Jö jetzt geht wieder eine Futterreligionsgrundsatzdiskussion los .... hatten wir ja schon lange nicht mehr
Meine kriegen Trofu und sind 15,5 und 13 Jahre alt. Der Ältere kriegts mittlerweile eingeweicht weil ihm etliche Zähne gezogen werden mussten (ist sicher auch die Schuld des Trofu
- ironie off)
Allerdings würde ich Trocken und Nassfutter nicht mischen, weil sie unterschiedlich verdaut werden siehe hier:
http://www.sueddeutsche.de/news/leben/tiere-trocken--und-nassfutter-fuer-hunde-nicht-mischen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-150212-99-05882
Es ist doch immer wieder erstaunlich bis ärgerlich, daß man in so gut wie allen Foren (und in diesem besonders) eine Frage stellen kann, aber keine Antwort kriegt!
Einzige Ausnahme hier:
EvaJen :2thumbsup:
Dafür kriegt man alle möglichen Ratschläge und Tips die mit der Frage aber schon sowas von nichts zu tun haben! :thumbsdown:
Also noch einmal:
ich wollte bloß wissen, wo ich das End- bzw. Zielgewicht meines Maltipoo Welpen erwarten darf/soll.
DAS war die Frage!
Daß man die Frage nicht beantworten kann ohne zu wissen, ob der "poo"-Anteil von einem Zwerg- oder Toypudel stammt, darauf hat mich
EvaJen zu recht hingewisen, und nachdem ich darauf geantwortet hatte, daß ich das erst noch den Züchter fragen müßte, hätte der Thread bis zur Klärung dieser Frage ruhen können.
Stattdessen ist die von
EvaJen zu recht bewitzelte "
Futterreligionsgrundsatzdiskussion" ausgebrochen mit jeder Menge entbehrlicher Kritik und Ratschlägen! :thumbsdown:
Auf die Gefahr hinauf, mich zu wiederholen:
mein kleiner Sonnenschein hatte, nachdem ich sie in München gekauft und nach Wien übersiedelt habe, leichte Verdauungsprobleme mit ein bisschen Erbrechen und ein wenig Durchfall. Deswegen bin ich mit ihr zum Tierarzt gegangen und der hat mir das Diät-Trockenfutter von VetConcept mitgegeben und empfohlen. Auf meine Frage, wie lange sie das essen sollte, sagte er, das kann sie bis zum Alter von 1 Jahr fressen, und wenn's ihr schmeckt, auch für immer.
Es schmeckt ihr, daher kriegt sie's.
Basta.
Daß sie in den letzten 3-4 Tagen nicht so viel gefressen hat dürfte eher mit dem Zahnen zusammenhängen (ich habe erst gestern wieder eines ihrer Zähnchen gefunden, der Prozeß ist also noch nicht abgeschlossen).
Heute hab' ich ihr erstmals das TroFu mit Futter aus einem Schälchen gemischt, und sie hat mit Begeisterung gefressen (60 Gramm auf Anhieb, nachdem sie gestern 123 Gramm gefressen hatte und heute auch wieder 50 Gramm zugenommen hat).
Und das, obwohl sie sich gestern beim Gassi-gehen eine Kralle abgebrochen hat und ich um 3 Uhr in der Nacht deswegen beim Tierarzt war der die Kralle repariert hat, ihr eine Schmerz-Injektion gegeben hat und sie die ganze Nacht 10 Stunden selig geschlafen hat.
Heute hat sie dann, wie gesagt, im ersten Anlauf schon mal 60 Gramm gefressen, tollt quietschfidel herum und pflegt gerade ihr tägliches Nachmittagsschläfchen auf ihrem Lieblingsplatz.
Und nur der Vollständigkeit halber:
Unten die Aufzeichnungen ihrer Gewichtsentwicklund seit dem 3. Monat bis heute (sie ist heute 167 Tage alt, also ~ 5,5 Monate):