wirklich guter zahnarzt gesucht

akela1

Super Knochen
ich hab akela heute die spitze von ihrem linken eckzahn mit einem stein ausgeschlagen. sie hat ein bisserl geblutet, es scheint sie aber so nicht weiter zu stören.

die scharfen kanten, werde ich am wochenende abschleifen, damit sie sich nicht die lefzen aufschneidet oder wundwetzt.

jetzt meine frage, gibt es in wien tierärzte, die goldzähne machen beim hund ??

also keinen ganzen eine spitze. bzw wenn ein ganzer besser machbar ist einen ganzen.

oder wer weiß, wo ich mich dahingehend erkundigen kann ??

ich will nicht, dass der zahn offen bleibt. und da nur ein kleines stückerl fehlt, will ich den zahn auch nicht ziehen lassen.

weil gold lange haltbar ist würde ich zum goldzahn tendieren.

wer weiß rat oder kennt einen tierarzt der zahnheilkundig (zahntechnisch) ist ???

lg

nichtr bös sein, helfen kann ich dir leider nicht, aber die akela mit goldzahn fänd ich chic :D

kommt drauf an wie weit es offen is, aber wenn nur ein kleines bisserl dann reicht abschleifen als versiegelung eigentlich - war bei buddy auch so ... goldzahn weiß ich nicht, aber es gibt eine art kronen ... sollen aber v.a. beim apportieren etc. nicht wirklich gut halten ...

ich habe mal bei hund,katze,maus was darüber gesehen, die kronen werden aus titan gemacht und sind deshalb silber...

wie sie halten weiß ich nicht mehr, ich weiß nur, dass sie meinten, dass das ganz schön teuer sei...

dein ta weiß niemanden?

mein ta ist momentan im ausland als tierarzt ohne grenzen unterwegs.

meine freundin ist auch ta, hab heute mit ihr telefoniert.

sie meint sobald der zahn offen ist und blut zu sehen ist, hat´s den kanal erwischt und es muss unbedingt was getan werden.

das mit den kanten abschleifen und erledigt, kann ich dann wohl vergessen. :(

werde morgen früh mal auf die vet.med. fahren. prof. zettner soll sehr gut sein auf dem gebiet.
ich hoffe, es wird nicht allzu teuer, allerdings versuche ich schon zahnerhaltende maßnahmen durchführen zu lassen, da ja nur ein spitzl abgebrochen ist und ich deshalb nicht gleich den ganzen zahn ziehen lassen will.

goldzahn klingt jetzt blöd, aber mein zahnarzt meint, dass der gute, alte goldzahn noch die beste lösung ist. weil dieses edelmetall nahezu ewig hält.
bei anderen kronen oder füllungen muss man spätestens alle 5 jahre auswechseln lassen. deshalb die idee mit dem goldzahn.

mal schaun, ich halte euch auf dem laufenden.

lg

akela1 schrieb:
bei anderen kronen oder füllungen muss man spätestens alle 5 jahre auswechseln lassen. deshalb die idee mit dem goldzahn.

lg

also ich bin gelernte zahntechnikerin aber ich hab davon noch nichts gehört das man kronen alle 5 jahre auswechseln muss! das wäre ein sehr teuer spaß! :)

was sagst du als fachfrau ??

das tät mich interessieren ?

ich hab meine füllungen bis jetzt immer spätestens alle 5 jahre neu machen lassen und das war bei mir nötig. es sind alle zusammen so porzellan oder kunststoff ??? weiß eben. aber der abrieb ist halt schon da.

was meinst du ??

lg

akela1 schrieb:
was sagst du als fachfrau ??

das tät mich interessieren ?

ich hab meine füllungen bis jetzt immer spätestens alle 5 jahre neu machen lassen und das war bei mir nötig. es sind alle zusammen so porzellan oder kunststoff ??? weiß eben. aber der abrieb ist halt schon da.

was meinst du ??

lg

ich glaub das du sicher kunststoff füllungen hast! aber da kenn ich mich nicht aus ich mach nur prothesen und kronen usw! :)

schneeball schrieb:
ich glaub das du sicher kunststoff füllungen hast! aber da kenn ich mich nicht aus ich mach nur prothesen und kronen usw! :)

Die Kunststoff Füllungen müssen doch sehr "oft" erneuert werden. Kommt drauf wie stark man beisst, wo sie ist, usw...
Da können sie schonmal schnell kaputt werden :)

@akela
Prof.Zetner ist gut (und natürlich teuer)! Er hat vor 20 Jahren einem meiner Dackel (zu dem Zeitpunkt 10 Jahre alt) zwei abgebrochene Zähne nach Wurzelbehandlung neu aufgebaut - war ein schon älteres Tier, Material für "Ersatz-Zähne" weiß ich nimmer, nur dass sie weiß waren; Hundsi ist mit äußerst ;) funktionstüchtigen Zähnen 17 Jahre alt geworden ...
Vor ca. 6 Jahren hat er einem jungen Beagle aus unserer Nachbarschaft einen Goldzahn gemacht, der jedes Mal, wenn der Hund gehechelt oder gebellt hat, in der Sonne geblitzt hat - cool! :D So viel ich weiß, ist der Zahn auch heute noch tadellos und sein Geld noch immer wert ...

Prof. Zetner ist gut, kann ich auch empfehlen, die Behandlung hat bei meiner Hündin für ÖPO 3 gereicht....musst aber nicht unbedingt auf die VetMed, er hat auch eine ( nicht schrecken: Einrichtung von anno dazumal! ) Ordination im 12. Bezirk.
Angeblich gibt es jetzt aber auch schon einen Schüler von ihm, der mind. genau so gut ist, weiß aber nicht, wie der heißt. Jünger und moderner halt....

also news:

war heute auf der vet.med.

bin spontan (unangemeldet) hingefahren und hab mal gefragt ob dr. zetner da ist, damit ich mit ihm mal reden kann und er sich die sache mal ansieht.

akela hatte heute früh zahnschmerzen, sie hat ständig geschleckt und war total nervös. ich hab ihr gestern abend noch ein rimadyl verpasst, weil ich angst hatte sie würde zahnschmerzen bekommen.

naja dr. zetner ist nach 1 minute da gewesen und hat schnell mal ins maul geschaut, hat akela an der leine genommen und ist davon spaziert. er meinte so im davon gehen, wir machen eine wurzelbehandlung, in einer 3/4 stunde kann ich mir den hund abholen, kostet ca. 450.
ich bin dann nochmal hinterher und hab ihn zum stehen gebracht, akela beruhigt, die hat sich überhauüt nicht ausgekannt und nochmal nachgehackt.

erklärt hat er mir nix, nur gemeint wir müssen uns beeilen weil er hat in einer 3/4 stunde den nächsten patienten,...

ich hab akela noch schnell gesagt, dass alles gut ist und dass der doktor sie gesund macht und ich sie gleich abhole.

was mich etwas entäuscht hat war, dass alles so schnell gegangen ist.
ich hatte nichteinmal die möglichkeit so lange dabei zu sein, bis akela weggeknackt (eingeschlafen) ist. auch erklären konnte ich ihr nix und mut machen, gut zureden.
ich selber hab auch nix gewußt, es war nix ausgemacht. ich hab nur nachgerufen, dass sie unbedingt den zahn erhalten sollen, nicht ziehen, egal was es kostet.
dann sind beide hinter der tür verschwunden. ich bin noch einige minuten perplex dagestanden, dann hab ich auch schon akela schreien gehört. da hat der arzt wahrscheinlich getestet wie empfindlich der offene zahn ist. meine arme akela. :(

dann bin ich zum bankomat und hab mal geld abgehoben. ich war so fertig. ganz alleine, ich hätte gerne wen zum ausreden gehabt. ich hab noch immer so ein schlechtes gewissen. ich hab dann etwas geheult, weil mir akela so leid getan hat und alle meine schuld. :(

ja und dann hab ich gewartet. nach 1 1/2 stunden ist dann dr. zetner rausgekommen hat gesagt sie ist gerade am aufwachen, es waren doch zwei zähne gebrochen, aber er verrechnet mir nur den eckzahn. dann war er weg.
ich wollte ihn noch so viel fragen.

nach 10 minuten oder so hat man mich dann zu ihr gelassen. sie hatte solche angst, hat sich gar nicht ausgekannt und ist mir überall hinterher gestolpert.

der schüler von dr. zetner (ein russe glaub ich) hat auch nicht viel gesagt. ich hab eigentlich alles erfragen müssen.
wann darf sie wieder fressen, was darf sie nicht mehr fressen (z.b. kalbsknochen ??), was für eine füllung, muss ich wieder kommen, wird sie schmerzen haben, hat komplikationen gegeben,....

ich bin eigentlich nur zu meinem mädi und hab mit ihr gesprochen. hab sie gestreichelt und sie geküsst und hab mich entschuldigt, dass ich sie so überrumpelt hab und überhaupt, dass ich ihr das angetan hab.

der arzt wollte mir nur fotos zeigen,....

resultat:

akela hat jetzt einen wuzelbehandelten eckzahn, von dem ich nicht weiß was genau gemacht wurde, ob er schwarz wird wie beim menschen,...
sie darf nicht mehr mit stöcken spielen und keine kalbsknochen mehr essen, ob sie weiter schweineohren essen darf weiß ich nicht.

der zweite gebrochene zahn ist ein reiszahn, keine ahnung ob da eine füllung drinnen ist oder nicht und keine ahnung ob ihr das weh tut beim essen (kauen).

die ganze geschichte hat mich läppische 320 gekostet und ich hab genau eine amalgamfüllung drinnen, was ich nicht wollte.
jetzt werde ich mich erkundigen welcher tierarzt mir das ändern kann, aber damit warte ich erstmal ab. fest steht jedenfalls, die amalgamfüllung bleibt nicht drinnen.

wie es dazu gekommen ist:

gestern war ich mit meinem schatz und andrea9 im prater spazieren. wir waren bei einer wasserstelle und mein mann schmeist mit steinen, denen akela immer nachwetzt (sie schwimmt nicht sondern nur am ufer hupft sie dorthin wo es plätschert). ich hab mir noch einen besonders großen stein ausgesucht, weil ich mir gedacht hab, der platscht ordentlich.
ich hab ihn sogar von der akela weg ins wasser geschossen. aber sie ist hingefahren und hat ihn abgefangen. da hat man eh schon einen kracher gehört. und die zahnspitze war schon ab.

jetzt liegt sie da im wohnzimmer, zugedeckt mit genesungslager und schläft ihre narkose fertig aus.
und alles nur wegen meiner blöden idee den großen stein platschen zu lassen.

lg

mach dir auf jeden fall mal keine vorwürfe, ist halt passiert ;)
schau lieber dass du deine maus wieder auf die beine bringst.
aber sag hast du keinen nachbehandlungstermin? den hat man ja sogar bei ner normalen zahnfüllung

Oje das tut mir sehr leid Akela.
Naja im Nachhinein weiss man es immer besser. Hoffe der Maus geht es bald wieder gut und sie ist zumindest schmerzfrei, was jetzt das Wichtigste ist. Was du dann aus der Füllung machst, kannst ja noch in Ruhe überlegen.
Kann dir leider dazu auch nicht viel raten bezügl. TA wegen Zähnen...

LG und alles Gute für die Süsse.
Sylvia

nein hab ich nicht.

ich bin vollkommen ahnungslos, uninformiert und mit einer behandlung die nicht abgemacht war gegangen.

das ärgert mich schon ein bisserl.

akela ist total fertig. das war heute ihre erste narkose. der arzt wußte nich einmal wie alt sie war oder ihr gewicht. nix.

ich finde das komisch. mir kommt das sehr verantwortungslos vor. ich bin anderes gewohnt vielleicht liegt es daran.

jedenfalls wird akela das so schnell nicht vergessen und ich hoffe, dass sie niemals wetterfühlig wird an dem zahn. überhaupt hoffe ich, dass sie nie zahnschmerzen haben wird.

einerseits hab ich mich sehr gefreut dass, zahnstein und sowas mit entfernt worden sind und mich der zweite zahn nix gekostet hat, andererseits hätte ich mich sehr gefreut, wenn man vorher mehr ausgemacht hätte.
ich komm mir irgendwie überrumpelt vor. ich hätte lieber nicht ein paar stunden gewartet und dann alles so gahabt wie ich es mir vorgestellt habe. jetzt hoffe ich eigentlich nur, dass die arbeit die gemacht worden ist ordentlich und ohne komplikationen gemacht wurde.

aber dr. zetner soll ja spezialist sein auf dem gebiet.
jedenfalls ist er kein spezialist was aufklärung und kundenbetreunung angeht.

lg

Oben