Karomerlin
Medium Knochen
Kiki1 schrieb:Nein eigentlich nicht wirklich![]()
Es ist nur manchmal etwas schwer, weil man sich gleich angegriffen fühlen muss, dass man einen Hund hat der "falsch" gezüchtet wurde. Ich weiß auch das der Shepherd momentan in Österreich ein "modehund" geworden ist und ich weiß da gehen die Meinungen auseinander, aber ich finde es gar nicht so schlimm. Es ist eine tolle Rasse mit einem wunderbaren Wesen. Was jeder einzelne mit seinem Hund macht ist doch die privat Sache von jedem. Naja alles nicht weiter tragisch und ich möchte hier sicher niemanden angreifen und möchte eben auch nicht angegriffen werden. ich glaube jeder von uns hier, möchte das beste für seinen Hund und ist stolz auf ihn und das ist gut so.
Naja... ich will dir ja nicht widersprechen, aber ich finde schon dass du dich recht weit aus dem Fenster gelehnt hast - und zwar damit:
Sie hat sehr viel Fell, und ist sehr stämmig und ich bin sehr glücklich darüber, denn wenn man so manchen Aussie hier sieht, muss ich manchmal, an felllose (neue Rechtschreibung? mit drei l??? *g*) Heringe denken. Wofür selbstverständlich der Hund nichts kann, aber viele züchten auch meiner Meinung nach, einfach nicht in die "richtige" Richtung.
Zitiere mir nun bitte die Stelle im Aussiestandart wo drin steht:
Ein Aussie muss viel Fell haben und stämmig sein
Wird schwer gell? Denn dort steht dass ein Aussie ein Arbeitshund ist und von moderatem Körperbau und moderatem Fell sein sollte.
Ich finde dass viele Aussies heutzutage mit dem "Aussie" laut Standart nicht mehr viel gemein haben. Damit meine ich große, schwere, Berneraussies mit Collieähnlichem Haarkleid.
Und kleinere, weniger schwerfällige Aussies sind nun mal wendiger. Die Kurven und Stopps und Wendigkeit von Thika (unser Arbeitslinienaussielinchen) wird Merlin (eher Show) nie haben obwohl er auch schnell und wendig ist. Aber im Vergleich nebeneinander sieht man die Unterschiede in der Bewegung zwischen den Beiden!
Und ich fühle mich sehr wohl von dir angegriffen wenn du behauptest dass Aussiezucht die sich nicht in Richtung kräftig & haarig bewegt die falsche Richtung ist! Das sehe ich nämlich ÜBERHAUPT nicht so! Und nicht nur ich.
In unserer Zucht möchte ich den moderaten Typ Aussie erhalten.