Wo überall Rennbahnen?

Eine andere Frage!
Wie geht's euch mit euren Hunden, die auch auf der Rennbahn laufen und auch jagdlich ambitioniert sind? Verstärkt sich der Drang zu hetzen bei normalen Spaziergängen oder nicht?

Nein, finde ich nicht, weil sie auf der Rennbahn ja keinem echten Tier nachlaufen, was sie beim Spazierengehen gerne tun würden, wenn sie könnten/dürften, wie sie wollten ;) --> und das wollen auch (Wind)hunde, die Rennbahn oder Coursing nie kennengelernt haben...
Die Hunde können das sehr gut unterscheiden. Dazu kommt das für die Rennbahn bzw. das Coursing typische Motorengeräusch, das bei z. B. einem echten Hasen fehlt. Allerdings ist es mir schon mal passiert, dass eine meiner Hündinnen einem benzinbetriebenen ferngesteuerten Auto nachlaufen wollte, nur weil sie das Geräusch mit Hetzen verbunden hat :eek:
Ich finds gut, dass die (Wind)hunde bzw. Sichtjäger ihren Hetztrieb auf der Bahn oder beim Coursing ausleben können, weil in freier Wildbahn darf und will ich ihnen das nicht zugestehen.
Ich frage mich halt, ob es für Hunde, die eher Nasenjäger sind, nicht besser wäre, ihnen Spurensuche, Apportieren etc. in Form von anderen Hundesportaktivitäten zu ermöglichen, um sie ihrem Jagdverhalten entsprechend auszulasten, anstatt sie auf die Bahn zu schicken...

Ich nehm auch die Antwort die für Windhunde gilt ;-)

:D

Für Windhunde gilt:
Nicht alle Windhundrassen sind gleich und nicht alle Windhunde einer Rasse sind gleich. Nicht alle Windhunde haben wirklich einen ausgeprägten angeborenen Hetztrieb. Wäre das so, würden die Jäger in Spanien nicht so viele Galgos umbringen :mad:

Ob jemand mit seinem Nicht-Windhund auf die Rennbahn geht und ihn dort - ich sage jetzt mal "laufen" lässt, muß er selbst beurteilen können.

Einen Nicht-Windhund, der vielleicht einen angeborenen Hetztrieb hat, den man aber trotzdem jederzeit abrufen will, mit dem würde ich nicht auf die Rennbahn gehen.

Mit einem Hund, der einfach nur "spielerisch" hinter einem sich bewegenden Gegenstand nachläuft, aber nícht hetzt, (nicht jeder Hund, der hinter einem bewegten Gegenstand nachläuft "hetzt") bei dem wird die Gefahr, dass er auch außerhalb der Rennbahn nicht mehr jederzeit abrufbar ist, nicht so gross sein.

da kann ich inge nur recht geben!
und, ich kanns auch nur von windis sagen, vor allem von meinen whippets. wie schon oft beschrieben, meine erste war extrem, was jagdtrieb betrifft. meine zweite hat kaum welchen. beide liefen, bzw. kylie läuft auf bahn und beim coursing, wie ne verrückte. und auf beide hatte der windhundesport keinerlei auswirkung auf das verhalten in freier natur. weder wurde die erste "führiger", was ich hoffte, durch die künstliche jagd, noch wurde sie mehr jagdtriebig (was eh kaum der fall hätte sein können!). auch auf kylie hat das 0 auswirkung, was das laufen in freier natur betrifft. sie wurde weder aufmerksamer, noch hetzlustiger. beide konnten unterscheiden, was sache ist. beide hatten / haben den selben "biss" beim sport.
beide waren völlig durchgeknallt, wenns zum sport ging und danach zufrieden. bei beiden war von mir die balance gefragt, zwischen stress und dosiertem auspowern bei der künstlichen jagd. und beide wurden bzw. kylie wird nur wirklich fit in den sport gelassen. denn es ist wahrlich ein haushoher unterschied, ob freilauf oder jagd nach dem künstlichen hasen!
auch wenn die strecke vielleicht grad mal 20% oder noch weniger, des normalen "auslaufs" oder spiel mit freunden beträgt. das darf man niemals unterschätzen. der stresspegel ist ein anderer, weil anders aufgeregt. der speed ebenfalls. kein hund läuft im freilauf mit seinen freunden eine solche geschwindigkeit.

Ich frage mich halt, ob es für Hunde, die eher Nasenjäger sind, nicht besser wäre, ihnen Spurensuche, Apportieren etc. in Form von anderen Hundesportaktivitäten zu ermöglichen, um sie ihrem Jagdverhalten entsprechend auszulasten, anstatt sie auf die Bahn zu schicken...

...viele verschiedene Rassen und Mischlinge haben Hetztrieb!
Man kann es ja probieren und schauen ob es dem Hund Spaß macht.
Vorab schon mal mit der Reizangel zum Beispiel!
Schöne Grüße
Birgit

hm meine ist zwar ein dobermann, aber egal ob ich jetzt einen ball, ein stofftier oder sonst was werfe - sobald sich was bewegt ist sie auf 180. außerdem läuft sie für ihr leben gern.

für sie wäre es - auch wenn sie kein sichtjäger ist - genau das richtige, um ihre power richtig rauslassen zu können.

grad mit einem dobi hätt ich da überhaupt keine bedenken, weil die rasse extrem vielseitig ist.

http://www.youtube.com/watch?v=0ZJN6Oxh8yI&feature=player_embedded

:cool::D

na ob man den heut zu tage noch so direkt rausmerkt, aber jagdtrieb ist definitiv en masse vorhanden :rolleyes:;)

Mit einem Hund, der einfach nur "spielerisch" hinter einem sich bewegenden Gegenstand nachläuft, aber nícht hetzt, (nicht jeder Hund, der hinter einem bewegten Gegenstand nachläuft "hetzt") bei dem wird die Gefahr, dass er auch außerhalb der Rennbahn nicht mehr jederzeit abrufbar ist, nicht so gross sein.

Und dafür bräucht ich unbedingt ein geschultes Auge um das bei meinem Hund beurteilen zu können.
Werd sobald es trockener ist mal in Krengelbach vorbeischaun. Hab grad erlesen, dass im April ein Training ist. Vielleicht kann Nia da schon mitlaufen :)
Da kribbelts schon beim Gedanken dran...

Ich hab letztes Jahr mal angefragt ob ich mal schnuppern kommen kann und eine Absage bekommen.
Vielleicht ist es bei euch was anderes, weil ihr ja nicht nur wegen der Gaudi dort seid, sondern außerhalb der Rennbahn auch Sport mit euren Hunden macht.
Oder ich hab einfach den Falschen für meine Anfrage erwischt...

da hast es du besser gehabt, ich habe gar keine antwort bekommen, obwohl ich einen galgo und einen galgamix habe :-)
lg

Oben