• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

wo sind die läufer?????

zwergi schrieb:
Also ich hab das mal versucht mit dem Roller meiner Schwester.... So ganz ohne Bremsen - wuahhhh, nein also mir ist das zu gefährlich bei dem Tempo meines Hundes.... wenns dich von dem Rolle runterschmeißt... AUA
hehe, das ist der Vorteil bei einem 7kg Hund:D

Aber bei dem Roller, den ich gesehen habe, waren Bremsen drauf und große Räder, nicht so ein Scooter oder wie die neumodischen Dinger da heißen.

Bei der Ergibnisliste vom letzten Lauf, waren Zeiten mit 16 Minuten oder so; war das eine 4km Strecke, bzw. sind das immer fix 4km bei jedem Bewerb???

lg
Kim

zwergi schrieb:
ja, Bremsen und Nerven..... :D An meinem -langsam- muß ich noch arbeiten

uhiii das kenne ich ;)

da ich nur 55 kilo wiege tut sich mein Hund nicht wirklich schwer *gg* .... eigentlich wirkt er nicht so als machts einen großen Unterschied ob er mich zieht oder nicht... Wenns mir zu schnell wird halt ich die Bremsen vom Hinterrad gedrückt, hat aber auch nur bedingt Erfolg:o

manchmal frag ich mich wozu ich 120 Kilo hab, we der läuft, ists ihm egal. Ehrlich gesagt hab ich aber lieber den Trainingswagen, der ist ein bisserl sicherer.
Spaß scheints ihm zu machen... da ich nur so 2-3 Mal die woche fahre steht er an den anderen Tagen immer ganz traurig vor dem Schuppen mit dem Rad drinnen und paßt peinlich genau auf ob ich nicht doch das Geschirr in die Hand nehme:p

*gg* das kenne ich von wo, unsere Geschirre hängen am Wc, und sobald ich aufs Klo gehe stehen alle da und warten das es los geht.
Und wie oft trainierst du? jeden Tag, oder nur paar Mal die Woche? Und in welchem Tempo?
Ich hoffe meine Fragen nerven nicht....:)

keine Angst du nervst nicht ;)

Also wir beginnen Ende August, bzw. wenns so ein kalter Sommer ist wie heuer, dann früher. Sobald die Temperatur unter 15 Grad fällt.Zuerst kurze Strecken von 2-3 Kilometer, 1-2 Mal die Woche bis Dezember wird rauftrainiert auf 20-25 Kilometer ca 5 mal die Woche, unterschiedlich wegen der Rennsituation mal 3 Tage da einen Tag nichts dann zwei Tage dann drei Tage nichts usw. Das wird so gehalte bis Afang Februar dann wird wieder abtraiiert, je nachdem wie kalt e sist bis ca. April. dann gehts in die verdiehte Sommerpause, mit Spiel und Spass bis zur nächsten Saison.
lg Uschi & Rudel

Hi
kimParson schrieb:
Hallo!
Also, beim bikejöring scheiden wir schon mal wegen der Größe aus...(45cm)
Andere Frage: wie "streng" wird das gewertet, wenn der Hund nicht vor dem Läufer/Fahrer ist??? Eastwick läuft meistens neben mir(nur beim Joggen, bzw. die 5 mal die ich bis jetzt war:D ).

Nicht unbdeingt, wir haben auch eine mit einem ziemlich kleinen Bordermix der ordentlich läuft ;o), Wie streng es gewertet wird weiß ich nicht, aber es geht halt um den Zugsport und ei Hund der ICHT zieht ist dort halt etwas fehl am Platz ;)

Und beim Fahrradfahren lief er immer neben mir, auf Kniehöhe; ihn vor mir laufen zu lassen bzw. ihn am Fahrrad fest zu binden schien mir zu gefährlich!!??

Vor dem Rad ziehe und laufen muss natürlich geübt werden und der Hund sollte kommandosicher sein.

Kennt von euch wer diese "Abwandlung" von Bikejöring, wo man mit einem Roller durch die Gegend fährt???

der Roller ist eine weitere Trainingsmöglichkeit, so hat mein Ma damals mit zwei Hunden angefangen guckst du:
beginn1.jpg

lg uschi & Rudel

kimParson schrieb:
Bei der Ergibnisliste vom letzten Lauf, waren Zeiten mit 16 Minuten oder so; war das eine 4km Strecke, bzw. sind das immer fix 4km bei jedem Bewerb???

Ich müsst jetzt nachsehe, habs echt icht im Kopf wieviel es war. Aber so zwische 4-8 Kilometer ist der Schnitt.

bei 16 Minuten ist wohl eher nicht die Geschwindigkeit das Problem sondern das richtige abbiegen, wenn der Hund das nicht auf Kommado kann geht einige zeit verloren.

lg uschi & Rudel

Hi!
@uschi: wie jetzt, beim canicross muss mich der Hund ziehen???
(Tut er eigentlich eh oft genug, ohne das ich es will:o :D )
lg

ich fahr meine tägliche Roller-Runde mit meiner Jenny... hab so einen normalen Tretroller... und mach es eigentlich mehr zur Gaudi für Hundi & Fraudi... und da wird manchmal richtig rasant, das merk ich dann, wenns Jennyli den Kopf runter gibt und hinten mal kräftig "aushaut" (wie ein Pferd) :D dann jiiipppiieeee ab geht die Post... dadam dadam dadam und ich fliege auf Roller hinterher :D und bei dem Fliegengewicht-Frauli von 45 kg hat Hundi da die wenigsten Sorgen... wenn die Runden beendet sind dann hängt bei uns beiden der Schlecker :D

Lg Lisa

kimParson schrieb:
Hi!
@uschi: wie jetzt, beim canicross muss mich der Hund ziehen???
(Tut er eigentlich eh oft genug, ohne das ich es will:o :D )
lg

*gg* Ne ich sprach von Bikejörig, beim Canicross sollte er vorne laufen, aber ich denke wen er mal nebenher läuft ists auch net so schlimm ;)
lg Uschi & Rudel

also beim rennen in rohr war die canicross/bikejöringstercke 4,4 km lang, mit EINIGEN höhenmetern:eek: boden gras, schotter/forststraße, waldwege

die siegergeschwindigkeiten waren bei den bikern um die 25 km/h (auch die damen) bei den läufern um 15 km/h, auch da die siegreiche dame (vizemeisterin im 5000m lauf/leichtathletin:rolleyes: ) fast genauso schnell!
auch diese spezialroller waren mit 18 km/h unterwegs.

laut rennreglement muss der hund VOR dem läufer/radfahrer sein, in der praxis wirds aber nicht wirklich kontrolliert. die strecke in rohr war nur zu max. einem viertel einsehbar.
aber natürlich tut man sich leichter, wenn der hund einigermaßen zieht!
richtungskommandos sind, wie uschi schon schrieb, sicher kein nachteil ;)

Hi
ratgirl schrieb:
also beim rennen in rohr war die canicross/bikejöringstercke 4,4 km lang, mit EINIGEN höhenmetern:eek: boden gras, schotter/forststraße, waldwege

stimmt Rohr hat es in sich, wvor allem die mittlere Strecke hat einige Steigungen da kommst auch mit 4Hunden ordentlich ins schwitzen.

die siegergeschwindigkeiten waren bei den bikern um die 25 km/h (auch die damen) bei den läufern um 15 km/h, auch da die siegreiche dame (vizemeisterin im 5000m lauf/leichtathletin:rolleyes: ) fast genauso schnell!

anke für die genauen Infos, ich konnte ja heuer leider nicht dabeisein, also muss ich auf die Ergebnisliste warten.

lg Uschi & Rudel

Also ich finde diesen Sport total interessant vor allem da mein Mausi sowieso ein Problem mit nicht zeihen hat :D Mit den Skates gehts schon super! Muss mir sofort sone Leine und nen Bauchgurt zulegen! Danke für die vielen Infos! Vielleicht mag sich ja wer aus Wien mal mit mir zusammentun, damit ma öfters mit den Bikes rausfahren können um die Hundis ordentlich zu hetzen :D :p :D

ratgirl schrieb:
mäh, das ist ja unfair, wenn ein "profi" da mitläuft!
Vielleicht sollte unterteilt werden in Raucher und Nichtraucher, dann hätten wir Chancen:D
lg

kimParson schrieb:
mäh, das ist ja unfair, wenn ein "profi" da mitläuft!
Vielleicht sollte unterteilt werden in Raucher und Nichtraucher, dann hätten wir Chancen:D
lg

müssen wir entweder zum Rauchen aufhören und ganz brav trainieren oder trainieren mit der Option, dass pro Kilometer 1 Packl Zigaretten aus der Lunge rausspringt :D was ja auch nicht schlecht wäre....

Lg Lisa

Lisa22 schrieb:
müssen wir entweder zum Rauchen aufhören und ganz brav trainieren oder trainieren mit der Option, dass pro Kilometer 1 Packl Zigaretten aus der Lunge rausspringt :D was ja auch nicht schlecht wäre....

Lg Lisa
Ja genau... Marlboro light lässt grüßen:D ;)
lg

Ich habe heute angefangen, gestern Leine mit Expander gekauft und los gings in den Prater. Ich galub, ich habe den perfekten Sport für mein Mauserle gefunden. Da darf sie ziehen und gasgeben und wir habens 10 km durchgehalten :D *stolzbin*
(hab auch keine geraucht dazwischen *auchstolzbin :D :D )

kimParson schrieb:
Ja genau... Marlboro light lässt grüßen:D ;)
lg

mich würde das zwar schon interessieren, aber ich hab durch meinen Zigaretten-Genuss keine wirkliche Kondition beim Laufen... ich bleib lieber bei meinem Roller, da bin ich dann manchmal zwar auch außer Atem aber da kanns Hundsi so richtig laufen... Und Radfahren kann ich sowieso vergessen...

:D Muratti lässt grüßen :D - aber dann je nach Nikotin-Stärke unterteilt die Laufstrecken :)

Lg Lisa

so, schon wieder ich *begeistert von dem Sport bin*
also das Geschirr: muss das so eines sein:

ich habe nämlich ein Brustgeschirr, also eines, dass nicht den Rücken lang geht! Nicht gut???
und: muss mich der Hund mit dem Fahrrad ausschließlich ziehen; in die Pedale treten nicht erlaubt :confused:
sorry fürs nerven aber mir und Jana gefällt der Sport!

Hi

dudnduha schrieb:
so, schon wieder ich *begeistert von dem Sport bin*
also das Geschirr: muss das so eines sein:

ich habe nämlich ein Brustgeschirr, also eines, dass nicht den Rücken lang geht! Nicht gut???

Es soll schon ein ein X-Back sein-das auf dem Foto ist- bekommst du günstig z.B unter
http//www.huskyshop.at
wichtig nicht vergessen den Rückendämpfer.

und: muss mich der Hund mit dem Fahrrad ausschließlich ziehen; in die Pedale treten nicht erlaubt :confused:

Sicher darfst du unterstützen ;o), du sollst nur nich OR dem Hund fahren.
sorry fürs nerven aber mir und Jana gefällt der Sport!

Vergiss es das ist kein Nerven, mach ich doch gerne, Antwort kann nur etwas dauern, da ich nur kurz Mail schaue, bin derzeit lider Grippegeschädigt und werde sofort vom Compi verjagdt ;o)
lg Uschi & Rudel

Oben