@Gauloises:
Ja ist so. Es gibt Einrichtungen wo du gratis eine warme Nahrung bekommst.
Ich krieg ganz sicher in keiner Einrichtung eine warme Mahlzeit, weil ich weder obdachlos gemeldet noch sonst was bin... als Mensch mit Wohnung etc. wirst du dort weggeschickt, weil wennst dir eine Wohnung leisten kannst, kannst dir auch das Essen leisten...
Nein, arbeitslos war ich noch nie und habe es auch nicht vor zu werden
Danke, dass beantwortet alle Fragen...
Du hast nicht das Recht über etwas zu urteilen und deine realistätsfremden Aussagen zu tätigen, wenn du noch NIE in der Situation warst... ähm... und wer hat schon vor arbeitslos zu werden??? Deine Firma kann auch von heute auf morgen zusperren... was machst denn dann?
Ich nehme an du bist nicht mehr ganz so jung... schon mal auf den Arbeitsmarkt geschaut? Glaubst du, dass du dir innerhalb von sagen wir 1 Monat eine neue Stelle findest... in deinem Alter? mit Gehaltsvorstellungen? in deiner derzeitigen Branche? in der Nähe deines Wohnortes? mit netten Kollegen und einem fairen Chef?
Weißt e wie es heißt... irgendwann kommt jeder in die Situation... da wünsch ich dir dann im glorreichen Land viel Spaß...
Frage: wie kommst du auf 400,--?? Wenn man arbeiten geht verdient man weit mehr als 400,--. Oder meinst du die Notstandshilfe oder dergleichen?
Ja ich meinte die Notstandshilfe... und nur mal um zur Erklärung ich hatte in meiner letzten Firma (vor der Arbeitslosigkeit) ein netto Gehalt von 945 Euro im Monat... du bist ja ein schlaues Köpfchen, jetzt rechne dir aus was ich Arbeitslosengeld bekommen hab...
Davon kann man ja nicht mal Miete zahlen
Bingo... und trotzdem kriegst net mehr...
Weil...
.....Auto braucht man nicht, dass ist Luxus
.....eine billigere Wohnung (oder eine sozial Wohnung) kannst dir ja auch nehmen
.....Fernseher, Computer braucht man nicht (schon mal versucht dich in einem Büro zu bewerben, wenn du kein Internet hast? - da hast gleich gar keine Chancen wenn deine Bewerbung net per Mail reinflattert)
....isst man halt nur mehr Brot und sowas (hat mir eine vom Arbeitsamt wortwörtlich so gesagt!)
....oder versuch dich durch deine Familie zu schnorren (auch eine Aussage von der Dame beim Arbeitsamt)
.....und die Tiere muss man halt dann ins Tierheim geben (brauch net zu erwähnen, dass auch das mir wortwörtlich so gesagt wurde, oder?)
Also wenn du nicht offziell mit jmd zusammen wohnst hast du sehr wohl Anspruch auf Notstand.
Ich hab keinen Anspruch wenn mein Lebensgefährte bei mir gemeldet ist (und das nur weil man nicht gegen das Gesetz handelt und eben die Personen die bei einem Leben anmeldet
)
Und dabei ist es offensichtlich auch egal, wenn dieser sich gerade beim Bundesheer befindet und 349 Euro nach Hause bringt...
und solange wirst ja wohl nicht arbeitslos gewesen sein, oder?
Doch... denn 92 Absagen bekommst net innerhalb von 1 Woche...
Wichtig ist jedoch sich SELBST wieder da rauszuziehen und nicht auf Hilfe vom Staat warten
Wenn ich auf die Hilfe gewartet hätte, wäre ich heute schon verhungert, dass war mir sogar mit 19 schon klar...
Jaja, schon gut. Solche Aussagen zeigen wie manche hier denken.
Nicht denken... sondern es täglich ERLEBEN!
Ich liebe meine Heimat, dazu stehe ich
Warum gehst du dann nicht zum Bund?? Das meine ich erst? Wenn dein Patriotismus so weit reicht, dann auch um für dein "Vater"land zu sterben oder?
Ich wurde gefragt - und ich (und zum Glück) viele viele andere auch haben JA gesagt
Ja, weil leider sich leider ziemlich viele mit Blindheit und leider Gottes imenser Dummheit "gesegnet" sind...
Und hauptsache dir gehts gut in der EU, gell? Das die Hälfte der Bevölkerung vor die Hunde geht, ist schnuppe...
Egoismus lässt grüßen...
Aber ich werds noch erleben, du wahrscheinlich nicht mehr, es wird eine neuerliche Abstimmung über die EU geben und ich denke, dann wird diese EU Geschichte GANZ anders ausgehen...
Früher gabs 3 Schichten in Österreich (Arm, Mittel und Reich)... heute gibts nur mehr Arm oder Reich... die Mittelschicht stirbt aus... und das seh net nur ich so... sonder viele, viele andere Menschen...
Ich persönlich hab einen Zorn auf Menschen dir mir (und meinen "Leidens"genossen - die jungen halt) das eingebrockt haben... ich bin völlig unschuldig zum Handkuss mit dieser völlig bescheuerten EU gekommen... und kann nun versuchen irgendwie durchzukommen und andere lehnen sich im Sessel zurück und philosophieren über Heimatgefühle zu einem Land welches mich nicht mal in der Not zu unterstützen vermag...
Nicht Euro - sondern Teuro... und darfs noch ein bissal mehr sein? Klar, verteuern wir halt die Milchprodukte um 50%... kann sich ja im wunderschönen Österreich e jeder leisten...
Ich will gar net weiter über die EU diskutieren, sonst wird mir schlecht... ich hätt Politiker werden sollen... da würd ich wenigstens ordentlich Kohle scheffeln... aber wahrscheinlich wär das keine gute Idee, denn diesen Hornochsen die unser Land regieren hätt ich gehörig die Meinung gesagt...
Es steht jedem frei Österreich zu verlassen - du kannst innerhalb der gesamten EU frei wählen wo du lebst und arbeitest.
Mich interessiert aber diese EU nicht... verstehst du das net? Ich will net in den Krieg ziehen nur weil z.B. Deutschland diesen dämlichen Bush so verehrt und es net lassen kann sich ständig irgendwo einzumischen...
Meine Tante ist nach Australien ausgewandert... die hat das einzig richtige gemacht... und glaub mir dort läuft das Leben gewaltig anders...
Wir haben hervorragende Wirtschaftszahlen, eine sehr geringe AL-Quote ... usw
Die Wirtschaftszahlen sind mir gelinde gesagt, genauso schnuppe...
WAS helfen MIR diese Zahlen?? WAS?? Gar nix... Reich wird Reich, Arm bleibt Arm... fertig.
Und wegen der AL Quote...
Soll ich dir sagen warum die so niedrig ist..? Eigentlich ist es traurig, dass ich mit 26 mehr Weltsicht besitze als du...
Weil sie die Arbeitslosen in völlig unnötige Schulungen und Kurse stecken um die Statistik schön niedrig zu halten...
Oder findest du es sinnvoll jemanden der jahrelang Business Englisch gesprochen hat (auch in einem zum Teil englischsprachigen Betrieb gearbeitet hat) in einen Englisch Kurs für Anfänger zu setzen - wo man mit "My name is..." beginnt???
Nur damit er von der Statistik verschwindet... ?? Sag mal, mach die Augen auf... ein paar von uns haben nämlich im Gegensatz zu dir damit ERFAHRUNG und net lesen nur die Zeitung und brabeln alles nach was die Idoten da oben in der Regierung von sich geben...
Soll die Allgemeinheit für dein Leben aufkommen?
Danke, ich verzichte... Ich komm für mein Leben schon selber auf... mit 2 Jobs und einem Studium nebenher...geht schon irgendwie...
Jeder der WILL findet Arbeit!
Ich werde dich daran erinnern...