wo sind die hütehunde??

Kiki1 schrieb:
Nein eigentlich nicht wirklich :)
Es ist nur manchmal etwas schwer, weil man sich gleich angegriffen fühlen muss, dass man einen Hund hat der "falsch" gezüchtet wurde. Ich weiß auch das der Shepherd momentan in Österreich ein "modehund" geworden ist und ich weiß da gehen die Meinungen auseinander, aber ich finde es gar nicht so schlimm. Es ist eine tolle Rasse mit einem wunderbaren Wesen. Was jeder einzelne mit seinem Hund macht ist doch die privat Sache von jedem. Naja alles nicht weiter tragisch und ich möchte hier sicher niemanden angreifen und möchte eben auch nicht angegriffen werden. ich glaube jeder von uns hier, möchte das beste für seinen Hund und ist stolz auf ihn und das ist gut so.

Naja... ich will dir ja nicht widersprechen, aber ich finde schon dass du dich recht weit aus dem Fenster gelehnt hast - und zwar damit:

Sie hat sehr viel Fell, und ist sehr stämmig und ich bin sehr glücklich darüber, denn wenn man so manchen Aussie hier sieht, muss ich manchmal, an felllose (neue Rechtschreibung? mit drei l??? *g*) Heringe denken. Wofür selbstverständlich der Hund nichts kann, aber viele züchten auch meiner Meinung nach, einfach nicht in die "richtige" Richtung.

Zitiere mir nun bitte die Stelle im Aussiestandart wo drin steht:
Ein Aussie muss viel Fell haben und stämmig sein

Wird schwer gell? Denn dort steht dass ein Aussie ein Arbeitshund ist und von moderatem Körperbau und moderatem Fell sein sollte.

Ich finde dass viele Aussies heutzutage mit dem "Aussie" laut Standart nicht mehr viel gemein haben. Damit meine ich große, schwere, Berneraussies mit Collieähnlichem Haarkleid.
Und kleinere, weniger schwerfällige Aussies sind nun mal wendiger. Die Kurven und Stopps und Wendigkeit von Thika (unser Arbeitslinienaussielinchen) wird Merlin (eher Show) nie haben obwohl er auch schnell und wendig ist. Aber im Vergleich nebeneinander sieht man die Unterschiede in der Bewegung zwischen den Beiden!

Und ich fühle mich sehr wohl von dir angegriffen wenn du behauptest dass Aussiezucht die sich nicht in Richtung kräftig & haarig bewegt die falsche Richtung ist! Das sehe ich nämlich ÜBERHAUPT nicht so! Und nicht nur ich.
In unserer Zucht möchte ich den moderaten Typ Aussie erhalten.

@Karo dafür, daß du den moderaten Typ erhalten willst bekommst du von mir ein dickes + :)

Mögen andere Züchter, auch die von anderen Rassen, ebenfalls so denken.
Aber leider....

Karomerlin schrieb:
Naja... ich will dir ja nicht widersprechen, aber ich finde schon dass du dich recht weit aus dem Fenster gelehnt hast - und zwar damit:

Zitiere mir nun bitte die Stelle im Aussiestandart wo drin steht:
Ein Aussie muss viel Fell haben und stämmig sein

Wird schwer gell? Denn dort steht dass ein Aussie ein Arbeitshund ist und von moderatem Körperbau und moderatem Fell sein sollte.

Ich finde dass viele Aussies heutzutage mit dem "Aussie" laut Standart nicht mehr viel gemein haben. Damit meine ich große, schwere, Berneraussies mit Collieähnlichem Haarkleid.
Und kleinere, weniger schwerfällige Aussies sind nun mal wendiger. Die Kurven und Stopps und Wendigkeit von Thika (unser Arbeitslinienaussielinchen) wird Merlin (eher Show) nie haben obwohl er auch schnell und wendig ist. Aber im Vergleich nebeneinander sieht man die Unterschiede in der Bewegung zwischen den Beiden!

Und ich fühle mich sehr wohl von dir angegriffen wenn du behauptest dass Aussiezucht die sich nicht in Richtung kräftig & haarig bewegt die falsche Richtung ist! Das sehe ich nämlich ÜBERHAUPT nicht so! Und nicht nur ich.
In unserer Zucht möchte ich den moderaten Typ Aussie erhalten.

Hi,
also erstmal möchte ich da etwas klarstellen, denn ich habe mich, wie ich gerade nochmal gelesen habe, etwas dumm und verwirrend ausgedrückt. Also nochmal, ICH persönlich bin froh darüber das ich eine Hündin mit viel Fell habe und die auch etwas stämmiger ist, weil es mir persönlich sehr gut gefällt und ich auf der anderen Seite kein Rüdenfan bin. Ok, soweit so gut, es ist auch richtig, das mir andere Aussies, mit wenig Fell teilweise wie kleine Heringe vorkommen, wobei ich niemanden angreifen wollte, sondern lediglich zum Ausdruck bringen wollte, das es mir nicht so gut gefällt. So, mein Satz danach war nicht auf das stämmige oder das Fell bezogen, sondern das meiner Meinung nach eben auch zuviel auf Showhund gezüchtet wird. Ich hoffe, das das jetzt niemand als "rausreden" ansieht, sondern ich habe mich einfach nicht deutlich genug ausgedrückt und werde mich bemühen das das nicht wieder vorkommt.
Im übrigen ist die Hündin meiner Schwester auch sehr klein, drahtig und gefällt mir rein vom äusserlichen nicht so sehr, ist jedoch ein Top Arbeitshund und selbstverständlich schneller und wendiger als meine zum Beispiel.
Also nichts für Ungut, das war einfach nur ungeschickt ausgedrückt, denn wir selbst züchten auch keine Showlinie!

LG und schönen Abend Kiki

@karomerlin

hab mir gerade eure homepage angesehen- tolle hunde habt ihr. merlin ist ein prachtkerl aber thika gefällt mir auch besonders gut, die kleine maus ist ja eine mistretta :eek: :D wow! gratuliere, man sieht ihr schon auf den fotos die energie an! gratuliere zu euren tollen hunden! liebe grüße

@Kiki
Kein Problem, es kann ja vorkommen dass man aneinander vorbeiredet. Und es ist doch nix schlimmes wenn man verschiedene Geschmäcker hat, dafür gibt es ja selbst bei unserer Rasse so viele verschiedene Erscheinungstypen. :D
Ist das deine Hündin auf dem Avatar?

@ Irish & Magic_Blue:
Danke! ;)
Und ja, Thika hat sehr viel Pfeffer im hintern... auf dem Bild seht ihr sie bei einer ihrer Lieblingsbeschäftigungen:
Mäuse fangen (und das meist auch mit Erfolg :eek: )
1a0015918zt.jpg

@Karomerlin

Ja das ist meine Hündin auf dem Avatar, allerdings war sie da gerade 6 Monate alt, jetzt ist sie 8 Monate.

LG Kiki

Ich wollte mich auch nur mal kurz melden !!!
heiße iris bin 34 jahre jungs wohne bei Hannover am steinhudermeer und habe familie mit mann und kind !!
zu uns gehören dann auch zwei border jungs mit denen ich zum hüten zur gesa ( countrydog) fahre ist praktisch um die ecke !!! ansonsten machen wir discdog und dumme sachen mit dem klicker *ggg*

Hier mal Andy 2 jahre
andy4.jpg

und das ist Bossie 1 1/2 jahre
bossie1.jpg

liebe grüße iris und die jungs

Ich mag meine jungs auch recht gern *ggggg*
aber da gibbet noch so einen kleinen finseligen pinsel der da bei der borderfanatic sitzt ........ *räusper* der würde bestimmt dazu beitragen das das rudel hier noch netter wird *gggg* !!
aber es giebt da auch bestimmte damen die da echt nen auge drauf haben
soll heißen : etliche versuche das tier unter der jacke zu schmuggeln scheiterten genauso wie der versuch merlin unauffällig im dunkeln in den kofferraum zu stecken !!*grinsel*
Tja muß ich wohl mit leben *heul* ach borderfanatic du kannst ja sooooo
grausam sein *schnüff*oder hab ich das mit vernümpftig verwechselt *grübelz*
ganz liebe *grinsegrüße* iris und die jungs

Borderfanatic schrieb:
Wobei Du die Mischlingsdame nicht als Hütehund unterschlagen solltest!!! *unglaublich!* ;)

*lach* - die Sekunde werd ich nieeee vergessen als sie unterm Zaun durch ist - kannst dich noch erinnern was ich gefragt hab?! :D "Du, Wieviel kostet so ein Schaf?" - und dass nicht weil ich geglaubt hab sie will eins kaufen ;)
ABER stimmt natürlich: mein bester Hütehund ist meine Mix-Dame, die nach perfekter Sheltie-Marnier Wollis schubst - sogar wenn sie vom Bock attackiert wird :D

@ Iris: kann das gut verstehen, ich hab da auch so einen Bonsai-Border in Gesa's Truppe *seufz* - die würd sogar gut untern Mantel passen ;)
Aber die gierige Gesa gibt ja nix her :D :cool: :D

lg,
Bettina

iris und jungs schrieb:
aber es giebt da auch bestimmte damen die da echt nen auge drauf haben
soll heißen : etliche versuche das tier unter der jacke zu schmuggeln scheiterten genauso wie der versuch merlin unauffällig im dunkeln in den kofferraum zu stecken !!*grinsel*

Tja, Iris, ;) das Scheitern könnte damit zu tun haben, dass das Pinselchen als Molosser-Border mit seinen 6 Monaten wohl unter keinen noch so weiten Mantel mehr passen würde ;)

Und mein Merlin - dazu will ich mich mal lieber nicht äußern!!!

GrinseGrüße

Gesa & Borderbande

Chera hm also die kleine war ganz am anfang stark einpack gefärdet .......
aber mittlerweile hätt ich so meine probleme wer von all den tollen hunden
denn der beste währe zum einpacken !! :confused:
Naja und carmen ohne Mama :eek: ???? Ne das geht garnicht !!*lach*

Gesa naja finsel würde wohl auch eher nicht stille halten :) nene der passt schon gut zu deinem trupp und zu dir ;)

Oben