Wo kriegt ihr euer Blut her?

Wenn wir schon dabei sind - ich würd auch gern wissen wie ich an Rinderblut komme in Wien?
Nur wegen 2l beim Max Schmatz bestellt zahlt sich nicht aus, oder kann ich mich da vielleicht mal bei wem anhängen??

Danke, lG, Vivi
 
Ja, aber, stockt reines Rinderblut nicht?

Weil meine Mutter hat mal erzählt, wenn die daheim geschlachtet haben, dann haben sie immer irgendwas gemacht mit dem Blut, und da muss man das Blut in einen großen Topf geben und immer umrühren, damit das Blut nicht stockt.

Und man muss ja auch ein geschlachtetes Tier sofort ausbluten lassen, damit das Blut nicht stockt.

Aber, muss mal meinen Bauern fragen, bin ja auch kein Fleischhauer.

Yep, Mutti hat scho recht :D
Wenn Du es verlangst wird es für eine Zeit gerührt bis das Blut nicht mehr gerinnen kann (fibrinogen etc.).
Dann ist es auch ein wenig teurer, wenn Du es gestockt haben möchtest, dann rühren sie es nicht und es ist billiger. Vom Nährwert ist es allerdings das selbe soweit ich es weiß. Nur halt ne Mordssauerei wennst es selbst verrühren möchtest....so habe ich es gesagt bekommen vom Zerlegebetrieb. :p
 
Aha, jetzt kenn i mi aus....merci......

Letztens hätt i mi eh fast angeko.....! Mein Freund hat erzählt, dass es bei uns am Land so üblich ist, dass ein Fleischer zu seiner Gesellenprüfung Kalbsblut trinken muss. Und das stimmt, ich hätts nicht geglaubt. Kenn nämlich eine Verkäuferin in einer Fleischhauerei, und die hat das bestätigt.....würg.
 
Aha, jetzt kenn i mi aus....merci......

Letztens hätt i mi eh fast angeko.....! Mein Freund hat erzählt, dass es bei uns am Land so üblich ist, dass ein Fleischer zu seiner Gesellenprüfung Kalbsblut trinken muss. Und das stimmt, ich hätts nicht geglaubt. Kenn nämlich eine Verkäuferin in einer Fleischhauerei, und die hat das bestätigt.....würg.

Wie bitte????? :eek:

Werd mal meinen Bekannten fragen ob das hier auch so üblich ist!! Blut...*horror*, habe aber schon mal als Kind rohe Leber gegessen...aber seitdem ich doch etwas älter geworden bin, halte ich doch eher abstand vor sowas :p
 
Ja, ich konnte es auch nicht fassen.
Ich mein, man kann es verweigern, aber dann ist man halt kein "ganzer Fleischhacker"......kennst eh die Männer.....:rolleyes:
 
Ja, ich konnte es auch nicht fassen.
Ich mein, man kann es verweigern, aber dann ist man halt kein "ganzer Fleischhacker"......kennst eh die Männer.....:rolleyes:
OT on
Tja, ja net das Gesicht verlieren.....mein Dad musste in der englischen Military Würmer essen :( Seitdem ekelt er sich vor Schnecken und Würmern :eek:

Bei uns haben die immer so Scherze gemacht...jemanden zu einer anderen Station geschickt um nach einem "Suizidalbesteckset" zu fragen :rolleyes:

Im Rettungsdienst haben sie die Azubis dann zum Pinzettenölkaufen geschickt :p

Naja, solch Sachen werden anscheinend öfters gemacht :D

OT off
 
Ja, aber, stockt reines Rinderblut nicht?

Weil meine Mutter hat mal erzählt, wenn die daheim geschlachtet haben, dann haben sie immer irgendwas gemacht mit dem Blut, und da muss man das Blut in einen großen Topf geben und immer umrühren, damit das Blut nicht stockt.

Und man muss ja auch ein geschlachtetes Tier sofort ausbluten lassen, damit das Blut nicht stockt.

Aber, muss mal meinen Bauern fragen, bin ja auch kein Fleischhauer.

Man rührt das Blut, damit sich das Eiweiß, das sich darin befindet, an dem Rührer anhaftet und keine eigenen Klumpen bildet, bzw. nicht als ganzes klumpt.
Man entfernt unteranderem damit das, was in vivo zu einem Verschließen der Wunde führen würde.
Habs oft gemacht auf der Vetmed, zum Herstellen von Blutnährböden! Lecker!:eek:
 
Wenn man sich das hier so durchliest denkt man man is bei Darcula grauslig wie kann man das machen ich könnt mirs nicht vorstellen sorry.

hab mir ein bischen was über barf durch gelesen aber ich bleib beim Trockenfutter --- ich könnts nicht mit meinen Gewissen nicht vereinbaren wenn ich meinem Hund tote Küken so einfach hinschmeisse tut mir leid-- ich weiss was jetzt kommt im trockenfutter was da alles drinnen ist das stimmt schon aber ich könnts nicht .

lg Sandy
 
Wenn man sich das hier so durchliest denkt man man is bei Darcula grauslig wie kann man das machen ich könnt mirs nicht vorstellen sorry.

hab mir ein bischen was über barf durch gelesen aber ich bleib beim Trockenfutter --- ich könnts nicht mit meinen Gewissen nicht vereinbaren wenn ich meinem Hund tote Küken so einfach hinschmeisse tut mir leid-- ich weiss was jetzt kommt im trockenfutter was da alles drinnen ist das stimmt schon aber ich könnts nicht .

lg Sandy

Ich fang auch mit Barf an und meine Hunde werden nieee eine totes Küken kriegen. Man muß ja nicht alles mitmachen;)
 
Wenn man sich das hier so durchliest denkt man man is bei Darcula grauslig wie kann man das machen ich könnt mirs nicht vorstellen sorry.

hab mir ein bischen was über barf durch gelesen aber ich bleib beim Trockenfutter --- ich könnts nicht mit meinen Gewissen nicht vereinbaren wenn ich meinem Hund tote Küken so einfach hinschmeisse tut mir leid-- ich weiss was jetzt kommt im trockenfutter was da alles drinnen ist das stimmt schon aber ich könnts nicht .

lg Sandy

Nee...ich füttere auch keine ganzen toten Küken, das Fleisch muss für mich immer Anonym sein, sobald mich das Tier angesehen hat, oder ich das Tier....kann ich es nicht mehr essen.

Die Hühnerhälse die ich Aaliyah und den Katzen füttere....die habe ich noch nie mit Kopf gesehen *grusel*

Neenee..Anonym ist besser. Geschlachtet werden sie trotzdem. Ich muss aber sagen, ich schau mir die Tierdokus gerne an, und mir tun die gerissenen Tiere schon sehr leid..aber das ist der Lauf der Natur. Es gibt Jäger und gejagte, und wenn es nicht so wäre, dann würde unser Ökonomisches System auf der Erde nicht funktionieren!!:eek:
 
Man rührt das Blut, damit sich das Eiweiß, das sich darin befindet, an dem Rührer anhaftet und keine eigenen Klumpen bildet, bzw. nicht als ganzes klumpt.
Man entfernt unteranderem damit das, was in vivo zu einem Verschließen der Wunde führen würde.
Habs oft gemacht auf der Vetmed, zum Herstellen von Blutnährböden! Lecker!:eek:

Das Eiweiß bleibt aber im Blut, oder nicht?

Es ist das Fibrinogen welches zur "Schließung" der Wunden beiträgt. Ist ein bisserl komplexer in der Medizin, hatte es in meiner "alten" Ausbildung noch gelernt, doch auch wieder vergessen da ich es nicht mehr gebraucht hatte :D
 
Das Eiweiß bleibt aber im Blut, oder nicht?

Es ist das Fibrinogen welches zur "Schließung" der Wunden beiträgt. Ist ein bisserl komplexer in der Medizin, hatte es in meiner "alten" Ausbildung noch gelernt, doch auch wieder vergessen da ich es nicht mehr gebraucht hatte :D

im blut gibt es ja viele verschiedene eiweiße, zb alle enzyme sind auch eiweiße.

ich schätz mal, dass beim rühren nur das fibrinogen (das ja zur bildung des fibrinnetz führt) "rausgerührt" wird!? :confused:
würd das auch gerne genauer wissen! :)

lg vivi
 
:) Hallole,

ich krieg Blut hier (Deutschland...) über eine Fleischeinkaufsgemeinschaft...hatte fatalerweise gleich 2 Liter bestellt, ich glaub, weiss aber nicht mehr, so 1,5 Euro das Kilo und es als Block eingefroren, in der Absicht, es dann kleinzutrümmern, da spritzten die Eisfunken (war ne doofe Idee...) und schmolzen auf meinen Armen, Gesicht und umliegenden Möbeln/Boden zu Blutspritzern...:eek:


das Blut gerinnt glaubisch nicht so schnell , gerade wenns bisl Menge ist, der geronnene Anteil ist wie Schwarze-Johannisbeergelee oder Wackelpudding und schwimmt im noch flüssigen Anteil rum ,
ich hab auch ein Foto damals gemacht :




vom Wackelpudding + etwas flüssiges mixte ich auch unters Fleisch...,
beim Auftauen bleibts immer noch flüssig.

Besonders eklig ist Blut aber gar nicht, riecht richtig nach Eisen, gibt schlimmeres...

LG v Alex:D
 
:) Hallole,

ich krieg Blut hier (Deutschland...) über eine Fleischeinkaufsgemeinschaft...hatte fatalerweise gleich 2 Liter bestellt, ich glaub, weiss aber nicht mehr, so 1,5 Euro das Kilo und es als Block eingefroren, in der Absicht, es dann kleinzutrümmern, da spritzten die Eisfunken (war ne doofe Idee...) und schmolzen auf meinen Armen, Gesicht und umliegenden Möbeln/Boden zu Blutspritzern...:eek:


das Blut gerinnt glaubisch nicht so schnell , gerade wenns bisl Menge ist, der geronnene Anteil ist wie Schwarze-Johannisbeergelee oder Wackelpudding und schwimmt im noch flüssigen Anteil rum ,
ich hab auch ein Foto damals gemacht :




vom Wackelpudding + etwas flüssiges mixte ich auch unters Fleisch...,
beim Auftauen bleibts immer noch flüssig.

Besonders eklig ist Blut aber gar nicht, riecht richtig nach Eisen, gibt schlimmeres...

LG v Alex:D

Wie Fleischeinkaufsgemeinschaft?? Wie funktioniert das?? Viele Leute mit riesiger Bestellung oder ist es eine Art gewerblicher Betrieb?? :confused:

@vivime

ich werde es mal mit dem Metzger abklären wie genau das funktioniert ;)
 
Oben