Woher kommt es das der Hund auf der linken Seite geführt wird?

Alles lustige und immer wiederkehrende Anekdoten :)

Das der Hund links geführt wird beruht ganz einfach auf einer Vereinbahrung innerhalb der FCI und geht auf die IPO zurück.
Die einzelnen Verbände innerhalb der FCI beschlossen beim erstellen der Prüfungsordnung das der Hund links geführt wird , so das man in allen angeschlossenen Ländern die gleiche IPO hat.

Hunde wurden aber bereits lange bevor es eine IPO gab an der linken Seite geführt...die Vereinheitlichung in der PO ist eine Folge davon.

Es kommt aus dem Diensthundebereich, weil rechts die Waffe geführt wird, was wiederum ein Folge dessen ist, daß die meisten Menschen Rechtshänder sind.
 
"Links gehen Gefahr sehen", so ist es uns gelehrt worden, so führe ich dann auch den HU an der li. Seite, dem "Verkehr" abgewandten Seite.

lg
canide
 
Hallo zusammen,
Woher kommt es das der Hund auf der linken Seite geführt wird?

lG Enrico


Das Pferd wird mit der rechten Hand geführt und der Hund läuft daher links vom Hf ;)
Das mit der Waffe ist natürlich auch ein Argument, sogar sehr logisch ;)

So wurde es mir vom Bereiter der Spanischen erklärt.
 
ich hab meinem Buben von Anfang an beigebracht rechts von mir zu gehen. Werd auch, um ehrlich zu sein, immer wieder von anderen Hundehaltern komisch angesehen :rolleyes:
Allerdings hat es den Grund, daß mein Bub große Angst vor fremden Menschen hat und da ich grundsätzlich auf der rechten Seite des Gehsteigs gehe, bin ich immer zwischen den entgegenkommenden Menschen und dem Jerry. So traut er sich, nach langem Üben, auch an anderen Leuten vorbei zu gehen. :D
 
Hunde wurden aber bereits lange bevor es eine IPO gab an der linken Seite geführt...die Vereinheitlichung in der PO ist eine Folge davon.

Es kommt aus dem Diensthundebereich, weil rechts die Waffe geführt wird, was wiederum ein Folge dessen ist, daß die meisten Menschen Rechtshänder sind.

Wo kann man das wohl nachlesen:confused:

Dann versuche mal eine Pistole mit rechter Hand rechts zu ziehen oder von der linken Seite :)

Rechte Hand an das linke Halfter geht wohl drei mal schneller:D oder umgekehrt .

Wollte es ja hier im internationalen Forum nicht so betonen, aber deutsche Po ist nun mal die älteste und danach hat man sich halt gerichtet .
 
in diesem buch steht die lösung klickmich

Diese Regelung stammd aus der Diensthunde Ausbildung und ist ca. 150 Jahre alt. Der Diensthundeführer sollte den Hund links führen, damit er die rechte Hand frei hat, um zur Waffe zu greifen. Sollten Sie also ohne Pistole spazieren gehen, dürfen sie die Seite frei wählen. Besonders praktisch ist es, wenn Ihr Hund für jede Seite ein eigenes Kommando beherrscht. Leider ist es für die meisten Hundesportarten auch heute noch notwendig, dass Ihr Hund sich links hält. Sollten Sie also eine Sportkarriere planen, empfielht es sich, wirklich mit der linken Seite zu beginnen. Aber auch ein "rechtsläufiger" Hund kann später auch noch die andere Seite erlernen.

edit:
Quelle
 
old doggi - bist du gläubig - da ist nähmlich auch nix belegt!!!

Das mag ich an den Deutschen - beanspruchen alles für sich!:D:D:D

Spass beiseite: selbst wenn die deutsche PO die älteste ist - warum hat man es dort so beschlossen, muss ja auch woher kommen!!

Und dass sich bei der FCI alle Länder nach den Deutschen richten - das glaub ich bei den Österreichern, aber nicht bei den Franzis - die haben zuviel Stolz, um sich zu beugen!!!

Also - meine Meinung: die Deutschen haben die PO beschlossen und den Hund an die linke seite gegeben, weil damit die rechte Hand für div. Tätigkeiten frei war, sei es nun Waffe, Pferd, Schlagen, Fummeln:p, .......
 
also ich weiss nicht woher es kommt, aber bei uns geht das schwächste familienmitglied links um es vor gefahr (autos, etc) zu schützen. links gehen gefahr sehen - rechts gehen den tod sehen.

lg
nina
 
old doggi - bist du gläubig - da ist nähmlich auch nix belegt!!!

Das mag ich an den Deutschen - beanspruchen alles für sich!:D:D:D
Klingt schon arg nach dem was man den Deutschen immer so nachsagt:(

Spass beiseite: selbst wenn die deutsche PO die älteste ist - warum hat man es dort so beschlossen, muss ja auch woher kommen!!

.......

Was hat Religion mit Fakten auf unserer Welt zu tun:confused:
 
aber es gibt doch auch Polizisten, die echte Linkshänder sind und daher auch ihre Dienstpistole links am Halfter tragen! Wie machen die das dann? Waffe + Hund links? :confused:
 
ist die Pistole nicht immer (auch beim Linkshänder) rechts?
*grübel*

ach ja..old doggi... du wirkst hier ganz schön besserwisserisch und überheblich... zettel doch jetzt keinen Streit an. hm?:rolleyes:
 
Hab nix gegen Deutsche!!!:D:D

mein aussie ist auch ein deutscher!!!!! ein preusse!!!

ich hab mit dem bsp. religion nur gemeint, dass man nicht alles durch fakten belegen kann.
 
Witz komm raus, gut unsere Bella hat nur knappe 7 kg doch wenn ich schmerzen im Arm haben muss ich sie einfach links halten geht nicht anders.

Gruß Brigitte
 
Oben