Wo kauft man tierversuchsfreie Produkte?

sparschweinchen

Medium Knochen
Hallo

In welchen Geschäften (Raum Baden eventuell) kann man tierversuchsfreie Produkte kaufen? Ich möchte wirklich nur welche, bei denen nicht mal die Inhaltsstoffe getestet worden sind.

Und noch eine Frage:
Tierversuche sind ganz klar gegen das Tierschutzgesetz, wieso dürfen sie trotzdem gemacht werden?

Lg

Sie dürfen für medizinische Zwecke gemacht werden.

In der SCS gibts den Bodyshop, die verkaufen solche Sachen (sind mir aber auf Dauer zu teuer). Eine alternative ist für mich der DM mit den Alverde-Produkten. Die sind nicht ganz tierversuchsfrei, ABER: sie verwenden nur Stoffe die schon einmal getestet wurden, dh es werden keine neuen sinnlosen Versuche an Tieren gemacht, bei denen die Wirkung eines Inhaltsstoffes schon bekannt ist. Ein fahler Beigeschmack bei der Sache: es gibt keine wirklichen Produkte bei denen nicht zumindest ein Tier an einem "Tierversuch" sterben musste. Als Tierversuch gilt ja eigentlich nur, wenn ein Versuch am lebenden Tier gemacht wird. Es werden aber auch schon sehr viele Versuche an toten Tieren gemacht, dh die erscheinen nicht in der Statistik.

Kurz: man wird nicht drum herum kommen Produkte zu kaufen, bei denen nicht irgendwie Tiere leiden oder sterben mussten.

Daher finde ich persönlich die Alternative recht gut (und leistbar in meinen Augen), weil damit zumindest nicht noch mehr Tierleid erzeugt wird...

In der SCS gibts den Bodyshop, die verkaufen solche Sachen (sind mir aber auf Dauer zu teuer). Eine alternative ist für mich der DM mit den Alverde-Produkten. Die sind nicht ganz tierversuchsfrei, ABER: sie verwenden nur Stoffe die schon einmal getestet wurden, dh es werden keine neuen sinnlosen Versuche an Tieren gemacht, bei denen die Wirkung eines Inhaltsstoffes schon bekannt ist. Ein fahler Beigeschmack bei der Sache: es gibt keine wirklichen Produkte bei denen nicht zumindest ein Tier an einem "Tierversuch" sterben musste. Als Tierversuch gilt ja eigentlich nur, wenn ein Versuch am lebenden Tier gemacht wird. Es werden aber auch schon sehr viele Versuche an toten Tieren gemacht, dh die erscheinen nicht in der Statistik.

Kurz: man wird nicht drum herum kommen Produkte zu kaufen, bei denen nicht irgendwie Tiere leiden oder sterben mussten.

Daher finde ich persönlich die Alternative recht gut (und leistbar in meinen Augen), weil damit zumindest nicht noch mehr Tierleid erzeugt wird...

Kann kamiu nur zustimmen.

Wobei der Body Shop tierversuchsfrei allerdings auf Produkte beschränkt, die nach 1991 hergestellt wurden.

Genau den LUSH gibts da auch noch... aber den gibts glaub ich nur in Wien?
Naja im Bereich Baden fallen mir DM und SCS mit dem Bodyshop ein :)

Oder werden im Ausland gemacht.
(Soweit ich weiß, ist es mittlerweile sogar recht verbreitet, Studien über Medikamente in irgendwelche Entwicklungsländer mit ungewöhnlichen Sprachen zu verlagern, weil da dann keine Tierschützer auftauchen, die die Veröffentlichung verstehen und sich drüber aufregen - da frag ich mich aber echt, was den "Tierschützern" lieber ist: Bei uns, unter halbwegs kontrollierten Bedingungen und Gesetzen oder dort, wo es sowas wie Gesetze zum Schutz von Tieren gar nicht gibt)

ABER: sie verwenden nur Stoffe die schon einmal getestet wurden, dh es werden keine neuen sinnlosen Versuche an Tieren gemacht, bei denen die Wirkung eines Inhaltsstoffes schon bekannt ist. Ein fahler Beigeschmack bei der Sache: es gibt keine wirklichen Produkte bei denen nicht zumindest ein Tier an einem "Tierversuch" sterben musste.

Stimm, die Bezeichnung "ohne Tierversuche" ist irreführend und ich bin jedes Mal hin- und hergerissen, ob ich lachen oder weinen soll, wenn irgendwelche Kampfveganer meinen, für ihre Produkte hätte nie ein Tier gelitten.
Wobei es natürlich absolut zu unterstützen ist, dass Versuche nicht unnötig wiederholt werden.

Und von dieser Sorte Produkte gibt's mittlerweile echt viele, auch in normalen Geschäften.

Eine Alternative die ich für mich gefunden habe ist, tw. Haarspülungen auf Kräuterbasis machen oder auch Bäder. Schaut sicher nicht so gut aus und muss größtenteils auch selber hergestellt werden (wobei das kein großer Aufwand ist) aber DAS ist sicher tierversuchsfrei, weil mans ja selber macht. Es grenzt zumindest tw. das Tierleid ein.

Edit: diese ganzen Alverde-Produkte kosten im Schnitt 2-4 Euro beim DM - also etwa so wie Fructis oder wie die ganzen anderen heißen. Und das Shampoo ist für meine Haare wesentlich besser (hab ich für mich festgestellt).

Im EU-Raum sind seit 2009 Tierversuche für die Entwicklung und Produktion von Kosmetika verboten, es gibt jedoch Übergangsfristen und scheinbar auch Ausnahmen. :(

Die Eigenmarken vom DM sind tierversuchsfrei (Denk Mit, Balea und Alverde).

Du kannst auch auf diverse Logos achten:

cafe2b36.jpg

Da wir schon dabei sind: was ist eigentlich der Unterschied zwischen Balea und Alverde?

Erstmal danke...es ist eigentlich so wie überall, man wird vorne und hinten ver***** (z.b. Inhaltsstoffe möglichst irreführend, oder dürfen was anderes aussagen,...)und der Staat erlaubt das:( Das ist schon traurig:(

Danke. Wiedereinmal wird der Konsument ausgetrickst.
Edit: Es gibt ja auch schon Alternativen zu Tierversuchen...

Oder werden im Ausland gemacht.
(Soweit ich weiß, ist es mittlerweile sogar recht verbreitet, Studien über Medikamente in irgendwelche Entwicklungsländer mit ungewöhnlichen Sprachen zu verlagern, weil da dann keine Tierschützer auftauchen, die die Veröffentlichung verstehen und sich drüber aufregen - da frag ich mich aber echt, was den "Tierschützern" lieber ist: Bei uns, unter halbwegs kontrollierten Bedingungen und Gesetzen oder dort, wo es sowas wie Gesetze zum Schutz von Tieren gar nicht gibt)

Stimm, die Bezeichnung "ohne Tierversuche" ist irreführend und ich bin jedes Mal hin- und hergerissen, ob ich lachen oder weinen soll, wenn irgendwelche Kampfveganer meinen, für ihre Produkte hätte nie ein Tier gelitten.
Wobei es natürlich absolut zu unterstützen ist, dass Versuche nicht unnötig wiederholt werden.

Und von dieser Sorte Produkte gibt's mittlerweile echt viele, auch in normalen Geschäften.

Aber woher weiß man, dass die Produkte nicht von einem 3.getestet wurden? Das müssen sie ja auch nicht angeben...

Im EU-Raum sind seit 2009 Tierversuche für die Entwicklung und Produktion von Kosmetika verboten, es gibt jedoch Übergangsfristen und scheinbar auch Ausnahmen. :(

Die Eigenmarken vom DM sind tierversuchsfrei (Denk Mit, Balea und Alverde).

Du kannst auch auf diverse Logos achten:

cafe2b36.jpg
Also bei Balea habe ich noch kein Logo gesehen...ist das nur bei bestimmten?

Danke. Wiedereinmal wird der Konsument ausgetrickst.
Edit: Es gibt ja auch schon Alternativen zu Tierversuchen...
Ja die gibts. Werden aber aus welchen Gründen auch immer nicht verwendet. Wären was ich weiß sogar kostengünsiger... (zumindest teilweise)

Aber woher weiß man, dass die Produkte nicht von einem 3.getestet wurden? Das müssen sie ja auch nicht angeben...
Weißt du sowieso nicht. Du kannst nur auf diese Angaben hier vertrauen bzw. dich halt bewusst dafür entscheiden möglichst "natürliche" Produkte mit wenig Tierleid zu kaufen. Wenn es dann mal eine Tendenz gibt überlegen sich die Konzerne vl mal ob man nicht gänzlich darauf verzichten könnte.

Oben