Wo liegt das Ziel- (Soll-) Gewicht eines Maltipoo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Junghund sollte solang er im Wachstum ist schlank gehalten werden, also verlass dich auf dein Augenmaß und sieht der Hund schlank aus ,bzw bei einem Matipoo -> fühlt er sich schlank an, ist alles in Ordnung. Dass er gerade beim Zahnen keine harten Futterstückchen frisst, ist logisch, es wird ihm bissl wehtun. Futter einweichen und gut ist.
Warum bekommt er denn jetzt schon Diätfutter? Und hebt es dann nicht die "Wirkung" auf, wenn du normales Nassfutter dazumischt?

Von Dentasticks würde ich abraten, da ist viel zu viel Zucker, Geschmacksverstärker, etc. drinnen, die genau nicht gut für die Zähne sind.
Ich sag immer, alles was bestialisch stink, ist gut für den Hund (Ochsenziemer, getrockneter Pansen, Hasenohren, uvm.)

Jö jetzt geht wieder eine Futterreligionsgrundsatzdiskussion los .... hatten wir ja schon lange nicht mehr :rolleyes:

Meine kriegen Trofu und sind 15,5 und 13 Jahre alt. Der Ältere kriegts mittlerweile eingeweicht weil ihm etliche Zähne gezogen werden mussten (ist sicher auch die Schuld des Trofu :cool::D - ironie off)

Allerdings würde ich Trocken und Nassfutter nicht mischen, weil sie unterschiedlich verdaut werden siehe hier:

http://www.sueddeutsche.de/news/leben/tiere-trocken--und-nassfutter-fuer-hunde-nicht-mischen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-150212-99-05882

Es ist doch immer wieder erstaunlich bis ärgerlich, daß man in so gut wie allen Foren (und in diesem besonders) eine Frage stellen kann, aber keine Antwort kriegt!
Einzige Ausnahme hier: EvaJen :2thumbsup:
Dafür kriegt man alle möglichen Ratschläge und Tips die mit der Frage aber schon sowas von nichts zu tun haben! :thumbsdown:

Also noch einmal:
ich wollte bloß wissen, wo ich das End- bzw. Zielgewicht meines Maltipoo Welpen erwarten darf/soll.
DAS war die Frage!
Daß man die Frage nicht beantworten kann ohne zu wissen, ob der "poo"-Anteil von einem Zwerg- oder Toypudel stammt, darauf hat mich EvaJen zu recht hingewisen, und nachdem ich darauf geantwortet hatte, daß ich das erst noch den Züchter fragen müßte, hätte der Thread bis zur Klärung dieser Frage ruhen können.

Stattdessen ist die von EvaJen zu recht bewitzelte "Futterreligionsgrundsatzdiskussion" ausgebrochen mit jeder Menge entbehrlicher Kritik und Ratschlägen! :thumbsdown:

Auf die Gefahr hinauf, mich zu wiederholen:
mein kleiner Sonnenschein hatte, nachdem ich sie in München gekauft und nach Wien übersiedelt habe, leichte Verdauungsprobleme mit ein bisschen Erbrechen und ein wenig Durchfall. Deswegen bin ich mit ihr zum Tierarzt gegangen und der hat mir das Diät-Trockenfutter von VetConcept mitgegeben und empfohlen. Auf meine Frage, wie lange sie das essen sollte, sagte er, das kann sie bis zum Alter von 1 Jahr fressen, und wenn's ihr schmeckt, auch für immer.
Es schmeckt ihr, daher kriegt sie's.
Basta.
Daß sie in den letzten 3-4 Tagen nicht so viel gefressen hat dürfte eher mit dem Zahnen zusammenhängen (ich habe erst gestern wieder eines ihrer Zähnchen gefunden, der Prozeß ist also noch nicht abgeschlossen).
Heute hab' ich ihr erstmals das TroFu mit Futter aus einem Schälchen gemischt, und sie hat mit Begeisterung gefressen (60 Gramm auf Anhieb, nachdem sie gestern 123 Gramm gefressen hatte und heute auch wieder 50 Gramm zugenommen hat).
Und das, obwohl sie sich gestern beim Gassi-gehen eine Kralle abgebrochen hat und ich um 3 Uhr in der Nacht deswegen beim Tierarzt war der die Kralle repariert hat, ihr eine Schmerz-Injektion gegeben hat und sie die ganze Nacht 10 Stunden selig geschlafen hat.
Heute hat sie dann, wie gesagt, im ersten Anlauf schon mal 60 Gramm gefressen, tollt quietschfidel herum und pflegt gerade ihr tägliches Nachmittagsschläfchen auf ihrem Lieblingsplatz.

Und nur der Vollständigkeit halber:
Unten die Aufzeichnungen ihrer Gewichtsentwicklund seit dem 3. Monat bis heute (sie ist heute 167 Tage alt, also ~ 5,5 Monate):

Anhänge

• Winny's Gewicht as of 5.6.2017.jpg
    Winny's Gewicht as of 5.6.2017.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 10
Es ist doch immer wieder erstaunlich bis ärgerlich, daß man in so gut wie allen Foren (und in diesem besonders) eine Frage stellen kann, aber keine Antwort kriegt!
Einzige Ausnahme hier: EvaJen :2thumbsup:
Dafür kriegt man alle möglichen Ratschläge und Tips die mit der Frage aber schon sowas von nichts zu tun haben! :thumbsdown:

und es ist immer wieder erstaundlich das user die hier
eine frage stellen, sich wundern das gegenfragen kommen :rolleyes:

und wenn es dir ( insbesonderen in diesem ) nicht passt, dann hast du ja die wahl zu gehen
bzw keine frage zu stellen ...

wenn ein welpe diätfutter bekommt ist ds höchst erstaundlich und
ich finde es richtig, das die frage aufkommt WARUM ! - denn normal ist das nicht..
wenn mir ein TA erzählt, ds mein welpe 1 jahr ein diätfutter nehmen muss wegen ein
bißchen durchfall und erbrechen - fällt bei mir aber schon der groschen und hole mir
eine zweite meinung ein!

aber da du dir ja die frage eh selber beantwortest - brauchst ja hier niemand!

sie bekommt auf Anraten des Tierarztes ein Diät-Trockenfutter

Ein Hund im Wachstum bekommt ein Diätfutter? Ist sie krank?
Diätfutter enthält meistens weniger Proteine und weniger Fett bzw. Energie. Dann darf man sich nicht wundern, wenn der Hund abnimmt.

Ein Protein- und Energiemangel kann im Wachstum zu Schäden führen, wenn der Mangel länger anhält.

Aber ich hab' mal normales Futter aus einem Schälchen zermatscht und druntergemischt, da hat sie dann begeistert gefressen!

Offensichtlich mag dein Hund kein Trockenfutter.
Dann muss man halt nasses Futter geben. Trockenfutter ist nicht wichtig für einen Hund, es ist sogar ziemlich minderwertig, weil da nichts Lebendiges an Nährstoffen mehr drin ist.

Dentasticks sind nur Abfall. Getreide, Pflanzenabfall und Zucker. Für die Zähne eher schädlich als nützlich.

Ich würde einen jungen Hund, der noch wächst, hochwertig und möglichst natürlich ernähren.
Damit legt man den Grundstein für eine gute Gesundheit.

Ob das Gewicht passt, kann man doch sehen und fühlen. Der Hund sollte muskulös sein, ein glänzendes Fell haben und die Rippen sollte man nur auf leichten Druck hin spüren. Ist nur Haut über den Rippen, ist der Hund zu dünn. Die Hüftknochen sollten auch auf keinen Fall zu fühlen sein.

Also noch einmal:
ich wollte bloß wissen, wo ich das End- bzw. Zielgewicht meines Maltipoo Welpen erwarten darf/soll.
DAS war die Frage!

):

Du hast sicher nicht ganz unrecht, andererseits solltest Du Dir vielleicht eine etwas weniger strenge Sichtweise zulegen.

Es ist in einer Diskussion üblich, dass Teilnehmerinnen auch auf Einzelteile einer Schilderung eingehen und ein Einzelteil war eben das Diätfutter, ein anderer das Essverhalten.

Zwecks Frage nach dem Endgewicht, wären diese Informationen Deinerseits obsolet.

Und wenn Du z.B. eine Tabelle i.S. Gewichtszunahme Deines Hundes hier postest, dann musst Du auch damit rechnen, dass es dazu vielleicht Kommentare gibt.

Solltest Du das nicht wollen, könntest Du einen Hinweis wie z.B.

"Nur die Frage beantworten, bitte sonst keinerlei Kommentare zu meinen anderen Informationen"

geben.

Eines muss man ihr lassen, sie erfüllt das Klischee eines Kleinsthundehalters....der Hund bricht sich abends eine Kralle ab und sie fährt um 3 Uhr morgens zum Tierarzt, damit der die Kralle wahrscheinlich nur abzwickt und ihr ein Schmerzmittel spritzt.....und der Hund ist 5 Monate und bekommt Diätfutter, weil er Umstellungsbedingt Durchfall hatte....unglaublich eigentlich, was es alles gibt :D

mein kleiner Sonnenschein hatte, nachdem ich sie in München gekauft und nach Wien übersiedelt habe, leichte Verdauungsprobleme mit ein bisschen Erbrechen und ein wenig Durchfall. Deswegen bin ich mit ihr zum Tierarzt gegangen und der hat mir das Diät-Trockenfutter von VetConcept mitgegeben und empfohlen. Auf meine Frage, wie lange sie das essen sollte, sagte er, das kann sie bis zum Alter von 1 Jahr fressen, und wenn's ihr schmeckt, auch für immer.
Es schmeckt ihr, daher kriegt sie's.
Basta.

Auch wenn das nicht deine Frage war....
Ich finde es unverantwortlich von der Tierärztin dieses Futter für einen Welpen/Junghund zu empfehlen!!!
Es hat zu wenig Protein und zu wenig Energie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ist nur Haut über den Rippen, ist der Hund zu dünn. Die Hüftknochen sollten auch auf keinen Fall zu fühlen sein.

Das ist sehr unterschiedlich. Alle meine DSH bisher waren zwischen 6-18 Monaten so dünn, dass man die Hüftknochen gut spüren konnte. Keine von den dreien hatte HD oder ED.

Das ist sehr unterschiedlich. Alle meine DSH bisher waren zwischen 6-18 Monaten so dünn, dass man die Hüftknochen gut spüren konnte. Keine von den dreien hatte HD oder ED.

Wenn ein junger Hund im Wachstum so dünn ist, dann hat er einen Mangel.
Wie kommst du darauf, dass der Hund dann HD oder ED bekommt? Es kann zu allen möglichen Krankheiten und Störungen im Körper kommen bei einer Mangelernährung.

Auch wenn das nicht deine Frage war....
Ich finde es unverantwortlich von der Tierärztin dieses Futter für einen Welpen/Junghund zu empfehlen!!!
Es hat zu wenig Protein und zu wenig Energie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du hast keine Ahnung um was für ein Futter (Fachbegriff “Diät“) es sich handelt. Also kannst du auch nicht solche Aussagen treffen.

Sorry, aber du solltest froh sein wenn die hier Tipps zur Fütterung gegeben werden, auch wenn es deine Frage nicht beantwortet.
Einem gesunden Hund Diätfutter zu geben mit den Hinweis, wenn er will kann er es für immer fressen ist Schwachsinn, tut mir leid.
Auch über Monate hinweg ist es Blödsinn, ausser er ist krank.
Ich wäre über gute Informationen sehr erfreut gewesen als ich meinen Hund bekommen habe. Also freu dich über Tipps, du musst sie ja nicht alle annehmen. Niemand will dich hier belehren, sondern helfen damit du einen gesunden Hund grossziehen kannst.

@SydneyBristow
Bei Durchfall und Erbrechen kommen von Vetconcept nur 2 Sorten Futter in Frage.
Die sind beide nicht für die Welpen- und Junghundzeit geeignet.

Wenn ein junger Hund im Wachstum so dünn ist, dann hat er einen Mangel.
Wie kommst du darauf, dass der Hund dann HD oder ED bekommt? Es kann zu allen möglichen Krankheiten und Störungen im Körper kommen bei einer Mangelernährung.

Nein, meine DSH hatten keinen Mangel, die waren genau richtig so, und haben sich zu überwiegend gesunden, erwachsenen Hunden entwickelt. Haben ja nebenbei bemerkt sehr viel gefressen in der Zeit....was ich damit sagen will, Verallgemeinerungen sind selten passend.

Sorry, aber..........auf deine Frage wird dir niemand beantworten können. Jedes Tier ist ein Individuum, das sich weder im Wachstum noch im Charakter an irgendwelche Durchschnittswerte festlegen lässt.
Mein Foxl wiegt 11 kg, was laut Rassebeschreibung definitiv zu viel ist, Rüden sollten lt.dieser max 9 kg haben. Allerdings ist dort auch eine Schulterhöhe von 39 cm angegeben, er hat 42cm, passt........gewachsen ist bis ca 18 Monaten, da war er Schlacks unter 10kg, Gewicht hat er bis ca 2 Jahren zugelegt, jetzt passt alles

Nein, meine DSH hatten keinen Mangel, die waren genau richtig so, und haben sich zu überwiegend gesunden, erwachsenen Hunden entwickelt. Haben ja nebenbei bemerkt sehr viel gefressen in der Zeit....was ich damit sagen will, Verallgemeinerungen sind selten passend.

Na dann, wenn DEINE Hunde nicht krank geworden sind durch die Mangelernährung, dann gilt das natürliche für ALLE Hunde.

:rolleyes:

Hunde können über 20 Jahre alt werden und das bei guter Gesundheit.
Wenn man sich natürlich mit 10 - 12 Jahren zufrieden gibt..........

Nicht jede Rasse / Mischung kann so alt werden, egal wie optimal ernährt. Mehr zum Thema wäre hier aber OT.

Ein ausgewachsener Malteser hat 3-4 kg, jetzt müsste ich halt wissen ob das Poo von einem Toypudel 3kg oder Zwergpudel bis 7 kg (da ist das mit den 5 kg durchaus realistisch) kommt.

Du solltest das Trofu vielleicht einweichen ?

Ich habe gerade mit der Züchterin gesprochen: es war ein Zwergpudel.
Und sie hat gemeint, ausgewachsen sollte sie ca. 4 Kg wiegen.

Eines muss man ihr lassen, sie erfüllt das Klischee eines Kleinsthundehalters....der Hund bricht sich abends eine Kralle ab und sie fährt um 3 Uhr morgens zum Tierarzt, damit der die Kralle wahrscheinlich nur abzwickt und ihr ein Schmerzmittel spritzt.....und der Hund ist 5 Monate und bekommt Diätfutter, weil er Umstellungsbedingt Durchfall hatte....unglaublich eigentlich, was es alles gibt :D

Ich kümmere mich eben um meinen Hund, Du Vollpfosten!
Oder was würdest Du tun, wenn Dein Welpe von einer Sekunde auf die andere auf einem Beinchen nicht mehr gehen kann, es nur in die Höhe hält und Dich hilfesuchend anschaut?
ICH konnte nichts finden was sie sich eingetreten haben könnte und die abgebrochene Kralle hab' ich nicht entdeckt.
DU hättest das natürlich alles sofort gecheckt!

Wegen der Ernährung werde ich noch eine dritte Meinung eines Tierarztes einholen, die Zweitmeinung der veterinärmedizinischen Fakultät der Uni Wien ergab nämlich auch keine Einwände gegen das Diät-TroFu von VetConcept und die Blutanalyse ergab auch keine Anomalien!
Befund: gesunder, normaler Welpe.
Und bevor jemand auch das noch fragt: ich war mit ihr in der veterinärmedizinischen Fakultät der Uni Wien wegen Verdacht auf Zwingerhusten (der sich aber Gott sei Dank nicht bestätigt hat).

Ich bitte, hier keine Beiträge mehr zu schreiben, ich möchte mich nur ungern weiter ärgern.

@Cato
Natürlich hat das mit dem Thema Ernährung zu tun.
Die Frage nach dem Sollgewicht kann man nicht mal innerhalb einer Rasse richtig beantworten, bei einem Mischling noch viel weniger.
Wirklich wichtig ist ein gesundes Wachstum, eine offensichtlich gute Figur und ein für das Wachstum angemessenes Futter.

Die Nährstoffe im Futter dienen als Bausteine des Körpers. Es ist doch logisch, dass diese hochwertig sein sollten und ausreichend sein müssen, damit ein Körper sich gesund entwickeln kann.

Ein Mangel kann vielfältige Krankheiten begünstigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben