Echt ? Bei uns sind sogar private Kindergärten (ohne Essen) und Tagesmütter gratis.... bei uns zumindest. Aber altersmäßig ist das scheinbar überall anders geregelt. Ich durfte für den privaten 125 Euro ohne Essen halbtags monatlich bezahlen ....Meine Kinder waren fertig - Kindergarten war gratis ... haha, naja was sollst. Ich hatte wenigstens noch die Möglichkeit den Kindergarten auszusuchen weil sie noch nicht so übervoll waren wie jetzt seits nix mehr kostet. Ist ja vorbei die Zeit - jetzt geh ich Schulsachen kaufen. Wenn meine mit der Schule fertig sind, sind die wahrscheinlich auch gratis.... damit ja jeder das Gleiche hat und nicht jemand was Besonderesund weil Ö zuviel Geld hat. Schönen Tag noch
![]()
So ists bei uns noch nicht. Aber wir sind ne Gemeinde wo eben viele Kinder nun sind. Normal sind wir immer mit einer Gruppe im Ort ausgekommen, das hat bei uns mit Gratis nix zu tun weil bei uns gibts das schon etliche Jahre. Aber sie haben die Regelung alle Geschwisterkinder in einer Gruppe und da Fabian der Einzige aus unserer Familie nun ist, hat er pech wie es so schön heißt.