, habe sogar im 1 teil tränen gelassen weil es mich so bestürzt hat wie die hunde leiden :(

lg
denise
 
im übrigen, the kennel club untersteht nicht der FCI...

und ich weiß nur von meiner rasse, das wie eh hier schon geschrieben, sich die engländer nicht um irgendwelche krankheiten großartig kümmern (ausnahmen bestätigen die regel). bei uns hingegen werden die diversen gentests meist sofort freiwillig durchgeführt, einfach weil man selber wissen will wo man mit seiner zucht steht..

ich finde deren ansicht der hundezucht ist doch noch weit entfernt von dem was wir in mitteleuropäischen ländern unter hundezucht u. zuchthygiene verstehen. :eek:

auch sind denen bei der crufts nach diesen videos etliche sponsoren abgesprungen... mal schauen ob doch noch ein umdenken in england irgendwann kommen wird.
 
auch sind denen bei der crufts nach diesen videos etliche sponsoren abgesprungen... mal schauen ob doch noch ein umdenken in england irgendwann kommen wird.

Dwina ich glaube da setzt du zuviel Hoffnung in die Engländer, im Umdenken sind sie leider keine Meister, die Insel isoliert doch sehr. Ich war oft in England früher und kenne einige Menschen dort und die bestätigen selbst das es für sie sehr schwer ist sich an etwas Neues zu gewöhnen.

Ich möchte dir absolut recht geben, wenn man jetzt hier bei uns die wirklich ernsthaften Züchter "zur Hand" nimmt dann ist der Unterschied zu den Englischen wirklich extrem!

Nennt mich naiv aber ich beschäftige mich schon länger mit Hunden allgemein und Möpsen im speziellen aber das es in England mit dem Zuchtverhalten so im Argen liegt wusste ich nicht.

Sorry für das viele BlaBla aber mich regt das ungemein auf, wie man so dumm sein kann. :mad:

LG Charlie
 
Dwina ich glaube da setzt du zuviel Hoffnung in die Engländer, im Umdenken sind sie leider keine Meister, die Insel isoliert doch sehr. Ich war oft in England früher und kenne einige Menschen dort und die bestätigen selbst das es für sie sehr schwer ist sich an etwas Neues zu gewöhnen.

Ich möchte dir absolut recht geben, wenn man jetzt hier bei uns die wirklich ernsthaften Züchter "zur Hand" nimmt dann ist der Unterschied zu den Englischen wirklich extrem!

Nennt mich naiv aber ich beschäftige mich schon länger mit Hunden allgemein und Möpsen im speziellen aber das es in England mit dem Zuchtverhalten so im Argen liegt wusste ich nicht.

Sorry für das viele BlaBla aber mich regt das ungemein auf, wie man so dumm sein kann. :mad:

LG Charlie

darum hab ich ja geschrieben "mal schauen ob ein umdenken bei denen mal kommt" :eek: England ist da find ich wirklich anders...

leider werden vorallem die britischen Rassen aus dem Ursprungsland oft extrem in die höhe gehoben.... ich kenn auch bei uns im Mitteleuropäischen Raum ein paar Züchter die mein(t)en ein GB Import wäre das Maß aller Dinge.. ich bin skeptisch, denn als 08/15 Züchter bekommt man so gut wie keinen wirklich "guten" Hund, und nichtmal wenn man einen bekommt kann man sicher sein was den Gesundheitsstatus anbelangt, den zb. CEA Gentests sind für viele Züchter in England noch ein Fremdwort :eek: Und Zahnfehler sind soundso kein Problem für die wie es scheint (hab noch keinen englischen Richter, bei meiner Rasse, erlebt der kontrolliert hätte ob das Gebiss vollständig ist). Kenn also auch Züchter die dann hart am Boden der Realität aufgeschlaen sind, als bei freiwilligen Nachuntersuchungen sich der wirkliche Gesundheitsstatus rausgestellt hat u. der teure Import grad mal bei uns als Familienhund tauglich ist (da CEA, Fehlstellung des Gebisses nach dem Zahnwechsel, etc...). Das sind jetzt natürlich nicht solche Behinderungen für einen Hund wie bei so manch anderer Rasse, die keine Luft bekommen, etc.., aber dennoch sollte man doch versuchen seine Rasse mit allen Mitteln die wir derzeit haben, so gesund wie möglich zu züchten. Und nicht einfach drauf pfeiffen, weils eh all die Jahre "gut ging".

Wäre natürlich auch interessant in wie weit "Qualzuchten" in England überhaupt vom Gesetz her gehandhabt werden, falls überhaupt. Da ist denk ich unser Tierschutzgesetz wohl doch schon etwas weiter.
 
hab das ganze nur mehr oder weniger überflogen.
was mich schon seit jahren stört ist, dass viele (nicht alle) züchter, keine ahnung von genetik haben.
ich hatte mal eine absolut tolle, gesunde, charakterlich einwandfreie boxerhündin und wollte mit ihr züchten (einen wurf haben). nach den aussagen des boxerclubs, dass es auf fellfarbe, ohrenansatz.... ankommt, hab ich den hut drauf geschmissen. ich hatte zu diesem zeitpunkt nicht viel ahnung, nur eine tolle hündin. ich wusste nur, was ich nicht möchte, doch das hat niemanden interresiert. mich hat allerdings nicht interessiert welpen in die welt zu setzen, die einen großteil ihrer lebenszeit beim tierarzt verbringen.
das ist sehr lange her (ca. 1987). von gentest oder ähnlichem war gar noch gar nicht die rede.
ich liebe hunde viel zu sehr, um ihnen leid anzutun.
 
pff, ich hab diese eingestellten videos ja schon vor längerer zeit gesehen. bin immer wieder baff erstaunt, dass man sich dennoch an den engländern orientiert, an deren ursprünglichen rassestandarts, die aber mit den heutigen "endprodukten" so gar nix mehr gemeinsam haben.
ehrlich, da bin ich froh in ösiland zu leben, wo es halbwegs noch zos gibt, die neben fci auch eigene vorschreibungen haben. da wird schon weiter gedacht als, jessas, da kommen alle züchter abhanden wenn wir was beschneiden und vermehren dann halt schwarz. klar, in einigen ländern gibts gar keine vorschreibungen was gesundheit, genetik betrifft.
funktioniert zum teil, zum teil aber ganz und gar nicht, wie man unschwer sehen kann.
mag sein, dass in anderen länder einige untersuchungen übers ziel hinaus schiessen (vor allem dann, wenns noch gar keinen gentest dafür gibt:rolleyes:) aber in summe ist mir das lieber, als "denke" in england. echt absurd was sich da auf den shows abspielt, was wegweisend sein soll für andere länder.
nochmals, da bin ich froh, wenns wenigstens so gehandhabt wird, wie in ö oder d. auch wenns da noch vieeeeel handlungsbedarf gibt.
ich kenn ja die bilder alter rassen. und es tut mir weh, was da in ein paar jahrzehnten versch... wurde, zugunsten des jeweiligen modetrends.
bin sehr froh viele züchter zu kennen, denen die hunde und deren gesundheit wichtiger sind, als pure schönheit, oder das was man als richter so nennt.
selbst bei den windhunden liegt da schon einiges schief, im vergleich mit anderen rassen ists noch rel. glimpflich. aber, schiebt man keinen riegel vor mittels zo in den jeweiligen ländern, dann droht sehr wohl das leid von schäfi und spaniel und co.
brrrr, was die engländer da so verzapfen:eek: boah, schönheit steht vor leistung etc., da krieg ich sämtlche zustände.
nur gut, dass da mal selbst pedigree als sponsor mal auf die barrikaden sprang.... ich hoffe, die haben weiter ein riesen auge darauf. der wuschelige pekinese ging ja praktisch um die welt... letztendlich hatte das auch sein gutes. nur, in den köpfen von richtern und züchtern muss es noch rein. vor allem in england.
wähh, whippets sind ja englische rassen. klar, auch hier kann man vieles sehen, dennoch wird da net inzucht betrieben, bei den rennomierten zuchten. verändert hat sich dennoch vieles. klar, große und lange whippets gabs damals, wie heute. aber heute wird in extremen "gemessen". bei einigen ausstellungen zählt bloß der showtyp, bei anderen mehr die größe... beides unsinn. der standart sagt, jede form der übertreibung muss vermieden werden. jooo, aber die übertreibung liegt im auge des richters. und da gibts enweder den gechmack des richters oder die anweisung, wenn zu groß abwerten. der whippet ist aber ein "leistungshund", der kraft und eleganz vereinen sollte. theor. müssten viele hunde in der gb klasse gaaanz vorne stehen. tun sie aber nicht, weil keine eyecatcher. weil auf shows zu sehr auf "schönes" aussehen das augenmerk gerichtet (im wahrsten sinne des wortes) wird.
der hund kann gar nicht sein normales gangwerk zeigen, weil entweder der ring zu klein, oder der richter auf "masse" (was oftmals mit fett gleichgesettz wird) schaut oder / und auf präsentation. die richter gar nicht auf die ursprüngliche verwendung schauen. da werden whippets hochgezurrt an der ausstellerleine und gehen so, wie sie niemals in freier natur gehen würden. aber ja, alle windis sind ja gleich, haben also dieselbe position einzunehmen, wie ein afghane etc.:mad:
urks, ich hör schon auf...
aber das man in ländern, wo´s gar keine regelungen gibt, da die züchter überzeugt, was ungxund ist, das dauert wohl noch einige generationen.
lg heidi
 
Oben