Eine andere Frage!
Wie geht's euch mit euren Hunden, die auch auf der Rennbahn laufen und auch jagdlich ambitioniert sind? Verstärkt sich der Drang zu hetzen bei normalen Spaziergängen oder nicht?
Nein, finde ich nicht, weil sie auf der Rennbahn ja keinem echten Tier nachlaufen, was sie beim Spazierengehen gerne tun würden, wenn sie könnten/dürften, wie sie wollten
--> und das wollen auch (Wind)hunde, die Rennbahn oder Coursing nie kennengelernt haben...
Die Hunde können das sehr gut unterscheiden. Dazu kommt das für die Rennbahn bzw. das Coursing typische Motorengeräusch, das bei z. B. einem echten Hasen fehlt. Allerdings ist es mir schon mal passiert, dass eine meiner Hündinnen einem benzinbetriebenen ferngesteuerten Auto nachlaufen wollte, nur weil sie das Geräusch mit Hetzen verbunden hat
Ich finds gut, dass die (Wind)hunde bzw. Sichtjäger ihren Hetztrieb auf der Bahn oder beim Coursing ausleben können, weil in freier Wildbahn darf und will ich ihnen das nicht zugestehen.
Ich frage mich halt, ob es für Hunde, die eher Nasenjäger sind, nicht besser wäre, ihnen Spurensuche, Apportieren etc. in Form von anderen Hundesportaktivitäten zu ermöglichen, um sie ihrem Jagdverhalten entsprechend auszulasten, anstatt sie auf die Bahn zu schicken...