Wo dürfen Eure Hunde hin wenn sie alleine sind?

yangel

Medium Knochen
Ich hab mich schon vor einiger Zeit gefragt, wie das wohl bei anderen Hundebesitzern ist wenn ihre Wauzis mal alleine daheim sein müssen. Wo dürfen sie überall hin, dh in welche Zimmer dürfen sie rein?

Bei uns ist es so, dass wir ja eine 2-stöckige Wohnung haben. Mit großem Vorzimmer im Untergeschoß, wo auch Boris Körbchen mit ihren Spielsachen und ihre Futternäpfe stehen. Schlafzimmer, Büro, noch ein Zimmer, Bad und Klo sind auch unten.
Der Wohnbereich (Küche und Wohnzimmer) ist im oberen Stockwerk.

Tagsüber darf Bori überall hin, das ist kein Problem.
Und sie muss auch gar nicht oft alleine sein. Vielleicht 2-3mal die Woche für 3 Stunden oder so, wenn ich sie wirklich nicht mitnehmen kann.

Früher war das alles kein Problem, da war sie sehr brav. Da ging sie auch nie ins obere Stockwerk (glaub ich). Wenn wir heimkamen, lag sie wedelnd auf der Stiege (von da aus hat sie einen guten Ausblick :D) oder in ihrem Körbchen. Die Türen zu den Nebenräumen sind immer schon verschlossen gewesen.
Die letzte Zeit (nach der Kastration eigentlich) hat sie sich aber einiges zu Schulden kommen lassen. Sie trieb sich offenbar immer im Wohnzimmer herum, lief über den Wohnzimmertisch drüber und auf der Ledercouch rum (überall Haare und Pfotenspuren, also ganz offensichtlich), obwohl sie das tagsüber bei uns auch nicht darf, hat Pflanzen umgegraben, Fernbedienungen geklaut & zerbissen... das hat sie früher eigentlich nicht gemacht.

Heute haben wir jedenfalls ein Türschutzgitter bekommen und auch bereits montiert, sodass sie halt einfach nicht mehr rauf kann.
Montiert haben wir es am oberen Abschnitt der Stiegen, sodass sie weiterhin am unteren Abschnitt liegen kann...

Nun kann sie also nur noch ins Vorzimmer (das zwar riesig, aber halt doch auch ein bissl kahl ist) und auf ihr Lieblingsplatzerl, die Stiegen.

Ist das dem Hund gegenüber unfair, dh sollte man ihm mehrere Möglichkeiten bieten, sich in der Wohnung zu bewegen oder ist das zumutbar? Vor allem wenns nur fallweise wenige Stunden sind?
 
Wenn meiner allein zu Hause bleiben muss - hat er das komplette Haus zur Verfügung. Bei mir sind keine Türen zu.

Ansonsten bleibt er im Garten inkl. 2 Hundehütten (verschiedene Größen).

Alles was Thyson zerbeissen oder zerstören könnte räum ich vorher weg, dann muss ich mich nicht ärgern wenn ich heim komm. Auf dem Sofa schlafen stört mich nicht - liegen Decken drauf.

Einzig das Katzenfutter muss ich raufstellen (Küchenkredenz) sonst ist das alles ratzeputz leer gefressen und die Schüsseln versteckt (in seinem Körberl) trotz strengem Verbot und den damit verbundenen Konsequenzen tut ers immer wieder wenn er allein ist... wenn ich daheim bin traut er sich das Futter net mal anschauen... :rolleyes:

Ist das dem Hund gegenüber unfair, dh sollte man ihm mehrere Möglichkeiten bieten, sich in der Wohnung zu bewegen oder ist das zumutbar? Vor allem wenns nur fallweise wenige Stunden sind?

Wenns nicht täglich ist und wirklich nur fallweise wenige Stunden sind, find ich es ok.
 
Nachdem ich nur eine 1-Zimmer-Wohnung hab, gibts bei mir nicht so viele Moeglichkeiten :p

Wenn meine Hunde alleine sind, sind sie nur im Wohnraum. Ins Vorzimmer lass ich sie nicht, die Tuer zum Vorraum ist auch zu, wenn ich daheim bin, ich hab keine Lust drauf, dass sie melden, wenn jemand vorbeigeht, den sie nicht kennen. Bei den Leuten, die hier wohnen melden sie eh nicht, eigentlich melden sie generell nicht, nur wenn jemand mit Hund vorbeigeht oder jemand den sie nicht kennen mit extrem lauten Stoeckelschuhen vorbeistoeckelt. Aber das moecht ich nicht, wenn sie alleine sind, weil sie dann die Nachbarshunde (die meistens zur gleichen Zeit alleine sind, weil mein Nachbar und ich da beide auf der Uni sind) damit aufstacheln, die dann garnicht mehr aufhoeren, weil die in den Vorraum duerfen und ichs selber unangenehm find, wenn ich da vorbeigeh und sie bellend und knurrend gegen die Wohnungstuer springen :eek:
Aufs Sofa duerfen sie sowieso und meistens denk ich auch dran, dass ich alles essbare auf der Kuechenanrichte so weit nach hinten schieb, dass sie nicht mehr drankommen, das ist sonst weg :D
 
bei uns sind generell immer alle türen offen (zweistöckiges haus), solange cookie alleine war durfte sie auch überall hin wenn sie alleine war. obwohl sie sowieso am liebsten im garten ist / war.
dann ist cosi eingezogen :D anfangs durfte auch er überall hin, leider hat er dann ein faible für unsere holzstiegen entwickelt - jetzt dürfen dick und doof ins wohn-esszimmer, gästezimmer, vorraum und bad. wenn's so heiss ist liegen sie am liebsten am granitboden im vorzimmer :)
 
akira darf sich auch im ganzen haus aufhalten, wenn mal niemand zuhause ist. sie hat aber noch nie etwas angestellt oder kaputt gemacht
 
ist bei uns genauso :)

der bub hält sich aber sowieso nur auf seinem eisbärfell vor der eingangstüre auf, den rest der wohnung nutzt er gar nicht :rolleyes:

kaputt gemacht hat er noch nie etwas!
 
Meiner darf - egal ob wir zuhause sind oder nicht - überall hin.

Hab die meisten Türen sowieso ausgehängt.....;)
Wobei Bad mag er nicht so und Sofa und Bett auch nur wenn ich es unbedingt will.....:(....denke mal, dass er das früher nie durfte bzw. dafür bestraft wurde.

Mit Stehlen, was kaputt machen usw. hatte ich noch nie Probleme. Obwohl der Große bei seinen Vorbesitzern angeblich darin Meister war...:confused:
 
ich hab auch ein Haus mit EG und OG und alle Türen (ausser WC + Waschküche im EG) sind offen und er kann überall hin, egal ob wir zu Hause sind oder nicht - nur die Kellertür ist zu, weil der liebe Kater Unfug macht :D
 
Unsere dürfen überall im Haus hin, aber wenn sie alleine sind bleiben sie eh nur im Wohnzimmer bzw. liegen vor der Eingangstüre und warten. Anstellen tun sie nichts, also kein Problem.
LG Ingrid
 
Wir haben ne ziemlich große Wohnung und da dürfen die Mädels in der Küche, im Durchgangszimmer und in mein Schlafzimmer. In den Flur nicht, weil ich die Erfahrung gemacht habe (wieso auch immer) wenn Lila vorne ist dann kratzt sie in die Wand. Was sie "drinnen" niemals macht. Aber die drei Zimmer zusammen haben sicherlich 90qm. Also ich denke ausreichend.
 
lucca dürfte überall hin, aber wenn er alleine ist, liegt er immer im vorzimmer direkt bei der eingangstüre und wartet ...
 
Hallo!

Da ich einen allesfresser habe und sie auch vor den ungewöhnlichsten Dingen wie Nylonsocken nicht halt macht, bleibt meine im Vorzimmer.
Wobei sie selten lange alleine bleiben muß.
Das Vorzimmer hat 19m²

lg Manu!
 
Vorzimmer und gesamtes Kellergeschoss - mein Wohnbereich mit 70m²
Dort haben sie 3 Zimmer + Vorzimmer =)
Sie dürfen auch wenn wir daheim sind nicht in das Schlafzimmer meiner Eltern und die 3 Kinderzimmer - alles im 1. Stock.
Dort haben sie einfach nix zu suchen ;)
 
ich glaube, dass Bori eigentlich auch zu 80% auf der Stiege liegt, sie hat von dort aus einen guten Überblick über das Vorzimmer und hat noch dazu die Fenster vor ihrer Nase, und da spechtelt sie auch gern raus :D

Nur manchmal bekommt sie dann offensichtlich ihre narrischen 5 Minuten (ich kenn das ja vom Gassigehen), und die sind leider völlig unabhängig davon wie lange sie alleine ist.
Sie war schon 4 Stunden alleine, ohne irgendwas zu machen. Und letztens war es halt so, dass ich nur kurz einkaufen war und sie hat 2 Fernbedienungen angeknabbert sowie eine ganze Schachtel Taschentücher in kleinste Teile zerlegt & in der kompletten Wohnung (oben und unten) verteilt :eek: Und auch an der Pflanze war sie dran.. das war wohl ein "harter" Tag für sie :D

Zum Einkaufen kann ich sie nun mal nicht mitnehmen - und das Thema mit dem vorm Geschäft anbinden hatten wir ja unlängst schon mal. Bevor ich das mach, friert eher die Hölle zu :cool:
 
Ich hab nur eine Wohnung und da darf mein Hund überall hin. Wobei sie eigentlich auch nie etwas angestellt haben, selbst die HuFu-Säcke, die am Boden stehen bleiben unberührt. Lucky hat sowieso nix gefressen, wenn ich nciht da war, da bleib selbst Wurst oder Ochsenziemer unberührt liegen. Naomi ist da nicht so heikel, aber stehlen tut auch sie nicht.
Solange das alles so bleibt, sehe ich nicht ein, warum ich sie wo ausschließen sollte - was anderes wäre es, wenn sie alles aufreissen oder kaputt machen würde.

Aber grundsätzlich sind meine Hunde ohnehin äusserst selten mal länger daheim.
 
also...

im mom. werden unsre noch getrennt da der junge nur blödsinnim kopf hat ;)

die pensionistin kommt in hausgang / garten bzw. darf mit zu den Nachbarn ( schwiegereltern -> Mehrgenerationen haus )

der jungspunt bleibt in der wohnung; aufhalten kann er sich im wohnzimmer und dem balkon; alles andre bleibt verschlosssen

unser belgier ist sowieso im zwinger; also nicht im haus
 
:D wie bei uns, ist schon lustig...ich hab ihn noch NIE woanders liegen gesehen wenn ich komme.
wenn ich die türe aufsperre, dann liegt der hund nicht, sondern klebt schon an der wohnungstüre und nimmt mir sofort den wohnungsschlüssel ab :D :D - nach dem motto "jetzt bleibst aber da!"
 
Unsere Hunde dürfen sich im Haus fast frei bewegen. Nur beim Kinderzimmer und dem Wäschezimmer sind die Türen zu, da sind zu viele potentielle Spielsachen drin ;)
Wenns vom Wetter her passt, dann haben sie einen extra eingezäunten Hundegarten, mit Hütte,Bäumen und im Sommer mit Planschbecken.
 
Da wir offene Wohnräume haben und so gut wie keine Türen, dürfen die Hunde überall hin. Die Große liegt meist oben unterm Schreibtisch, die Kleine mal im Bett, mal auf der Couch, mal auf der Terrasse... somit haben sie 150m² zur Verfügung, was ohnehin nie genutzt wird
 
Oben