also news:
war heute auf der vet.med.
bin spontan (unangemeldet) hingefahren und hab mal gefragt ob dr. zetner da ist, damit ich mit ihm mal reden kann und er sich die sache mal ansieht.
akela hatte heute früh zahnschmerzen, sie hat ständig geschleckt und war total nervös. ich hab ihr gestern abend noch ein rimadyl verpasst, weil ich angst hatte sie würde zahnschmerzen bekommen.
naja dr. zetner ist nach 1 minute da gewesen und hat schnell mal ins maul geschaut, hat akela an der leine genommen und ist davon spaziert. er meinte so im davon gehen, wir machen eine wurzelbehandlung, in einer 3/4 stunde kann ich mir den hund abholen, kostet ca. 450.
ich bin dann nochmal hinterher und hab ihn zum stehen gebracht, akela beruhigt, die hat sich überhauüt nicht ausgekannt und nochmal nachgehackt.
erklärt hat er mir nix, nur gemeint wir müssen uns beeilen weil er hat in einer 3/4 stunde den nächsten patienten,...
ich hab akela noch schnell gesagt, dass alles gut ist und dass der doktor sie gesund macht und ich sie gleich abhole.
was mich etwas entäuscht hat war, dass alles so schnell gegangen ist.
ich hatte nichteinmal die möglichkeit so lange dabei zu sein, bis akela weggeknackt (eingeschlafen) ist. auch erklären konnte ich ihr nix und mut machen, gut zureden.
ich selber hab auch nix gewußt, es war nix ausgemacht. ich hab nur nachgerufen, dass sie unbedingt den zahn erhalten sollen, nicht ziehen, egal was es kostet.
dann sind beide hinter der tür verschwunden. ich bin noch einige minuten perplex dagestanden, dann hab ich auch schon akela schreien gehört. da hat der arzt wahrscheinlich getestet wie empfindlich der offene zahn ist. meine arme akela.
dann bin ich zum bankomat und hab mal geld abgehoben. ich war so fertig. ganz alleine, ich hätte gerne wen zum ausreden gehabt. ich hab noch immer so ein schlechtes gewissen. ich hab dann etwas geheult, weil mir akela so leid getan hat und alle meine schuld.
ja und dann hab ich gewartet. nach 1 1/2 stunden ist dann dr. zetner rausgekommen hat gesagt sie ist gerade am aufwachen, es waren doch zwei zähne gebrochen, aber er verrechnet mir nur den eckzahn. dann war er weg.
ich wollte ihn noch so viel fragen.
nach 10 minuten oder so hat man mich dann zu ihr gelassen. sie hatte solche angst, hat sich gar nicht ausgekannt und ist mir überall hinterher gestolpert.
der schüler von dr. zetner (ein russe glaub ich) hat auch nicht viel gesagt. ich hab eigentlich alles erfragen müssen.
wann darf sie wieder fressen, was darf sie nicht mehr fressen (z.b. kalbsknochen ??), was für eine füllung, muss ich wieder kommen, wird sie schmerzen haben, hat komplikationen gegeben,....
ich bin eigentlich nur zu meinem mädi und hab mit ihr gesprochen. hab sie gestreichelt und sie geküsst und hab mich entschuldigt, dass ich sie so überrumpelt hab und überhaupt, dass ich ihr das angetan hab.
der arzt wollte mir nur fotos zeigen,....
resultat:
akela hat jetzt einen wuzelbehandelten eckzahn, von dem ich nicht weiß was genau gemacht wurde, ob er schwarz wird wie beim menschen,...
sie darf nicht mehr mit stöcken spielen und keine kalbsknochen mehr essen, ob sie weiter schweineohren essen darf weiß ich nicht.
der zweite gebrochene zahn ist ein reiszahn, keine ahnung ob da eine füllung drinnen ist oder nicht und keine ahnung ob ihr das weh tut beim essen (kauen).
die ganze geschichte hat mich läppische 320 gekostet und ich hab genau eine amalgamfüllung drinnen, was ich nicht wollte.
jetzt werde ich mich erkundigen welcher tierarzt mir das ändern kann, aber damit warte ich erstmal ab. fest steht jedenfalls, die amalgamfüllung bleibt nicht drinnen.
wie es dazu gekommen ist:
gestern war ich mit meinem schatz und andrea9 im prater spazieren. wir waren bei einer wasserstelle und mein mann schmeist mit steinen, denen akela immer nachwetzt (sie schwimmt nicht sondern nur am ufer hupft sie dorthin wo es plätschert). ich hab mir noch einen besonders großen stein ausgesucht, weil ich mir gedacht hab, der platscht ordentlich.
ich hab ihn sogar von der akela weg ins wasser geschossen. aber sie ist hingefahren und hat ihn abgefangen. da hat man eh schon einen kracher gehört. und die zahnspitze war schon ab.
jetzt liegt sie da im wohnzimmer, zugedeckt mit genesungslager und schläft ihre narkose fertig aus.
und alles nur wegen meiner blöden idee den großen stein platschen zu lassen.
lg